Welche Übersetzung?

Diskutiere Welche Übersetzung? im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo an alle "Rennstreckler", ich fahre diese Saison das erste Mal nur Rennstrecke und würde daher auch gern was an der Übersetzung meines...
Starfish

Starfish

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
205
Ort
Leipzig, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hallo an alle "Rennstreckler",

ich fahre diese Saison das erste Mal nur Rennstrecke und würde daher auch gern was an der Übersetzung meines Motorrads machen (GSX-R 600 K6/K7). Leider verwirren mich die Angaben nur und so richtig kann ich mich für keine Übersetzung entscheiden. Grundsätzlich will ich nicht bei jeder Strecke die Übersetzung ändern müssen, sondern sozusagen eine "Grundeinstellung" vornehmen, die schon mal besser ist als Original. Ist das überhaupt sinnvoll und wenn ja, welche Übersetzung sollte ich da wählen?

Vielen Dank!

Starfish
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Orientier dich dann an Hockenheim...länger muss es wenn nur in Misano sein.

14/41 sollte ganz gut klappen.
 
Starfish

Starfish

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
205
Ort
Leipzig, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Okay, vielen Dank. Strecken wären Most, Sachsenring und Oschersleben. Passt das dann immernoch? Beziehungsweise gibt es schon spezielle Kettenkits in 520er Teilung oder muss man sich das selbst zusammen stellen?
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
wenn deine Kette noch gut ist, Übersetzung wechseln und fertig aus!
Auf den anderen Strecken könntest du zwar kürzer übersetzen jedoch willst du ja nicht jedesmal umbauen...daher an der Strecke mit der längsten Übersetzung orientieren ;)
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Da hats für Most die längste Übersetzung und dort kannst du schon ziemlich kurz (also so kurz, dass für Hockenheim nicht mehr gangbar).
-1/+2 sollte problemlos funktionieren. Ganz ohne Test wirst du aber nicht hinkommen. Wenn du recht zügig auf S/Z kommst macht das hintenraus
eben die paar km/h, die dann über passt oder zu kurz entscheiden.
Wichtig auch: selbst der HR macht Unterschiede. Hockenheim kann ich mit der 750er in -1/+2 nur fahren, wenn ein 180/60 oder 190/55 drauf ist.
Ein 180/55er sorgt für fleißige Grüße des Begrenzers.
 
Starfish

Starfish

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
205
Ort
Leipzig, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Original Übersetzung ist ja 17/45. Wenn ich jetzt auf 14/41 wechseln will, muss ich dann die Kette kürzen? Wenn ja, welches Werkzeug wird da benötigt?
 
S

Senior

Minigixxer
Dabei seit
28.12.2008
Beiträge
20
Ort
Wuppertal
Motorrad
GSX 1100 R GU 74 B
Original Übersetzung ist ja 17/45. Wenn ich jetzt auf 14/41 wechseln will, muss ich dann die Kette kürzen? Wenn ja, welches Werkzeug wird da benötigt?

Moin Herr/Frau Starfish,
die GSX-R 600 K6-L0 > 06-10 ist Serie 16 - 43 Übersetzt. :rolleyes:
Für den 1. RS Einsatz ist eine 15 - 44 Übersetzung zu empfehlen.
Vorteil, der Radstand bleibt gleich, Fahren und Spaß haben. :):)
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Original Übersetzung ist ja 17/45. Wenn ich jetzt auf 14/41 wechseln will, muss ich dann die Kette kürzen? Wenn ja, welches Werkzeug wird da benötigt?
Öhm.... vorn und hinten weniger is Schwachsinn.
Vorn weniger = hinten mehr.... profanes Hebelgesetz.
Warum vorn so extrem krümmen?? Du willst ein Verhälnis von ca. 2,93.
Dafür nimmt man 15/44 oder 16/47 bzw. 16/46 für nen Tick länger.
Kettenlänge wird darauf angepasst.
www.kurvis-racingparts.de
Dem sagst du welches Verhältnis du willst und ggf. falls du ne Kettenlänge
vorgeben willst. Dann kann er dir entsprechenden Satz anbieten.
Ggf. kaufst dir halt paar Glieder länger/extra und 2-3 Schlösser dazu.
Generell: je kleiner das Ritzel desto belasteter (weil stärker gekrümmt) die Kette.
Das Ganze hat auch Einfluss aufs Fahrverhalten, weil du auch das Verhältnis zur Geometrie
änderst... aber das würde hier zu weit führen. Die genannte Übersetzungen sind gangbar.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Genau Kleiner Tipp:

Ritzel durch Kettenrad ergibt die Übersetzung:

14/41 = 0,3409
15/44 = 0,3409
16/47 = 0,3404

hier sieht man das die alle gleich sind, dann nimmt man die wo das Kettenrad möglichst nah an der Serie bleibt dann muss man nicht kürzen.
Die Optimale ist hier also 15/44 wahlweise 15/45 das ist noch einen Tick länger.
Je größer die Zahl desto kürzer ist übersetzt je kleiner desto länger.

Zur 520er Teilung, es gibt da fertige Sätze. Ich würde es mir aber gut überlegen ob dir der erhöhte verschleiss die paar gramm Wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Übersetzung?

Welche Übersetzung? - Ähnliche Themen

  • Übersetzung k8 am Ring

    Übersetzung k8 am Ring: Hallo, ich hab eine Suzuki k8 1000er fürn Ring gekauft Der Kettensatz ist zu tauschen. Kann mit jemand vllt die übersetzung für rijeka sagen...
  • Dringend: Übersetzung und Kettenlänge

    Dringend: Übersetzung und Kettenlänge: Hallo zusammen, fahre eine 1000K7. Original Übersetzung sollte eine 17/43 sein. Frage: Passt 17/46 mit der Original Kette? Danke und viele Grüße
  • übersetzung

    übersetzung: Grüss euch, hab die frage schon im ninja forum gestellt aber da mir hier auch immer sehr kompetent geholfen wurde stell ich sie euch auch ;) hab...
  • Übersetzung? Unzufrieden :(

    Übersetzung? Unzufrieden :(: Moin, ich bins wieder :( mit der Übersetzung hat sich erledigt. Und zwar hab ich mir vor paar Monaten einen Austauschmotor einbauen lassen...
  • Welche Übersetzung für die Rennstrecke? GSX-R 600 K9

    Welche Übersetzung für die Rennstrecke? GSX-R 600 K9: Hallo Jungs und Mädels, habe noch die Standardübersetzung (525 Kette, 114 Glieder, 16er Ritzel, 43er Kettenrad); Da die Kette recht neu ist würd...
  • Welche Übersetzung für die Rennstrecke? GSX-R 600 K9 - Ähnliche Themen

  • Übersetzung k8 am Ring

    Übersetzung k8 am Ring: Hallo, ich hab eine Suzuki k8 1000er fürn Ring gekauft Der Kettensatz ist zu tauschen. Kann mit jemand vllt die übersetzung für rijeka sagen...
  • Dringend: Übersetzung und Kettenlänge

    Dringend: Übersetzung und Kettenlänge: Hallo zusammen, fahre eine 1000K7. Original Übersetzung sollte eine 17/43 sein. Frage: Passt 17/46 mit der Original Kette? Danke und viele Grüße
  • übersetzung

    übersetzung: Grüss euch, hab die frage schon im ninja forum gestellt aber da mir hier auch immer sehr kompetent geholfen wurde stell ich sie euch auch ;) hab...
  • Übersetzung? Unzufrieden :(

    Übersetzung? Unzufrieden :(: Moin, ich bins wieder :( mit der Übersetzung hat sich erledigt. Und zwar hab ich mir vor paar Monaten einen Austauschmotor einbauen lassen...
  • Welche Übersetzung für die Rennstrecke? GSX-R 600 K9

    Welche Übersetzung für die Rennstrecke? GSX-R 600 K9: Hallo Jungs und Mädels, habe noch die Standardübersetzung (525 Kette, 114 Glieder, 16er Ritzel, 43er Kettenrad); Da die Kette recht neu ist würd...
  • Oben