600 k6 / Anzugsmoment obere Gabelbr?cke

Diskutiere 600 k6 / Anzugsmoment obere Gabelbr?cke im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo, heute hat sich bei der letzten Ausfahrt die gro?e Mutter ?ber dem Steuerkopflager ?ber der oberen Gabelbr?cke gel?st. Wie fest wird die...
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Kleingixxer
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Hallo,

heute hat sich bei der letzten Ausfahrt die gro?e Mutter ?ber dem Steuerkopflager ?ber der oberen Gabelbr?cke gel?st.
Wie fest wird die denn wieder angezogen?????

Gr??e
Markus
 
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Racegixxer
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uff wie l?st sich denn die schraube?????

also versteh ich richtig die grosse goldene fette mutter einfach so gel?st.....




so hab schnell im werkstatthandbuch nachgeschaut

die Lenkschaftkopfmutter wird mit 90Nm angezogen.
wichtig ist aber, dass du die scheibe unter der schraube genau ausrichtest und die schraube mal provisorisch festschraubst und dann erst mit dem drehmomentschl?ssel die 90Nm machst.


Hoffe geholfen zu haben ;-)
 
red_bull_65

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Kleingixxer
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ich verstehe nicht wie sich so eine grosse mutter l?sen kann.ich meine die mutter ist doch wichtig ,ich bin froh das du es gemerkt hast das die locker ist bevor es sich richtig gel?st h?tte .machen die eigentlich nicht irgenwie so eine art sicherungs paste rauf das es sich nicht l?sen kann.

ich gucke mal morgen nach ob meine noch fest ist .wir haben ja die selbe machine .
 
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Racegixxer
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naja solange das nihct bei nem wheelie passiert hehe

nein sollte sich nat?rlich nicht l?sen, doch ne haltepaste ist auf der schraube nicht drauf.
 
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Kleingixxer
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Dankesch?n!!!
Es war die goldene Mutter. Auf einmal hats bei 200 so komisch geklimpert. Dachte zuerst an Windger?usche - wars aber dann nicht. Man hat eindeutig die Beilagscheibe vibrieren geh?rt. Habs dann handfest angezogen und bin nachhause.
Klingt nach ein bischen Gl?ck, das ich da hatte.:(
Dann geh ich mal anziehen - vielen Dank nochmal f?r die 90 Nm.

Gr??e
Markus
 
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warst du vorher erst vor kurzem im 1000er service?
oder hattest den noch gar nicht?

weil ich kann mir echt nicht vorstellen dass sich die schraube losvibriert. meine ist bombenfest und das nach 8000km und auch rennstreckeneinsatz.
 
J

JONNYDUCK

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Die Schraube ist definitiv gesichert und mit einem Farbklex des Mechanikers in Japan markiert und gesichert !

Wenn du das bei Suzuki Dtl. reklamierst, bekommt der Mechaniker in Japan m?chtig ?rger und es wird event. sein Kopf rollen.

Desweiteren ist die Werkstatt verpflichtet bei JEDER Inspektion s?mtliche sicherheitsrelevanten Schrauben zu ?berpr?fen und nachzuziehen !!! Was leider oftmals nicht gemacht wird :(
Die Jungs dort ziehen oftmals nur das Schnellprogramm ?lwechsel durch, und das wars.

Ich w?rde mal ordentlich auf den Putz hauen, egal wo ..... das ist ja Lebensgef?hrlich, oder haste eventuell schonmal selbst gebastelt !?!??
 
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Racegixxer
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@jonnyduck

so seh ich das eben auch. doch mit nem schraubensicherungsmittel ist die schraube nihct gesichert. das kann ich im werkstatthandbuch nachschauen und einen farbklecks hats auch nicht aus optischen gr?nden.....

aber die schraube sollte bei jedem service nachzeogen respektive kontrolliert werden.

deswegen fragte ich nach dem 1000er service. wenn du den vor kurzer zeit gemacht hast, dann kannste deinem mech ganz sch?n aufen kopf hauen, denn er h?tte bei dem service alle schrauben ?berpr?fen sollen.

wenn du den 1000er noch nicht gemacht hast ist das werk in japan schuld.

so oder so ein recht gravierender fehler.
 
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Kleingixxer
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Hab beim 1000er ein kanckendes Leckkopflager reklamiert.
Das war dann wohl das Ergebnis.
Es ist echt zu Kotzen - von 100 Werkst?tten kannste 95 vergessen. Und von den anderen 5 macht sicherlich die beste in deiner N?he bald dicht.
So gings mir letztens mit KTM.
Wie soll ich denn der Werkstatt beweisen, dass sie gemurkst hat - ist ja nix passiert....Da hilft nur wechseln. Zum Gl?ck ist die Suzuki-H?ndler-Dichte in M?nchen nicht so schlecht.
Hat denn jemand DEN Tipp f?r mich?

Gr??e
Markus
 
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Racegixxer
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also sagen musst du es unbedingt.

und dann halt als grund f?r den wechsel angeben und offen sagen, dass solch eine schlamperei dein leben kosten kann.

denke mal dass du wirklich keine beweise hast um gegen den h?ndler vorzugehen, doch du musst ihm das wenigstens wirklich sehr deutlich sagen, so dass er das ereignis mit dem wechsel verbinded und das ihm vielleicht eine lehre ist.


denn es ist irgendwie unverh?ltnism?ssig ein menschenleben aufs spiel zu setzten, damit der lehrling eine halbe minute fr?her in die pause gehen kann, da er sich so das kontrollieren mit dem drehmomentschl?ssel sparen kann....

bis jetzt hat mein mech zum gl?ck alles richtig gemacht, doch ich weiss auch weshalb ich mir ein werkstatthandbuch gekauft hab und drehmomentschl?ssel, welche alle drehmomente von 1-220Nm abdecken. Und wenn ich eh keine garantie auf der gixxer mehr hab wird mich eh kein mech mehr sehen, ausser wenn es um elektronischen krimskrams geht.

selbst kontrollieren ist immer noch das sicherste. da kannste dir auch zeit lassen. die werkst?tten stehen alle unter einem recht grossen wettbewerbsdruck, so dass sie die preise so klein wie m?glich halten werden. leider wird dann bei manchen am falschen ort zeit gespart.
 
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barney

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Kann davon auch ein Lied singen.
Mir haben sie nach einem Antriebssatzwechsel bei der alten GSX-750 F vergessen die hintere Zugstrebe zur Bremszange anzuschrauben. Die ist dann bei 160 auf der Autobahn am Hinterreifen geschliffen... bis mich ein Autofahrer darauf aufmerksam gemacht hat :-(
 
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Racegixxer
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deswegen mach ich sachen an den bremsen lieber selbst.

mit Werkstatthandbuch, drehmomentschl?ssel, anst?ndigem werkzeug und einem gewissen technischen verst?ndnis ist das wunderbar machbar und wenn man sich gen?gend zeit daf?r nimmt kommts auch gut raus und sonst merkt mans.

ich ertapp mich auch immer wieder, dass ich einfach gleich ne runde heizen geh nachdem ich das mopped vom mech abgeholt hab. wenn ich aber selbst dran rumschraub, dann mach ich zuerst noch sch?n vorsichtig alle m?glichen funktionstests. sollte man halt auch nach dem abholen bei mech machen. auch wenn der das jeweils schon machen sollte mit ner testfahrt nach jedem geschraube. aber ob die jedes mal durchgef?hrt wird mag ich zu bezweifeln
 
DonBosco

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so hab grad mal was rausgefunden.

und zwar ist das werk in dem falle wegen der nicht richtig gesicherten schraube klar unschuldig.

denn die moppeds werden wenn se angeliefert werden folgendermassen befestigt




also muss dein mech die schraube l?sen und das mopped bereitmachen. anschliessend die goldene neue mutter drauf und die dann sichern.

das wird er wohl nicht gr?ndlich genug gemacht haben.

also sprich ihn unbedingt mal da drauf an.
 
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