Beim Auto Wasser im Innenraum

Diskutiere Beim Auto Wasser im Innenraum im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Evtl. sind hier ja auch ein paar Auto Profis. Bei meinem Astra H Caravan fiel mir heute beim Saugen auf, das der Beifahrer Teppich total feucht...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Evtl. sind hier ja auch ein paar Auto Profis.

Bei meinem Astra H Caravan fiel mir heute beim Saugen auf, das der Beifahrer Teppich total feucht ist.
Zuhause habe ich den Sitz Ausgebaut und alles gecheckt, vorne und hinten (hinten sogar etwas mehr) stand Wasser!
Unten alles total Nass, oben feucht, und hinten beifahrerseite war es oben sogar trocken.
Habe dann ein wenig auf der Fahrerseite geschaut, oben Trocken, unten sehr feucht! Denke bei der Fahrerseite hinten wirds auch so sein.

Woher kann das kommen?
Lautspreche denke ich nicht, werden nicht alle 4 Lautsprecher undicht sein. Und denke auch das es von unten her kommen muss, denn ich sonst sieht man niergends wassereinbruch, bin nur durch den feuchten Teppich beim Beifahrer drauf gekommen, sonst ist der Teppich oben überall recht trocken.


War dann eben noch in der Waschanlage, da sah ich wo es rein rinnte, und zwar stark!

Da rinnt es direkt unter dem Handschuhfach raus.

Und da am Kunststoff, und an dem Querträger wo Rost ist, kommt wasser drüber. Muss da irgendwo von ganz oben kommen.
Habe dann Zuhause mit einer Gießkanne probiert gute 15l Wasser drüber laufen zu lassen (Windschutzscheibe oben und an der Beifahrerseite entlang, ebenso Beifahrer Türe) aber der Innenraum war dann trocken :/
Panoramadach habe ich auch schön bewässert, rinnt ganz normal ab.

Woher kann das kommen?
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo Thomas, prüf doch mal den Wasserkasten, das ist der "Kasten" der sich unterhalb der WSS im Motorraum befindet da sammelt sich oft in den Wasserabläufen Laub und Dreck dann staut sich da das Wasser und es läuft seitlich über Lüftungskanäleund diverse Kabelbohrungen in den Innenraum. Und versuchs mal statt mit einer Gieskanne lieber mit einem Hochdruckreiniger bzw. zumindest mit einem Gartenshlauch.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe dort gute 15l rein geschüttet, ist alles schön abgelaufen, nicht mal Annähernd richtung Luftansaugung gekommen.
Panoramadach ist der Ablauf auch nicht verstopft.

Ich vermute fast, dass da eine neue WSS drinnen ist und man beim einbau gepfuscht hat...
Werde es demnächst mit einem harten Wasserstrahl probieren und auf die Dichtungen bei der Scheibe halten.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Mit der neuen WSS wäre die nächste frage gewesen:) Kannst du sehen, in einer der ecken ist die DOT und das E prüfzeichen und in der untersten Zeile meistens Punkte od. Sternchen und dann eine Zahl das ist das Produktionsjahr und das mit den Seitenscheiben vergleichen.
Evtl. noch Klima mal ausschalten und schauen ob es immernoch nass wird.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hmm, kann da kein Datum raus lesen.

WSS


Seitenscheibe



An der Klima liegt es sicher nicht, wie gesagt, bei der Waschstraße sah ich deutlich das Wasser rein kommt.


Edit:
Gerade im Internet gefunden, also müsste die Frontscheibe Januar 2005 gemacht worden sein, und Seitenscheibe Februar 2005.
Also wohl noch die Originale :/
Woher kann das wasser sonst kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
innenkotflügel mal raus und den ganzen Dreck dahinter entfernen war beim Golf mal eine Krankheit.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Innen kotflügel?
Das Kunststoffradlauf teil meinst du? :D
Aber wie kann dann Wasser in den Innenraum kommen?
Also so weit ich ea mit der Hand ertaste, kommt es schon irgendwie von der richtung windeschutzscheibe rechts unten.
Hald, Handschuhfach ist ja draussen, so weit, wie ich mit der Hand hoch komme, ist es auch nass.
Muss es wohl zu 2. mit einem harten Wasserstrahl testen...
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Wenn es von soweit oben kommt spar dir den Kunststoffradlauf. Wassereinbruch suchen ist eine elendige sch... Arbeit.
Ist da eine Zierleiste seitlich an der WSS? Wenn die nicht geklebt ist zieh die mal raus. und schau wie dadas Wasser abläuft.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende, sorry:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hmm, habe ich fast vermutet dass das scheiße wird...
In den Opel Foren habe ich nur etwas gefunden, dass auf mein Fehler zu trifft, und da war es eine Mangelhaft verklebte WSS...
Ich kann auch nur vermuten dass es von dort kommt.
Teste es einfach die kommende Woche noch zu 2., und dann mal schauen, wäre aber ein rießen mist -.-

Aber vielen Dank schon mal an dich!
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Nix zu danken, viel Erfolg!
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Wenn du ein Schiebedach oder Panoramadach hast würde ich mal die Abläufe checken, die setzen sich gerne zu sodass dann das Wasser in den Ablaufleitungen steht, es nichtmehr ablaufen kann und sich so den einfachsten Weg sucht.

Also Schiebedach oder Panoramadach aufmachen und dann sollte in jeder Ecke ein Ablauf sein.
Dann ein-zwei Wasserflaschen Wasser durch jedes Loch laufen lassen und durchspülen. Beim Golf und sonstigen Autos setzt sich dort immer gerne alles mit Erde/Schlamm/dreck zu.


Könnt mir auch gut vorstellen dass es daran liegt :-)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe ich eben auch schon probiert, Wasser rinnt perfekt ab, und kein Tropfen in den Innenraum...
Das ist das Merkwürdige, so mit einem "weichen" Wasserstrahl passt alles.
Muss es echt mal mit druck probieren
 
kaazoo

kaazoo

Großgixxer
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
400
Ort
Kamp-Lintfort
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Komme aus der Astra H Fraktion.

Steht Wasser auf der inneren Gummidichtung der Türen?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Nein, aber von dort kann das wasser nicht kommen, schau dir die Bilder an die ich rein gestellt habe, kommt auf jedenfall irgendwo von rechts richtung ecke Windschutzscheibe runter. Nur kann ich nicht genau sagen wohrr...
 
kaazoo

kaazoo

Großgixxer
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
400
Ort
Kamp-Lintfort
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Schon den Innenraumfilter inspiziert?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja, trocken. Aber von da kommts auch nicht, eher richtung Lüftungsauslass rechts am amaturenbrett, bzw. darüber.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Alle 4 Abläufe sind auch frei oder? NIcht dass z.B. dein Auto vorne rechts am tiefsten steht und nur der Ablauf verstopft ist.
Komisch und in der Tür ist aber kein Wasser und die Abläufe in der Tür sind auch frei oder?

Bei VW war es gerne so dass sich halt wenn die Abläufe verstopft waren, das Wasser halt in den Abläufen nach oben gestiegen ist und dann auch gerne über die Lüftung ins Wageninnere gelangt ist.
Das gleiche kann passieren wenn Schmiere von der Schere des elektronischen Fensterhebers sich löst und die Abläuft der Tür verstopft (nur dass es dann unten an der Tür ins Wageninnere laufen würde).

Wenn die Frontscheibe bzw. der Kleber undicht wäre, dann wäre es doch schon länger undicht oder nicht? Die Scheibe ist schlißelich in tragendes Teil und wenn die verklebt ist, ist die verklebt. Die Dichtungen an der Scheibe sind ja zu 99% nur Optik.

Sonst hab ich auch keine Ahnung, vlt. mal zur Werkstatt und das ist ein bekanntes Problem oder so...viel Erfolg jedenfalls!

Nachtrag: Und am Himmel ist es defintiv auch trocken oder? Nicht dass es doch irgendwo am Panoramadach reinläuft und auf der Innenseite des Himmels an der A-Säule entlang zur Lüftung.

Nachtrag2: Ich finde dass es auf den Bildern so ausssieht als ob es über die Lüftung oder halt weiter oben irgendwoher reinkommt, beispielsweise an der Frontscheibe oder so.

Ich würde es komplett trockenlegen und mich reinsetzen und jemanden mit einer Gießkanne gießen lassen. Musst ja sehen wo es herkommt, alles andere bringt ja nix.
Kann ja auch echt nur irgendwo eine Dichtung sein oder halt eben zur Werkstatt aber die werden es auch trockenlegen und gucken, es sei denn die Wissen was und das ist es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Reinigen mal alle Wasserabläufe vom Dach. Das sind mindestens 4., 2 pro FzSeite, bei meinem alten Passat waren es wegen dem Schiebedach 6 glaube ich. Da habe ich mir einer alten Tachowelle durchgefummelt und dann viel Wasser hinterher. Da kam dann Dreck und Laub raus, obwohl vorher das Wasser halbwegs ablief. Und das Problem war behoben.

Ich hatte auch das Problem dass ich den Fehler nicht mit Giesskanne oder Gartenschauch simulieren konnte. Scheinbar feht die Windlast von der Autobahn.
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Hi Thomas hast schon mal die A Säulen Verkleidung weggemacht ? Ist nur geklippst und das das Kunststoffteil wo
Airbag draufsteht muss voher raus. Dann siehst vieleicht schon mal mehr. Ob es von der Seitenscheibe kommt oder von ganz oben runterläuft.
Ein Typisches Problem beim Astra ist mir nicht bekannt. (arbeite bei Opel);). Im Endeffekt hilft bei Wassereinbruch nur stück für Stück alles wegbauen und immer wieder Wasser drüber. Kann echt teilweise mühselig sein.
 
Thema:

Beim Auto Wasser im Innenraum

Beim Auto Wasser im Innenraum - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • Unruhiges laufen beim Kalt start.

    Unruhiges laufen beim Kalt start.: Hallo zusammen, meine ist Fabian, Ich fahre eine gsxr 750 L0. Ich war letztes Jahr September ein Turn auf der grand prix strecke. 3 Tage später...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1

    Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1: Hallo Zusammen, ich wollte an meiner gsxr600 L1, die Blinkern austauschen (Flush Mount Turn Signals). Bei der Installation funktionieren die...
  • 600k1 stottert beim beschleunigen

    600k1 stottert beim beschleunigen: Hallo ich muss mich nochmal melden, die k1 stotter beim beschleunigen bis 4000 Touren und hört sich an wie eine 125ger.... Hatte jemand schonmal...
  • 600k1 stottert beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • Unruhiges laufen beim Kalt start.

    Unruhiges laufen beim Kalt start.: Hallo zusammen, meine ist Fabian, Ich fahre eine gsxr 750 L0. Ich war letztes Jahr September ein Turn auf der grand prix strecke. 3 Tage später...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1

    Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1: Hallo Zusammen, ich wollte an meiner gsxr600 L1, die Blinkern austauschen (Flush Mount Turn Signals). Bei der Installation funktionieren die...
  • 600k1 stottert beim beschleunigen

    600k1 stottert beim beschleunigen: Hallo ich muss mich nochmal melden, die k1 stotter beim beschleunigen bis 4000 Touren und hört sich an wie eine 125ger.... Hatte jemand schonmal...
  • Oben