Was hab ich mir eigentlich gekauft?

Diskutiere Was hab ich mir eigentlich gekauft? im Streetfighter Forum im Bereich Technik; Weiß jetzt nicht, was du für die Suzuki ausgegeben hast, aber es gibt weit aus besseres auf dem Markt für kleines Geld. Für die Bremse alleine...
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.637
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Weiß jetzt nicht, was du für die Suzuki ausgegeben hast, aber es gibt weit aus besseres auf dem Markt für kleines Geld.
Für die Bremse alleine bist du, für Bremsscheiben, Beläge und Leitungen um die 700€ los. Vergaserbatterie gebraucht zwischen 200-300€.
Eine Reparatur des Vergasers kann man fast vergessen.
Dein Fehler war, dass du das Bike nicht richtig angekuggt hast, als du es gekauft hast.
Streetfighter Umbauten sind nun mal Bastelböck.
Ohne Lenkradschloss gibt's keinen TÜV und demnach keine Zulassung!
Kettenschutz ist Pflicht und unter Umständen noch einen Kotflügel auf die Schwinge, wegen Mangel des Spritschutzes am Hinterrad.

Jetzt ist die Frage, was beim Verkauf im Kaufvertrag gestanden hat.
 
K

kappo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2022
Beiträge
38
Was soll ich sagen, da hast du Recht. Mir ist das auch grundsätzlich bewusst. Ich ärgere mich auch selbst, die Kiste so überhaupt gekauft zu haben. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich das durchaus nachgefragt habe und wenn der Verkäufer nicht mit offenen Karten spielt und der Händler, der den Kundenauftrag vermittelt hat, dann ist es vielleicht nicht ganz fair. Denn auch ich habe den Händler direkt angefragt was denn zu tun ist. Die haben mich dann angerufen bzw. ich hab noch mal zurück gerufen und habe dann die Aussage bekommen, dass soweit alles in Ordnung ist. Ich hab sogar den Zettel auf dem der Händler geschrieben hat, dass die Verschleißteile in Ordnung sind. Ganz so blauäugig war ich dann doch nicht....
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.637
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Dann bring das Bike zum Händler, bei dem du es gekauft hast, der soll dir den TÜV machen ohne Mehrkosten, denn es ist doch alles in Ordnung!
 
K

kappo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2022
Beiträge
38
Ach ja, die Freundin des Verkäufers war/ist beim Händler angestellt...
 
K

kappo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2022
Beiträge
38
Dann bring das Bike zum Händler, bei dem du es gekauft hast, der soll dir den TÜV machen ohne Mehrkosten, denn es ist doch alles in Ordnung!
Den Vertrag hab ich leider mit dem Verkäufer, nicht mit dem Händler....

Ich bin halt abgezogen worden. Das muss ich mir eingestehen. Ich schau jetzt auch, wie und ob ich aus der Nummer wieder raus komme.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
So einfach geht das mit dem verkaufen nun auch nicht.
Wenn das Fahrzeug auf dem Grundstück des Händlers, bzw. auf dessen Verkaufsfläche angeboten wurde, der
Kaufvertrag aber über privat läuft, ist anzunehmen, das dies zur Umgehung der gesetzlichen Gewährleistung des Händlers geschah.
Der Händler kann diese nicht ausschließen, privat kann das, aber nur wenn es rechtsgültig formuliert ist.
Nun, ich hatte mal exakt dieses Ding.
Das ist dann vor Gericht gelandet und als der Richter erfuhr, dass das Fahrzeug auf dem Hof des Händlers angeboten wurde, musste dieser es zurücknehmen.
Mach das dann aber direkt über einen Anwalt, wenn der Händler sich quer stellt.
Ich hatte damals keinen Anwalt beauftragt, das war ein Fehler, da ich mir wohl den ganzen Ärger und das Gezeter hätte sparen können.
Aber bekanntlich weiß man als nicht Jurist nicht alles betreffend vieler Dinge und nachher ist man immer klüger als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kappo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2022
Beiträge
38
Ja das werde ich tun. Ich hab eine Rechtsschutz und die werde ich dann bemühen. Die "Probefahrt" fand ja auch ohne Verkäufer direkt beim Händler statt. Aber ich werde da auf jeden Fall mal den Anwalt bemühen, ich hab ja Zeit...
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Du musst das gleich machen, es ist nicht gut Zeit verstreichen zu lassen.
Frag ihn einfach ob er es zurücknimmt oder nicht.
Sagt er nein, sagst du es geht nun zum Gutachter und zum Anwalt.
Das oben geschilderte ist bei Leibe kein Einzelfall und die Händler wissen dann normalerweise auch wie es ausgeht, wenn es ernst wird.
Der normale Weg ist es zuerst einen Gutachter zu kontaktieren.
Sachlage schildern.
Der erstellt dir dann ein Gutachten und vermittelt einen Anwalt zur Weiterbearbeitung deines Anliegens.
Selbst machen mußt du üblicherweise ab dann überhaupt nichts mehr.
Den ganzen Spaß zahlt am Schluss derjenige, der verliert.
Wenn das Fahrzeug so nicht zulassungsfähig ist oder schwere Mängel hat, hätte ich da keine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.637
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Streetfighter werden meist aus Unfallfahrzeugen zusammen geschustert, um damit doch noch TÜV zu erhalten.
Hierbei wird auch noch ein günstiges Preisangebot vorgelegen haben, damit man als Käufer nur schwach werden kann.
Was seltsam hierbei ist, dass die Messingröhrchen beim Vergaser abgebrochen sind. Im Normalfall passiert beim Vergaser nicht viel, außer dass es mal eine Dichtung oder das Schwimmernadelventil durchhaut.
Meine Gixxe hat auch schon 30Jahre auf dem Buckel und schnurrt immer noch wie eine Raubkatze. Außer den Kundendienst und Sprit braucht die nicht viel!

Wenn alle Stricke reisen, hast du 3 Optionen.
1. Herrichten
2. Zerlegen und in Einzelteilen verkoffern
3. Für kleines Geld an Bastler verkaufen
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Auf die Nummer : Ich bin Händler, aber der Verkauf ist privat, vom Onkel meiner Tante, oder was immer, darf man nie eingehen.
Aber sowas sind halt Spitzfindigkeiten, da kommt man als unbedarfter Käufer nicht gerade mal so drauf.
Ich würde schauen ob alles eingetragen ist und was kaputt ist und dann auf den Kopf sagen was Sache ist.
Vergaserbatterie neu und Bremsscheiben dürften z.B. fast schon dem Kaufpreis entsprechen.
Entwedel odel....
Das einfachste für ihn ist wohl das Dinges dann zurückzunehmen und es einem anderen an die Backe zu nähen.
Wer hat denn den Kaufvertrag unterschrieben ?
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.637
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Wenn bereits eine Probefahrt gemacht wurde, das finde ich aber auch etwas seltsam.
Ein defekter Vergaser hätte dies mit Sicherheit verhindert.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ich weiß nicht was da exakt dran kaputt ist an seinen Vergasern.
Wenn es für den Unterdruck der Membranen ist, kann es durchaus sein, das er es nicht bemerkt hat
bei einer kurzen Probefahrt, denke ich mal.
Bestenfalls von der Schwiegermutter, die ist üblicher Weise auch recht bissig und schwer zu handhaben. :evil_lol:
Ich denke mal der Händler hat ihn auch unterschrieben, das ist dann etwas blöd für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kappo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2022
Beiträge
38
Moin ihr beiden. also ich bin zum Händler gekommen, für die angemeldete Probefahrt und der meinte. Also der Vergaser ist leider zu, da sie so lange stand. Deswegen kann man nur sehr schlecht eine Probefahrt machen. Aber es ist nur, weil das Motorrad so lange stand. Vorher lief es super. Kann mir sogar mein Kumpel bestätigen, da der mit war. Die haben mir halt eiskalt ins Gesicht gelogen, weil sie die Hütte loswerden wollten. Ich hab ja wie beschrieben, auch den Händler gefragt was sonst noch zu tun sei. Nichts..alles super, Vergaser reinigen und die läuft. Wenn ich nicht in allen belangen verarscht worden wäre, hätte ich auch versucht da was drauß zu machen, aber das war so schon sehr dreist. Ich vermute die Röhrchen sind abgebrochen, weil das Zündschloss an den Vergaser befestigt war.
 

Anhänge

Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Hi, ja, ich denke die Vergaserbatterie kannst du von einer Fachfirma instandsetzen lassen.
Ansonsten, schau, ob sie zulassungsfähig ist.
Ist sie nicht zulassungsfähig würde ich gleich einen Anwalt einschalten und auf Rücknahme pochen,
da du ja ein Fahrzeug für den öffentlichen Verkehr gekauft hast.

Bei mir war es damals ähnlich, hat abgeleugnet ich hätte ihn angerufen, was ich mehrfach tat.
Hatte aber alle Verbindungsnachweise.
Aber du musst das mit Anwalt machen, auch wenn es vor Gericht geht, sonst wirst du ev. nicht viel Gehör finden.
Und wenn, dann gleich, keinesfalls warten.
 
K

kappo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2022
Beiträge
38
Ja leider ist sie nur bedingt zulassungsfähig. Ich versuche jetzt erstmal mein Glück über den Anwalt. Wenn das nicht klappt, würde ich mich noch mal an dich wenden, damit du mir die Firma nennen kannst, welche die Vergaser in Stand setzen kann. Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für euren Support. Ich hab einen Kumpel von der Dekra mal drauf gucken lassen, aber ihr habt einfach mehr gefunden. Ist halt schon super speziell das Thema.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.637
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Weiß jetzt nicht, ist das der Original Vergaser für das Moped? Der sieht aus als sei er von einer W.
Instand setzen würde ich den nicht.
Das lohnt nicht, da es teuer kommen würde als ein Gebrauchter.
 
Thema:

Was hab ich mir eigentlich gekauft?

Oben