Bremsenreiniger, schädlich?

Diskutiere Bremsenreiniger, schädlich? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo Freunde ich habe immer beim Reinigen der Bremssättel und der Bremszylinder, die auf die Bremsbeläge drücken, den Bremsreiniger benutzt...
Jimmy64

Jimmy64

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
51
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Hallo Freunde ich habe immer beim Reinigen der Bremssättel und der
Bremszylinder, die auf die Bremsbeläge drücken, den Bremsreiniger benutzt....

Nun habe ich von einen Motorradmechaniker gehört das das die
Dichtungen der Bremszylinder zerstört, was meint Ihr?

Und wie soll man dann reinigen...?

lg Jimmy
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
die dichtungen greift der Bremsenreiniger sicher an....
die sollte man ja auch jedes mal wechseln wenn man die bremskolben /zylinder reinigt.....
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ich nehm immer nen weiches tuch, bremsenreiniger und druckluft, aber das der bremsenreiniger die dichtungen zerstört ist mir vollkommen neu. wäre auch irgendwie nen bissel doof das zeug dann bremsenreiniger zu nennen, aber ich lass mich gerne belehren.
 
E

Extremiac

Gast
Also ....

habe mir gerade das Sicherheitsdatenplatt meines Bremsenreinigers auf der Arbeit durchgelesen.
Das es in fast jede Richtung gesundheitsschädlich ist. Sprich: reizt, leichtentzündlich, umweltgefährlich ist und zu benommenheit führen, die Hände stark entfettet kann war mir jetzt nicht neu.

Das es allerdings Kunststoffe angreift .... davon steht hier nichts.

Ich denke es ist mal wieder so ein Hirngespinnst eines besserwissers.
Wäre ja auch unlogisch soetwas als Bremsenreiniger zu verkaufen.

Übrigens ist Alkohol auch giftig und sogar tötlich. :D
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
...noch nie was von gehört.....dann musst das zeug ja "dichtungskiller" getauft werden
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Das ist mir auch neu!
Wir haben das Zeug auch früher beim Kart benutzt.
Da ist nie etwas kaputt gegangen. :)
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Kann nicht zu 100% gesagt werden, ja oder nein! Nur dass viele Leute die Ahnung haben, es behaupten!

Alle sagen, Bremssättel mit warmen Wasser mit Spüli reinigen. Und mit Luft aus blasen. Wenn Kolben ganz raus waren, dann am besten neue Dichtungen.

Gut soll auch sein, die Kolben mit ATE Bremskolbenpaste etwas einzuschmieren. Verbessert das Gleiten und schadet sicher nicht der Dichtung! ;)
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Es kommt auf die Kombination an. Die Kombination welches Material als Dichtungsmaterial verwendet wurde und welche Inhaltstoffe der Bremsenreiniger hat. Es gibt tatsächlich Kombinationen, die nicht gemeinsam verwendet werden sollten. Dann quillt in der Regel das Dichtungsmaterial und wird weicher. In anderen Fällen versprödet das Dichtungsmaterial.

Deshalb ist das Ausblasen mittels Druckluft sicher nicht falsch. Allerdings würde ich persönlich Bremsenreiniger nur an richtig gut belüfteten Plätzen verwenden, denn eins ist allen gemeinsam. Sie sind extrem Gesundheitsschädlich. Hier hängt häufig die Angabe der Gesundheitsgefahren von den Grenzwerten von Benzol ab. Einige Billighersteller nehmen es da nicht so genau bzw. fahren da Grenzwertig in der Gefährdungsbeurteilung. Auf Grund dieser Gefahren nehme ich möglichst eine Seifenlösung zum Reinigen der Bremsen. Dauert etwas länger, aber ist deutlich gesünder.
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
ihr macht mir schiss, bin grad sein paar Tagen nur mit Bremsenreiniger am Werk^^
Weil ich die ganzen teile vom motorrad grad vom 13 jahre alten schmodder befreie
 
Thema:

Bremsenreiniger, schädlich?

Bremsenreiniger, schädlich? - Ähnliche Themen

  • Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?

    Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?: Servus z'sammen, ich fahre zwar inzwischen seit 10 Jahren Mopped, auf Straße wie auf der Renne... aber Kurzstrecke?!? Da kenne ich mich kaum...
  • Gixxer steht öfter im Regen, schädlich?

    Gixxer steht öfter im Regen, schädlich?: hallo, bin absoluter motorrad-neuling und meine neue gixxer steht momentan öfter draussen. es regnet momentan viel und ich mache mir sorgen...
  • Katersatzrohr *Y-Rohr* schädlich fürs Bike?

    Katersatzrohr *Y-Rohr* schädlich fürs Bike?: Hallo zusammen, kurze Frage,mein Vertragshändler hat mir gerade Angst gemacht. Hab gerade zu ihm gemeint,dass ich mir ein Katersatzrohr *Y-Rohr...
  • Fahren im Regen schädlich?

    Fahren im Regen schädlich?: Hi Freaks, Bin gestern mit dem Motorrad zur Bibliothek gefahren. Als ich dann nachhause fahren wollte hat es leicht genieselt, sehr leicht. Dann...
  • Bremsenreiniger vs. Kettenreiniger

    Bremsenreiniger vs. Kettenreiniger: Hi, hoffe es passt hier rein. Ist es richtig, dass die Substanzen im Bremsenreiniger die Antriebskette beschädigen können? So ne Dose...
  • Bremsenreiniger vs. Kettenreiniger - Ähnliche Themen

  • Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?

    Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?: Servus z'sammen, ich fahre zwar inzwischen seit 10 Jahren Mopped, auf Straße wie auf der Renne... aber Kurzstrecke?!? Da kenne ich mich kaum...
  • Gixxer steht öfter im Regen, schädlich?

    Gixxer steht öfter im Regen, schädlich?: hallo, bin absoluter motorrad-neuling und meine neue gixxer steht momentan öfter draussen. es regnet momentan viel und ich mache mir sorgen...
  • Katersatzrohr *Y-Rohr* schädlich fürs Bike?

    Katersatzrohr *Y-Rohr* schädlich fürs Bike?: Hallo zusammen, kurze Frage,mein Vertragshändler hat mir gerade Angst gemacht. Hab gerade zu ihm gemeint,dass ich mir ein Katersatzrohr *Y-Rohr...
  • Fahren im Regen schädlich?

    Fahren im Regen schädlich?: Hi Freaks, Bin gestern mit dem Motorrad zur Bibliothek gefahren. Als ich dann nachhause fahren wollte hat es leicht genieselt, sehr leicht. Dann...
  • Bremsenreiniger vs. Kettenreiniger

    Bremsenreiniger vs. Kettenreiniger: Hi, hoffe es passt hier rein. Ist es richtig, dass die Substanzen im Bremsenreiniger die Antriebskette beschädigen können? So ne Dose...
  • Oben