Tipps Kette nachspannen / Hinterrad ausbauen K7

Diskutiere Tipps Kette nachspannen / Hinterrad ausbauen K7 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi, habt ihr Tipps bzgl. des Hinterradausbaus? - aufbocken auf Montageständer - Achse lockern - Bremse an 2 Schrauben abmontieren (und nicht...
D

domanizor

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
21
Ort
ffm
Motorrad
gsx-r 600 K7
Hi,

habt ihr Tipps bzgl. des Hinterradausbaus?

- aufbocken auf Montageständer
- Achse lockern
- Bremse an 2 Schrauben abmontieren (und nicht betätigen?!)
....

gibt es irgendwo das Werkstatthandbuch als PDF zum Download oder muss man sich das kaufen?

Welche Anzugsdrehmomente spielen eine Rolle beim Hinterradausbau?

Danke

Gruß
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
WHB gibt es hier nicht als PDF zum DL!

Anzugsmomente : Achsmutter 100 Nm, Bremse 33 Nm

Ansonst hast ja scho genannt was wichtig ist, und Kette entspannen nicht vergessen.
 
D

domanizor

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
21
Ort
ffm
Motorrad
gsx-r 600 K7
Könnt ihr mir mit Hilfe des Bildes sagen, welche Schrauben ich lösen muss, damit ich den Bremssattel abnehmen kann?
u2d9mmvt.jpg

Danke!
 
E

Epho

Gixxer
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
101
Ort
Mittelerde
Motorrad
GSX-R 750 K1
Die beiden, die zur Schwinge verbinden.
Warum willst du den abmachen? Aber nicht wegen Kette spannen, oder?

Gruß
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Google doch einfach GSX R Service Manuals. Da findest Du die englische Version völlig legal.
 
wa-y

wa-y

Kleingixxer
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
81
Ort
bayern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k7
Könnt ihr mir mit Hilfe des Bildes sagen, welche Schrauben ich lösen muss, damit ich den Bremssattel abnehmen kann?
Anhang anzeigen 46333

Danke!
ich nehme nu mal an das du die komplette bremse abbauen willst, wenn ya
dann einfach die achsmutter öffnen und die achse rausklopfen - schon haste die bremse rumhängen.
interessant ist u.u. auch das du die kette nicht zwingend entspannen musst wenn du das rad ausbauen willst, das lässt sich auch ohne bewerkstelligen(es sei den die kette ist ganz neu und ohnehin kurz geraten)
kette spannen lässt sich übrigens auch ohne aufbocken, allerdings ists so oder so ne art ratespiel bei den gsx-rs
wichtig ist nur das du die kette auf beiden seiten gleich spannst.
aber darf man fragen, was genau hast du denn eig. vor?^^
 
D

domanizor

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
21
Ort
ffm
Motorrad
gsx-r 600 K7
Mir gehts im Endeffekt nur darum, das Hinterrad mit Ritzel auszubauen, da der Vorbesitzer nichts von Kettenreinigung bzw. Ritzelreinigung gehört hat. Das ist alles maximal versifft!
Also welche Schrauben müsste ich jetzt speziell nur für Hinterradausbau lösen? - Bremse will ich so wenig wie möglich mit einbinden.

Kette komplett ausbauen geht nicht so ohne oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wa-y

wa-y

Kleingixxer
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
81
Ort
bayern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k7
Mir gehts im Endeffekt nur darum, dass Hinterrad mit Ritzel auszubauen, da der Vorbesitzer nichts von Kettenreinigung bzw. Ritzelreinigung gehört hat. Das ist alles maximal versifft!
Also welche Schrauben müsste ich jetzt speziell nur für Hinterradausbau lösen? - Bremse will ich so wenig wie möglich mit einbinden.

Kette komplett ausbauen geht nicht so ohne oder?
Kette komplett ausbauen geht nur indem du die Vernietungen aufmachst, was ich nicht empfehlen würde und auch gar nicht nötig ist.

Zum Rad lösen wie schon erwähnt, aufbocken, Hinterradmutter öffnen und den Bolzen rausmachen - voila
die kette kriegst du dann auch ohne entspannen leicht runter und schon ist das Rad ab und du kannst anfangen zu putzen.
Die Bremse selbst ist mit an der Achse befestigt, ergo musst du die gar nicht in Mitleidenschaft ziehen ;-)

Zum reinigen am besten etwas Kriechöl auf nen Tuch und dann das alte Spiel ;-)

Wenn du die kette 100% sauber kriegen willst empfehl ich noch die Ritzelabdeckung zu lösen und auch da alles sauber zu machen, mit paar Stunden Arbeit(vor allem putzen) haste dann ne Kette die aussieht wie neu ;-)
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
wie wärs mal damit in den faq zu gucken . . .
 
D

domanizor

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
21
Ort
ffm
Motorrad
gsx-r 600 K7
Danke wa-y!

Gibt es denn auch die Möglichkeit an das kleine Ritzel zu kommen? Bei angebauter Verkleidung zumindest ja nicht, vermute aber, dass das auch mal gereinigt werden müsste, oder ist das eher nicht empfehlenswert?
 
wa-y

wa-y

Kleingixxer
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
81
Ort
bayern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k7
Danke wa-y!

Gibt es denn auch die Möglichkeit an das kleine Ritzel zu kommen? Bei angebauter Verkleidung zumindest ja nicht, vermute aber, dass das auch mal gereinigt werden müsste, oder ist das eher nicht empfehlenswert?
dafür muss man die Ritzelabdeckung abmachen, geht auch relativ zügig, musst jedoch dafür die Kupplung/Schaltgestänge lösen. Am besten zeichnest du dir die Positionen der beiden Teile an, dann gehts ganz einfach :-)
Oh und, die Abdeckungsschrauben sind unterschiedlich lang, also merken wo welche Schraube war - sonst steht eine raus bzw. die Abdeckung ist nicht richtig fest etc.
Alles in allem, relativ easy - aber mach dich auf ne Menge Dreck gefasst ^^
 
K

Kleekarl

Pocketbiker
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
2
Ort
Oberhausen
Motorrad
-GSXR 750 K8
Hab mir letztes Jahr einen Scottoiler gekauft. Seitdem versifft die Kette und alles was so drumrum ist bei weitem nicht mehr so wie mit Kettenspray........
 
michi_gixxeR

michi_gixxeR

Großgixxer
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
457
Ort
München
Motorrad
SP SC59, 750 k5
du musst nur die achse rausnehmen schon hast die bremse in deiner hand :D!

da ist nix mit schrauben!
 
NilsTrash

NilsTrash

Gixxer
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
128
Ort
Wuppertal
Motorrad
Kilo K7
Hallo
Wollte mal fragen welche Nuss Größe ich brauch um das Hinterrad an meiner gsxr1000 k7 zu demontieren ?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.719
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Es ist eine 36'er Nuss.
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Ich glaube es ist eine 36er
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ach was solls.

Es ist eine 36er Nuss. ;-)
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Also ich hab des Letzt eine 36er Nuss genommen
 
Thema:

Tipps Kette nachspannen / Hinterrad ausbauen K7

Tipps Kette nachspannen / Hinterrad ausbauen K7 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung GSX-R 1000 K8

    Kaufberatung GSX-R 1000 K8: Servus miteinander, ich bin der neue hier :) Undzwar möchte ich mir am Montag eine GSX-R 1000 K8 anschauen. Ist meine erste 1000er hatte zuvor...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Erster Bike-Kauf

    Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • Beginn der Motorrad-Saison => Tipps der Polizei

    Beginn der Motorrad-Saison => Tipps der Polizei: Infos der Polizei mit Hinweisen zum Saisonbeginn, Unfall-Statistik und nützliche Links. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110978/4225058
  • GSXR an der Straße abstellen. Erfahrungen und Tipps gesucht

    GSXR an der Straße abstellen. Erfahrungen und Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich fahre eine 600er K7. Im Moment wird sie immer in einer Garage auf einem Privatgrundstück abgestellt. Das wird sich allerdings...
  • GSXR an der Straße abstellen. Erfahrungen und Tipps gesucht - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung GSX-R 1000 K8

    Kaufberatung GSX-R 1000 K8: Servus miteinander, ich bin der neue hier :) Undzwar möchte ich mir am Montag eine GSX-R 1000 K8 anschauen. Ist meine erste 1000er hatte zuvor...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Erster Bike-Kauf

    Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • Beginn der Motorrad-Saison => Tipps der Polizei

    Beginn der Motorrad-Saison => Tipps der Polizei: Infos der Polizei mit Hinweisen zum Saisonbeginn, Unfall-Statistik und nützliche Links. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110978/4225058
  • GSXR an der Straße abstellen. Erfahrungen und Tipps gesucht

    GSXR an der Straße abstellen. Erfahrungen und Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich fahre eine 600er K7. Im Moment wird sie immer in einer Garage auf einem Privatgrundstück abgestellt. Das wird sich allerdings...
  • Oben