Teilkasko/Vollkasko?

Diskutiere Teilkasko/Vollkasko? im Versicherungen Forum im Bereich Paragraphen, Gesetze & Co.; Kurze Erleuterung auf was es ankommt: G?nstig versichert, z.B. gegen Diebstahl - mit der Teilkasko Die Fahrzeugteilversicherung - h?ufig auch...
E

Expec

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
361
Ort
Aschaffenburg/Elsenfeld
Motorrad
Z?ndapp C50 Sport
Kurze Erleuterung auf was es ankommt:

G?nstig versichert, z.B. gegen Diebstahl - mit der Teilkasko

Die Fahrzeugteilversicherung - h?ufig auch Teilkasko genannt - ersetzt Sch?den durch Diebstahl, Glasbruch, Brand oder Explosion, Sch?den durch die unmittelbare Einwirkung von Elementargewalten (Sturm, Hagel, Blitzschlag, ?berschwemmung) sowie Schmorsch?den an der Verkabelung des Fahrzeuges.

Dar?ber hinaus sind Sch?den durch einen Zusammensto? mit Haarwild sowie - und dies ist eine Besonderheit unseres Angebotes - mit Pferden, Rindern, Schafen oder Ziegen mitversichert.

Gut zu wissen: Wir(Signal Iduna) erstatten auch Sch?den, die durch Marderbiss an Verkabelungen, Schl?uchen und Manschetten entstanden sind.

Die Fahrzeugteilversicherung ist eine preiswerte Basisdeckung und f?r jedes Fahrzeug unverzichtbar.



Der g?nstige Rund-um-Schutz f?r Ihr Fahrzeug - die Vollkasko

F?r Neufahrzeuge und gut erhaltene ?ltere Fahrzeuge ist die Fahrzeugvollversicherung - h?ufig auch Vollkasko genannt - zu empfehlen.

Sie bietet zus?tzlichen finanziellen Schutz bei Sch?den durch einen Unfall, auch dann, wenn dieser selbst verschuldet wurde. Des Weiteren sind Sch?den durch mut- oder b?swillige Handlungen fremder Personen versichert.

Alle Leistungen der Fahrzeugteilversicherung sind nat?rlich auch Bestandteil der Fahrzeugvollversicherung.
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Der Marderbiss wird von mittlerweile fast allen Versicherungen abgedeckt. Nur mal so nebenbei :)

Ganz informativ in diesem Zusammenhang ist die Entscheidung des OLG Hamm aus 2001 zum Rettungskostenersatz nach einem Unfall wegen Kleinstwild

Leitsatz
1. Versucht ein Motorradfahrer bei einer Kurvenfahrt eine Kollision mit einem kleinen Tier (zB Kaninchen, Hase, Fuchs, Marder, Wiesel oder ?hnliches) durch Abbremsen oder Ausweichen zu vermeiden und kommt er dabei von der Fahrbahn ab, kann regelm??ig anders als bei Pkw-Fahrern nicht Unverh?ltnism??igkeit der Abwehrreaktion und grobe Fahrl?ssigkeit angenommen werden.

2. Jedenfalls dann, wenn sich das Motorrad in Schr?glage befindet, droht bei einem Zusammensto? (auch) mit einem kleinen Tier die gro?e Gefahr des Wegrutschens, so da? anders als bei einem Pkw gro?e Sch?den zu erwarten sind, die ein gefahrtr?chtiges Ausweichen rechtfertigen.
 
MikeTR

MikeTR

Gixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
251
Ort
Trier
Motorrad
GSX-R 1000 Powermax
Das ist tats?chlich hochinteressant. Bezieht sich die Entscheidung lediglich auf die Rettungskosten?
 
E

Expec

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
361
Ort
Aschaffenburg/Elsenfeld
Motorrad
Z?ndapp C50 Sport
meinst du, wenn du die Teilkasko w?hlst?
Nein, weil da ist man ja auch noch im gewissen Umfang gegen Diebstahl und Wildschaden versichert
 
MikeTR

MikeTR

Gixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
251
Ort
Trier
Motorrad
GSX-R 1000 Powermax
rrriischtisch

Nur muss es meines Wissens zum Zusammensto? mit dem Wild kommen. Auch ausgenommen sind Klein- und Weidetiere.
Oder liege ich hier falsch?
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Die Entscheidung bezieht sich rein auf die Rettungskosten, d?rfte aber immer dann auch interessant werden, wenn ein Unfall in Zusammenhang mit Wild, das kein Haarwild ist, besteht. Ich denke der Sachverhalt ist da vergleichbar.
Im Moment ist da zwar noch nicht von einer Wende diesbez?glich zu sprechen, aber ich meine die Entscheidung ist als ein Schritt in die richtige Richtung zu sehen.
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Original von MikeTR
rrriischtisch

Nur muss es meines Wissens zum Zusammensto? mit dem Wild kommen. Auch ausgenommen sind Klein- und Weidetiere.
Oder liege ich hier falsch?
Es reicht, wenn der Unfall durch das Wild verursacht wurde, also auch ein Sturz durch ein Ausweichman?ver. Die Frage der Beweisbarkeit ohne das Wild ist dann nat?rlich wieder eine andere.
 
E

Expec

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
361
Ort
Aschaffenburg/Elsenfeld
Motorrad
Z?ndapp C50 Sport
Wildschaden

Unter einem Wildschaden versteht man den Schaden, der dadurch entsteht, dass das in Bewegung befindliche Fahrzeug mit Haarwild kollidiert.

Zum Haarwild z?hlen nach dem Bundesjagdgesetz folgende Tiere:

* Wisent, Elch-, Rot-, Dam-, Gams-, Stein-, und Muffelwild
* Schwarzwild, Feldhase, Schneehase und Wildkaninchen
* Murmeltier, Wildkatze, Luchs, Stein- und Baummarder
* Mauswiesel, Dachs, Fischotter, Seehund, Iltis und Hermelin.
Ja und nat?rlich auch was indirekt durch Wild entsteht, wie Sam schon gesagt hat
 
MikeTR

MikeTR

Gixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
251
Ort
Trier
Motorrad
GSX-R 1000 Powermax
Also sollte man immer nen toten Iltis unter der Sitzbank mitf?hren, beim Elch w?re das Geweih st?rend..
Danke f?r die Info, sehr aufschlussreich.
 
E

Expec

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
361
Ort
Aschaffenburg/Elsenfeld
Motorrad
Z?ndapp C50 Sport
Offtopic die 2te:
kommt echt en bisschen bl?d,wenn der auf der r?cksitzbank sichs die ganze zeit bequem macht... hinter her l?sst der noch einen fahren.. :D :biggrin:
 
Thema:

Teilkasko/Vollkasko?

Teilkasko/Vollkasko? - Ähnliche Themen

  • Vollkasko gedrosselt- Teilkasko entdrosselt, Problem!

    Vollkasko gedrosselt- Teilkasko entdrosselt, Problem!: Servus Männer, Ich habe meine Maschine gestern selbst entdrosselt ( K8 - 750), jetzt das Problem: Sie war für letzte und für diese Saison...
  • Vandalismus in Teilkasko enthalten ? Wenn ja, bei welcher Versicherung ?

    Vandalismus in Teilkasko enthalten ? Wenn ja, bei welcher Versicherung ?: Hallo, laut unserem lieben Mitfahrer "maxberlin" hat er eine Haftpflicht- inkl. Teilkaskoversichtung bei Ergo(direkt) abgeschlossen. Laut seinem...
  • 1700€ für Teilkasko

    1700€ für Teilkasko: Hi Freaks, Darf ab August endlich meine Gsxr 600 k8 offen fahren, dann kommt der Riesen schock die AXA Versicherung möchte für ein...
  • Versicherung Motorrad

    Versicherung Motorrad: Nochmal für den zonenfuchs ;) Wie habt ihr euer Motorrad versichert ? weitere vielleicht interessante Forumsbeiträge gibt es hier...
  • Teilkasko teuer?

    Teilkasko teuer?: Habe bisher meine Maschine mit 25 KW angemeldet. zahle dafür ca 50€ haftpflicht und 25€ tk mit 150€ sb. SF§ also 40% schon mit eingerechnet...
  • Teilkasko teuer? - Ähnliche Themen

  • Vollkasko gedrosselt- Teilkasko entdrosselt, Problem!

    Vollkasko gedrosselt- Teilkasko entdrosselt, Problem!: Servus Männer, Ich habe meine Maschine gestern selbst entdrosselt ( K8 - 750), jetzt das Problem: Sie war für letzte und für diese Saison...
  • Vandalismus in Teilkasko enthalten ? Wenn ja, bei welcher Versicherung ?

    Vandalismus in Teilkasko enthalten ? Wenn ja, bei welcher Versicherung ?: Hallo, laut unserem lieben Mitfahrer "maxberlin" hat er eine Haftpflicht- inkl. Teilkaskoversichtung bei Ergo(direkt) abgeschlossen. Laut seinem...
  • 1700€ für Teilkasko

    1700€ für Teilkasko: Hi Freaks, Darf ab August endlich meine Gsxr 600 k8 offen fahren, dann kommt der Riesen schock die AXA Versicherung möchte für ein...
  • Versicherung Motorrad

    Versicherung Motorrad: Nochmal für den zonenfuchs ;) Wie habt ihr euer Motorrad versichert ? weitere vielleicht interessante Forumsbeiträge gibt es hier...
  • Teilkasko teuer?

    Teilkasko teuer?: Habe bisher meine Maschine mit 25 KW angemeldet. zahle dafür ca 50€ haftpflicht und 25€ tk mit 150€ sb. SF§ also 40% schon mit eingerechnet...
  • Oben