Thermostat rauswerfen und andere Kühlungsmaßnahmen (3/4 K6)

Diskutiere Thermostat rauswerfen und andere Kühlungsmaßnahmen (3/4 K6) im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo zusammen, in einem anderen Thread habe ich ja schon mal über die thermischen Probleme bei meiner K6 berichtet. An heißen Tagen hatte ich...
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread habe ich ja schon mal über die thermischen Probleme bei meiner K6 berichtet. An heißen Tagen hatte ich gegen Turn Ende schon gerne mal 108-110 Grad Wassertemperatur anliegen. Durch eine gründliche Reinigung des Kühlers (innen und Lamellen) und Verwendung von Wasser + Mocool haben ich die Temp. auf 103-106 bei >25 Grad Außentemperatur gesenkt.

Jetzt würde ich gern nochmal 5-10 Grad runter und habe ein paar Fragen:

1) Thermostat raus werfen:
geht das so einfach wie es aussieht? Zugang zum ZK abschrauben, Thermostat rausnehmen, Zugang dranschrauben und fertig? Oder ist da was zu beachten?

2) Wärmetauscher außer Betrieb setzen:

Wie das geht ist mir grundsätzlich klar. Ich würde diesen dass vollständig entleeren und die Enden verstopfen oder verbinden. Was macht da mehr Sinn? Mit was habt ihr das gemacht?

Danke schon mal!

Gruß
Franky
 
O

oL3y95

Großgixxer
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
kannst du nicht das Steuergerät umprogrammieren lassen, damit der Lüfter früher einschaltet?
 
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
Und was soll das bringen? Was der Fahrtwind nicht schafft, schafft auch der kleine Lüfter nicht. Diese Alternative scheidet komplett aus.
 
Gix600K7

Gix600K7

Minigixxer
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
25
Ort
Frankenthal
Motorrad
-GSX-R600
Der Kühler schafft das doch sogar im Stand die Temp. wieder unter 100C zu bring find die Idee ned schlecht.. Find das aber echt heftig das die so heiß werden ab 30C ausentemp. brauch man mit der gixxer garned losfahrn
 
H

Hoschi66

Kleingixxer
Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
41
Ort
sdgg
denke es geht hier um den Rennbetrieb.. da wird er nicht groß rumstehen.. denke auch das da der Lüfter nix bringt..

Das mit dem Thermostat kannste ja einfach mal ausprobieren.. braucht dann halt nur n bisschen länger bis der Motor auf Betriebstemperatur ist, aber das ist ja nicht so das Problem.
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Der Lüfter bringt aber einer bestimmten Fahrgeschwindigkeit überhaupt nichts mehr. Und die liegt relativ niedrig. Ganz grob so um 50 km/h.

Das Thermostat kannst du entfernen. Am besten aber nur das innere entfernen (Dremel etc), so dass der Dichtring erhalten bleibt.
Fahre auch schon länger so.

Wenns kalt ist bist du dann natürlich oft am Rennen und musst ggf. während des Turns schnell rein und den Kühler etwas abkleben.
Meistens am Morgen etwas abkleben und gegen Mittag musst du das dann wieder entfernen.

Hatte das auch erst. Vormittag musste ich abkleben, weil ich kaum über 65°C gekommen bin. Danach war ich um die 80°C.
Und kaum wurde es von der Umgebungstemperatur etwas wärmer ist mir das Kühlwasser übergekocht.

Bei dem zweiten Punkt bin ich mir gerade nicht sicher wie du das meinst?
Haben die neuen Gixxer BJ>2000 nicht nur einen Ölkühler in dem nur das Öl durchgepumpt und gekühlt wird? Also entkoppelt vom (Wasser)Kühlkreislauf??
 
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
Ja, es geht nur um den Rennstreckenbetrieb. Daher ja auch die Rubrik. Der Lüfter spielt keine Rolle. Der springt in der Serie glaub bei 105 an und geht bei kleiner 95 wieder aus. Es geht mir aber nicht um den Standbetrieb sondern ums fahren. Den Lüfter umzuprogrammieren würde nur dazu führen, dass dieser sich tot-orgelt und das Wasser unbeirrt heiß wird. Bei 20 Minuten Volldampf hilft der Lüfter im Fahrbetrieb nichts mehr. Ich möchten diesen Temp.bereich garnicht erreichen und daher vorher den großen Kreislauf schon anlaufen lassen. Das mit der Betriebstemperatur ist nur vorm ersten Turn ein Thema. Danach bleibt das Öl eh warm.

Hat vielleicht jemand schon konkret Erfahrung dazu gemacht?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Die K6 hat nen Wärmetauscher. Da treffen sich Öl und Wasser (von einander getrennt) um anfangs das Öl schneller aufzuheizen und später das Öl dann zusätzlich zu kühlen. Inwiefern 108 Grad heißes Wasser aber noch zur Kühlung des Öls beiträgt, wage ich mal zu bezweifeln.

Zum Thermostat, danke schon mal für die Info. Also muss das eigentliche Thermostat herausgedrehmelt werden? Ist das quasi alles ein Teil? Hast Du das bei der SRAD gemacht oder gilt das auch für die k6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
das gilt im Prinzip auch für die K6.
Die Thermostate sind ja im Grunde gleich aufgebaut.
Siehst du dann schon wenn du es vor dir hast.

Hatte sogar ein Bild davon, finde es aber gerade nicht mehr. (Vorher/Nachher)
Lade es noch hoch, falls doch.

Im Endeffekt, bleibt dann nur noch ein kleiner Ring mit dem Dichtgummi drauf.
 
O

oL3y95

Großgixxer
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
war nur ne Idee von mir. Aber danke für den Hinweis ;)
 
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
war nur ne Idee von mir. Aber danke für den Hinweis ;)
Na, kein Thema. War ja gut gemeint. Aber hier brauchts ne "drastischere Maßnahme" :-)

Naja, den Kühlkreislauf aufmachen scheint ja dann zu viel des Guten zu sein oder? Ich möchte nicht ständig rum regulieren.
Vielleicht kann ja noch jemand was zum Wärmetauscher sagen? Hatte jetzt den Plan die Wasserschläuche abzuziehen und miteinander zu verbinden (evtl mit so nem Alu Kühlverbindungsstück), also quasi den Tauscher überbrücken. Den Tauscher dann leeren und beide Öffnungen quasi mit nem Schlauchstück verbinden damit der zu ist.
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Den Wärmetauscher darfst du definitiv nicht außer Betrieb setzen! Das Öl wird heißer als 108°C und das macht dem Öl gar nichts aus. Aber was auf jeden Fall nicht sein darf, ist dass das Öl gar net mehr gekühlt wird, nur damit deine (in dem Fall eher zweitrangige) Kühlflüssigkeit 5°C weniger aufweist. Denn zum einen schadet es deiner Zylinderkopfdichtung und zum Anderen wird es dünnflüssiger, sodass deine Schmierung nichts mehr wert ist. Klar ist auch, dass das Kühlwasser ebenfalls nicht einen gewisse Temperatur übersteigt, denn das schadet wiederum der ZKD.

Es gibt genau drei Möglichkeiten die du machen kannst:

1. Verbau einen größeren Rennkühler. Kostenpunkt: ca. 800€ wenn du nur die Erweiterung (quasi das Dreieck unten am Krümmer) verbaust und ca. das Doppelte wenns ein komplett neuer sein soll.

2. Verbau einen extra Kühler fürs Öl. Viele im R4F-Forum nehmen gerne alte Roller-Kühler.

3. Die Strömungsgeschwindigkeit deines Kühlwassers erhöhen. Das geht über eine zusätzliche Wasserpumpe. Haben auch einige im R4F-Forum verbaut. Da hab ich mir ein paar Fotos gemacht, als ein Kollege einen Rennsemmel (750 k6) von einem erfahrenen Fahrer erworben hat. Die haben immer die gleiche Pumpe in alle ihre Maschinen verbaut. Einfach genial, denn die Wasserpumpe läuft auch wenn der Motor aus ist, d.h. Die Zirkulation bleibt nachdem Rennen/Turn für eine gewünschte Zeit erhalten. So lange, bis du den Zündschlüssel komplett nach links drehst. Zusätzlich klemmen die den Lüfter auf den Fernlichtschalter. Damit ist die Kühlung im Stand perfekt.

Bei Bedarf kann ich dir mal die Fotos und die Pumpenbezeichnung schicken.

Aber nochmal: NICHT DEN ÖLWÄRMETAUSCHER ABKLEMMEN!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
Danke für den Hinweis. Ja über dieses Thema wird ja immer wieder gestritten... Die einen schwören drauf, die anderen raten ab.

Also, ein Rollerkühler oder Zusatzkühler wird schwer. Den bekomme ich kaum unter. Ein Kitkühler ist mir ehrlich gesagt zu teuer und auch da wird es mit dem Platz schwer.

Wenn ich den Wärmetauscher in Betrieb lasse, ginge noch folgendes:

A) Den Zulauf zum Tauscher splitten und einen Strom dran vorbei führen und durch sowas laufen lassen:
http://www.gl-motorradtechnik.de/shopping/product_info.php?products_id=62729

Oder den zu und den Ablauf mit je so einem Teil versehen.

Bringt das was?

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp. Oder selbst an einer k6/7 etwas in der Art umgesetzt.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
verwunderlich, meine 750 er k9 wird bei mir erst so warm wenn ich den Turn beende und zum Stellplatz fahre. Im Rennen und auch im vollen 15Min. Turn bei 36° Luft 55° Asphalt in Brünn ist die Temp ziemlich genau bei 99-105° gependelt.

Unsere Kühlkreisläufe müssten noch baulich übereinstimmen, daher wundert es mich. Hast Du in irgendeiner Form was am Motor gemacht. Sei es mechanisch oder aber auch per Software ?
 
J

jogibear09

Kleingixxer
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
86
Ort
Potsdam
Motorrad
GSX-R 750 K6
Mal ne ganz einfache Frage, wie schaut deine Wasserpumpe aus? sind die Flügelräder noch i.O.?
Hab damals ähnliches Problem gehabt und auch Thermostat usw alles raus, am Ende neue Wasserpumpe rein und alles schick und konstante 98°.

Ansonsten Umbau auf elektrische Wasserpumpe. Allerdings bist du da bei 400 € aufwerts
 
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
Motor ist Serie, offener Lufi, Arrow Anlage PC3 und passendes Map. Auch schon diverse Varianten probiert, macht keinen Unterschied bei der Temp.

Also, die Pumpe pumpt. Soviel kann ich sagen. Bei 20.000 km sollte da eigentlich alles intakt sein, oder?

Über einen Defekt mache ich mir eigentlich keine Gedanken, da diese Hitzeprobleme bei den k6/7 Modelle ja bekannt ist, während ich einige k8 Fahrer kenne, die kein Thema damit haben.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
okay. in den Untiefen des Netz's habe ich noch Varianten gesehen, die den vorderen Kotflügel bearbeitet haben, um die Luftmenge/zuführung zum Kühler zu erhöhen und zu verbessern. Dabei wurden Schlitze/Aussparungen an bestimmten Stellen gesetzt damit die zuströhmende Luft nach oben abgeleitet wird und nicht an Bremssattel und Scheibe bricht.

Aber frag mich mal wo....?¿
 
J

jogibear09

Kleingixxer
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
86
Ort
Potsdam
Motorrad
GSX-R 750 K6
Oder?
Genau die Frage stellte ich mir auch irgendwann, hab Sie bei 23.000 km getauscht und seither null komma nix Probleme mehr.
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Danke für den Hinweis. Ja über dieses Thema wird ja immer wieder gestritten... Die einen schwören drauf, die anderen raten ab.

Also, ein Rollerkühler oder Zusatzkühler wird schwer. Den bekomme ich kaum unter. Ein Kitkühler ist mir ehrlich gesagt zu teuer und auch da wird es mit dem Platz schwer.

Wenn ich den Wärmetauscher in Betrieb lasse, ginge noch folgendes:

A) Den Zulauf zum Tauscher splitten und einen Strom dran vorbei führen und durch sowas laufen lassen:
http://www.gl-motorradtechnik.de/shopping/product_info.php?products_id=62729

Oder den zu und den Ablauf mit je so einem Teil versehen.

Bringt das was?

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp. Oder selbst an einer k6/7 etwas in der Art umgesetzt.
Darüber streitet man nicht, das ist und bleibt Quatsch. Das Öl muss gekühlt werden!

Die Kühlleistung wird nun mal nur über Fläche, Strömungsgeschwindigkeit, Werkstoff oder die Flüssigkeit verändert.

Abtrennen oder Abzweigen verschlechtert die Kühlung des Öls.

2 Rippenrohre (wobei der ursprüngliche Durchfluss gewährleistet ist) sind ein guter Ansatz. Im Prinzip das gleiche wie eine Erweiterung für den Kühler. Aber die Rippen müssen mit Luft in Verbindung kommen, eher noch einem Luftstrom.

Falls dein Bike unter dem Kühler noch Serie ist, hast du schon noch Platz für die Kühlererweiterung. Was für mich bei solchen Erweiterungen immer nur fraglich ist, ob die Pumpe den zusätzlichen Druckverlust bewältigt.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Komisch meine k7 600er hatte nur mal bei 37 Grad Aussentemperatur, während dem Rennen 108-110 Grad...

Würde am ehersten schauen das du irgendwo noch ein Ölkühler verbauen kannst, wird wohl am ehersten was bringen.

Andere Frage, wieso stört dich die Temperatur?
Hab jetzt noch nicht wirklich von vielen Motorschäden bei Suzukis gelesen.

Z.b.mein alter Focus RS hatte laufend eine Wassettemperatur von 105-110 Grad, das war bei dem einfach normal
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Z.b.mein alter Focus RS hatte laufend eine Wassettemperatur von 105-110 Grad, das war bei dem einfach normal
Das Problem ist, dass viele (mich zu Beginn meiner Mopedzeit eingeschlossen) als Referenz andere Baujahre und im schlimmsten Fall auch noch Maschinen anderer Hersteller als Referenz nehmen.
Ich wußte vorher auch nicht was normal ist.

Dennoch kann eine optimierte Kühlung zu einem Leistungszuwachs oder einer verlängerten Laufleistung beitragen.
 
Thema:

Thermostat rauswerfen und andere Kühlungsmaßnahmen (3/4 K6)

Thermostat rauswerfen und andere Kühlungsmaßnahmen (3/4 K6) - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K5 überhitz, aber, lesen bitte !!

    GSXR 750 K5 überhitz, aber, lesen bitte !!: Servus zusammen, bin neu hier, und jetzt kommt bestimmt wieder jemand der sagt: "das Thema gibt es schon, es steht unter...":) Aber glaubt mir...
  • K4 Thermostat defekt?

    K4 Thermostat defekt?: Hallo zusammen, hab noch nicht allzulange lange meine Suzi. Bin am Samstag mal ne Runde auch bei kaltem Wetter gefahren. Ca 8 Grad...
  • Thermostat Defekt?

    Thermostat Defekt?: Seruvs! Bei normaler fahrt geht meine Temp.Anzeige selten über 75°... aber auch nicht darunter, bleibt immer bei den 75°... Außer ich fahr in der...
  • Thermostat Defekt? - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K5 überhitz, aber, lesen bitte !!

    GSXR 750 K5 überhitz, aber, lesen bitte !!: Servus zusammen, bin neu hier, und jetzt kommt bestimmt wieder jemand der sagt: "das Thema gibt es schon, es steht unter...":) Aber glaubt mir...
  • K4 Thermostat defekt?

    K4 Thermostat defekt?: Hallo zusammen, hab noch nicht allzulange lange meine Suzi. Bin am Samstag mal ne Runde auch bei kaltem Wetter gefahren. Ca 8 Grad...
  • Thermostat Defekt?

    Thermostat Defekt?: Seruvs! Bei normaler fahrt geht meine Temp.Anzeige selten über 75°... aber auch nicht darunter, bleibt immer bei den 75°... Außer ich fahr in der...
  • Oben