Richtige Kühlflüssigkeit Alumotor

Diskutiere Richtige Kühlflüssigkeit Alumotor im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hyhy, ich wollt mir grad beim Louis Kühlflüssigkeit kaufen. Wenn ich mir dann aber so die Beschreibung von der Castrol Kühlflüssigkeit durchlese...
Unterhemd_94

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Gixxer
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Hyhy,

ich wollt mir grad beim Louis Kühlflüssigkeit kaufen. Wenn ich mir dann aber so die Beschreibung von der Castrol Kühlflüssigkeit durchlese steht da "nicht für magnesiumlegierte Motoren geeignet"...
So weit ich weis habe die GSX R SRAD Modelle schon Aluminiummotoren und Alu wird ja gern mit Magnesium legiert. Ist das bei der SRAD auch so? Also lieber andere Kühlflüssigkeit kaufen?

Danke!

Hemd
 
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Supergixxer
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Ich würd an der Stelle das G13 was von VW & Audi benutzt wird empfehlen, die bauen auch viele Aluminium Motoren und das sollte sich mit dem Kühler und den Dichtungen vertragen :) Das brauchst du auch nicht mehr zu wechseln, das ist für eine Lebensdauerfüllung gedacht ;)
 
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Gast6303

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g13 sollte das rote sein wenn ich mich nicht täusche , ich persönlich fahre g11 das gelbe oder grün wie manns nimmt . wechsel ständig beim auto und beim möff auch das bisschen geld habe ich auch noch . mit den g11 habe ich persönlich keine schlechte erfahrungen mitgemacht warum ja auch . g11 alukühler und alublock geeignet.
 
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Supergixxer
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Ganz genau, das G13 ist pink/rosa/rot in der Richtung. Die Hersteller sind vom G11 weggegangen, weil es sich mit der Zeit Chemisch zersetzt, besser gesagt die Additive die gegen Rost schützen. Deswegen sollte man früher auch die Flüssigkeit immer wechseln :)
 
Unterhemd_94

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und wie ist das mit dem silikatgehalt? blau/grün = silikat haltig und rot/orange = nicht silikat haltig? Was bedeutet das oder muss ich darauf achten?
Bei mir war grün drinnen
 
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Supergixxer
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Wenn Silikat drin ist, muss die mal gewechselt werden und wenn Organische ersatzstoffe drin sind, dann eben nicht bzw weniger oft. Bei den neuen Kühlmitteln ab G12 (einschliesslich G13) sind Organische Additive enthalten, welche das Silikat wirkungsvoll ersetzen.

Auszug aus folgendem Link : ''Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen), baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit). Irgendwann kamen VW und andere aber auf die Idee, statt des Silikats organische Verbindungen für den Korrosionsschutz einzusetzen, da diese länger vorhalten, somit wurde der Standard G12 geschaffen.''

http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

Bevor du jetzt aber neue Kühlflüssigkeit reintust, musst du (am besten mit destilliertem Wasser) mehrmals das System spülen. Heisst, auffüllen, (warm)laufen lassen, ablassen. Den Vorgang mehrmals wiederholen, denn wenn reste von dem alten Kühlmittel drinbleiben, können sich die Additive des alten und neuen Kühlmittelzusatzes gegenseitig aufheben.
 
Unterhemd_94

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Gixxer
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das mit dem Spülen is klar! Heißt ich nehm nu am besten G12 oder G13 Kühlmittel?!
Woher kennst du dich so aus? haha
Danke euch, Hat viel geholfen!
 
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Supergixxer
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G12 gibts nicht mehr, das wurde durch G13 ersetzt vor glaub 2 Jahren.
Ich arbeite als Monteur bei VW :D
Helfen tu ich gern ;)
 
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Kleingixxer
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Also ich hab G40 Glysantin von BASF drinne. Ist Standart bei Lamborghini, Bugatti etc. Findet man in jedem Baumarkt. Das Kühlmittel muss theoretisch nicht mehr danach getauscht werden. Dürfte in VW Sprache das G12++ sein. Kann dir das Mittel nur empfehlen fahr selber ne SRAD.
 
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Großgixxer
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Wie Bildhauer geschrieben hat,
B11/ B12 /B12+/ B12 ++ (Audi /VW) ist jetzt B13 und für alle Motoren (diesel/Benzin)
verwendbar. Ist natürlich auch Glysantin net allzu teuer.
Kosten beim freundlichen für meinen A4 für 1,5 L 18€...
 
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Vorteil am G12++, es ist mit den alten silikathaltigen Mitteln mischbar ohne diese zu zerstören oder zu verklumpen ! Beim neuen G13 bin ich mir da nicht so sicher...
 
max1987

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Hallo

Was würdet ihr für meinen k4 empfehle

Mfg
 
max1987

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Vielen dank

Auf was muss ich beim wechseln achten ? Oder muss ich nur alte ablassen neue rein ?
 
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Supergixxer
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Am besten, wie oben schon beschrieben, spülen. Dann auffüllen.
 
max1987

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Wie spült ihr am besten :confused:

Ok hab dursch gelessen ,

Danke
 
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Am besten wenn de Motor kalt ist, das Wasser an der tiefsten Stelle des Systems ablassen(wenn möglich). Dann Sytsem verschliessen, und oben am Ausgleichsbehälter mit Wasser auffüllen (kannst dir ja mal abmessen wieviel Wasser beim Ablassen rauskamen um zu wissen wieviel du reinkippen musst bis es voll ist) bis nichts mehr reinpasst, dann Deckel ruhig erstmal ablassen und Motor anschmeissen, den lässt du etwas laufen und kippst bei Bedarf noch Wasser nach. Wenn es langsam Warm wird das Wasser, verschliess den Deckel damit nichts überkocht. Wenn du den Motor etwas hat laufen lassen, dann stell Ihn ab und öffne VORSICHTIG und mit einem Lappen und Handschuh um die Hand den Deckel des Ausgleichsbehälters (Achtung ist Druck drauf). Dann,wenn der Druck entwichen ist, öffnest du wie beim ersten Ablassen das System wieder an der tiefst möglichen Stelle und lässt das Wasser ab. Jetzt verschliesst du das System wieder und füllst wieder Wasser ein. Den Vorgang würde ich mind. 2 mal besser 3-4 mal durchführen. Du musst den Motor nicht jedesmal knüppelheiss laufen lassen, sondern mehr ''lauwarm''. Wenn du mit spülen fertig bist entsorgst du das Wasser bitte Umweltgerecht *!!!!!*. Danach musst du den neuen Kühlmittelzusatz c.a. 40/60 mit Wasser mischen (40 Teile Zusatz-60Teile Wasser) und dann einfach ins System füllen, und dann wieder den Motor laufen lassen, bis die ganze Luft raus ist. Wenn das Kühlwasser warm(heiss ist, also frisch nach dem spülen) ist, wenn du den Stand im Ausgleichsbehälter abliest, lass den Wasserstand etwas über MAX. stehen, da sich das Wasser im kalten Zustand noch zusammenzieht. Danach kontrollierst du nach der ersten Ausfahrt einfach den Stand und korrigierst diesen gegebenenfalls :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :cool:
 
max1987

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Hey

Danke für die beschreibung hast mir echt geholfen , muss nur nocht zeit finden um zu wechseln
 
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Kein Problem, dafüt haben wir das Forum ja :) Viel spass beim schrauben
 
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