12.000er inspektion

Diskutiere 12.000er inspektion im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; hallo zusammen ich hab die k4 mit knapp 10.000 km gekauft. letztes jahr im august... bin jetzt im m?rz beim t?v gewesen mit ca. 14.000 km. ich...
K

kikback

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
11
Ort
Hagen
Motorrad
GXR 600 4 K
hallo zusammen

ich hab die k4 mit knapp 10.000 km gekauft. letztes jahr im august... bin jetzt im m?rz beim t?v gewesen mit ca. 14.000 km.

ich hab die 12.000er inspektion noch nicht machen lassen. ich wollte mal fragen wie dringend es ist. ich mein es gibt dann ja auch bald schon die 18.000er.

was wird wichtiges gemacht bei der 12.000er inspektion? ?lwechsel sicherlich und ventile einstellen? luftfilter? die abgaswerte sind optimal. m?sste doch bedeuten, dass die z?ndkerzen in ordnung sind, oder? was gibt es sonst was ?berpr?ft werden muss? ich m?chte das motorrad ja noch ne weile fahren :)

bitte um eure meinungen und ratschl?ge.
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Wenn Du das Service laut Wartungsliste machen l?sst dann werden die Z?ndkerzen auf jeden Fall getauscht.
Der Luftfilter ist auch notwendig - meiner hat bei 12.000 kaum mehr Luft durchgelassen - kommt aber darauf an wo Du Dich haupts?chlich rumtreibst und wie hoch die Umweltbelastung der Luft ist. ?lwechsel - eh klar. Und ausserdem werden ja wieder alle Schrauben am Bike nachgezogen damit nichts unbemerkt durch Vibrationen lose wird.
Die Ventile werden beim 12.000er nicht eingestellt.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
jo alle 6.000 km ?l und ?lfilterwechsel
alle 12.000 km z?ndkerzen, luftfilter, ?lfilter, ?l,
alle 24.000 km ventile +^^
je nach dem wie alt deine restlichen fl??igkeiten sind woe bremsen, w?rde ich das auch mi machen, wenn man nicht wei? wie genau der vorbesitzer es damit genommen hat
 
J

JONNYDUCK

Gast
ich m?chte das motorrad ja noch ne weile fahren :)

Bitte um eure meinungen und ratschl?ge.
Naja, wenn das Bike noch l?nger fahren willst, w?rde ich halt wie vorgeschrieben die Intervalle einhalten (alle 6000 km)
Garantie ist zwar rum, aber du hast ja auch noch Kulanzzeit ..... und je besser das Bike gewartet ist, umso h?her die Wahrscheinlichkeit - das Sie dirr lange treu bleibt und keine zicken macht.

Ich mache sogar zwischen den 6000 km noch ?nen kleinen ?lwechsel .... warum ?!?! Weil ich?s besser find ! :cool:

Du willst ja auch frei durch die Nase atmen, also ist ein Luftfilter wechsel PFLICHT ... sonst h?tteste dir gleich ?ne 125er holen k?nnen !

Und ohne funken f?hrt sichs auch schlecht, sonst l?uft die M?hle irgendwann nur noch auf 3 Zylinder, macht komische Ger?usche .... und dann h?tteste dir gleich ?ne Triumph (= 3 Zylinder) holen k?nnen

Manchmal sind es die einfachen Dinge im Leben !
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kikback

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
11
Ort
Hagen
Motorrad
GXR 600 4 K
vielen dank f?r eure schnellen antworten. das ist ja super. ok.. ich werd dann wohl auch schnellst m?glich den termin antreten. der t?v hat mir noch kleine schwierigkeiten gemacht... aber dann werd ich nach dem t?v wohl zur inspektion. manchmal fehlt einem eben auch das n?tige kleingeld.
also ich bin vorher ne 250er suzuki rgv gefahren... so ein klein wenig kenn ich mich auch schon aus :) nur nicht wirklich in der gro?en klasse ;)

eine zweitaktmaschine ist ja auch nicht gerade pflegeleicht ;)
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Dann fang mal brav zu sparen an ;)
Je nachdem wieviel Kilometer Du im Jahr f?hrst summieren sich die Services auf.
16 Ventile einstellen geht auch in die Arbeitszeit und damit dann auch ins Geld.

Bei uns sind grob folgende Kosten bei den Services f?llig:

Kleines Service (1000, 6000, 18000, 30.000): ca. 180?
Grosses Service (12.000, 36.000): ca. 300?
Ganz grosses Service (24.000, 48.000): > 400?

Ob die Preise mit Deutschland ?bereinstimmen sei jetzt mal dahingestellt

Dazu kommen Reifen ... pro Satz ca. 250-300? incl. Montage
Antriebssatz ... ca. 150-200? incl. Montage
Bremsbel?ge, Bremsfl?ssigkeit, Treibstoffleitungen ..... was halt aussert?rlich anf?llt
 
J

JONNYDUCK

Gast
also ich bin vorher ne 250er suzuki rgv gefahren... so ein klein wenig kenn ich mich auch schon aus :) nur nicht wirklich in der gro?en klasse ;)

eine zweitaktmaschine ist ja auch nicht gerade pflegeleicht ;)
Das wollt ich gerade auch sagen die 2Takter (RS250 und RGV250) sind sehr pflegebed?rftig und kostenintensiv.
Hatte mal das Vergn?gen, ein halbes Jahr die eines Kollegen zu fahren ... das sind kleine Raketen - aber in der heutigen Zeit auch Umweltverschmutzer? :D
 
K

kikback

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
11
Ort
Hagen
Motorrad
GXR 600 4 K
wohl wahr. also ich hatte l?ngere zeit das vergn?gen und da ich lange zeit das vergn?gen hatte - dachte ich mir auch - nun ist es solange gut gegangen, da muss mal etwas neues her :) die war n?mlich 10 jahre ?lter.

danke nochmal f?r die kostenaufstellung. mit einem neuen reifen hinten hatte ich schon das vergn?gen.
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Gern geschehen...

Was extriges kann immer dazukommen - neue Kupplungsbel?ge oder dergleichen, das ist dann aber f?llig wenns kommt.
 
Thema:

12.000er inspektion

12.000er inspektion - Ähnliche Themen

  • 24000er Inspektion hinter mir..

    24000er Inspektion hinter mir..: Hi Leute, hab jetzt meine 24000er Inspektion hinter mir und es mussten alle Ventile eingestellt werden, da entweder zu klein oder untere...
  • Inspektion selbst machen

    Inspektion selbst machen: Hallo Leute, ich möchte bei meiner K6 600er die Inspektion (24er "einfache" Sachen) zum ersten mal selbst durchführen, habe jedoch ein paar...
  • Suzuki Gsx R600 Bj 2000 Service/Inspektion durchführen

    Suzuki Gsx R600 Bj 2000 Service/Inspektion durchführen: Hallo an alle Gixxer, Möchte an meiner alten Dame eine große Inspektion durchführen, da diese wohl schon etwas länger her ist... Habe sie...
  • 18 000er, S20 und Kettensatz

    18 000er, S20 und Kettensatz: Servus, ich hab gerade einen Anruf meiner (neuen) Werkstatt bekomen. Zusätzlich zur 18 000er Inspektion, den neuen Bridgestone S20 (vo/hi) brauch...
  • 24 000er insp.?

    24 000er insp.?: Was wird denn bei der 24 000 km inspektion alles gemacht? Hab leider nur das serviceheft dazu bekommen gehabt. Also was ausser ventilspiel weil...
  • 24 000er insp.? - Ähnliche Themen

  • 24000er Inspektion hinter mir..

    24000er Inspektion hinter mir..: Hi Leute, hab jetzt meine 24000er Inspektion hinter mir und es mussten alle Ventile eingestellt werden, da entweder zu klein oder untere...
  • Inspektion selbst machen

    Inspektion selbst machen: Hallo Leute, ich möchte bei meiner K6 600er die Inspektion (24er "einfache" Sachen) zum ersten mal selbst durchführen, habe jedoch ein paar...
  • Suzuki Gsx R600 Bj 2000 Service/Inspektion durchführen

    Suzuki Gsx R600 Bj 2000 Service/Inspektion durchführen: Hallo an alle Gixxer, Möchte an meiner alten Dame eine große Inspektion durchführen, da diese wohl schon etwas länger her ist... Habe sie...
  • 18 000er, S20 und Kettensatz

    18 000er, S20 und Kettensatz: Servus, ich hab gerade einen Anruf meiner (neuen) Werkstatt bekomen. Zusätzlich zur 18 000er Inspektion, den neuen Bridgestone S20 (vo/hi) brauch...
  • 24 000er insp.?

    24 000er insp.?: Was wird denn bei der 24 000 km inspektion alles gemacht? Hab leider nur das serviceheft dazu bekommen gehabt. Also was ausser ventilspiel weil...
  • Oben