Was bringt ein Superbikelenker??

Diskutiere Was bringt ein Superbikelenker?? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallöchen, Ich wollte wissen was ein Superbikelenker überhaupt bringt?? Dankeschön Grüße oL3y
O

oL3y95

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
Hallöchen,

Ich wollte wissen was ein Superbikelenker überhaupt bringt??

Dankeschön

Grüße
oL3y
 
Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
Bequemeres Sitzen spez. bei längeren Touren z.b. ..auf die Dauer ist das gebückte fahren nämlich nicht ganz so gut für die Wirbelsäule..durch die Geradere sitzposition schont man also auch Wirbel und bandscheiben.

Und ja..das wars dann auch schon :)
 
chainsawsally

chainsawsally

Großgixxer
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
354
Ort
Odenwald
Motorrad
KTM SMC R 690
Mit Vollverkleidung siehts nicht so pralle aus, aber ohne Verkleidung mag ichs.... auf einer schönen Kurvenstrecke finde ich den Superbike Lenker viel handlicher ist aber Geschmackssache wie bei allem.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hallöchen,

Ich wollte wissen was ein Superbikelenker überhaupt bringt??

Dankeschön

Grüße
oL3y
Man ballert damit einfach wesentlich entspannter auf der LS. Man sitzt bequemer bei Tagestouren und die Karre wird in Wechselkurven wendiger/handlicher. Wenn man mal nen Sporttourer, ne Naked oder sonst was mit SBL gefahren ist, weiß man die ganzen Vorteile auf der LS zu schätzen. ERST auf der Rennstrecke wird sich das ab einem gewissen Rennlevel bemerkbar machen, wobei es da eher um den Highspeed Bereich ab 250 geht. Gibt ja auch genug Rennserien wo SBL gefahren werden wie z.B. mit Superdukes usw. Wäre das so schlecht, würde den Lenker keiner fahren. Das Problem hier danach zu fragen ist, dass im Sportlerbereich immer alles als Gott gegeben gesehen wird. ABER nein, es müssen nicht unbedingt Supersportreifen drauf und es kann auch ein SBL und ein Kettenöler installiert werden. :D

Letztlich musst Du einen SBL mal eine ganze Zeit auf einem Motorrad gefahren sein, um das geile Gefühl zu kennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR-OPA

GSXR-OPA

Kleingixxer
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
65
Ort
Scheuring
Motorrad
GSXR 1100, FJ 1200
GSXR mit Superbikelenker ? :keule:

Schau dir mal die SBK Moppeds an, die haben keine Fahrradlenker. Ich weiss sowieso nicht, warum die Superbikelenker heissen?

Ich verstehe es auch nicht, an einen Supersportler so einen Lenker hinzubauen. Man stelle sich mal einen Chopper mit Stummel vor, bloss weil mir
die Sitzposition so lieber ist. Ich bin der Meinung, dann kauf ich mir doch gleich einen Tourer......



ABer es soll ja jeder so machen, wie es ihm gefällt, ich habe da meine ganz eigene Meinung, respektiere aber wenn es jemand so gerne hat!!
 
O

oL3y95

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
Vielen Dank für die vielen Antworten ;)

ich hab gefragt weil ich mir gerne eine gsxr 600 kaufen möchte und eine gefunden hatte mit solch einem Lenker.!
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wenn der Preis stimmt etc... dann schlag zu und rüst sie wieder zurück ;) .
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
hat denn jemand von denen, die hier soooo gegen den SBK Lenker protestieren überhaupt mal einen auf einem Supersportler gefahren? Der hat nämlich ganz schön Vorteile, und er vereinigt die Vorteile eines Supersportlers auf der Landstrasse mit der Sitzposition und Wendigkeit eines echten Strassenmopeds. Aber wie sagt Dieter Nuhr immer........
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Der Stummel an einem Superbike hat aber auch einen Sinn.Der Superbikelenker bring nämlich auch Nachteile mit sich.Aber das muss ja jeder selber wissen.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Höhrere Sitzposition des Oberkörpers ( man sitzt mehr im Wind ), durch weniger Gewicht aufs Vorderrad wird das Motorrad bei hohen Geschwindigkeiten unruhiger und leicht am Vorderrad.
Nur um 2 Punkte zunennen.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Der Artikel hilft bei der Beantwortung der Ausgangsfrage auf einen Supersportler bezogen nur wenig, da dort verschiedene Motorradkonzepte verglichen werden.

Leider muss ich hier mal wieder zu den Posts sagen... immer diese Theoretiker. Keine Ahnung von der Realität, aber hauptsache das Hirn ausschalten und um jeden Preis mitreden müssen. Schon mal nen SBL auf nem Sportler gefahren?? Lest mal meinen obigen Beitrag genauer und überlegt mal wie oft man mit über 250 Sachen auf der LS durch Kurven fährt. Es sind nicht alle Rennfahrer und fahren am absoluten Limit oder auf der Rennstrecke. Auf der LS fährt keiner mit Stummeln schneller als mit nem SBL.

Btw, für einen Fahranfänger ist ein SBL mit Sicherheit die bessere Wahl.

Wie gesagt ist es ein Fehler solche Fragen in diesem Forum zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Du gehörst dann leider auch dazu, wenn Du nichts konstruktives beitragen kannst, als negativ Punkte zu posten, die Du noch nicht mal selbst auf nem umgebauten Sportler erlebt hast.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich würde jetzt nicht allgemein behaupten, dass das Aufzählen von negativen Aspekten nicht konstruktiv wäre, aber du hast in meinen Augen trotzdem vollkommen Recht. Man sollte schon mindestens reflektierend betrachten unter welchen Umständen die entsprechenden Punkte überhaupt relevant sind. Unter Landstraßenbedingungen sind sie es wohl eher nicht. Es kann ja jeder gerne seine Meinung einbringen, aber irgendetwas als Tatsache hinzustellen, was man noch nie am eigenen Leib erfahren hat, halte ich immer für fragwürdig.
Ich für meinen Teil halte auch nichts von den Superbike-Lenkern, da das in meinen Augen einfach nicht ins Gesamtbild eines Supersportlers passt. Bisher habe ich jedoch von niemandem gehört, dass es sich mit SBK-Lenker schlecht fährt. Im Gegenteil - das Feedback war immer positiv, also muss doch was dran sein.
Diesen Post hätte ich in ähnlicher Form bereits 10 Posts eher absondern können, habs mir allerdings verkniffen, da es eben auch nur Meinung und Gelaber von jemandem ist, der noch nie einen SBK-Lenker gefahren ist. Dieser Post dient also in erster Linie dazu um Seb ein bisschen den Rücken zu stärken.
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Vielleicht sollte man eher beleuchten, warum es toll auf der RS ist einen Stummellenker zu fahren: Man braucht keine großen Lenkeinschläge , da die kurven weitläufig sind, man hat mehr Gewicht auf dem Vorderrad, was das schnelle Herausbeschleunigen ohne Wheelie begünstigt, man hat beim Anbremsen mehr Gewicht auf dem Vorderrad und es ist aerodynamischer, weil man nach vorne auf den Handgelenken geduckt nicht voll im Luftstrom sitzt.

Vielleicht kann man sich die Nachteile von Stummellenkern bzw. Vorteile von SBK-Lenkern auf der LS dann selber erörtern, Thema Wendigkeit, Körperhaltung. Auf der LS kann man nicht gesetzeskonform so schnell fahren, dass die Handgelenke durch den Fahrtwind entspannt sind, was dann wieder auf den Rücken geht. Ebenso ist man als Supersportler in engen Kehren auf gut deutsch gesagt einfach gef...., sonst würden einem Supermotos nicht so um die Ohren fahren.

Für meinen Teil fahre ich Supersportler, weil ich die Optik mag, man könnte es auch "Poser" schimpfen, denn mit Bequemlichkeit hat es nichts zu tun - schaut doch einfach mal über den Tellerrand und fragt euch mal ehrlich, ob ihr im Stadt- oder Stop-and-go-Verkehr nicht schonmal neidisch auf einen Bandit 1200-Fahrer geschaut habt?

Ein "normaler" Supersportler auf der LS ist nunmal keine artgerechte Haltung und belastet körperlich mehr als wenn man einen Supersportler mit SBK-Lenker fährt. Nur käme letzteres optisch für mich eben nicht in die Tüte, neugierig sowas zu fahren wäre ich aber schon :-)
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Leute, es wurde eine grundlegende Frage gestellt und auf diese wird auch grundlegend geantwortet.
Wenn man detaillierte Antworten haben will, muss man auch detailiert fragen.
Dazu gehört dann aber auch das der Threadersteller genau postet was für ein Moped er fährt, wie er fährt, wo er fäher etc. etc. Solange es aber nur so eine grundlegende Frage ist, kann man auch nur grundlegend darauf antworten und dann streuen die Meinungen nun mal sehr stark bzw. die Erfahrungen.
Also was wird hier dann so ne Welle geschoben??

@Seb.

Glaub mal nicht das ich noch keinen Supersportler mit Umbau gefahren wäre. Die von mir aufgeführten Punkte habe ich selber erfahren und nicht irgendwo heraus kopiert, wie du es versuchst manchen Leuten zu unterstellen.
Das Vorderrad wurde auch nicht bei 250+ leicht und schwammig sondern schon bei kanpp 160 km/h.
 
K

Kabusch

Gixxer
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Motorrad
Schwarzes
Ja, die Optik leidet etwas, wenn nicht gar stark unter einem Superbikelenker.

Ob die Optik beim Fahren oder das Zuschauen (man kann es auch Trauerspiel nennen) mit Stummellenkern besser
ist - das wage ich zu bezweifeln. Siehe Video :)

Naja, es wurde ja von den Kölschen alle Vor/Nachteile aufgezählt - die eierlegene Wollmilchsau gibt es nicht.

Jeder so wie er meint. Ich fahre auf meiner 10ner nur noch SBL (Landstrasse) und Rennstrecke nur Stummel...



 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was bringt ein Superbikelenker??

Was bringt ein Superbikelenker?? - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?

    GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?: Hallo liebe Community, ich habe zu meiner spezifischen Frage leider keine Antwort finden können, weswegen ich gerne einen eigenen Beitrag...
  • 750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?

    750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?: Moin. Kann jemand sagen was eine andere Auspuffanlage bei der 750er K8 so ungefähr ans Leistungsplus bringt, wenn man sie darauf abstimmen läst...
  • Wie bringt man diesen orginallen SRAD Lenkungdämpfer an .

    Wie bringt man diesen orginallen SRAD Lenkungdämpfer an .: Wie bringt man diesen originalen SRAD Lenkungdämpfer an . Also ich hab keine ahnung wie das nun gehen soll . Hier mal ein paar Bilder .Da fehlt...
  • Auspuffklappe deaktivieren GSXR 750 K6 K7 - was bringts ?

    Auspuffklappe deaktivieren GSXR 750 K6 K7 - was bringts ?: Hallo, habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass die Auspuffklappe bei deaktiviert bzw. ausgehängt wurden. Meine Frage: Wie wirkt sich das auf...
  • Gsxr 750 k2 + krümmer gsxr 1000 k2 bringts was???

    Gsxr 750 k2 + krümmer gsxr 1000 k2 bringts was???: Guten Tag Hab meiner Frau ne 750 k2 geholt Hab noch ne komplette auspuffanlage von meiner 1000er k2 übrig nun ist meine Überlegung ob es Punkte...
  • Gsxr 750 k2 + krümmer gsxr 1000 k2 bringts was??? - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?

    GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?: Hallo liebe Community, ich habe zu meiner spezifischen Frage leider keine Antwort finden können, weswegen ich gerne einen eigenen Beitrag...
  • 750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?

    750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?: Moin. Kann jemand sagen was eine andere Auspuffanlage bei der 750er K8 so ungefähr ans Leistungsplus bringt, wenn man sie darauf abstimmen läst...
  • Wie bringt man diesen orginallen SRAD Lenkungdämpfer an .

    Wie bringt man diesen orginallen SRAD Lenkungdämpfer an .: Wie bringt man diesen originalen SRAD Lenkungdämpfer an . Also ich hab keine ahnung wie das nun gehen soll . Hier mal ein paar Bilder .Da fehlt...
  • Auspuffklappe deaktivieren GSXR 750 K6 K7 - was bringts ?

    Auspuffklappe deaktivieren GSXR 750 K6 K7 - was bringts ?: Hallo, habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass die Auspuffklappe bei deaktiviert bzw. ausgehängt wurden. Meine Frage: Wie wirkt sich das auf...
  • Gsxr 750 k2 + krümmer gsxr 1000 k2 bringts was???

    Gsxr 750 k2 + krümmer gsxr 1000 k2 bringts was???: Guten Tag Hab meiner Frau ne 750 k2 geholt Hab noch ne komplette auspuffanlage von meiner 1000er k2 übrig nun ist meine Überlegung ob es Punkte...
  • Oben