Bremszangen

Diskutiere Bremszangen im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hat einer von euch ahnung wo der unterschied zwischen Racing Bremszange, Racingbremszagnen Monoblock und normalen monoblockbremszangen ??? also...
Nightfox

Nightfox

* In Memory *
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
346
Ort
Czech Republic
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Hat einer von euch ahnung wo der unterschied zwischen Racing Bremszange, Racingbremszagnen Monoblock und normalen monoblockbremszangen ??? also ich blick da nicht durch .. und ich such neue brembo teiel weil die Tociko wo auf meiner gix sind irgendwie ... naja und au?erdem schauen die net so gut aus wenn ich im winter ne Road Race gabel will :D
 
Nightfox

Nightfox

* In Memory *
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
346
Ort
Czech Republic
Motorrad
GSX-R 1000 K7
ok hab schon.
Aber jetzt die 2te frage hat einer von euch erfahrungen mit Brembo Bremszangen? will mir eine holen aber weis nt genau obs sichs lohnt ... aber ich denk mal schon da ja alle in der MotoGP auch damit fahren ...
 
Nightfox

Nightfox

* In Memory *
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
346
Ort
Czech Republic
Motorrad
GSX-R 1000 K7
da hab ich schn angefragt und die meinen das die ekine erfahrungen mit 750ern haben ... daher bringen die mir auch nicht wirklich viel .. naja ich werd jetzt meine Tokico mit Goldfren bel?gen in Langstrecken rennmischung best?cken und sehen obs was bringt ...
 
J

JONNYDUCK

Gast
Das kann ich nicht glauben, ZUPIN beliefert weltweit H?ndler und Racingteams .... die hatten wohl 0 Bock !
 
Dr. Drehzahl

Dr. Drehzahl

Kleingixxer
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
33
Ort
Bonn
Motorrad
GSX R 1000 K5
will mir eine holen aber weis nt genau obs sichs lohnt ... aber ich denk mal schon da ja alle in der MotoGP auch damit fahren ...
Ist das nicht etwas ?bertrieben, deine Bremse mit der Motor GP zu vergleichen? Ich bin absolut mit meiner L?sung zufrieden.

 
J

JONNYDUCK

Gast
Monoblocks kosten um die 2000,00 Euro :eek: , ich wei? nicht ob sich das Peisleistungsverh?ltnis bei ?ner Stra?enmaschine so wirklich lohnt !

  • Sechskolbenzange
  • Stahlflexleitungen
  • Radialpumpe (z.Bsp. BREMBO PR19)
  • Sinter- oder Carbonbel?ge
sollten auf der Stra?e und im Hobbyrenneinsatz voll und ganz ausreichen. Alles andere ist meiner Meinung - rausgeschmissenes Geld ! (au?er du hast zuviel davon !!!) :cool:

http://www.zupin.de/pdf/katalog2007/159-161.pdf (Racing Bremszangen)
http://www.zupin.de/pdf/katalog2007/162-163.pdf (Handbremspumpen)

Nur mal so als Anhaltspunkt einige PDF Dateien, um dir ?nen preislichen berblick zu verschaffen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kloncki

Kloncki

Supergixxer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
821
Ort
Wesseling
Motorrad
Kilo K7
Bin auch der Meinung, dass der Aufwand f?r ein Stra?enbike wohl eher nicht lohnt. Klar ist das was du bei Brembo kaufen kannst etwas sehr extremes und auch extrem gut, aber kannst du das auch umsetzen? Stahlflex dran Radialpumpe, Wave Scheiben und nen sch?nen agressor Belag aller Lucas SRQ und die Fuhre bremst wie die Sau.

Gru? Kloncki
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
hast du denn schon stahlflex dran?

bevor ich mir bremsenkomponente und andere gabel kaufe, welche beinahe nochmals so teuer sind wies mopped w?rd ich mal nachfragen, wie viel ne ?berarbeitung der gabel kostet und andere bremsbel?ge drauf packen.

behaupte jetzt mal ganz frech, dass du keinen unterschied merken wirst, oder den zumindest nicht umsetzen kannst, ob es nun die serienbremsen oder 2000euro brembos sind.
 
Sandman

Sandman

Supergixxer
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
614
Ort
51570 Windeck-Hurst
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K7
sry Bosco aber deine Meinung teile ich da nich ...

"behaupte jetzt mal ganz frech, dass du keinen unterschied merken wirst, oder den zumindest nicht umsetzen kannst, ob es nun die serienbremsen oder 2000euro brembos sind."

dat w?re so als ob du von ner 600er auf ne 1000er umsteigst und den Leistungszuwachs nich merken w?rdest ...

Serienbremsen und so High-End Produkte dat is en Unterschied wie Tag und Nacht.

ob nu Motorenseitig mehr Schub oder Bremsenseitig bessere Verz?gerung da merkt man sowas immer ...

und au?erdem hat Nightfox schon en paar Videos von sich gepostet zudem war er mal im Fernsehn ... mit seiner Crew wenn ich mich recht entsinne von daher w?rde ich ihn nich grad als einen blutigen Anf?nger einstufen.

er d?rfte diese "Mehrleistung" an Verz?gerung auch umsetzen k?nnen ; )
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
aber du must die bremsleistung umsetzen k?nnen und das wird schwer m?glich sein auf strassen und mit strassenreifen.

wenn du mit slicks auf der rennstrecke fahren willst und auch gen?gend gut fahren kannst wirst du nat?rlich den unterschied merken. sonst h?tten die guten fahrer ja nicht das ganze zeugs.

und denke dran, einfach das gas aufmachen und dann den unterschied zwischen 600 und 1000ccm merken kann jeder, doch am limit zu bremsen ist eine etwas andere sache

wo du recht hast ist, dass ich nicht weiss, wie gut er f?hrt. wenn er nat?rlich ein sehr guter fahrer ist und auf der rennstrecke f?hrt und zudem noch gen?gend geld f?r all die spielereien hat, dann hat das ganze nat?rlich einen sinn.


doch aus seinem post hatte ich irgendwie das gef?hl, dass es mehr etwas um optik und einfach ums haben von den teilen geht und weniger deren wirklicher vorteil in sachen leistungsverm?gen.

kann das nat?rlich auch falsch verstanden haben....
 
Sandman

Sandman

Supergixxer
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
614
Ort
51570 Windeck-Hurst
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K7
ich wei? nur das ich ein z?giger Landstra?enfahrer bin und mein Vorderrad schon des ?fteren blockiert ist beim vollen zulangen.

kann nur sagen das man sich bei ner harten Bremsung bzw. wirklichen Vollbremsung ( aus Geschwindigkeiten wo auch mal ne 2 vorne steht ) ?ber jeden Meter freut ;).

von daher sehe ich so Sachen nie als falsch investiert an grade bei Bremsen. Wer das Geld daf?r hat warum nicht :) und Tuning ist bei uns Freaks doch immer gern gesehn ;)
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
ich wei? nur das ich ein z?giger Landstra?enfahrer bin und mein Vorderrad schon des ?fteren blockiert ist beim vollen zulangen.

das ist der punkt....

du wirst es nicht umsetzen k?nnen auf der strasse.

da reichen eigentlich gute bremsbel?ge, stahlflex und eine anst?ndige radialbremspumpe



aber wie gesagt, wenn mans sich leisten kann ist es sicher eine sch?ne sache.
wollte damit eigentlich nur sagen, dass es nicht unbedingt das 1. sein muss in das man gross investiert bei einem modernen strassenrennmopped (abgesehen von besagten punkten mit stahlflex usw.)
 
Dr. Drehzahl

Dr. Drehzahl

Kleingixxer
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
33
Ort
Bonn
Motorrad
GSX R 1000 K5
Hat einer von euch ahnung wo der unterschied zwischen Racing Bremszange, Racingbremszagnen Monoblock und normalen monoblockbremszangen ??? also ich blick da nicht durch .. und ich such neue brembo teiel weil die Tociko wo auf meiner gix sind irgendwie ... naja und au?erdem schauen die net so gut aus wenn ich im winter ne Road Race gabel will :D
Also bei so einem Beitrag glaube ich mal nicht, das Nightfox eine teure Bremse ect. auf der Strasse auch umsetzen kann. Ich sehe da eher den Grund der Optik, denn sonst w?rde man nicht schreiben:und ich such neue brembo teiel weil die Tociko wo auf meiner gix sind irgendwie ... naja und au?erdem schauen die net so gut aus wenn ich im winter ne Road Race gabel will.
W?re er so gut wie es schon geschrieben wurde (er war ja auch schon im Fernsehn--na und?) w?rde ich solch einen Beitrag garnicht erst stellen.

Das ist meine erste Antwort hier im Forum, kann sein das sich jetzt welche aufregen, aber meine Art ist direkt und manchmal knallhart.
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Ich sehs wie der Doc, sags nicht ganz so hart.

Wenn Du sie in der Garage zum Anschaun haben m?chtest, suppi.
Auf der Strasse wirst Du sie nur schwer auf Temperatur bekommen.
Und wenn Du nicht das M?rder-Gef?hl in der Bremshand hast, dann rate ich Dir davon ab. Sonst wirst Du irgendwann wohl oder ?bel ?ber das Vorderrad absteigen.

LG Bernhard
 
J

JONNYDUCK

Gast
Ich sehs wie der Doc, sags nicht ganz so hart.

Wenn Du sie in der Garage zum Anschaun haben m?chtest, suppi.
Auf der Strasse wirst Du sie nur schwer auf Temperatur bekommen.
Und wenn Du nicht das M?rder-Gef?hl in der Bremshand hast, dann rate ich Dir davon ab. Sonst wirst Du irgendwann wohl oder ?bel ?ber das Vorderrad absteigen.

LG Bernhard
Dito !!!

Ich habe mich diemal auch gew?hlt und freundlich ausgedr?ckt, weil vieles von mir auch oftmals falsch verstanden wird :cool:

P.S. Wir haben im Gesch?ft auch noch Bremssattellack :cool:
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Ich denke das ein Bremstraining besser ist! Der Fahrer ist immer noch der entscheidende Faktor, wenn du siehst wie die Jungs von den IDM Teams Bremsen :eek: :eek: :eek: Und die haben durch die Regeln normale Bremsen, d?rfen nur Scheiben, Leitungen und Belaege wechseln!!!

Ich sag dir, die neuen Serienbremsen k?nnen soooooooooooo viel mehr wie wir!!! ;)

Wenn es nat?rlich nur darum geht etwas besonderes am Bike zu haben, dann kann ich es auch verstehen. Habe ja nun auch Teile am Bike die ich eigentlich nicht ausnutzen kann!!!! :D
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Yes Slowly, Bremstraining ist durch nichts zu ersetzen.
Vorallem kannst Du dort deinen aktuellen Trainingsstand checken.

Ich hab mal bei sowas mitgemacht, 1-T?giger Kurs mit Messung der Bremsverz?gerung. Erstaunlicherweise konnte ich mein damaliges Ger?t mit 230kg trockengewicht und serienbremsen mit m?rder Verz?gerungen zum Stehen bringen. Hab massig Supersportler zum Verzweifeln gebracht.

Regelm?ssige 9,8 m/s^2 und mehr Verz?gerung geschafft, Erfahrung und ?bung ist einfach durch nichts zu ersetzen. Da sind die Sportler meist schon ?bers Vorderrad gerutscht.
 
Thema:

Bremszangen

Bremszangen - Ähnliche Themen

  • Bremszangen Reparatursatz

    Bremszangen Reparatursatz: Hallo in die Runde, benötige für die vorderen originalen Zangen meiner 600 K6 einen neuen Dicht/Reparatursatz für die Revision. Woher bezieht ihr...
  • GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.

    GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.: Moin, ich bin gerade dabei meine hintere Bremszange zu überholen. Jetzt steht im Werkstatthandbuch man solle die Teile (rot eingekreist im Bild)...
  • Brembo bremszange L 13

    Brembo bremszange L 13: Hallo Passt die ori. Bremszange von einer L 13 auf eine K 6? Wieviel sind solche Bremszangen wert? Danke
  • Suche Brembo Bremszangen 108mm + Bremspumpe

    Suche Brembo Bremszangen 108mm + Bremspumpe: Hallo, bin ich auf der Suche nach einer anderen Bremspumpe z.B. Brembo oder Magura oder vergleichbares für eine Kilo K5. Edit: Bremszange habe...
  • Suzuki Gsxr 1000 K6 Spacer Maße RN12 Bremszangen

    Suzuki Gsxr 1000 K6 Spacer Maße RN12 Bremszangen: Leider funktionieren die alten Bilder bzw Links von den Spacer Maßen nicht mehr. Kann mir jemand die genauen Maße sagen bzw ne Zeichnung vll...
  • Suzuki Gsxr 1000 K6 Spacer Maße RN12 Bremszangen - Ähnliche Themen

  • Bremszangen Reparatursatz

    Bremszangen Reparatursatz: Hallo in die Runde, benötige für die vorderen originalen Zangen meiner 600 K6 einen neuen Dicht/Reparatursatz für die Revision. Woher bezieht ihr...
  • GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.

    GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.: Moin, ich bin gerade dabei meine hintere Bremszange zu überholen. Jetzt steht im Werkstatthandbuch man solle die Teile (rot eingekreist im Bild)...
  • Brembo bremszange L 13

    Brembo bremszange L 13: Hallo Passt die ori. Bremszange von einer L 13 auf eine K 6? Wieviel sind solche Bremszangen wert? Danke
  • Suche Brembo Bremszangen 108mm + Bremspumpe

    Suche Brembo Bremszangen 108mm + Bremspumpe: Hallo, bin ich auf der Suche nach einer anderen Bremspumpe z.B. Brembo oder Magura oder vergleichbares für eine Kilo K5. Edit: Bremszange habe...
  • Suzuki Gsxr 1000 K6 Spacer Maße RN12 Bremszangen

    Suzuki Gsxr 1000 K6 Spacer Maße RN12 Bremszangen: Leider funktionieren die alten Bilder bzw Links von den Spacer Maßen nicht mehr. Kann mir jemand die genauen Maße sagen bzw ne Zeichnung vll...
  • Oben