Umkehrschaltung

Diskutiere Umkehrschaltung im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Abend Freaks, ich möchte mal in die Runde fragen, wer alles mit Umkehrschaltung unterwegs ist. Für Nichtkenner der Umkehrschaltung: Drücken des...

Fahrt Ihr mit Umkehrschaltung

  • Ja, aber nur auf der Rennstrecke.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, generell.

    Stimmen: 21 36,8%
  • Nein, überhaupt nicht.

    Stimmen: 36 63,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57
TinPa

TinPa

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Abend Freaks,

ich möchte mal in die Runde fragen, wer alles mit Umkehrschaltung unterwegs ist.

Für Nichtkenner der Umkehrschaltung:
  • Drücken des Schalthebels = Hochschalten
  • Ziehen des Schalthebels = Runterschalten
Bin derzeit am überlegen, ob ich umsteigen soll.

Würde mich interessieren, wenn ihr kurz kommentiert, warum ihr umgestiegen seid.

Liebe Grüße,
Constantin
 
Zuletzt bearbeitet:
Michinightrider

Michinightrider

Großgixxer
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
462
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 1300
Immer und bei allen Motorrädern :)
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Nope, da ich nicht auf der Rennstrecke fahre sondern nur Straße hab ich das noch nicht für nötig empfunden. Hab zwar hier und da schonmal mit dem Gedanken gespielt. Auf der Rennstrecke macht es ja vielleicht Sinn. Aber auf der Landstraße glaub ich kaum das man so an der Grenze fährt das man mal in so einer Schräglage nichtmehr unter den Schalthebel kommt oder umbedingt schalten muss.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Sehe es genauso wie Ar3s, auf der staße unnötig, man hat es eben und verschaltet sich bestimmt anfangs oft, reizen würds mich auch, aber naja, unnötig!
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Sollte hier jemand sein der Zeiten der TOP 3 R6 Cupfahrer fährt da sage ich ok es macht Sinn alles andere sind für mich einfach nur Poser.
 
TinPa

TinPa

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Dass es gleich "Poser" sind, nur weil sie mit Umkehrschaltung fahren, obwohl sie im gemäßigtem Landstraßentempo dahingleiten sei mal dahin gestellt. Vielleicht funktioniert die normale Schaltrichtung auch einfach gegen jemandes natürliche Vorstellung vom Schalten oder andersherum gesagt: Die Umkehrschaltung ist jemandes intuitive Schaltrichtung.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Ich denke du wirst aber sehr schnell als Poser abgestempelt wenn man mit Umkehrschaltung fährt und dann nicht umbedingt Stoner Zeiten auf den Asphalt brennt.
Einfach weil jeder denkt "Der machts nur weil die Rennfahrer das auch machen". Egal ob er so lieber schaltet oder nicht.
 
E

Epho

Gixxer
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
101
Ort
Mittelerde
Motorrad
GSX-R 750 K1
Naja, ob ich den Fahrer direkt als Poser abstempeln würde, ich weiß ja nicht. Gibt auch genug Leute, die sich Schweißbänder um den Bremsflüssigkeitsbehälter machen, brauchen tuts wohl auch keiner...

Soll doch jeder machen wie er mag, hab auch mal drüber nachgedacht, aber nicht weil ich 0,02s schneller sein will, sondern vllt gefällts einem einfach besser.

Gruß
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Ich habs noch nicht gehabt ... mir ists auch ehrlich gesagt komplett egal wer auf welche Art und Weise schaltet ... ist affig über Fahrer die man nicht kennt zu urteilen anhand einer Schaltung. Probiers einfach mal aus würde ich sagen! Wenns dir dann gefällt behältst dus bei, ansonsten eben nicht. Bei sowas kommts denke stark drauf an ob du dich drauf einlassen kannst oder nicht. Ist wie mit Brems- und Kupplungshebeln die du "Kurz" oder "Lang" kaufst. Entweder dir gefällts oder halt nicht. Auf der Landstraße wirst dus sicherlich nicht brauchen ... aber meine Güte über sowas würde ich mir dabei keine Gedanken machen!
 
Saed

Saed

Großgixxer
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
325
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR 750W
da fände ich diese schaltung wo es 0-1-2-3-4-5-6 geht besser..wie heisstn die nochmal?
wo der leerlauf ganz unten ist..
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Sollte hier jemand sein der Zeiten der TOP 3 R6 Cupfahrer fährt da sage ich ok es macht Sinn alles andere sind für mich einfach nur Poser.
Ich finde es hat weniger etwas mit Zeiten zu tun als viel mehr damit, dass man die Gänge viel schöner durchjagen kann.
Und es gibt auf einigen Rennstrecken Ecken wo das, unabhängig von der Rundenzeit, sinn machen kann so zu schalten.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Es gibt für alles ein Für und ein Wider. Max fährt als Weltmeister klassische Schaltung und die anderen fast alle Umkehrschaltung. Man kann sichs also aussuchen. Soll doch jeder machen, was er will, hauptsache er/sie fühlt sich wohl dabei.

Das mit dem Poser seh ich aus Erfahrung wie TinPa, das mit dem Sinn wie Blümchennpflücker. Wem schon mal am Eingang der Parabolica in Hockenheim der Gang rausgeworfen wurde, weil in Schräglage der Fuss unter dem Schalthebel nach oben gedrückt wurde bzw. zwischen Asphaltund Hebel eingeklemmt wurde, der versucht gerne mal anders zu schalten.
 
Rennschnegge

Rennschnegge

Gixxer
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
201
Ort
Mars
Motorrad
Ja
Nein, ich fahre nicht im 2ten Gang durch die Stadt. Mache keine wheelies oder Stoppies oder Burn Outs und mein Auspuff ist Serie.
Ich kaufe auch keine angeraspelten Knieschleifer auf Ebay oder mache Led zur Buggybeleuchtung an mein Mopped ....
....... Aber ich habe nun gelernt, dass ich Poser bin.

Hm, vielleicht bin ich auch einfach nur Linkshaender ? Also sozusagen Andersfuessler ?

Leute, denkt doch was Ihr wollt ... ich fahre umgedrehte Schaltung weil ich andersrum nicht klarkam ... Abba lacht mich gerne aus....
 
M

madox

Großgixxer
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
331
Ort
-
:annieiro:

Ich bin generell zu doof um normal zuschalten, deshalb umkehrschaltung in allen Lagen.
Vor der Eisdiele pose ich gerne mit der Umkehrschaltung, da das richtig Spass macht im Stand den Hebel zu quälen.

:psst: aber nicht verraten.

Ironie AUS!!!

Jeder wie er will und es im Spass macht. ;)

madox
 
S

speciallistcs87

Gast
Robert..du quatscht mal ein Misst! Lass die Leute schalten wie sie wollen. Bevorzuge auch Umkehrschaltung..schon alleine weil man sehr wenig unruhre ins bike bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Ich habe doch nur meine Meinung gesagt wie ich denke das das die große Allgemeinheit sehen wird.
Mir persönlich ist es egal wie wer schaltet. Und wenn er sich nen Holzbalken da unten ranklatscht und mit den Zähnen schaltet ist mir das herzlich egal.


*Edit* Sorry Rennschnegge, haste recht. Wurde geändert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennschnegge

Rennschnegge

Gixxer
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
201
Ort
Mars
Motorrad
Ja
Sorry ar3s,

aber ich bin der Meinung, dass Deine Ausdrucksweise hier eindeutig unqualifiziert ist und zu weit geht.

Gruss Sonja

*danke ar3s*
 
Zuletzt bearbeitet:
b4db0y

b4db0y

Gixxer
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
239
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR750, SC59 Honda
ich habe umkehrschaltung, weil ich mit meiner rennsemmel auf der renne fahre und diese umkehrschaltung hat und ich nicht immer vor der kurve überlegen will, wie ich nun schalten muss. denn dadurch habe ich den automatismus gleich drin. und wer dazu poser sagt da sag ich nur omg. auch wenn man keine renne fährt, kann doch jeder so fahren wie es ihm am liebstens ist, auch wenn einer sagt, die bei der gp fahren so, dann will ich es auch. ist doch schön, wenn sich jemand so mit dem sport identifiziert. kann ich auch zu jedem anderen sagen "hey du fährst nenn sportauspuff, denskt du, du bist bei der gp oder was"

und zur gewöhnung noch was. klar ist es am anfang ungewohnt und man verschaltet sich ab und an, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, will man es auch nicht mehr anders. so ist es jedenfalls bei mir.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Da ja Schaltumkehrung scheinbar NUR Vorteile hat Frage ich mich warum alle Supersportbikes überhaupt noch Serienmäßig das normale Schema haben.
Die meistren Entwicklungen fließen vom Rennsport ein in die Serie, da hätte man doch schon vor 10Jahren die Vorteile auch für den Alltäglichen HobbyRacer und Straßenfahrer in die Serie einführen müssen!
 
Rennschnegge

Rennschnegge

Gixxer
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
201
Ort
Mars
Motorrad
Ja
Robert 23,

wenn Du Dir die Posts durchliest muesste Dir auffallen, dass niemand davon schreibt, dass es nur Vorteile gibt, sondern der allgemeine Tenor ist, dass es Leute gibt die sich mit der normalen Schaltung wohlfuehlen und es halt auch Leute gibt die sich mit der Umkehrschaltung wohler fuehlen.

Es gibt auch im normalen Leben Linkshaender ...ok sie wurden frueher zwangsumgelernt .... Nu sind wir halt Poser ...

Liebe Gruesse Sonja
 
Thema:

Umkehrschaltung

Umkehrschaltung - Ähnliche Themen

  • Umkehrschaltung 750 K7

    Umkehrschaltung 750 K7: jemand den plan ob man bei der gsxr 750k7 die schaltung mit der orginal rastenanlage etc. umkehren kann??? an der zahnwelle oben sieht es recht...
  • Umkehrschaltung 750 K7 - Ähnliche Themen

  • Umkehrschaltung 750 K7

    Umkehrschaltung 750 K7: jemand den plan ob man bei der gsxr 750k7 die schaltung mit der orginal rastenanlage etc. umkehren kann??? an der zahnwelle oben sieht es recht...
  • Oben