Bremse undicht nach Werkstattbesuch für Rückrufaktion

Diskutiere Bremse undicht nach Werkstattbesuch für Rückrufaktion im Bremsen Forum im Bereich Technik; Habe es nicht in dem Thread zu meinem Mopped geschrieben, da ich hoffe, dass hier jemand eine Idee hat, wie es zur Undichtigkeit kommen konnte -...
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Habe es nicht in dem Thread zu meinem Mopped geschrieben, da ich hoffe, dass hier jemand eine Idee hat, wie es zur Undichtigkeit kommen konnte - dazu folgende Geschichte:

Am Dienstag Abend habe ich mein Mopped zum örtlichen Dealer meines Vertrauens gebracht um die Rahmenverstärkung durchführen zu lassen. Da die gute durch den Bauschutt in der Winterherberge noch ziemlich dreckig war, habe ich sie Montag geputzt. Alles shiny. Heute Habe ich sie von der Werkstatt abgeholt und regelrecht nach Hause getragen, da ich in Jeans und normaler Jacke unterwegs war.

Hatte den Tageskilometerzähler 2 bei Abgabe auf Null gestellt (ist so eine Marotte von mir) und gesehen, dass keine Probefahrt durchgeführt wurde. Zuhause angekommen also rein in die Wohnung, als mir beim Blick auf das Mopped ein Schmier am Hinterrad auffiel. nochmal hingegangen und gesehen, dass auch die Felge eingesaut ist - Also Helm beiseite und erstma einen Schrecken bekommen - der BRemssattel war nass und bei Betätigen der Hinterradbremse tropfte es regelrecht aus der Leitung zum Bremssattel auf die Felge herunter...

Da das Hinterrad noch wie gesagt bis einschließlich Montag Abend staubig wie sau war(dä hätte man es gesehen!), und nach dem putzen die Dicke in der Garage eingeschloossen wurde, bin ich hundertpro sicher, dass alles i.O war, als ich sie abgegeben habe...

nicht auszudenken, wenn ich die mit Lederkombi abgeholt hätte und nach dem abholen noch etwas Ges gegeben hätte....

Nun habe ich (die Hohlschraube hinten ließ sich maximal eine Zehntel Umdrehung nachziehen, war also fest) gezwungenermaßen die Stahlflex hinten verbaut... nun ist alles dicht. Kann mir nur vorstellen, dass die beim rangieren in der Werkstatt irgendwie an der Schraube angetitscht wurde oder hängengeblieben ist. Oder können die Dichtungen von einem auf den anderen Tag so extrem undicht werden? Seht selbst....
 

Anhänge

Jonjon

Jonjon

Großgixxer
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
384
Ort
...
normal nich wenn es dicht ist bleibt es auch so. Ausgenommen die Schraube löst sich was ja bei dir nicht der fall war.

War diese Rückrufaktion nur für die K5?
 
K

Kabusch

Gixxer
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Motorrad
Schwarzes
Ohne jetzt deinen Händler des Vertrauens etwas zu unterstellen ;-)
Manchmal lassen die Praktikanten an die Maschinen und der/die wird möglicher Weise beim Aufbocken die Ständeraufnahme mit der Hohlschraube verwechselt haben.
Das habe ich schon öfters gehört...
 
C

Christopher

Gast
Dann müsste man ja paar Kratzer sehen, sind denn iwelche Schrammen an der Hohlschraube/Fitting?
Ist zu weit weg auf den Bildern.
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Dass der Fitting undicht war, kann ich mir schwer vorstellen, zumindest nicht ohne eine äußere Einwirkung. Habe das ganze gerade nochmal aus dem Müll geholt, aber zu sehen ist nichts, kein Riss am Fittung, keine Macken an der Hohlschraube, aber eben komisch, dass vorher alles dicht war.

Was Kabusch meinte wäre halbwegs plausibel, auch wenn es bitter wäre.

Erinnert mich gerade an die Praktikanten bei uns in der Werkstatt... "Wieviel Öl soll ich denn reinkippen?" "Bis Maximum!" ... 25 Liter weiter stand es dann bis zum Öldeckel....:keule:
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Was auch gut sein ist das Feuchtigkeit am fitting war und die kühle fahrtluft die feuchtigkeit hat gefrieren lassen. Hatte am Wochenende ähnliches. Morgens das moped gewaschen, Ca. 5 stunden später gefahren und auf einmal beide gabelsimmerringe vorne von jetzt auf gleich dermaßen undicht. Unglaublich. Hab auf 15km 140ml Gabel Öl verloren und das wirklich ohne jegliche vorankündigung. Morgens war noch alles trocken, nach der Tour hat Sie nur durchs stehen 2 kleine pfützen gemacht.
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Was auch gut sein ist das Feuchtigkeit am fitting war und die kühle fahrtluft die feuchtigkeit hat gefrieren lassen. Hatte am Wochenende ähnliches. Morgens das moped gewaschen, Ca. 5 stunden später gefahren und auf einmal beide gabelsimmerringe vorne von jetzt auf gleich dermaßen undicht. Unglaublich. Hab auf 15km 140ml Gabel Öl verloren und das wirklich ohne jegliche vorankündigung. Morgens war noch alles trocken, nach der Tour hat Sie nur durchs stehen 2 kleine pfützen gemacht.
Das ist krass und habe ich noch nie vorher gehört.
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Ein befreundeter Werkstattmeister meinte er hatte schon öfters bei kunden das Sie die maschine vor dem einwintern gewaschen haben und Sie danach in einer garage stehen hatten in der es gefroren hat mit dem gleichen Ergebnis wie bei mir. Sonst könnte ich mir diese beidseitig so plötzliche undichtigkeit auch ehrlich gesagt nicht erklären. War die erste Tour dieses Jahr und bin ziemlich gecruised ohne wheelies etc..

Hab gestern die neuen simmerringe eingebaut und die gabel gecheckt. Sonst ist alles tip top und die gabel ist auch wieder dicht. Konnte ich heute schon ausführlich testen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Ein befreundeter Werkstattmeister meinte er hatte schon öfters bei kunden das Sie die maschine vor dem einwintern gewaschen haben und Sie danach in einer garage stehen hatten in der es gefroren hat mit dem gleichen Ergebnis wie bei mir. Sonst könnte ich mir diese beidseitig so plötzliche undichtigkeit auch ehrlich gesagt nicht erklären. War die erste Tour dieses Jahr und bin ziemlich gecruised ohne wheelies etc..

Hab gestern die neuen simmerringe eingebaut und die gabel gecheckt. Sonst ist alles tip top und die gabel ist auch wieder dicht. Konnte ich heute schon ausführlich testen :D
Kann mir dann nicht passieren, hab eine beheitzte Garage. :D
 
6

66goldjunge

Gixxer
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
106
Ort
Luckenwalde
Motorrad
Gsx-R 1000 K3
Du bist dir aber sicher das es Bremsflüssigkeit war ?
M.f.G.
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Wenn es bei Betätigen der Fußbremse zwischen Fitting und Sattel heraustropft, gehe ich nicht von Kühlmittel aus ;-)
 
Thema:

Bremse undicht nach Werkstattbesuch für Rückrufaktion

Bremse undicht nach Werkstattbesuch für Rückrufaktion - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremse GU74 Knicker

    Bremse GU74 Knicker: Servus, würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. war noch nie in einem Forum und hoffe auf Unterstützung eurer seits, kenne mich mit der...
  • GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.

    GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Vorderbremse (Tokico) und zwar habe ich das LSL 150S108 Kit verbaut und dabei war eine passende...
  • GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest. - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremse GU74 Knicker

    Bremse GU74 Knicker: Servus, würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. war noch nie in einem Forum und hoffe auf Unterstützung eurer seits, kenne mich mit der...
  • GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.

    GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Vorderbremse (Tokico) und zwar habe ich das LSL 150S108 Kit verbaut und dabei war eine passende...
  • Oben