Saison in Sicht

Diskutiere Saison in Sicht im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Motorrad-Saison in Sicht So wecken Sie Ihr Motorrad aus dem Winterschlaf Die Sonne h?lt sich noch etwas zur?ck, aber die Temperaturen liegen...
Junior

Junior

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Motorrad-Saison in Sicht

So wecken Sie Ihr Motorrad aus dem Winterschlaf


Die Sonne h?lt sich noch etwas zur?ck, aber die Temperaturen liegen immer h?ufiger ?ber dem Gefrierpunkt. Der richtige Zeitpunkt, sein Motorrad wieder fit zu machen. Wer sein "Moped" im Herbst gut gepflegt abgestellt und eingemottet hat, braucht jetzt nur noch wenige Handgriffe, um schnell zu seinem ersten "Ausritt" starten zu k?nnen.

Mit unserer Checkliste wecken Sie Ihre Maschine angenehm aus dem Winterschlaf:

- Motorrad von Staub- oder Konservierungsmittelresten reinigen und eine ausreichend bef?llte und geladene Batterie einbauen.

- Stand von Motor?l, Bremsfl?ssigkeit, K?hlmittel und gegebenenfalls Kardan?l messen und bei Bedarf nachf?llen. Sollte einer dieser Betriebsfl?ssigkeiten seit dem Einwintern weniger geworden sein, das entsprechende Bauteil auf Dichtheit untersuchen.

- Z?ndkerzen und Z?ndkerzenstecker auf festen Sitz pr?fen und die Lichtanlage testen.

- Funktion der elektrischen Anlage testen.

- Antriebskette korrekt spannen und schmieren.

- Bremsbel?ge, Bremswirkung, Druckpunkt der Bremse und Freilauf der R?der pr?fen. Auch die Armaturen, wie etwa Bowdenz?ge, auf Leichtg?ngigkeit checken.

-Falls noch nicht geschehen, Schwimmerkammer des Vergasers entleeren. Bei Motorr?dern mit Vergaser Benzinhahn ?ffnen und frischen Kraftstoff in den Vergaser laufen lassen. Danach Benzinhahn wieder schlie?en.

- Das Reifenprofil muss mindestens 2mm betragen. Luftdruck pr?fen, bei sehr niedrigem Luftdruck Reifen auf undichte Stellen untersuchen.

- Motor mit Choke und ohne Gas in Betrieb nehmen und mit vorerst m?glichst niedriger Drehzahl laufen lassen. Sollte sich der Startprozess ?ber l?ngere Zeit hinziehen, Anlasserbetrieb f?r einige Minuten unterbrechen und Kontrollleuchten beobachten. Wenn diese deutlich dunkler werden, fremde Starthilfe, zum Beispiel von einem Auto, in Anspruch nehmen. Die Batterie kann sonst besch?digt werden.

- Sollten eventuelle M?ngel oder Defekte nicht sofort behoben werden k?nnen, verzichten Sie besser auf den ersten Ausflug mit Ihrem Motorrad. Die erste Fahrt sollte au?erdem in einem ruhigem Verkehrsbereich durchgef?hrt werden. So k?nnen s?mtliche Komponenten, wie etwa die Bremsen, nochmals im Fahrbetrieb gepr?ft werden. Denken Sie daran, dass nach der langen Winterpause auch die eigene Fitness oft noch zu w?nschen ?brig l?sst. Also lassen Sie es lieber etwas ruhiger angehen.
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Hmmm, also mein Race Mopped w?rde ich so nicht in Betrieb bekommen!
Dann w?rde ich n?mlich ohne K?hlwasser rumd?sen und wie zum Teufel soll ich das Teil ohne Baterie starten???
Also im Ernst...
Wer es wirklich so gr?ndlich macht, dem sei hiermit mein Respekt ausgesprochen. f?r alle anderen gilt:
Ruhig angehen, bei der ersten Fahrt.
Davor nat?rlich Baterie anklemmen, nach Undichtigkeiten schauen, finde ich ganz wichtig!!
Starten, und los...
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Aber solche Threads machen echt Hoffnung in dieser grausamen Jahreszeit ;)
 
Thema:

Saison in Sicht

Saison in Sicht - Ähnliche Themen

  • MT09 - Für kommende Saison (Bekannter)

    MT09 - Für kommende Saison (Bekannter): Hi Zusammen, ich wollte euch mal fragen was Ihr von diesem Angebot haltet...
  • Beginn der Motorrad-Saison => Tipps der Polizei

    Beginn der Motorrad-Saison => Tipps der Polizei: Infos der Polizei mit Hinweisen zum Saisonbeginn, Unfall-Statistik und nützliche Links. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110978/4225058
  • Aufreger der Saison

    Aufreger der Saison: Wadd' waren denn die "Aufreger" der Saison? Und viel interessanter, wadd' iss'n draus geworden? Mir fällt spontan die Fùhrerschein A2 Geschichte...
  • fast Saisonende -.-

    fast Saisonende -.-: Hey:) ich weiß es gibt schon mehrere Threats, aber auch viele sind älter und nicht unbedingt in meiner Region. Ich bin eigentlich bis jetzt...2...
  • Wiederaufbau GSX-R 750 und Vorbereitung auf die Saison.

    Wiederaufbau GSX-R 750 und Vorbereitung auf die Saison.: Hallo GSX-R Freaks, Ich bin zwar schon ein paar Tage im Forum, bisher allerdings nur als stiller Mitleser dabei ;) Vorab möchte ich mich noch...
  • Wiederaufbau GSX-R 750 und Vorbereitung auf die Saison. - Ähnliche Themen

  • MT09 - Für kommende Saison (Bekannter)

    MT09 - Für kommende Saison (Bekannter): Hi Zusammen, ich wollte euch mal fragen was Ihr von diesem Angebot haltet...
  • Beginn der Motorrad-Saison => Tipps der Polizei

    Beginn der Motorrad-Saison => Tipps der Polizei: Infos der Polizei mit Hinweisen zum Saisonbeginn, Unfall-Statistik und nützliche Links. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110978/4225058
  • Aufreger der Saison

    Aufreger der Saison: Wadd' waren denn die "Aufreger" der Saison? Und viel interessanter, wadd' iss'n draus geworden? Mir fällt spontan die Fùhrerschein A2 Geschichte...
  • fast Saisonende -.-

    fast Saisonende -.-: Hey:) ich weiß es gibt schon mehrere Threats, aber auch viele sind älter und nicht unbedingt in meiner Region. Ich bin eigentlich bis jetzt...2...
  • Wiederaufbau GSX-R 750 und Vorbereitung auf die Saison.

    Wiederaufbau GSX-R 750 und Vorbereitung auf die Saison.: Hallo GSX-R Freaks, Ich bin zwar schon ein paar Tage im Forum, bisher allerdings nur als stiller Mitleser dabei ;) Vorab möchte ich mich noch...
  • Oben