GsxR - 750 K1 - allgemeine Fragen

Diskutiere GsxR - 750 K1 - allgemeine Fragen im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo liebe Gixxer-Freunde, bin ganz frisch hier im Forum und kenne mich noch nicht so gut mit dieser Seite aus. Ich würde gerne hier ein...
G

GixxTiger

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
8
Ort
Willich
Motorrad
Gsx-R 750 K1
Hallo liebe Gixxer-Freunde,

bin ganz frisch hier im Forum und kenne mich noch nicht so gut mit dieser Seite aus.

Ich würde gerne hier ein Thema anfangen..

Ich fahre seid 2 Jahren eine Gixxer 750 K1 und bin vollkommen zufrieden damit.

Letztes Jahr habe ich meinen Schwerpunkt eher auf Rennstrecken verlagert dh. Nordschleife und Hockenheimring.

Dazu habe ich mir vorab erst einmal die neuen Pilot 3 Michelin Reifen geholt und Kleinigkeiten wie Ritzel, Kette und Bremsen ausgetauscht.

Nunja, im Endeffekt habe ich gute Resultate laut Rennstreckenzeiten: Nordschleife liege ich jetzt ca. bei 9 Minuten. Ja ich weiß, dass wahrscheinlich jm schneller sein wird, aber es geht mir darum, dass ich nun Kleinigkeiten an meiner Gixxer verbessern möchte:
Im Klartext heißt das erst mal: Welche Reifen? Und... ich möchte etwas an dem Fahrwerk verbessern und bin mir da sehr unschlüssig, was ich nun an meiner Maschine machen kann.

Das Problem ist nämlich, dass ich in Kurvenlage zu schnell mit den Fußrasten auf den Boden komme und mir das komisch vorkommt, wieso ich so schnell immer auf dem Boden schleife.
Der Vorbesitzer der Gixx hatte mal angedeutet, dass meine evtl Tiefergelegt wurde.. aber woran kann ich das erkennen und wenn es wirklich so wäre, wie kann ich mein Motorrad optimal auf Rennstrecke in Kombination mit Strassenfahrten bringen?

Habt ihr da evtl ein paar nützliche Infos für mich?
Sollte die Frage nicht ganz aus meinem Text hervorgehen, dann bitte einfach nochmal nachfragen.

Kurzum: Welche Reifen sind optimal für Rennstrecke und Strasse ( dachte da an Diablos ) und wie kann ich mein Fahrwerk optmal anpassen?

Gerne lese ich Kommentare und wenn Sie eher negativ für mich sind, ist das auch nicht schlimm, möchte nämlich hier etwas lernen :)

Lg Marco
 
MichaS

MichaS

Gixxer
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
114
Ort
Gifhorn
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Mahlzeit

Zum Fahrwerk kann ich dir nicht soviel sagen da ich die Gegebenheiten deines Mopeds nicht kenne. Zu den Reifen würde ich dir entweder einen für die renne empfehlen (aus dem Text ging hervor das du ja eh fast ausschließlich Rennstrecke fährst) und einen für die Straße eben (also 2 Sätze). Muss halt immer umziehen oder dir ein zweites paar Felgen zu legen.
Der Vorteil ist, das du immer den optimalen Reifen hast (Straße oder Renne).

Für die Straße empfehle ich persönlich den Bridstone S20, den kann man auch als Rennstrecken Anfänger "MAL" dort fahren.

Als reinen Rennstreckenreifen empfehle ich dir Metzler Racetec Slick CompK, fahren zwei Gute Freunde von mir nun schon seit einigen Renntrainings (fahren schon viele Jahre mehrmals im Jahr in oschersleben), sind beide seit überzeugt vom reifen.

Hoffe konnte dir zumindest bei den Reifen ein wenig weiterhelfen


Gruß
 
G

GixxTiger

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
8
Ort
Willich
Motorrad
Gsx-R 750 K1
Hallo Micha.

Danke für deine Antwort und Info.
Ja das hört sich schonmal gut an, nur mir würde doch ein Kombireifen besser gefallen, da ich doch ab und zu immer noch gerne mal eine Tour mit Freunden fahre.
Vielleicht dafür doch noch einen Tipp?

LG
 
MichaS

MichaS

Gixxer
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
114
Ort
Gifhorn
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Dann würde ich den S20 von Bridgestone nehmen, hab ihn auch drauf. Allerdings hab ich persönlich damit noch keine Erfahrung auf der renne gemacht. Weiß nur vom hören sagen das er auch dort ne gute Figur macht (zumindest für Rennstrecken Anfänger)

Gruß
 
G

GixxTiger

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
8
Ort
Willich
Motorrad
Gsx-R 750 K1
Super danke ich erkundige mich dann mal für diese Reifen.

Sollte ich das Thema Fahrwerk evtl wo anders hier im Forum ansprechen? Wie gesagt bin neu hier und allgemein auch noch nie in einem Forum gewesen.

Lg
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Reifen würde ich an deiner Stelle dann Metzeler K3 oder Pirelli Supercorsa nehmen, wenn du wirklich nicht verschiedene fahren möchtest, was ich allerdings auch empfehlen würde. Das sind Rennreifen mit Straßenzulassung, womit natürlich auch eine recht geringe Laufleistung einhergeht.
 
Manu85

Manu85

Gesperrt
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
288
Ort
Marburg
Motorrad
GSX-R 750, RSV4 APRC
Hab auch den pirelli Gefahren, kann ich absolut empfehlen, Fahrwerk musst du gucken das originalen kommt halt schnell an seine Grenzen auf der renne, muß man Abwegen ob man nen Haufen Geld dafür ausgeben will, ich für mich bereue es Kein Stück komplett auf öhlins umgebaut zu haben, fährt sich wie nen neues bike, aber lohnt sich nur wenn du wirklich viel renne fährst


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Rob#10

Rob#10

Gixxer
Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
202
Ort
Haiger
Motorrad
1000 K7
Mein Reifentip: Pirelli Supercorsa SP
Aus meiner Sicht der beste Kompromiss!

Zum Fahrwerk kann ich dir einen Workshop (z.B. Motorrad Action Team) empfehlen,
habe ich die Tage hier schon an anderer Stelle getan.
Hier kannst du aus dem Serienfahrwerk das beste Ergebnis rausholen,
ansonsten wird es wie oben schon beschrieben recht teuer.
 
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
Also, zum Thema Nürburgring Grüne Hölle. Dies ist und bleibt keine Rennstrecke ! Es ist ausgeschrieben als Landstrasse die man bezahlen muss. Hier gilt die Strassenverkehrsordnung !!!
Dies bedeutet: man muss mit einem strassenverkehrskonformen Motorrad dort fahren, es gilt das Rechtsfahrgebot, man darf nur links überholen und man muss sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten. Fliegt man in die Leitplanke muss man alles selber bezahlen, den Abtransport, die Leitplanke etc pp...eben wie im Strassenverkehr.
Wer es nicht glaubt...sollte mal auf der Nürburgringseite die AGBs lesen ;)

Die Grüne Hölle ist für Motorräder absolut ungeeignet. Es gibt keine Auslaufzonen man landet immer in der Leitplanke. Man fährt gemeinsam mit Autos, zum Teil sogar mit Touribussen.....

Fazit, dies hat mit Rennstrecke nix gemeinsam...

Zum Reifen: der Pilot Power 3 hat auf einer Rennstrecke mal garnix zu suchen. Er ist nicht für hohe Belastungen oder Temperaturen tauglich. Wenn er bei Dir funktioniert hast bist Du entweder zu langsam oder fährst extrem gut ruhig und sauber (belastet den Reifen weniger)....such es Dir aus.

Strassenzugelassene Rennreifen sind zbsp. der bt 003 street, supercorsa sp, k3, oder ähnliche. Nutze die Forensuche !

Zum Fahrwerk: natürlich kann man aufrüsten mit Öhlins und Konsorten, aber das ist teuer, es sei denn man bekommt gebrauchte Komponenten. Und selbst damit bekommt man das Motorrad nicht auf den Stand eines modernen Motorrads.....auch wenn ich nun zerissen werde. Als groben Tipp kann man Dir raten das Motorrad mit diesem Fahrwerk einen Turn zu fahren, um dann anhand des Reifenbildes das Fahrwerk von einem Fachmann oder erfahrenen Leuten vor Ort auf Dich einstellen zu lassen. Wenn bei Deiner Gabel noch nie ein Service gemacht wurde waere das eine gute Sache. Öl und Dichtungen tauschen. Macht schon ne Menge aus.

Als allererstes solltest Du aber klären ob Dein Motorrad tiefer gelegt ist !
2 te Möglichkeit ist falsche Körperhaltung. Die lässt sich nur mit Hilfe von Dritten korrigieren.

Deshalb rate ich Dir statt Nordschleife oder Tourifahrten in Hockenheim bei einem seriösen Rennstreckenveranstalter mit Videoanalyse zu buchen. Die können auch auf Deine Reifen schauen, Fahrwerk einstellen etc pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GixxTiger

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
8
Ort
Willich
Motorrad
Gsx-R 750 K1
Danke für die ganzen guten Tipps!
Zu schnulli:
Deine Informationen uber Die grüne Hölle Sind dankend bei mir angekommen,Jetzt kommt Das Aber.. Auf Der Nordschleife werden Rennen gefahren und somit ist dies auch eine Rennstrecke. Natürlich hast du vollkommen recht , dass gerade bei Touristenfahrten diese angesprochenen Dinge Zu beachten Sind. Wie Ich auch erwähnt habe bin ich schwerpunktmäßig auf Der Nordschleife. Das heißt nicht , dass Ich nicht auf anderen "Rennstrecken" fahre. Nun gut, trotzdem waren deine späteren Tipps und Anregungen gut und werden mir weiterhelfen. Zu den Reifen: mit den Pilot Power 3 fahre Ich eine knappe 9 Minuten Runde und Bin damit auch zufrieden, außer dass diese halt sehr schnell schmierig werden. Deshalb Die reifenfrage. ( pilots wurde bisher nur auf Der Nordschleife ausprobiert).
Da Ich nächstes Jahr fur In Belgien und Hockenheim bei einem seriösen Veranstalter mitfahren werde, wollte Ich Im vorraus einen besseren, Strassentauglichen Reifen finden.
Gruß


Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Wie schaut es aus mit dem Diablo Rosso Corsa? Der hat sich auf der Renne als deutlich besser bewährt als der PiPo der mir auch schon einen Lowsider beschert hat (wurde plötzlich schmierig).
 
G

GixxTiger

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
8
Ort
Willich
Motorrad
Gsx-R 750 K1
Ich tendiere nach langer uberlegung zum metzeler .. Aber diablo werde Ich mir auch nochmal Testberichte anschauen danke
Lg

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
Thema:

GsxR - 750 K1 - allgemeine Fragen

GsxR - 750 K1 - allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsxr 750 K6/7 startprobleme.

    Suzuki gsxr 750 K6/7 startprobleme.: Guten Tag, kann mir bitte jemand sagen was das für ein Stecker ist. (Siehe Bilder). Weil wenn ich den abziehe, habe ich diese Probleme nicht...
  • Ganganzeige GSXR 750 k4

    Ganganzeige GSXR 750 k4: Moin, ich habe eine Ganganzeige gekauft und heute wollte ich das Teil mal einbauen um zu testen ob es überhaupt funktioniert. Hab eigentlich...
  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Allgemeine Fragen zur 91er 750 GSXR, Schläuche etc.

    Allgemeine Fragen zur 91er 750 GSXR, Schläuche etc.: Hi, ich bin seid neuem Besitzer einer 91er 750er GSXR. Nach Tank und Vergaser reinigen sowie Ölwechsel, springt sie auch sehr gut an und läuft...
  • Allgemeine Fragen zur 91er 750 GSXR, Schläuche etc. - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsxr 750 K6/7 startprobleme.

    Suzuki gsxr 750 K6/7 startprobleme.: Guten Tag, kann mir bitte jemand sagen was das für ein Stecker ist. (Siehe Bilder). Weil wenn ich den abziehe, habe ich diese Probleme nicht...
  • Ganganzeige GSXR 750 k4

    Ganganzeige GSXR 750 k4: Moin, ich habe eine Ganganzeige gekauft und heute wollte ich das Teil mal einbauen um zu testen ob es überhaupt funktioniert. Hab eigentlich...
  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Allgemeine Fragen zur 91er 750 GSXR, Schläuche etc.

    Allgemeine Fragen zur 91er 750 GSXR, Schläuche etc.: Hi, ich bin seid neuem Besitzer einer 91er 750er GSXR. Nach Tank und Vergaser reinigen sowie Ölwechsel, springt sie auch sehr gut an und läuft...
  • Oben