Allgemeine Frage zum Fahrverhalten der GSX-R1000, Modell K1

Diskutiere Allgemeine Frage zum Fahrverhalten der GSX-R1000, Modell K1 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, nachdem ich nun seit dem 18.04.2018 meinen Führerschein habe, das Problem mit den Simmerringen in der Gabel sowie das...
Boris82

Boris82

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
41
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSX-R1000 (K1)
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit dem 18.04.2018 meinen Führerschein habe, das Problem mit den Simmerringen in der Gabel sowie das Ölablassschraubenproblem behoben sind, bin ich in 8 Tagen rund 800 km gefahren, Landstraße, Stadtverkehr, Autobahn, was immer mir in die Quere kam.

Da ich reiner Anwender und kein "Kenner" bin habe ich ein paar allgemeine Fragen zum Fahrverhalten meines Schätzchens.

Ist folgendes Verhalten normal?

- Buckeliges Verhalten bei Standgas (1. Gang, Kupplung komplett kommen lassen, keine Gasgabe, auf Standgas rollen lassen)

- in kaltem zustand eine Minute (vielleicht auch etwas weniger) wenig Schub (1. Gang, schon normales Fahrverhalten, aber nicht der in warmen Zustand gewohnte brachiale Vorschub)

- in kaltem Zustand direkt nach Zündung geht sie einmal aus, wenig Drehzahl, wenn ich nicht sofort einmal kurz im Stand Gas gebe. Drehe ich einmal das Gas auf 2000-3000 rpm auf (nur ganz kurz, ein sekündiger Gasstoß), läuft sie aber

- buckeliges Verhalten, wenn ich konstant Gas halte, z. B. wenn ich in einer 30 er Zone konstant 30 km/ fahre - ist es das, was unter Konstantfahrruckeln verstanden wird?

- Fahre ich auf gerade Straße ohne Bodenwellen (sehr guter Asphalt) fühlt es sich in der linken Fussraste an, als wäre da ein leichtes, kaum spürbares klopfen, so als hätte der Asphalt winzige Unebenheiten

Danke für eure Rückmeldung, viele Grüße

Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
- Fahre ich auf gerade Straße ohne Bodenwellen (sehr guter Asphalt) fühlt es sich in der linken Fussraste an, als wäre da ein leichtes, kaum spürbares klopfen, so als hätte der Asphalt winzige Unebenheiten
Das könnte auf ein steifes Glied in der Kette deuten :) Ist die denn schon alt?
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Also, es wird kaum eine Maschine geben, die im Gang ohne Gas läuft. Du kannst schon von Glück sagen, dass sie dir nicht ausgeht.
Aber sag mal: willst du deine neue Maschine gleich verschrotten? Volle Leistung bei kaltem Motor???
Du solltest auf die ersten Meter nicht über 6.000 gehen und dann allmählich steigern, bis sie die ca. 74° Wassertemperatur hat. Und selbst dann noch nicht die volle Leistung abrufen, weil das Öl dann noch lange nicht auf Betriebstemperatur ist.
Nimm mal so als grobe Faustregel: Bei 20° Lufttemperatur 20 km fahren. Dann erst aufreißen. Sollte in etwa passen.

Gruß
Rene
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Also, es wird kaum eine Maschine geben, die im Gang ohne Gas läuft. Du kannst schon von Glück sagen, dass sie dir nicht ausgeht.
Aber sag mal: willst du deine neue Maschine gleich verschrotten? Volle Leistung bei kaltem Motor???
Du solltest auf die ersten Meter nicht über 6.000 gehen und dann allmählich steigern, bis sie die ca. 74° Wassertemperatur hat. Und selbst dann noch nicht die volle Leistung abrufen, weil das Öl dann noch lange nicht auf Betriebstemperatur ist.
Nimm mal so als grobe Faustregel: Bei 20° Lufttemperatur 20 km fahren. Dann erst aufreißen. Sollte in etwa passen.

Gruß
Rene
ich hab das mit dem volle leistung bei kalten motor auch gedacht, aber es einfach unkommentiert gelassen. mein gesicht hat noch zu sehr weh getan von dem facepalm
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Er ist Anwender seit 04/18... lässt ihn leben ;) ...
Stell dir vor, du kommst nach 12 Stunden Schlaf in der kalten Garage raus und sollst direkt sprinten oder zwei Kästen Bier am gestreckten Arm transportieren... nicht so geil oder?

Keine Ahnung ob die K1 ein Vergaser ist, falls ja kann man die Vergaserbank reinigen und einstellen (lassen).

Das Schlagen hat Baba schon ne Vermutung getroffen. Wir sauber und gepflegt ist die Kette (fett oder dry lube) wie pflegst du die Kette überhaupt? Wie alt ist dein Kettenkit? Läuft die Kette in der Flucht und überhaupt

Warum fährt ein Fahranfänger ne tausender? ;)

Vg Gelle
 
Boris82

Boris82

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
41
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSX-R1000 (K1)
ich hab das mit dem volle leistung bei kalten motor auch gedacht, aber es einfach unkommentiert gelassen. mein gesicht hat noch zu sehr weh getan von dem facepalm
Ich hoffe, er tat weh und galt dir selber, denn ich habe nie gesagt, dass ich volle Leistung bei kaltem Motor abrufe.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Oh doch, lieber Boris. Das steht nur jetzt nicht mehr da. ;)
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Oh doch, lieber Boris. Das steht nur jetzt nicht mehr da. ;)
Sorry aber wie soll das gehen?
Tread erstellt um Heute, 13:42
Geändert von Boris82 (Heute um 13:43 Uhr)

Dein Beitrag Heute, 16:32
 
Boris82

Boris82

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
41
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSX-R1000 (K1)
Oh doch, lieber Boris. Das steht nur jetzt nicht mehr da.
Das steht dort nicht und stand nie dort.
Die einzige Änderung von heute Mittag waren ein paar Zeilenumbrüche, die ich nach Verfassen des Beitrages für eine bessere Lesbarkeit eingefügt habe.

Warum sollte ich das schreiben? Ich fahre nicht mal ansatzweise volle Leistung und bin auch noch nie volle Leistung gefahren.
Ich tuckere eher gemütlich durch die Gegend.

Mehr als ~ 6000 rpm habe ich bisher noch nicht gedreht und das schon gar nicht im kalten Zustand.
Ich bewege mich in der Regel mit 3-4000 rpm durch die Gegend.

Also, es wird kaum eine Maschine geben, die im Gang ohne Gas läuft. Du kannst schon von Glück sagen, dass sie dir nicht ausgeht.
Ich beziehe mich auf die Erfahrungen mit der Fahrschulemaschine (CBR650F, BJ 2018). Die lief im ersten Gang ohne Gas wie ein Uhrwerk, daher meine Frage.

Das könnte auf ein steifes Glied in der Kette deuten Ist die denn schon alt?
Kann ich die Glieder einfach durch Bewegung und weiterrollen prüfen? Wie alt die ist - müsste ich mal in die Unterlagen schauen. Die Maschine hat rund 24.000 runter, ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Kettensatz gewechselt wurde, aber die Werkstatt meinte letztens, die Kette wäre noch super.

Wir sauber und gepflegt ist die Kette (fett oder dry lube) wie pflegst du die Kette überhaupt? Wie alt ist dein Kettenkit? Läuft die Kette in der Flucht und überhaupt
Flucht schaue ich morgen mal.
Schmierung sieht nach Fett aus. Habe ich aber noch nie was dran gemacht, ich fahre die gerade erst ein paar Tage ;-)

Warum fährt ein Fahranfänger ne tausender?
Weil ich einfach nichts Kleines haben wollte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Sorry aber wie soll das gehen?
Tread erstellt um Heute, 13:42
Geändert von Boris82 (Heute um 13:43 Uhr)

Dein Beitrag Heute, 16:32
Da hat STVOnix recht. den Begriff "volle Leistung" hab ich definitiv auch gelesen. Er ha gefragt ob das normal ist, dass er direkt nachdem starten nicht die volle Leistung abrufen kann.

Wie das geht mit den Zeiten ist ja egal. Die Zeiten müssen ja auch nicht unbedingt stimmen.
 
Boris82

Boris82

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
41
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSX-R1000 (K1)
das ist einfach gelogen. Ich habs auch gelesen.
Korrekt, das ist gelogen.
Ich habe den Originalbeitrag vor mir, ich habe ihn nämlich, wie alles, was ich schreibe, als Textdatei vor Versand geschrieben.
Das mache ich immer so und habe ich auch in diesem Fall getan.

Und: Die Datei hat sogar einen Zeitstempel VOR Absenden des Beitrages, entspricht also dem Originalzustand.

Bitte Thread einfach schließen, es wird Off Topic und ich habe wenig Lust über Hirngespinste zu diskutieren.

Hab Dank für den Hinweis bzgl. Kettenglied.
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Boris, schau die mal die Zähne vom Kettenrad an (Vorne, das kleine ist das Ritzel, hinten das große ist das Kettenrad). Wie sehen die Zähne aus? Eventuell nicht mehr gerade sondern in Fahrtrichtung verzogen und an den Spitzen abgenutzt?
Bei einer Laufleistung von 24.000 Km kann es durchaus sein, dass du noch den ersten Kit fährst. Schaden tut ein neuer Kit nie und für unter 200 Euro sollte das auch finanziell nicht sooo das Thema sein.

Weißt du wie man einen Kit vorbereitet / tauscht?
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit dem 18.04.2018 meinen Führerschein habe, das Problem mit den Simmerringen in der Gabel sowie das Ölablassschraubenproblem behoben sind, bin ich in 8 Tagen rund 800 km gefahren, Landstraße, Stadtverkehr, Autobahn, was immer mir in die Quere kam.
Viel Spaß und Vorsicht mit der 1000er, die alte Lady hat auch heute noch mehr als genug Bums...
Was mich zur Frage bringt ob sie gedrosselt ist? Aber da du ja von Schub sprichst, wohl eher nicht...

Da ich reiner Anwender und kein "Kenner" bin habe ich ein paar allgemeine Fragen zum Fahrverhalten meines Schätzchens.

Ist folgendes Verhalten normal?

- Buckeliges Verhalten bei Standgas (1. Gang, Kupplung komplett kommen lassen, keine Gasgabe, auf Standgas rollen lassen)
Heißt genau was? Du fährst nur mit Kupplung ohne Gas an und lässt sie dann ohne Gas dahinrollen?
Ja, da kanns ordentlich Ruckeln, ist ja auch nicht normal sowas. Wenn man geübt ist, dann bringt man das z.B. im Stau schon gut hin, aber was noch normal ist und was nicht, ist per Ferndiagnose schwierig zu sagen.

- in kaltem zustand eine Minute (vielleicht auch etwas weniger) wenig Schub (1. Gang, schon normales Fahrverhalten, aber nicht der in warmen Zustand gewohnte brachiale Vorschub)
Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Stand er über Nacht, gib ihm Acht...
Sollte diese Aussage nicht auf dich zutreffen und deine Frage trotzdem ernst sein, dann gibts da viele Möglichkeiten. Am Wahrscheinlichsten ist aber, dass der Motor bereits stark verschlissen ist und erst bei Betriebstemperatur richtig dichtet und Leistung bringt. Wieviel km hat die Gute denn schon drauf?
Eventuell wäre auch eine Möglichkeit dass es bei der Gemischaufbereitung was hat.


- in kaltem Zustand direkt nach Zündung geht sie einmal aus, wenig Drehzahl, wenn ich nicht sofort einmal kurz im Stand Gas gebe. Drehe ich einmal das Gas auf 2000-3000 rpm auf (nur ganz kurz, ein sekündiger Gasstoß), läuft sie aber
Du hast eine K1, also solltest du an der linken Lenkerarmatur einen Choke Hebel haben. Diesen bitte auch benutzen. Solltest du das bereits haben, dann gehört er eventuell eingestellt. Wenn man nichts mehr nachstellen kann und es ist trotzdem so, dann siehe wieder Verschleiß...

- buckeliges Verhalten, wenn ich konstant Gas halte, z. B. wenn ich in einer 30 er Zone konstant 30 km/ fahre - ist es das, was unter Konstantfahrruckeln verstanden wird?
Prinzipiell ja, die Frage ist aber wie immer, wie stark. spürst es wennst dich drauf konzentrierst oder hauts dich fast vom Bock?
Wenn es das Konstantfahrruckeln ist, dann hilft da eigentlich nur ein Power Commander. Der kriegts dafür aber komplett weg.

- Fahre ich auf gerade Straße ohne Bodenwellen (sehr guter Asphalt) fühlt es sich in der linken Fussraste an, als wäre da ein leichtes, kaum spürbares klopfen, so als hätte der Asphalt winzige Unebenheiten

Danke für eure Rückmeldung, viele Grüße

Boris
Wenn das rythmisch ist, dann wie babanord gesagt hat eventuell die Kette, oder ein Lager oder oder oder...
Die Fußraste ist aber fest angeschraubt?
 
Thema:

Allgemeine Frage zum Fahrverhalten der GSX-R1000, Modell K1

Allgemeine Frage zum Fahrverhalten der GSX-R1000, Modell K1 - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Frage zur K1/K2

    Allgemeine Frage zur K1/K2: Guten Morgen, hab mal eher ne allgemeine Frage zur oben genannten Serie. Wie groß ist der Größenunterscheid zwischen der 750 und 1000? Frage...
  • Allgemeine Frage zu den Inspektionen bei der 1000er K9

    Allgemeine Frage zu den Inspektionen bei der 1000er K9: Moin moin, wie in meinem Vorstellungsthread erwähnt bin ich nun stolzer Besitzer einer 1000er K9 von 2010. Der Vorbesitzer war mit der Maschine...
  • GsxR - 750 K1 - allgemeine Fragen

    GsxR - 750 K1 - allgemeine Fragen: Hallo liebe Gixxer-Freunde, bin ganz frisch hier im Forum und kenne mich noch nicht so gut mit dieser Seite aus. Ich würde gerne hier ein...
  • Allgemeine Fragen zur 91er 750 GSXR, Schläuche etc.

    Allgemeine Fragen zur 91er 750 GSXR, Schläuche etc.: Hi, ich bin seid neuem Besitzer einer 91er 750er GSXR. Nach Tank und Vergaser reinigen sowie Ölwechsel, springt sie auch sehr gut an und läuft...
  • Rennstreckentraining Allgemeine Fragen

    Rennstreckentraining Allgemeine Fragen: Hallo, ich mach 2012 ein Rennstreckentraining und wollte vorab noch einiges an Informationen haben. Wie ist es zum Beispiel wenn es Regnen...
  • Rennstreckentraining Allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Frage zur K1/K2

    Allgemeine Frage zur K1/K2: Guten Morgen, hab mal eher ne allgemeine Frage zur oben genannten Serie. Wie groß ist der Größenunterscheid zwischen der 750 und 1000? Frage...
  • Allgemeine Frage zu den Inspektionen bei der 1000er K9

    Allgemeine Frage zu den Inspektionen bei der 1000er K9: Moin moin, wie in meinem Vorstellungsthread erwähnt bin ich nun stolzer Besitzer einer 1000er K9 von 2010. Der Vorbesitzer war mit der Maschine...
  • GsxR - 750 K1 - allgemeine Fragen

    GsxR - 750 K1 - allgemeine Fragen: Hallo liebe Gixxer-Freunde, bin ganz frisch hier im Forum und kenne mich noch nicht so gut mit dieser Seite aus. Ich würde gerne hier ein...
  • Allgemeine Fragen zur 91er 750 GSXR, Schläuche etc.

    Allgemeine Fragen zur 91er 750 GSXR, Schläuche etc.: Hi, ich bin seid neuem Besitzer einer 91er 750er GSXR. Nach Tank und Vergaser reinigen sowie Ölwechsel, springt sie auch sehr gut an und läuft...
  • Rennstreckentraining Allgemeine Fragen

    Rennstreckentraining Allgemeine Fragen: Hallo, ich mach 2012 ein Rennstreckentraining und wollte vorab noch einiges an Informationen haben. Wie ist es zum Beispiel wenn es Regnen...
  • Neue Themen

    Oben