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SpynexX
Minigixxer
Themenstarter
Hallo liebe Gixxer-Gemeinde,
Habe seit 2013 eine 750'er SRAD die vom Vorbesitzer leider sehr unpfleglich behandelt wurde (stand mehr als ein Jahr draußen ohne Abdeckung und wurde nicht bewegt), aber das habe und will ich alles noch aufholen. 2013 lief die SRAD auch wie eine 1 (nachdem der Tank getauscht wurde, da der alte Tank innendrin komplett verrostet war); 2013 war ein schönes Jahr.
Seit 2014 aber möchte das Mopped einfach nicht mehr so richtig. Sie lief 2014 zwar, aber war unfahrbar. Beim Beschleunigen stotterte der Motor über den kompletten Drehzahlbereich. Da ich 2014 nicht die Zeit und Finanzen hatte um mich darum zu kümmern, musste das Mopped leider erst einmal in der Garage schlafen.
Anfang 2015 wollte ich erstmal zum TÜV fahren und an jeder Ampel zog ich die Kupplung und die Drehzahl blieb bei 4.000 RPM hängen. Erst wenn ich den ersten Gang leicht gegen die Bremse kommen gelassen hab wurde der Motor auf Leerlaufdrehzahl abgebremst. TÜV war somit nicht zu bekommen...
Seitdem 2015 bin ich nun am "wieder-fahrbar-machen"; leider ohne Erfolg.
Der Motor läuft (ebenso wie 2014) im Leerlauf super ruhig. Nun zum Problem bei dem ich leider nicht mehr weiter weiß und auf die Erfahrung von euch setze!
Der Vergaser wurde von Hand gereinigt UND geultraschallt (Dachte das Stottern und das "Hängen-Bleiben" wird wohl davon kommen), Gaser wieder drauf, Motor sprang direkt an und lief auch schon sehr rund. Wollte ihn nach dem Reinigen auch noch synchronisieren aber das ist schlichtweg unmöglich.
Der Motor läuft mit ca. 1000 RPM (selbst wenn ich die Leerlaufstellschraube komplett herausdrehe und die Gaszüge und den Chokezug aushänge, der Motor bleibt an und hält konstant besagte Drehzahl). OHNE Zutun dreht der Motor dann aber spontan auf über 5.000 RPM (Ob warm, oder kalt ist egal). Nach kurzer Zeit fällt er dann auch wieder auf die 1000 RPM. Drehe ich an den Einstellschrauben der Gaser (ca. 1/2 Umdrehung passiert es manchmal auch, dass der Motor von 1000 RPM auf ca. 7000 RPM ansteigt, wenn ich dies rückgängig mache, bleibt die Drehzahl aber auch hängen...)
Ich hab einfach keine Ahnung was diese Symptome auslöst...
Ich habe wie gesagt schon den Vergaser gereinigt, die Zündkerzen und Öl (& Filter) gewechselt, Batterie ist i.O., Drosselklappenpoti hat die vom Werkstatthandbuch vorgegebenen Werte, Gaszüge haben auch genügend Spiel (Symptome treten ja wie gesagt auch auf, wenn ich Gaszug und -Rückholer aushänge).
Habe den Motor auch schon auf im Bezug auf Falschluft überprüft (Aktuell lebt der Motor ja aus der Flasche und nicht dem Tank, weil ja noch das Synchronisieren ansteht) - Habe dazu rund um Luftfilterkasten und Vergaser reichlich Bremsenreiniger gesprüht, ist allerdings nichts passiert. Erst als ich vorne durch die RAM-Air-Lufteinlässe der Verkleidung etwas Bremsenreiniger (kurzer Stoß) reingesprüht hab ist die Leerlaufdrehzahl von 1000 RPM auf 500 RPM abgefallen und dann nach ein paar Sekunden abgestorben.
Das Motorrad ist nicht verbastelt und besitzt auch noch den Original-ESD. Drossel oder ähnliches gibts nicht. Motor ist der 750er SRAD Motor von 1997 (GR7DB).
Vielleicht wichtig - weiß ich nicht: Bei einer der ersten Fahrten 2013 ist mir die Batterie in der Kurve ausgelaufen (war noch relativ neu - deshalb wurde die nicht gleich gewechselt - und hat mir die Kabel vom Gleichrichter und der Zündung zerstört. Wurde dann mit neuem Stecker einfach "neu" verkabelt, lief dann ja auch noch ein halbes Jahr (Rest 2013) einwandfrei. Und - vielleicht auch wichtig, kann ich mir aber auch wieder nicht vorstellen: Sie ist mir im Stand einmal umgefallen (allerdings halbwegs sanft, da ich sie noch etwas abfangen konnte /Frühjahr 2014... eine der wenigen Fahrten)...
SuFu, Google und Werkstatthandbuch geben nichts her... zumindest hab ich nichts gefunden, wenn doch bitte einfach schnell den Link posten.
Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt ... Würde die alte Dame dieses Jahr gerne noch ein paar Mal bewegen können.
Wenns noch Sachen gibt, die vielleicht wichtig sind, die ich aber nicht erwähnt habe, einfach fragen!!!
Die Linke zum Gruß
SpynexX
Habe seit 2013 eine 750'er SRAD die vom Vorbesitzer leider sehr unpfleglich behandelt wurde (stand mehr als ein Jahr draußen ohne Abdeckung und wurde nicht bewegt), aber das habe und will ich alles noch aufholen. 2013 lief die SRAD auch wie eine 1 (nachdem der Tank getauscht wurde, da der alte Tank innendrin komplett verrostet war); 2013 war ein schönes Jahr.
Seit 2014 aber möchte das Mopped einfach nicht mehr so richtig. Sie lief 2014 zwar, aber war unfahrbar. Beim Beschleunigen stotterte der Motor über den kompletten Drehzahlbereich. Da ich 2014 nicht die Zeit und Finanzen hatte um mich darum zu kümmern, musste das Mopped leider erst einmal in der Garage schlafen.
Anfang 2015 wollte ich erstmal zum TÜV fahren und an jeder Ampel zog ich die Kupplung und die Drehzahl blieb bei 4.000 RPM hängen. Erst wenn ich den ersten Gang leicht gegen die Bremse kommen gelassen hab wurde der Motor auf Leerlaufdrehzahl abgebremst. TÜV war somit nicht zu bekommen...
Seitdem 2015 bin ich nun am "wieder-fahrbar-machen"; leider ohne Erfolg.
Der Motor läuft (ebenso wie 2014) im Leerlauf super ruhig. Nun zum Problem bei dem ich leider nicht mehr weiter weiß und auf die Erfahrung von euch setze!
Der Vergaser wurde von Hand gereinigt UND geultraschallt (Dachte das Stottern und das "Hängen-Bleiben" wird wohl davon kommen), Gaser wieder drauf, Motor sprang direkt an und lief auch schon sehr rund. Wollte ihn nach dem Reinigen auch noch synchronisieren aber das ist schlichtweg unmöglich.
Der Motor läuft mit ca. 1000 RPM (selbst wenn ich die Leerlaufstellschraube komplett herausdrehe und die Gaszüge und den Chokezug aushänge, der Motor bleibt an und hält konstant besagte Drehzahl). OHNE Zutun dreht der Motor dann aber spontan auf über 5.000 RPM (Ob warm, oder kalt ist egal). Nach kurzer Zeit fällt er dann auch wieder auf die 1000 RPM. Drehe ich an den Einstellschrauben der Gaser (ca. 1/2 Umdrehung passiert es manchmal auch, dass der Motor von 1000 RPM auf ca. 7000 RPM ansteigt, wenn ich dies rückgängig mache, bleibt die Drehzahl aber auch hängen...)
Ich hab einfach keine Ahnung was diese Symptome auslöst...
Ich habe wie gesagt schon den Vergaser gereinigt, die Zündkerzen und Öl (& Filter) gewechselt, Batterie ist i.O., Drosselklappenpoti hat die vom Werkstatthandbuch vorgegebenen Werte, Gaszüge haben auch genügend Spiel (Symptome treten ja wie gesagt auch auf, wenn ich Gaszug und -Rückholer aushänge).
Habe den Motor auch schon auf im Bezug auf Falschluft überprüft (Aktuell lebt der Motor ja aus der Flasche und nicht dem Tank, weil ja noch das Synchronisieren ansteht) - Habe dazu rund um Luftfilterkasten und Vergaser reichlich Bremsenreiniger gesprüht, ist allerdings nichts passiert. Erst als ich vorne durch die RAM-Air-Lufteinlässe der Verkleidung etwas Bremsenreiniger (kurzer Stoß) reingesprüht hab ist die Leerlaufdrehzahl von 1000 RPM auf 500 RPM abgefallen und dann nach ein paar Sekunden abgestorben.
Das Motorrad ist nicht verbastelt und besitzt auch noch den Original-ESD. Drossel oder ähnliches gibts nicht. Motor ist der 750er SRAD Motor von 1997 (GR7DB).
Vielleicht wichtig - weiß ich nicht: Bei einer der ersten Fahrten 2013 ist mir die Batterie in der Kurve ausgelaufen (war noch relativ neu - deshalb wurde die nicht gleich gewechselt - und hat mir die Kabel vom Gleichrichter und der Zündung zerstört. Wurde dann mit neuem Stecker einfach "neu" verkabelt, lief dann ja auch noch ein halbes Jahr (Rest 2013) einwandfrei. Und - vielleicht auch wichtig, kann ich mir aber auch wieder nicht vorstellen: Sie ist mir im Stand einmal umgefallen (allerdings halbwegs sanft, da ich sie noch etwas abfangen konnte /Frühjahr 2014... eine der wenigen Fahrten)...
SuFu, Google und Werkstatthandbuch geben nichts her... zumindest hab ich nichts gefunden, wenn doch bitte einfach schnell den Link posten.
Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt ... Würde die alte Dame dieses Jahr gerne noch ein paar Mal bewegen können.

Wenns noch Sachen gibt, die vielleicht wichtig sind, die ich aber nicht erwähnt habe, einfach fragen!!!

Die Linke zum Gruß
SpynexX