Renn-Kühlerdeckel

Diskutiere Renn-Kühlerdeckel im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Servus, ich hab einen kaputten Kühlerdeckel und deshalb wird der jetzt ausgetauscht. Nun meine Frage, ich fahre eigentlich nur max. zwei mal auf...
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Servus,

ich hab einen kaputten Kühlerdeckel und deshalb wird der jetzt ausgetauscht. Nun meine Frage, ich fahre eigentlich nur max. zwei mal auf der Rennstrecke im Jahr. Welchen Vorteil hat eigentlich so ein Renn-Kühlerdeckel? Habe da folgenden gefunden https://www.teammayerparts.de/motor...g-kuehlerdeckel-2.0-suzuki-gsx-r-600-750-1000
Wahrscheinlich rentiert sich das nicht für die paar mal Rennstrecke... aber mich würd mal rein technisch gesehen interessieren was das dann überhaupt bringt. Soll der einfach mehr Druck aushalten, weil wenn man sein Bike länger auf der Rennstrecke bewegt sich immer weitaus mehr als 1,1 bar (Originalkühlerdeckel) im Kreislauf befinden und man somit nicht gleich auslaufendes Kühlwasser hat oder was ist der Sinn dabei? Denn wenn ich den theoretisch kaufen würde und dann so im Straßenverkehr fahre ist es ja eher kontraproduktiv wenn der so viel Druck aushält oder? Dann kommt das Alarmsignal "Kühlwasserüberlauf" viel später und könnte bis dahin vielleicht schon schlimmere Schäden verursachen oder denk ich da falsch? Wäre cool wenn mir den Sinn jemand erklären könnte...

Beste Grüße
Franz
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Genau, hält mehr Druck aus und öffnet somit nicht so schnell. Vorteil? Sie kocht nicht so schnell über. In Rijeka hatte ich es vor 1 Monat das wir von einer sau schnellen Runde direkt raus gewunken wurden wegen Abbruch glaube ich. In der Box Kochte sie dann recht schnell über, 114°C im Display und alles übern Kühlerdeckel raus.
Ein anderer Deckel hält mehr aus. Ob das bei einem Standart Motor was bringt kann ich nicht sagen, denn dann wird man "Verleitet" heißer Fahren zu können und dann werden wohl andere Bauteile in die Knie gehen.

Aber evtl. kann Maggus oder sonst jemand hier noch was darüber sagen. Ich komme mit dem Originalen Deckel gut aus, bei so 20°C Aussentemp läuft die eh nur auf 80-85°C. Bei 35°C herum hat sie dann schon mal so 90-95°C was aber auch völlig unproblematisch ist. Das Problem entsteht erst beim Endurance Race, denn da kommt man von der schnellen Runde direkt in die Box ohne abkühlphase! Dann brauchts ein gutes Gebläse um die maschine im Stand bei laufenenden Motor runter kühlen zu können. Oder man machts wie ich, kurz halten, Transpondertausch und direkt im Fahrerlager 2-3x mit so 50km/h und niedertourig hoch und runter rollen. Dann baut sich die Temperatur so stark ab das sie nicht mehr über kocht beim abstellen.
 
Thema:

Renn-Kühlerdeckel

Renn-Kühlerdeckel - Ähnliche Themen

  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • W-Modell GSXR750 zurück zur Renne

    W-Modell GSXR750 zurück zur Renne: Hi, habe mich dazu hinreissen lassen eine 750er zu kaufen. Mopped war seeehr günstig und passt in die Klassik Rennen. Nix mit den ganzen...
  • Moto GP geht weiter , Termine der Rennen

    Moto GP geht weiter , Termine der Rennen: Gerade im Netz darauf gestoßen.. https://www.ran.de/motorsport/news/motorrad-wm-setzt-saison-fort-start-am-19-juli-in-spanien-150566
  • GSXR-K8 Alex Weißwurst Renner Blau weiße 750er

    GSXR-K8 Alex Weißwurst Renner Blau weiße 750er: Ich habe meine GSX-R 750 am Sonntag den 09.06.2019 bei Düsseldorf abgeholt. Sie ist bei Abholung schon in einem hervorragenden Zustand gewesen...
  • Helm für die Renne?

    Helm für die Renne?: Auf Grund eines, fremdverschuldeten, Sturzes brauch ich leider einen neuen Helm. Von der Passform her fand ich den AGV Pista sehr geil. Aber...
  • Helm für die Renne? - Ähnliche Themen

  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • W-Modell GSXR750 zurück zur Renne

    W-Modell GSXR750 zurück zur Renne: Hi, habe mich dazu hinreissen lassen eine 750er zu kaufen. Mopped war seeehr günstig und passt in die Klassik Rennen. Nix mit den ganzen...
  • Moto GP geht weiter , Termine der Rennen

    Moto GP geht weiter , Termine der Rennen: Gerade im Netz darauf gestoßen.. https://www.ran.de/motorsport/news/motorrad-wm-setzt-saison-fort-start-am-19-juli-in-spanien-150566
  • GSXR-K8 Alex Weißwurst Renner Blau weiße 750er

    GSXR-K8 Alex Weißwurst Renner Blau weiße 750er: Ich habe meine GSX-R 750 am Sonntag den 09.06.2019 bei Düsseldorf abgeholt. Sie ist bei Abholung schon in einem hervorragenden Zustand gewesen...
  • Helm für die Renne?

    Helm für die Renne?: Auf Grund eines, fremdverschuldeten, Sturzes brauch ich leider einen neuen Helm. Von der Passform her fand ich den AGV Pista sehr geil. Aber...
  • Oben