Ventilspiel selber kontrollieren und einstellen

Diskutiere Ventilspiel selber kontrollieren und einstellen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Könnt ihr mir Tips geben wie ich hierbei vorgehen muss oder wo ich dazu ne gute Anleitung finde ? Welches spezial Wzg brauche ich? Fühler Lehre...
K

Keule85

Gast
Könnt ihr mir Tips geben wie ich hierbei vorgehen muss oder wo ich dazu ne gute Anleitung finde ?
Welches spezial Wzg brauche ich? Fühler Lehre, Shims und neue Dichtungen?

Danke Euch schon mal !
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Also ich hab das bei der 24.000er Inspektion mit meinem Onkel (Zweiradmech) zusammen gemacht. Allein hätte ich mir das nie zugetraut. Auch mit WHB nicht.
Und schreib dir das gemessene Ventilspiel auf und heb den Zettel auf. Ist wichtig für die nächste Messung. So kann man nachvollziehen ob es "normale" Abnutzung ist oder ein Schaden vorprogrammiert ist.

Goldfisch.
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Rein Interesse halber, was kostet der Spaß den wenn man es machen lässt?

Gruß
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Es gab mal nen Thread deswegen, kosten lagen zwischen 150 - 200 € .
 
K

Keule85

Gast
Ok, also ich hab mich mal ein bisschen in die Themata eingelesen.
Das Suzuki WHB hab ich auch zu meiner Maschine.

So wie ich das sehe, muss ich beim PRÜFEN schauen, ob das Spiel zwischen Nockenwelle und Tassenstößel i.O. ist.
Hierbei die Fühlerlehre zwischen schieben und schauen welches Spiel tatsächlich vorliegt.
Hierbei ist das größere Spiel gewünscht, da man bei zu kleinem Spiel die Gefahr läuft, dass das Ventil zu tief in den Brennraum taucht und evtl. Schäden verursacht, richtig ?

An wie vielen Stellen müsste ich dann das Spiel erstmal messen, an 16 ?
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Da du 16 Ventile hast musst du es auch an 16 Stellen messen ;-)

Goldfisch.
 
K

Keule85

Gast
Und was kam bei dir raus Goldfisch ? Fährst ja diesselbe Maschine wie ich ...
Mussten viele Ventile eingestellt werden oder war alles i.O. ?

Und was sagste zu meinem mittleren Absatz, ist das so korrekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Ok, also ich hab mich mal ein bisschen in die Themata eingelesen.
Das Suzuki WHB hab ich auch zu meiner Maschine.

So wie ich das sehe, muss ich beim PRÜFEN schauen, ob das Spiel zwischen Nockenwelle und Tassenstößel i.O. ist.
Hierbei die Fühlerlehre zwischen schieben und schauen welches Spiel tatsächlich vorliegt.
Hierbei ist das größere Spiel gewünscht, da man bei zu kleinem Spiel die Gefahr läuft, dass das Ventil zu tief in den Brennraum taucht und evtl. Schäden verursacht, richtig ?

An wie vielen Stellen müsste ich dann das Spiel erstmal messen, an 16 ?
Das Spiel stellst du bei kaltem Motor ein. Wenn der Motor warm wird wirds durch die Materialausdehnung automatisch kleiner.

Wenn dein Ventilspiel nun zu klein ist, dann hast du das Problem, dass dein Ventil nicht richtig schließt!

D.h. zum einen Kompressionsverlust (Hatte schon mal 0 bar deswegen :D....Nur shims beim Zusammenbau vertauscht.. ) und zum anderen können dir z.B die Auslassventile schneller verbrennen weil ja immer ein Spalt offen ist.

Deswegen das Spiel eher nach oben hin einstellen;) lieber öffnet das Ventil nur zu 95%, als dass es nicht richtig schließt. Zu weit in den Brennraum etc. kommts nicht ;)
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
EIGENTLICH brauchst du zum messen ja noch keine shims!? kann ja gut sein das du gar nix machen musst!? ist ja immerhin n suzuki motor...

-ventildeckel vorsichtig abnehmen
-motordeckel abnehmen
-ratsche auf die mutter unten setzen um den motor drehen zu koennen
-erstmal messen

!?
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Also bei mir musste ein Auslassventil korrigiert werden. War das linke vom 4. Zylinder. Das hatte 0,17 cold mm und das rechte 0,23 cold mm. Das ganze wurde nach oben hin korrigiert, so wie Fabi schon geschrieben hat.
Der Rest war bei mir ok. Also entweder waren sie gleich oder mal 1 cold mm unterschiedlich.
Die Shims würde ich auch erst bestellen wenn du weißt welche Ventile um wieviel korrigiert werden müssen.

Goldfisch.
 
J

Jörg

Gixxer
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
151
Ort
Kayhude
Motorrad
-GSX-R 750 K7
wenn du tatsächlich mehrere Ventile einstellen mußt, dann versuch erstmal ob du die Shims eventuell durchtauschen kannst, denn soviele Shims vorher zu kaufen, ohne zu wissen in welcher Stärke Du sie brauchst ist sinnlos und sehr teuer. Ich hatte mal das Problem das die Werkstatt mir garkeine verkaufen wollte, nur mit bittebitte und die alten wollten sie am liebsten auch noch haben
 
K

Keule85

Gast
Hey, Danke schon mal für die rege Anteilnahme ;)
Ich hab mich jetzt paar Std damit beschäftigt und sage mal so, würde es mir schon zutrauen, das in Angriff zu nehmen.

Jetzt sind bei mir noch paar Fragen offen und zwar:

Das WHB schreibt der Reihe nach folgende Demontage vor:

  • Seitenverkleidung rechts demontieren (Wozu ? ...)
  • Tank hochklappen (würde ihn gleich ganz demontieren)
  • Airbox raus
  • CMP (Nockenwelle Position Sensor) entfernen
  • PAIR control solenoid valve entfernen
  • Zündkerzen raus
  • Einspritzanlage runter
  • Radiator demontieren und nach vorne schieben (muss das sein ?)
  • Regulator/Rectifier und das Horn entfernen (muss das sein ?)
  • Zylinderkopfdeckel demontieren (Anzugsdrehmoment fehlt mir)

Wenn das mal geschafft wäre, könnte ich das Spiel messen.

Ist die Reihenfolge so richtig und vor allem alles wirklich nötig zu demontieren (Radiator, Horn ...) ?
Ich will ja vordergründig den Zylinderkopfdeckel runtermachen um Messen zu können ...
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Also der Reihe nach alle Pkte:

Seitenverkleidung rechts: Du musst den Motor ja mit der Hand drehen, dass die Nockenwellen in der richtigen Position zum Messen der VS sind. Auf der rechten Seite ist ein Deckel mit Schraube drunter mit dem die die KW in die richtige Position drehen kannst - Achtung nur im Uhrzeigersinn / in Drehrichtung des Motors drehen!!

Tank: ganz ab macht das ganze einfacher, da mehr Platz ;)

Airbox: muss ab, logisch da ja das Teil auf dem Motor sitzt

Einstpritzanlage: sitzt ja wie die Airbox oben drauf (auf dem Deckel) und muss somit ab!

CMP
: Stecker abziehen sollte reichen

Pair Ventil: Stört auch beim Deckel abmachen mit dem ganze Schlauchdingern... -> abbauen (Müssten 4 Schrauben sein..Evtl auch gleich noch prüfen wenn Gerät vorhanden: Unterdrucklehre aber mit Handpumpe sonst kanns dir das Ding zerlegen:D..)

ZK: Wenn die Kerzen raus sind is die Kompression weg und der Motor lässt sich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieel leichter durchdrehn (machste ja mit der Hand..)


Kühler: Keine Ahnung wie das bei der K6 is oO

Regler, Hupe: siehe Kühler :D:.... denke aber man kann das dran lassen, wenn das jemand weiss warum nicht, würd mich intresseiern wie sau :D..

Ventildeckel
: Keine Ahnung welches Moment denke aber 10-15 NM, da ist ja keine wikliche Kraft drauf und sind auch nur kleine Schrauben.. ;)

Reihenfolge hab ich mal etwas geändert ;) (Nur Einstpritzanlage) CMP, ZK , und PAIR Ventil ist dann egal wie, was, wann.. sitzt ja alles beisammen ohne sich zu behindern ;)

Wie Kluxi auch schon gesagt hat, zum Messen brauchste keine Shims.. Die sind nämlich sau teuer... Normalerweise kann man die bei ner Werkstatt gegen Tauschgebühr pro Stück tauschen..

Und wie bereits auch schon genannt in der Regel passt alles ;) Nur die scheiss Ausnahmen...... :D:D




edit: Es müssten 14 NM sein aber trotzdem ohne Gewähr :D... (Handfest sach ich da :D:...)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Keule85

Gast
Ok, vielen Dank für die detaillierte Antwort :)

Das mit den Shims ist klar, zuerst Messen dann falls n.i.O. Shim gegen Richtigen wechseln.
Wie das geht steht im WHB, die Tabelle mit gemessenem Spiel und bereits unterm Tassenstößel befindlichen Shim was wiederum dann den neuen Shim ergibt ;)

Hab mal noch bissle geguckt wegen der Angelegenheit mit dem Kühler. So wie es aussieht muss ich den nur leicht nach vorne neigen, damit der Zylinderkopfdeckel Platz hat um demontiert zu werden, naja das seh ich ja dann.

Zylinderkopfdeckel-Dichtung brauch ich auch nicht unbedingt ne neue oder ? Je nach dem wie das Ding ausschaut.
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Zylinderkopfdeckel-Dichtung brauch ich auch nicht unbedingt ne neue oder ? Je nach dem wie das Ding ausschaut.
Eigentlich sollte man nicht am falschen Ende sparen aber ja, je nachdem wie du das Teil runterbekommst neu oder alte wieder drauf.. Dazu mit Hylomar und das ganze sollte wieder dicht sein :D
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Etwas Dichtmasse sollte man noch da haben, die Köpfe der neueren Motoren sollten auch noch die Produktionsbedingten Bohrungen der Nockenwellen haben. An den Ecke muss bei der Deckeldichtung etwas Dichtmasse aufgetragen werden.

...Also entweder waren sie gleich oder mal 1 cold mm unterschiedlich
Du meinst hoffentlich 0,1mm ;)
 
K

Keule85

Gast
Noch ne Frage zu den Fühlerlehren:
Wenn ich mir nen Set zulege, sollte ich dann gleich eins mit vorgebogenen Blättchen nehmen ?
Oder kommt man mit Normalen auch gut drunter ?
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ich weiß ja nicht wie das preislich ausschaut, aber gebogen werden die von alleine mit der Zeit ;) Neu wird es zwar etwas fummelei sein, aber machbar, die kleinen Größen sind ja sehr flexibel.
 
Thema:

Ventilspiel selber kontrollieren und einstellen

Ventilspiel selber kontrollieren und einstellen - Ähnliche Themen

  • Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen

    Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen: Hallo liebe Mitglieder Bei meiner suzi 750k8 stehen jetzt einige Revisionen an. Ich hab mal einige Werkstätten angefragt bezüglich folgender...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

    +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE

    Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE: Ich möchte bei meiner 600er K1 das Ventilspiel mal überprüfen ggf. Einstellen lassen. Kennt jemand im Umkreis Herne / Recklinghausen ne gute...
  • Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98

    Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zukommen können wenn ich bei meiner 98er SRAD das Ventilspiel...
  • 24000 Inspektion selber machen (außer Ventilspiel). Dieses Set ok?

    24000 Inspektion selber machen (außer Ventilspiel). Dieses Set ok?: Hallo Leute, bei mir steht demnächst die 24000er Inspektion an. Wollte so viel wie möglich selber machen. Also Öl, Ölfilter, Luftfilter...
  • 24000 Inspektion selber machen (außer Ventilspiel). Dieses Set ok? - Ähnliche Themen

  • Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen

    Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen: Hallo liebe Mitglieder Bei meiner suzi 750k8 stehen jetzt einige Revisionen an. Ich hab mal einige Werkstätten angefragt bezüglich folgender...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

    +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE

    Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE: Ich möchte bei meiner 600er K1 das Ventilspiel mal überprüfen ggf. Einstellen lassen. Kennt jemand im Umkreis Herne / Recklinghausen ne gute...
  • Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98

    Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zukommen können wenn ich bei meiner 98er SRAD das Ventilspiel...
  • 24000 Inspektion selber machen (außer Ventilspiel). Dieses Set ok?

    24000 Inspektion selber machen (außer Ventilspiel). Dieses Set ok?: Hallo Leute, bei mir steht demnächst die 24000er Inspektion an. Wollte so viel wie möglich selber machen. Also Öl, Ölfilter, Luftfilter...
  • Oben