ABS beim Supersportler

Diskutiere ABS beim Supersportler im Bremsen Forum im Bereich Technik; Die ersten Prototypen von Honda sind da... weiterlesen Quelle: www.1000ps.de
GSXRneuling

GSXRneuling

Großgixxer
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
332
Ort
K?ln
Motorrad
GSX-R 600 K4
wurde auch gestern beim schr..training dr?ber geredet, das Honda eine 600rr vorgestellt haben soll
 
Sandman

Sandman

Supergixxer
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
614
Ort
51570 Windeck-Hurst
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K7
Ehrlich gesagt w?re ich sehr gerne bereit 8-9 kg mehr Gewicht an Board zu haben wenn man daf?r 5 - 10 Meter gewinnt beim Bremsen. ( und das auf trockener Stra?e will gar nicht wissen wie viel das im Nassen ausmacht )

Wenn man einmal nen Unfall hatte wo dir son Depp die Vorfahrt genommen hat dann wei? man wie es ist auf ein Hindernis zuzufahren und nicht ausweichen zu k?nnen. Da ist man ?ber jeden fr?her zum Stand gekommen Meter / ?ber jeden km/h den man langsamer einschl?gt froh ...

und so Profi bin ich nicht das ich ein blockierendes Hinterrad nutzen muss um in die Kurve zu driften... also muss meinetwegen bei keiner Bremsung nen Rad an meinem M?ppi blockieren. :)
 
mukl

mukl

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
345
Ort
Neuss
Motorrad
600er K1 (blau/schwarz)
Interessanter Artikel...interessante Sache...

Mal abwarten was die Praxis auf der Stra?e sagt.
 
tino768

tino768

Supergixxer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
734
Ort
Meißen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
ABS daf?r! Du gehst voll in die deiden Eisen und das Bike bleibt absolut stabil :)
 
KiloGixxerK5

KiloGixxerK5

Supergixxer
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
611
Ort
Essen
Motorrad
Kilo K6
Eventuell garnicht so einfach umzusetzten im rennsport.Bzw heftige landstra?en-express touren.man baut auf stahlflex und bremspumpen um,f?r ein richtiges fingespitzengef?hl zu bekommen.Ich mag das direkte "harte" anbremsen.
F?r tourer die manchmal im regen fahren,echt eine sehr geile sache.
Aber f?r nicht.
 
Vienna Movistar

Vienna Movistar

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
1.184
Ort
Wien (A)
Motorrad
derzeit keines
Man kann dann nur hoffen, dass es nicht ein paar Spezialisten gibt, die sich dann aufs ABS verlassen und noch gest?rter unterwegs sind, als es eh schon der Fall ist.
 
K

Kralle

Gast
ich habe mich schon gefragt, wann das mal f?r Supersportler kommt.
Ich finde es klasse. Warum Meter verschenken, wenns drauf ankommt? Nur weil man cool auf ner Supersportler sitzt.
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Der neue BMW - Supersportler wird auch ABS in der Serie haben.
Bin auch der Meinung, das ABS am Bike eine sehr gute Sache ist.
 
Vienna Movistar

Vienna Movistar

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
1.184
Ort
Wien (A)
Motorrad
derzeit keines
Prinzipiell ist ABS eine geniale Sache, auch f?r Supersportler. Ich bin nur mal gespannt, wie sich das f?hrt, Druckpunktgef?hl beim aktivierten ABS und so.
 
Sonic

Sonic

Gixxer
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
242
Ort
im Haus
Motorrad
3/4 Yoshimura Nr.5
ich sag nur: HONDA :smilie_f: :D:D

ne scherz.... ich denke auch das es wohl sinn machen wird, nur muss es wirklich perfekt abgestimmt f?r die supersportler sein... hatten mal ein sicherheitstraining da haben wir ABS gegen "normale" bremse antreten lassen... Auf Trockenem war noch alles ziemlich ok. mit sehr viel ?bung hatte man den gleichen bremsweg, manchmal waren die "normalen" Bremsen besser. aber bei n?sse sah alles ganz schnell anders aus.... da macht das ABS doppelt sinn!! :sup:
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
ABS am Bike hilft Dir aber auch nur wenn das Bike aufrecht ist...
In voller Schr?glage fliegst Du genauso ab wie ohne
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
klingt interessant.

Denke wenn sie wirklich ein System fertigbringen, welches man nicht bemerkt, wenn es arbeitet, dann ist das sicherlich eine Tolle sache.

Ich bin auch schon diverse ABS motorr?der gefahren und die momentan verbauten Systeme sind nunmal in einem supersportler undenkbar. auf der strasse sicherlich toll, aber auf der rennstrecke wo man heftig in kurven reinbremst ist ein stotternd regelndes ABS schlichtweg nicht zu gebrauchen.

Wenn es die hersteller aber schaffen ein System zu entwickeln, das komplett unbemerkt arbeitet, am besten noch eine ECHTE traktionskontrolle (nicht so ein glump wie BMW oder kawa haben) dann bin ich bestimmt einer der Kunden, die sich so ein mopped kaufen und auch bereit w?r f?r die mehrsicherheit halt paar tausender draufzulegen.


@barney

die Aussage von Martin Bauer l?sst aber auf was anderes hoffen. Kanns mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, doch irgendwie scheints doch m?glich zu sein. Zumindest bis zu einem gewissen grad. M?ssen dann halt auch irgendwelche Schr?glagensensoren zus?tzlich vorhanden sein, die dann je nach schr?glage gar nciht erst den vollen bremsdruck aufbauen lassen. Allerdings ist sowas sicher extremst kompliziert, bis eventuell nicht machbar
 
Vienna Movistar

Vienna Movistar

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
1.184
Ort
Wien (A)
Motorrad
derzeit keines
@Don Bosco: Kann mir schon vorstellen, dass das System irgendwie machbar ist, dass das auch auf der Renne funzt. Aber ich glaub, das dauert noch ein paar Jahre, bis das ausgereift is.
 
Sonic

Sonic

Gixxer
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
242
Ort
im Haus
Motorrad
3/4 Yoshimura Nr.5
genau so wird es sein... irgendwann wird bestimmt so ein system kommen... aber wann??? :gruebel: ...man arbeitet dran...
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
am ausreifen wirds nicht liegen, sondern am Arbeitsaufwand und an den kosten... und daran, dass das System dann speziell auf jeden abgestimmt werden muss...

Bin in nem anderen Forum am mitlesen, da baut jemand namens Durban, der schon viele sachen gemacht hat an ner Traktionskontrolle... und da h?ngen hunderte stunden arbeit drin... und elektronik im Wert von nem kleinwagen...

Die Traktionskontrolle, die wirklich was bringt wirds nie in serie geben, das sollte hier jedem klar sein.
 
willi

willi

Großgixxer
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
300
Ort
Siegen
Motorrad
GSXR 750 K7
Also ABS ich w?rds klasse finden wenns das endlich an nem Supersportler geben w?rde. Und seit montag weiss ich auch was es bringen kann, mit ABS h?tte ich dann evtl kein Unfallmotorrad.
Also wenn das in Serie geht bekomm ich auf jeden Fall ne Kiste mit ABS. Und f?r die Renne w?rds ja eigentlich gen?gen wenn man das System ?ber einen Schalter deaktivieren k?nnte.
 
casi

casi

Gixxer
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
142
Ort
Oldenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Die Diskussion gabs vor gar nicht allzu langer Zeit schon in einem anderen GSXR Forum. Da kam halt exakt der Vorschlag von willi, abschaltbar f?r die Rennstrecke. Denke das w?r eine gute Sache. F?r mich, da ich bisher gar nicht und auch zukunft sicherlich eher selten Rennstrecke fahren werde, w?re ABS schon fein. Auch ich h?tte dann wahrscheinlich ein weniger verkratztes Mopped ;) Bei mir kommt es auf jeden Fall rein, wenns das beim n?chsten Moppedkauf gibt.
 
Thema:

ABS beim Supersportler

ABS beim Supersportler - Ähnliche Themen

  • ABS GSX R 1000 L0

    ABS GSX R 1000 L0: Moin, nehme an dass sich jeder der das liest sich an den Kopf fasst. Habe neue Stahlflex zur Montage hier liegen, die ich montieren will um noch...
  • ABS - Verkleidung von Motea

    ABS - Verkleidung von Motea: Hallo in die Runde, Hat von Euch schonmal mit der Verkleidung von Motea(Zaddox) Erfahrungen gemacht? Kann da jemand was zur Passgenauigkeit sagen...
  • Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6)

    Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6): Hi zusammen, ich würde gerne bei mir Stahlflexleitungen einbauen, gibt es da Probleme mit dem ABS Block beim Entlüften? Will mir dann auch gleich...
  • Stahlflex Einbau bei ABS Bremsen

    Stahlflex Einbau bei ABS Bremsen: Muß ich mal posten, Letzte Woche wurde mir eine Bandit mit ABS gebracht, mit der Bitte um Durchsicht weil die Bremskolben fest wären. Bandit...
  • GSXR 1000 taugt denn das ABS von der kilo l5 was???

    GSXR 1000 taugt denn das ABS von der kilo l5 was???: hallo habe derzeit eine 750er k8 und will wieder auf die kilo umsatteln. hatte ja schon mal ne kilo k9 und war sehr zufrieden. nun stellt sich...
  • GSXR 1000 taugt denn das ABS von der kilo l5 was??? - Ähnliche Themen

  • ABS GSX R 1000 L0

    ABS GSX R 1000 L0: Moin, nehme an dass sich jeder der das liest sich an den Kopf fasst. Habe neue Stahlflex zur Montage hier liegen, die ich montieren will um noch...
  • ABS - Verkleidung von Motea

    ABS - Verkleidung von Motea: Hallo in die Runde, Hat von Euch schonmal mit der Verkleidung von Motea(Zaddox) Erfahrungen gemacht? Kann da jemand was zur Passgenauigkeit sagen...
  • Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6)

    Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6): Hi zusammen, ich würde gerne bei mir Stahlflexleitungen einbauen, gibt es da Probleme mit dem ABS Block beim Entlüften? Will mir dann auch gleich...
  • Stahlflex Einbau bei ABS Bremsen

    Stahlflex Einbau bei ABS Bremsen: Muß ich mal posten, Letzte Woche wurde mir eine Bandit mit ABS gebracht, mit der Bitte um Durchsicht weil die Bremskolben fest wären. Bandit...
  • GSXR 1000 taugt denn das ABS von der kilo l5 was???

    GSXR 1000 taugt denn das ABS von der kilo l5 was???: hallo habe derzeit eine 750er k8 und will wieder auf die kilo umsatteln. hatte ja schon mal ne kilo k9 und war sehr zufrieden. nun stellt sich...
  • Oben