Ricambi-Weiss Montageständer

Diskutiere Ricambi-Weiss Montageständer im Testberichte-Zubehör Forum im Bereich Testberichte; Am besten ist wahrscheinlich ein Zentralständer zb. von Bursig etc. Aber : Kostenfaktor... ->Dad Teil kostet ne Stange Geld Ich hab vorne den...
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Kann mir einer sagen was nun besser ist, ob Gabelaufnahme/Dorn oder Universal???
Am besten ist wahrscheinlich ein Zentralständer zb. von Bursig etc. Aber : Kostenfaktor... ->Dad Teil kostet ne Stange Geld

Ich hab vorne den Dorn, halte ich persönlich für besser weil: Du kannst problemlos das Rad ausbauen und die Gabel ist daduch entlastet, wobei das eher egal ist;)

Problem: Nicht bei jedem Moped passt das mim Dorn ;)
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Der sollte auch bei der L1 passen, zur Not kannst die Breite der Gabel mal ausmessen.
Die Verstellmasse stehen ja im Angebot bei.
Mich persönlich hat aber die Zapfenaufnahme für die Gabel nicht überzeugt ( weiss net ob es sauber hebt ), deswegen hatte ich mich für die Wippe entschieden.
Die Ständeraufnahmen bekommst du z.B. bei Polo etc....
 
-.-Flo-.-

-.-Flo-.-

Minigixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
15
Ort
Kraichtal
Motorrad
Suzuki GSX-R750 K7
ich wollte mir jetzt auch nen montageständer für vorne zulegen, um meine reifen wechseln zu können. für hinten habe ich schon einen vom vorbesitzer.
aber die zwei möglichkeiten von ricambi weiss für vorne kommen dann wohl für meine 750er K7 nicht in frage. der mit gabelaufnahme scheint für nen reifenwechsel nicht zu taugen und der mit lenkkopfaufnahme drückt gegen die kanzel.
ich schau mich jetzt mal bei constands (dazu wurde mir geraten) oder werners ständer um.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Warum sollst du mit Gabelaufnahme keinen Reifenwechseln machen können?
 
-.-Flo-.-

-.-Flo-.-

Minigixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
15
Ort
Kraichtal
Motorrad
Suzuki GSX-R750 K7
also mittlerweile muss ich sagen, ich bin nicht mehr so überzeugt von den dingern!

Ständer f. Vorderrad:
Als ich meine Reifen selbst aus- und einbaute hatte ich massive Probleme mit dem Ausbau der Achse vorne, vermute weil die Aufnahme des Vorderradständer beim Bremssattel und beim hinteren Teil des Gabelendes die Gabel aufnimmt, und diese von dort Druck nach oben bekommt. Ergo ist die Achse auch immer unter Druck
Also den hinteren Ständer hab ich nicht, da hab ich nen anderen, aber den vorderen hab ich vom Freund bekommen und der ist meines erachtens mit Gabelaufnahme Müll..
Wenn Motorrad aufgebockt bekommt man vorne die Stange nachem Reifenwechsel nicht wieder rein, die Gummidämpfer sind mir schonmal abgerutscht und die Maschine zur Seite gekippt etc. etc. kann den vorderen mit Gabelaufnahme auf keinen Fall empfehlen,
Sehe ich auch so...und es gibt keine probleme beim Reifenausbau...
Für den problemlosen Vorderradausbau oder LKL-Einstellung ist sicher die Dorn-Lösung die bessere.
deswegen
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Vom Prinzip her gibt es aber keinen Unterschied zwischen Dorn und Gabelaufnahme, da beide "unter" die Gabel kommen.

Ich war mit Gabelaufnahme vorne und Bobbins hinten vollkommen zufrieden, wobei man vorne mit Lenkkopfaufnahme noch mehr demontieren kann als ohne.
Nur für Reifen macht es keinen Unterschied, da man sie mit beiden demontieren kann ;)
 
-.-Flo-.-

-.-Flo-.-

Minigixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
15
Ort
Kraichtal
Motorrad
Suzuki GSX-R750 K7
Vom Prinzip her gibt es aber keinen Unterschied zwischen Dorn und Gabelaufnahme, da beide "unter" die Gabel kommen.

Ich war mit Gabelaufnahme vorne und Bobbins hinten vollkommen zufrieden, wobei man vorne mit Lenkkopfaufnahme noch mehr demontieren kann als ohne.
Nur für Reifen macht es keinen Unterschied, da man sie mit beiden demontieren kann ;)
bei der gabelaufnahme sinkt die gabel aber ein. bei der lenkkopfaufnahme hingegen wird sie entlastet.

leider drückt wie gesagt anscheinend der ständer mit lenkkopfaufnahme bei den 600er/750er K6/7 modellen die kanzel ein. ich werd dann wohl mal den mit gabelaufnahme probieren.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Ich meinte auch Dorn- und Gabelaufnahme sind "gleich". Nicht Dorn-, Gabel- UND Lenkkopfaufnahme ;)
Mit der Lenkkopfaufnahme wird die Gabel entlastet, das ist klar.

Das mit dem drücken an der Kanzel hab ich hier auch schon gelesen.

Nur wollte ich dir sagen, dass du sehr wohl mit Dorn- & Gabelaufnahme vorne einen Reifenwechsel machen kannst, mit der Lenkkopfaufnahme aber mehr demontieren kannst (was aber ncihts bringt wenn du ihn nur für den Reifenwechsel nutzt).
Laut Handbuch löst und zieht man die Schrauben vorne z.B. auch im belasteten Zustand (auf dem Seitenständer stehend) an und nicht im entlasteten, auf dem Montageständer.

Was praktischer ist muss jeder selbst wissen, nur geht es so sehr wohl auch :-)))
 
-.-Flo-.-

-.-Flo-.-

Minigixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
15
Ort
Kraichtal
Motorrad
Suzuki GSX-R750 K7
Ich meinte auch Dorn- und Gabelaufnahme sind "gleich". Nicht Dorn-, Gabel- UND Lenkkopfaufnahme ;)
Mit der Lenkkopfaufnahme wird die Gabel entlastet, das ist klar.

Das mit dem drücken an der Kanzel hab ich hier auch schon gelesen.

Nur wollte ich dir sagen, dass du sehr wohl mit Dorn- & Gabelaufnahme vorne einen Reifenwechsel machen kannst, mit der Lenkkopfaufnahme aber mehr demontieren kannst (was aber ncihts bringt wenn du ihn nur für den Reifenwechsel nutzt).
Laut Handbuch löst und zieht man die Schrauben vorne z.B. auch im belasteten Zustand (auf dem Seitenständer stehend) an und nicht im entlasteten, auf dem Montageständer.

Was praktischer ist muss jeder selbst wissen, nur geht es so sehr wohl auch :-)))
jetzt weiß ich, wo der hund begraben liegt. das war ein fehler meinerseits. ich dachte dornaufnahme und lenkkopfaufnahme wäre das selbe und es gäbe somit nur 2 möglichkeiten: gabel- und lenkkopfaufnahme :wallbash:

jap, handbuch nehme ich auf jeden fall mit beim wechseln der reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
:)
Vielleicht weil die Lenkkopfaufnahme auch eine Art Dorn hat (der in den Lenkkopf kommt).
Ansonsten hast du ja schon recht, gibt nur 2 Möglichkeiten, nur sind Dorn- und Gabelaufnahme das selbe Prinzip, wobei es sogesehen noch die dritte Möglichkeit des Zentralheber geben würde.

Ansonsten hat der pio1 meine ich auch das Problem mit der Kanzel gehabt und sich dann glaube ich einen von Constands geholt.
Damit wirst du auch ncihts falsch machen und kostet auch nciht wesentlich mehr.
Kannst ihn ja mal anschreiben, dann bist du auf der sicheren Seite, es sei denn du hast den Thread eh schon durchforstet :)

P.S. Wenn du allerdings in der Garage rangieren musst, würde ich dir einen Zentralheber empfehlen. Der Warrior kostet auch "nur" 180€ mit Rollen, also im Vergleich zu den deutschen Markenprodukten schon günstiger.

Viel Erfolg beim Reifen wechseln und mit ruhe und Geduld bekommst du das schon locker hin :)
 
G

Gast6303

Gast
zur dornaufnahme vorne ja es gibt ein problem was man aber selber lösen kann . der linke dorn von hinten betrachtet ist komischerweisse zulang ??? den habe ich selber ein paar mm. gekürzt und gut war . beim reifen ausbauen ging es mit der achse aber beim einbauen stößte die achse gegen den dorn dumm nur wenn der reifen nicht drin ist und man da steht :D aber der ständersatz ist perfekt für hobbyschrauber arbeiten und jetzt auch zum wechsel der pellen .
 
-.-Flo-.-

-.-Flo-.-

Minigixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
15
Ort
Kraichtal
Motorrad
Suzuki GSX-R750 K7
:)
Vielleicht weil die Lenkkopfaufnahme auch eine Art Dorn hat (der in den Lenkkopf kommt).
Ansonsten hast du ja schon recht, gibt nur 2 Möglichkeiten, nur sind Dorn- und Gabelaufnahme das selbe Prinzip, wobei es sogesehen noch die dritte Möglichkeit des Zentralheber geben würde.

Ansonsten hat der pio1 meine ich auch das Problem mit der Kanzel gehabt und sich dann glaube ich einen von Constands geholt.
Damit wirst du auch ncihts falsch machen und kostet auch nciht wesentlich mehr.
Kannst ihn ja mal anschreiben, dann bist du auf der sicheren Seite, es sei denn du hast den Thread eh schon durchforstet :)

P.S. Wenn du allerdings in der Garage rangieren musst, würde ich dir einen Zentralheber empfehlen. Der Warrior kostet auch "nur" 180€ mit Rollen, also im Vergleich zu den deutschen Markenprodukten schon günstiger.

Viel Erfolg beim Reifen wechseln und mit ruhe und Geduld bekommst du das schon locker hin :)
ja, so hab ich gedacht :rolleyes:

ich guck mal nach den teilen von constands und schreib pio1 evtl. einfach mal an :)
aber hier in dem thread hat pio1 nix geschrieben. zumindest sagt mir das die beitragsliste dieses threads.

in der garage ist echt wenig platz und was zum rangieren wäre nicht schlecht. aber ziehe evtl. eh bald von den eltern weg und hab dann genügend platz :D aber nach dem warrior schau ich mich trotzdem auch mal um.
der von ricambi-weiss wäre auch noch ne günstige alternative zum rangieren: http://ricambiweiss.com/de/montagestander-hinten/660-rstv-montagestander-hinten-fahrbar.html

danke. ich hoffe doch :D jetzt stehen bei mir aber erstmal drosseleinbau und anderer kennzeichenhalter + led-beleuchtung auf dem plan.


zur dornaufnahme vorne ja es gibt ein problem was man aber selber lösen kann . der linke dorn von hinten betrachtet ist komischerweisse zulang ??? den habe ich selber ein paar mm. gekürzt und gut war . beim reifen ausbauen ging es mit der achse aber beim einbauen stößte die achse gegen den dorn dumm nur wenn der reifen nicht drin ist und man da steht :D aber der ständersatz ist perfekt für hobbyschrauber arbeiten und jetzt auch zum wechsel der pellen .
hachja, was wäre das leben bloß ohne probleme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Berti911

Berti911

Kleingixxer
Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
31
Ort
Münster
Motorrad
GSX R600 k6
Also der Constands mit der Aufnahme unter dem Lenkkopf drückt nicht. Ich habe zwar den Vario genommen, weil ich auch neben der GSXR 600 K6 auch noch eine Kawa aufbocken möchte, aber die 10 € unterschied sind günstiger als wenn das Ding nicht passt.

Einziges Problem bei der Lenkkopf-Aufnahme ist, dass man leicht den Lack des Frontfender verkratzen kann.
 
V

Vandame

Minigixxer
Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
22
Ort
Lippstadt
Motorrad
Gsx R 750 k8
Habe für vorne den constands vario, passt und kommt nicht an die Kanzel. Hinten habe ich Ständer mit den Rollen, kann ich auch empfehlen wer keine große Garage hat. Motorrad steht am Ende der Garage aufgebockt, und davor parkt mein Golf gti
 
Anonymous

Anonymous

Minigixxer
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
28
Ort
.
Motorrad
GSX R 600 K6
Habe vor das Ricambi Weiss Montageständer-Set zu kaufen.
Hinten habe ich das System verstanden, jedoch wo setzte ich den vorderen Montageständer mit den Dornen an?

$_57.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6303

Gast
im gabelfuss unten wo auch die achse durchgesteckt und verschraubt wird sind löcher guck mal nach .
 
Anonymous

Anonymous

Minigixxer
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
28
Ort
.
Motorrad
GSX R 600 K6
Okay danke :)
 
Demoncy

Demoncy

Supergixxer
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
786
Ort
NRW
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
im gabelfuss unten wo auch die achse durchgesteckt und verschraubt wird sind löcher guck mal nach .
ist das bei jedem moped so oder nur bei gixxern ?
kumpel von mir braucht auch welche für seine 900er fireblade
 
3lton

3lton

Kleingixxer
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
39
Ort
Hannover
Motorrad
GSXR 600 L0
Hallo,

habe mir auch die günstigen vom Ricambi bestellt. Um den Ramen nicht zu zerkratzen haben die sich eine einfach aber gute Idee einfallen lassen :p Die Aufnahmen habe ich mir selber gedreht so konnte ich mir den Abstand zum Bike selber aussuchen, musste nicht warten und habe 15 Euro gespart :D

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ricambi-Weiss Montageständer

Ricambi-Weiss Montageständer - Ähnliche Themen

  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Eintragung einer HUV von Ricambi Weiss mit beiligenden Materialgutachten

    Eintragung einer HUV von Ricambi Weiss mit beiligenden Materialgutachten: Moin, mal eine Frage an die Schrauber unter Euch. Ich habe schon diverse Teile an PKWs und teilweise auch an Mopeds machen lassen, aber das mit...
  • Heckunterverkleidung GSXR 1000 K4 Ricambi Weiss

    Heckunterverkleidung GSXR 1000 K4 Ricambi Weiss: Hallo, will mir die Heckunterverkleidung von Ricambi Weiss für meine 1000er K4 holen. Jetzt meine Frage, weiß einer von Euch in wie weit die...
  • Ricambi Lenkkopf Ständer an K1 - auch Probleme?

    Ricambi Lenkkopf Ständer an K1 - auch Probleme?: Moin, viele haben ja Probleme das der Ständer an der Verkleidung drückt beim Aufbocken, manche auch nicht. Hat jemand genauere Erfahrung mit der...
  • Ricambi-Heckunterverkleidung wie anbauen??????????

    Ricambi-Heckunterverkleidung wie anbauen??????????: Einen wunderschönen Sonntag Ich habe mir eine Ricambi-Weiss Heckunterverkleidung gekauft. Jetzt will ich die anbringen, aber wie? Was muss ich am...
  • Ricambi-Heckunterverkleidung wie anbauen?????????? - Ähnliche Themen

  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Eintragung einer HUV von Ricambi Weiss mit beiligenden Materialgutachten

    Eintragung einer HUV von Ricambi Weiss mit beiligenden Materialgutachten: Moin, mal eine Frage an die Schrauber unter Euch. Ich habe schon diverse Teile an PKWs und teilweise auch an Mopeds machen lassen, aber das mit...
  • Heckunterverkleidung GSXR 1000 K4 Ricambi Weiss

    Heckunterverkleidung GSXR 1000 K4 Ricambi Weiss: Hallo, will mir die Heckunterverkleidung von Ricambi Weiss für meine 1000er K4 holen. Jetzt meine Frage, weiß einer von Euch in wie weit die...
  • Ricambi Lenkkopf Ständer an K1 - auch Probleme?

    Ricambi Lenkkopf Ständer an K1 - auch Probleme?: Moin, viele haben ja Probleme das der Ständer an der Verkleidung drückt beim Aufbocken, manche auch nicht. Hat jemand genauere Erfahrung mit der...
  • Ricambi-Heckunterverkleidung wie anbauen??????????

    Ricambi-Heckunterverkleidung wie anbauen??????????: Einen wunderschönen Sonntag Ich habe mir eine Ricambi-Weiss Heckunterverkleidung gekauft. Jetzt will ich die anbringen, aber wie? Was muss ich am...
  • Oben