Tipps Kette nachspannen / Hinterrad ausbauen K7

Diskutiere Tipps Kette nachspannen / Hinterrad ausbauen K7 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Diese kann ich empfehlen, wobei sie als ich sie gekauft habe, noch günstiger war...
Spleasiboy

Spleasiboy

Gixxer
Dabei seit
03.03.2014
Beiträge
141
Ort
Schleswig-Holstei
Motorrad
-GSX R 750
Die gleiche habe ich auch..ahja wurde schon gesagt das er eine 36er Nuss braucht ?xP
 
donkaroll

donkaroll

Gixxer
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
183
Ort
München
Motorrad
Gsx-R 750 K5
Hach....ich kann´s nicht lassen: Junge, Du brauchst ´ne 36er Nuss :D:p am besten kaufst Du Dir auch gleich ´ne Schieblehre (Messschieber), dann kannste in Zukunft Schlüsselweiten einfach nachmessen wenn Du Dir nicht sicher bist.
Auch praktisch zum Kettenspannen-Nachmessen, um auf beiden Seiten exakt gleiche Abstände zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Geht aber nur solange gut, solange die Ausfallenden der Schwinge exakt parallel stehen und gleich lang sind. Da die Schwinge nicht gefräst ist, könnte hier trotz oder gerade wegen der Verwendung eines Meßschiebers das Rad nicht 100% fluchtend eingebaut werden.

Klingt nach Theorie, hat aber durchaus Gewicht in der Praxis.

Ein Laser bspw. misst als referenz zur Schwingenachse. Damit bekommst das Rad dann genau in der Flucht der Schwinge ausgerichtet.

Aber wichtiger noch ist, das wirklich eine 36er Nuss zu verwenden ist. Ob 6-kant oder Vielzahn ist unerheblich. ;-)
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Reicht ja schon wenn man den Laser aufs ketten Blatt legt und den Strahl auf der Kette durch drehen des Rades vor und zurück wandern lässt und es so lange korrigiert bis er gerade auf der Kette läuft.

Der Laserstrahl sollte aber auch parallel zu seiner Auflagefläche strahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Gibts von Cat bei Louis zu kaufen, son Kettenlaser.
Nuss kannste auch im Baumarkt kaufen, musste ich auch machen, da ich keine 36er hatte. Kostet auch bisschen weniger bei Hornbach.
Bei den 100 Nm reicht auch die Qualität von der Baumarkt, da lacht die drüber. :D
 
Spleasiboy

Spleasiboy

Gixxer
Dabei seit
03.03.2014
Beiträge
141
Ort
Schleswig-Holstei
Motorrad
-GSX R 750
Aber danke für den Tipp..hab mir den Laser mal bestellt und abchecken wie gut das geht :D
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Die Kette spannen bei der suzuki ist doch der letzte Mist. Vorher passt alles und wenn man die achsmutter anzieht ist die Kette zu fest

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
lucky

lucky

Supergixxer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Die Kette spannen bei der suzuki ist doch der letzte Mist. Vorher passt alles und wenn man die achsmutter anzieht ist die Kette zu fest

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Dreh einfach die Achse um, so dass die Mutter auf der Rechten Seite ist dann gehts ganz einfach ohne das sich was Ändert.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

ich hab bisher IMMER die eichstriche genutzt und NIE ein anderes Gerät zum messen der flucht.
Kann man machen, aber mit der Schieblehre ist es genauer.
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Dreh einfach die Achse um, so dass die Mutter auf der Rechten Seite ist dann gehts ganz einfach ohne das sich was Ändert.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​



Kann man machen, aber mit der Schieblehre ist es genauer.
Das hab ich schon öfter gelesen, aber warum ist das so?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Weil du die Achse durch die Drehung der Mutter nach hinten schiebst. Anders herum schiebst du sie gegen die Stellschrauben. Aber kann sich die Achse nicht theoretisch drehen ? Wenn ich die Mutter jetzt auf die andere Seite schraube strebt die Achse doch durch die Fahrtrichtung sich von der Mutter zu lösen anstatt sich wie normal fester zu ziehen. Hatte meine achse noch nicht raus,aber da ist doch keine verdrehsixherung dran oder irre ich?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ich habe zu wenig dran geschraubt als dass ich den korrekten Aufbau vor Augen habe, also bitte nicht erschlagen wenn ich Stuss erzähle:smilie_f:
 
Zuletzt bearbeitet:
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Da ist eine sicherheitsmutter drauf.
Aber je öfter man sie aufschraubt desto unsicherer ist sie ;)
Ist nur ein plastikring in der mutter

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
lucky

lucky

Supergixxer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Da ist eine sicherheitsmutter drauf.
Aber je öfter man sie aufschraubt desto unsicherer ist sie ;)
Ist nur ein plastikring in der mutter

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Jeep ist ne Sicherungsmutter, aber ohne Plastikring, zumindest bei meiner K5.
Kann aber bedenkenlos mehrmals verwendet werden, da bei 100NM sich eh nix mehr löst.
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Dreh einfach die Achse um, so dass die Mutter auf der Rechten Seite ist dann gehts ganz einfach ohne das sich was Ändert.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​



Kann man machen, aber mit der Schieblehre ist es genauer.
Aber es muss schon einen Grund haben warum die Mutter links verbaut ist

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
naja, weil es vllt. die auspuffabgewandte Seite ist. Ich ahbe dafür keine techn. Erklärung.
 
Thema:

Tipps Kette nachspannen / Hinterrad ausbauen K7

Tipps Kette nachspannen / Hinterrad ausbauen K7 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung GSX-R 1000 K8

    Kaufberatung GSX-R 1000 K8: Servus miteinander, ich bin der neue hier :) Undzwar möchte ich mir am Montag eine GSX-R 1000 K8 anschauen. Ist meine erste 1000er hatte zuvor...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Erster Bike-Kauf

    Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • Beginn der Motorrad-Saison => Tipps der Polizei

    Beginn der Motorrad-Saison => Tipps der Polizei: Infos der Polizei mit Hinweisen zum Saisonbeginn, Unfall-Statistik und nützliche Links. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110978/4225058
  • GSXR an der Straße abstellen. Erfahrungen und Tipps gesucht

    GSXR an der Straße abstellen. Erfahrungen und Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich fahre eine 600er K7. Im Moment wird sie immer in einer Garage auf einem Privatgrundstück abgestellt. Das wird sich allerdings...
  • GSXR an der Straße abstellen. Erfahrungen und Tipps gesucht - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung GSX-R 1000 K8

    Kaufberatung GSX-R 1000 K8: Servus miteinander, ich bin der neue hier :) Undzwar möchte ich mir am Montag eine GSX-R 1000 K8 anschauen. Ist meine erste 1000er hatte zuvor...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Erster Bike-Kauf

    Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • Beginn der Motorrad-Saison => Tipps der Polizei

    Beginn der Motorrad-Saison => Tipps der Polizei: Infos der Polizei mit Hinweisen zum Saisonbeginn, Unfall-Statistik und nützliche Links. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110978/4225058
  • GSXR an der Straße abstellen. Erfahrungen und Tipps gesucht

    GSXR an der Straße abstellen. Erfahrungen und Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich fahre eine 600er K7. Im Moment wird sie immer in einer Garage auf einem Privatgrundstück abgestellt. Das wird sich allerdings...
  • Oben