Sturzpads sinnvoll oder nicht?

Diskutiere Sturzpads sinnvoll oder nicht? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Sind Sturzpads eigentlich sinnvoll? Gibt ja div. verschiedene .... LSL bietet welche für den Lima und Kupplungsdeckel an.... Dann welche für...
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themenstarter

Gast
Sind Sturzpads eigentlich sinnvoll?

Gibt ja div. verschiedene ....

LSL bietet welche für den Lima und Kupplungsdeckel an....
Dann welche für Achse vorne und Hinten....
welche die an der Verkleidung sind...
wieder andere sind am Schwingenbolzen befestigt.....

Die Frage ist aber bringt das bei einem Sturz überhaupt etwas oder ist das reine Optik?
Ich habe schon von fällen gehört wo die Teile an Lima und Kupplung den Motor zerstört haben weil sie abgerissen sind.... und oder das die Teile an der Verkleidung bei einem Sturz auch den Rahmen killen könnten...

Die von LSL für Kupplung und Lima finde ich schonmal rein von der Optik her sehr geil aber bringen die wirklich was???


Appropros LSL..... die kosten ja rund 130€ und haben dieses Spinnendesign von der Aufnahme her... die gibts auch (wie sollte es anders sein) auch als China in der Bucht.....

Sind das Fälschungen bzw. Replikate weil das Geschmacksmuster geschützt ist?

http://www.ebay.de/itm/231053017793?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
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Keule85

Gast
Du bist aber gerade ziemlich eifrig am Fragen stellen und threads erstellen ;-)

Also Thema Sturzpads kann ich nur gutes vom Hersteller GSG berichten.
Gefallen mir persönlich optisch am besten und sind technisch und qualitativ Top.

http://www.gsg-mototechnik.de
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
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naja ;) wenn se nur n kleinen seitlichen rutscher macht.. sinnvoll! die dinger hobeln sich ab und bremsen damit auch die kiste aufm asphalt! .. do not feed the troll!
 
Gixxer.Stevo

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Allerdings können die manchmal wirklich mehr Schaden anrichten als nützen.
Hab schon öfters mal gesehen wenn man auf der LS abfliegt das der Rahmen richtig ein mitbekommt, weil die Dinger irgendwo einharken.
 
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Houser

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Hab welche am Rahmen und hat mir schon einmal gut geholfen. Klar, ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder bei ungünstigen Umständen beim Unfall bringen die auch nichts mehr...
Sturzpads für Motordeckel/ Lima-Deckel finde ich persönlich ziemlich gut, da die Teile auch bei kleinen Rutschern schon beschädigt werden. Hab ich aber leider nicht drauf gehabt :D

Von China Ware würde ich Abstand halten - bringt ja nichts, wenn die Dinger beim ersten Bodenkontakt abbrechen..

Frohe Weihnachten :)
 
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themenstarter

Gast
Ja ich erstelle fleissig Threads..... ichhoffe das ist nicht schlimm.....
Gerade jetzt im Winter nutze ich die Zeit halt möglichst viel Wissen anzuhäufen und deswegen die vielen Fragen......

Was wenn morgen ein Atomkrieg ausbricht.......dann sterbe ich Dumm......

Back to topic......

Ok so ein Pad bringt in besonderen Fällen etwas......
welche sollte man denn dann haben und auf welche kann man verzichten?
Einige Pads erinnern mich irgendwie an Stützräder :)
 
erny84

erny84

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Ich persönlich würde danach gehen was zuerst auf den Asphalt klatscht.
Und das ist außer den Lenkerenden die Verkleidung.
Optisch natürlich die Lima und Kupplungsvariante die schönere
 
RedStorm

RedStorm

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Allerdings können die manchmal wirklich mehr Schaden anrichten als nützen.
Hab schon öfters mal gesehen wenn man auf der LS abfliegt das der Rahmen richtig ein mitbekommt, weil die Dinger irgendwo einharken.

Aber ist es dann nicht meistens so, dass die Geschwindigkeit und damit die Kraft die einwirkt so groß ist, dass die Karre sowieso voll im Eimer ist?

Habe seit Anfang an welche von LSL am Rahmen... für Umfaller und leichte Rutscher ideal, da meistens nichts weiter kaputt geht, als das Sturzpad selber...

Und ich bin wie gesagt der meinung, dass wenn sich durch die Pads der Rahmen verzieht, der Rest der Karre sowieso im Eimer ist...
 
G

Gast10319

Gast
Kann dir jetzt auch nicht wirklich helfen da ich noch keinen Unfall bei hoher Geschwindigkeit hatte.

Hab selber welche drauf von B&G ,kommen am rahmen drann.

Als mein Moped hinfiel ,weil mein seitenständer wegklappte da ich es falsch hingestellt hatte ,war ich froh die zu haben da sonst auch meine seitenverkleidung was abbekommen hätte ,so war's nur die hintere heckverkleidung.
 
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Hab auch welche dran.
 
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Keule85

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Ja ich erstelle fleissig Threads..... ich hoffe das ist nicht schlimm.....
Gerade jetzt im Winter nutze ich die Zeit halt möglichst viel Wissen anzuhäufen und deswegen die vielen Fragen......
Nein, ist nicht schlimm :-)
Mir fällt nur auf, dass du deinem Namen wahre Ehre machst ;-)

Zum Thema:
An meiner alten 600 K6 hatte ich welche von GSG. Zur richtigen Belastungsprobe sind die nicht gekommen, kann deswegen auch nichts über Schäden berichten.

An meine neue Maschine werde ich vorerst keine hinbauen, das hat aber mehr den Grund, dass ich generell nicht mehr so viel Extras verbauen möchte.
Würde mir jmd einen Satz guter Pads schenken würde ich sie aber wieder montieren.
 
Nico_90

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können helfen, können bei ungünstigen Umständen schaden (z.B. einhaken des Pads im Gulli o.Ä., was man immer mal so liest, da sind aber z.b die GG wohl so gemacht, dass sie dann abreißen)

Ich hatte Rizoma Sturzpads dran (diese schwarzen Kegel) waren noch von der vorbesitzerin.

Ihr ist das Motorrad damals beim Rausfahren aus der Garage auf die Seite gefallen, außer ner kleinen Schramme am Heck ist nichts passiert, aber dabei hat sich das Pad schon so verbogen bzw. die Schraube mit der es befestigt ist, dass es nach oben geknickt ist und die Seitenverkleidung leicht angekratzt hat. Kein Schlimmer Schaden, aber auch nicht "optimal". Dafür sind aber keine Kratzer an der Seitenverkleidung -> Spart dir viel Geld ;) (wobei die Pads auch nicht "günstig" sind)

Ich hatte ende des Sommers nen leichten Rutscher mit der Maschine auf der anderen Seite, gleiches Phänomen, Sturzpad nach oben verbogen, Verkleidung vorne hat zum Glück nichts abbekommen, nur die Backe hinten.

Das wäre ohne das Pad deutlich teuerer geworden.

Dadruch, dass die Pads sich aber direkt immer verbiegen (klar, hat den Vorteil dass Energie absorbiert wird, könnte aber auch vll an der Konstruktion der Rizomas liegen) gibt es aber einen nachteil: Die Schraube innen wird krumm und es ist verdammt schwer die Dinger danach zum Austausch abzubekommen. Ich hatte das Problem jetzt auf der einen Seite, dass die Schraube so am Eimer war, dass sie abgerissen ist und jetzt das Gewinde noch in der Aufnahme am Motorrad steckt, damit hat sich die Sturzpad Geschichte erstmal erledigt ;)

Zudem ist es, zumindest bei den Rizomas so, dass du Löcher in die Verkleidung machen musst, um sie anzubringen, die darf man dann jetzt erstmal wieder kaschieren;)



Fazit: Sie können helfen und ich will mich nicht beschweren, es muss aber jeder für sich wissen ob oder ob nicht
 
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Ne abgerissene Schraube bekommst mit nem Linksausdreher wieder raus... oder Mutter aufschweißen oder ausbohren und nachschneiden....
 
THANATOS

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Ich habe an meine Maschine keine hingebaut da die Dinger bei ungünstigen Umständen mehr Schaden machen.
 
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SturzPads (Carbon sieht auch gut aus) auf der Lima/Motordeckel bringen meistens etwas.
Rahmen / VerKleidung ist eine 50/50 - Sache. Da ich häufig auf Rs unterwegs bin, sind mir ausgerissene Pad mit Rahmenschaden genau so bekannt wie NUR angeschliffene Pads. Es kommt immer darauf an, wo oder wie man im Falle eines Falles Bodenkontakt hat. Rutscht man auf glattem Asphalt weg, passiert kaum etwas. Das sind die ersten 50% :). Kommt man mit Curbs / Wiese / Kanten in Kontakt sind die anderen 50% im Lostopf :(.
 
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können helfen, können bei ungünstigen Umständen schaden (z.B. einhaken des Pads im Gulli o.Ä., was man immer mal so liest, da sind aber z.b die GG wohl so gemacht, dass sie dann abreißen)

Ich hatte Rizoma Sturzpads dran (diese schwarzen Kegel) waren noch von der vorbesitzerin.

Ihr ist das Motorrad damals beim Rausfahren aus der Garage auf die Seite gefallen, außer ner kleinen Schramme am Heck ist nichts passiert, aber dabei hat sich das Pad schon so verbogen bzw. die Schraube mit der es befestigt ist, dass es nach oben geknickt ist und die Seitenverkleidung leicht angekratzt hat. Kein Schlimmer Schaden, aber auch nicht "optimal". Dafür sind aber keine Kratzer an der Seitenverkleidung -> Spart dir viel Geld ;) (wobei die Pads auch nicht "günstig" sind)

Ich hatte ende des Sommers nen leichten Rutscher mit der Maschine auf der anderen Seite, gleiches Phänomen, Sturzpad nach oben verbogen, Verkleidung vorne hat zum Glück nichts abbekommen, nur die Backe hinten.

Das wäre ohne das Pad deutlich teuerer geworden.

Dadruch, dass die Pads sich aber direkt immer verbiegen (klar, hat den Vorteil dass Energie absorbiert wird, könnte aber auch vll an der Konstruktion der Rizomas liegen) gibt es aber einen nachteil: Die Schraube innen wird krumm und es ist verdammt schwer die Dinger danach zum Austausch abzubekommen. Ich hatte das Problem jetzt auf der einen Seite, dass die Schraube so am Eimer war, dass sie abgerissen ist und jetzt das Gewinde noch in der Aufnahme am Motorrad steckt, damit hat sich die Sturzpad Geschichte erstmal erledigt ;)

Zudem ist es, zumindest bei den Rizomas so, dass du Löcher in die Verkleidung machen musst, um sie anzubringen, die darf man dann jetzt erstmal wieder kaschieren;)



Fazit: Sie können helfen und ich will mich nicht beschweren, es muss aber jeder für sich wissen ob oder ob nicht

fazit: rizoma ist in dem fall müll...
lsl pads halten das aus...
 
ROBERT23

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Ich halte von Sturzpads/Rahmenbrecher gar nix. Habe allerdings auch Vollkasko daher ist es egal. Deckelschoner habe ich dran die sind sinnvoll.
 
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Würde auch zu Deckel Schonern raten zumal diese Bauteile nicht mal ebend gewechselt sind da kann man schonmal auf den ein oder anderen Kratzer in der Verkleidung ein Auge zudrücken zumal ich finde wer sein motorrad kennt Brauch die für die Verkleidung nicht.
 
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Habe auch lange überlegt und hab mir dann die LSL von Louis geholt.
Bei einem heftigen Sturz muss dir bewusst sein das sie auch schaden anrichten können aber das wird dann schon egal sein.
Bei kleinen Rutscher und Umfliegen sind sie schon nützlich.. Haben mir auch erfahrene Biker bestätigt.

Gruß Gixxen94
 
Thema:

Sturzpads sinnvoll oder nicht?

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