Dainese "Bora" (Testergebnisse , Erfahrungen etc.?!)

Diskutiere Dainese "Bora" (Testergebnisse , Erfahrungen etc.?!) im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hallo! Stehe momentan vor der Entscheidung welche Kombi es werden soll. Bisher hatte ich eigentlich an eine Schwabenleder gedacht. Super...
A

AdrenaliN

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
22
Ort
Ruhrgebiet
Motorrad
-
Hallo! Stehe momentan vor der Entscheidung welche Kombi es werden soll. Bisher hatte ich eigentlich an eine Schwabenleder gedacht. Super Testergebisse und auch sonst ?berwiegend positives Feedback.

Vom Design her gefiel mir allerdings Dainese schon immer besser. Nun habe ich eine Dainese Bora zu einem super Preis und in meiner Gr?sse angeboten bekommen. Sieht auf jeden Fall besser aus als die Schwabenleder und w?re 500 bis 600 Euro billiger. Allerdings ist mir die Sicherheit am wichtigsten. Kann leider ?ber google nirgendwo einen Test oder ?hnliches ?ber die Kombi finden. K?nnt ihr mir weiter helfen? Die von Dainese verwendeten Hartschalenprotektoren sollen angeblich wesentlich schlechtere D?mpfungswerte als die Schaumprotektoren von SL haben. Wie gesagt, was mir der Verk?ufer erz?hlt ist eine Sache...ich w?rde gerne unabh?ngige Meinungen Erfahrungen und vor allem Testberichte lesen. Dainese hat doch einen guten Ruf. Kann doch nicht sein das es so wenig Tests dieser Kombis gibt??

Oder habt ihr vielleicht eine Bezugsquelle f?r Test dieser Art?

Viele Gr??e!
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Normal sollten die Dainese Teile gut sein. Leider h?rt man in der letzten Zeit immer wieder von Problemen bei Dainese Kombis mit der Qualitaet.

Wenn du sie also f?r einen guten Preis bekommst, dann w?rde ich sie nehmen! ;)
 
Kloncki

Kloncki

Supergixxer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
821
Ort
Wesseling
Motorrad
Kilo K7
Dainese hat von der Qualit?t im letzten Jahr nachgelassen.
Wenn du eh ?ber einen Schwabenleder nachgedacht hast, geh ihn dir holen, wird ganz klar kein Fehler sein, sehen zwar wirklich nicht ganz so style aus, aber daf?r sicher. Schau doch evtl. noch mal bei Alne nach, die sind wohl mit SL gleichzusetzen.
Mein n?chster Kombi wird defenitiv ein ma?angefertigter Alne aus H?pfleder.

Gru? Kloncki
 
T

Tsunami

Gast
Die schlechte Qualit?t von Dainese kann ich nur best?tigen.
Habe mir letztes Jahr ein Dainese Kombi gekauft und nach sage und schreibe drei
Monaten haben sich die N?hte gel?st.
Da ich das Ding auf der Sinsheim-Messe gekauft habe und der Verk?ufer im Ruhrgebiet zuhause war, hatte ich es darauf belassen. Seit 1,5 Jahre habe ich auch Dainese Handschuhe und es sind schon l?cher drin, obwohl ich das alles gut Pflege.
Ich denke das Dainese mir nicht mehr ins Haus kommt....
Schwabenleder hat seinen Preis, aber f?r meinen Geschmack ein wenig zu teuer.
Will mir mal vielleicht einen Arlen Ness Kombi g?nnen.
Wie ist eigentlich die Qualit?t bei denen????
 
Langenberger

Langenberger

Minigixxer
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
23
Ort
na wo wohl!?!?
Motorrad
Kilo K9
bei welchen Kombi-Modellen von Dainese hab ihr denn die Erfahrungen mit der schlechten Qualit?t gemacht?
Hab in 2 Wochen nen Ma?-Termin bei denen....es soll ein Laguna Seca 2-Teiler werden. Hab ihn mir im Laden ausf?hrlich angeschaut und bin der Ansicht, dass alles gut verarbeitet ist, aber sowas wei? man ja leider erst immer, wenn man ihn ne Zeit lang getragen hat.
 
Kloncki

Kloncki

Supergixxer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
821
Ort
Wesseling
Motorrad
Kilo K7
@Langenberger

wei? leider nicht wie die Modelle von denen alle hei?en, Kumpel von mir hat sich im Mai ein aktuelles Modell geholt, hat 1100€ gekostet, mittlerweile hat er ihn mit viel Verlust verkauft, eine Naht ist aufgegangen, ein Rei?verschluss hat sich verabschiedet und im Bereich wo man auf dem Tank liegt, hatte das Leder extreme abnutzungs Erscheinungen.
Frag mal unseren Moik hier aus dem Forum, seine Frau hat auch ein extremes Drama mit den Herren von Dainese, sie hat sich ein Auslaufmodell geholt und nur ?rger damit, was genau wei? ich jetzt nicht, aber von Dainese hie? es nur " ist ja ein Auslaufmodell, da gibt es keine Kulanzreparaturen".
Aber wie gesagt frag ihn da mal lieber selber.

Gru? Kloncki
 
GixxerDanny

GixxerDanny

Racegixxer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
2.235
Ort
Bochum
Motorrad
Orca
Ich habe den Laguna Seca prov. als Einteiler seid M?rz
und bin bis dato sehr zufrieden mit.
Sogar nen Abflug auf dem Ring hat es gut ?berlebt
und mich brav gesch?tzt.
W?rde mir wieder kaufen, wenn ich mich
nochmal entscheiden sollte.
Pa?te wie ein Massanzug. Einfach nur geil.

meine Meinung.

danny
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Schau mal den Arlen Ness hier! Einer der besten Kombis die du kaufen kannst zurzeit! Der Preis ist jetzt auch seh gut! Und der Laden ist auch zuverlaessig, habe dort auch schon gekauft und keine Probleme gehabt!

Hier der Link FC Moto
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Also, erstmal w?re es noch nett, wenn du dich mal vorstellen w?rdest!

Dann zu deiner Frage. Der Bora ist eines der sehr hochpreisigen Modelle von Dainese. Wird leider nimmer hergestellt, bzw. nur noch auf Ma?, oder f?r Daineseshop-Dortmund in einer Kleinserie. Wenn du also sonst irgendwo einen bekommst liegt der ca. 2 Jahre am Lager :)
Der Doppelreissverschluss vorne ist eine tolle Sache, macht das anziehen wirklich sehr bequem. Von den Protektoren her, ist der Bora nach wie vor ein Top Teil, der Techno-Knie-Schienbein-Protektor ist sehr gut und verrutscht durch die Verklebung mit dem Leder ?berhaupt nicht. An den Ellenbogen, bis zum Handgelenk runter sind mehrschichtige Protektoren aus Hartschale aussen und Schaum drunter drin. An den Schultern sind die Carbonplatten mit Titan aussen und dann nochmal ein mehrlagiger Protektor drunter.
"Getestet" hat ihn meines Wissens nach Knoby ;)
Aber auch Dominic Lammert f?hrt in der IDM und im GSX-R Cup mit einem ma?gefertigten Bora rum und hat die Teile schon ein paar mal getestet.
Ich habe auch einen ma?gefertigten, habe den aber bisher noch nicht testen m?ssen.
Das mit den Qualit?tsproblemen von Dainese sollte eigentlich nicht bei einem Bora auftreten.
Dann kannst du dir noch ?berlegen, ob du die D-Axial-Race-in Stiefel dazu nimmst. Die werden unter dem Kombi getragen und mit dem Bein verklettet. Das ist ein sehr gutes System und verhindert das verdrehen des Fu?gelenks, au?erdem tr?gt es sich sehr angenehm.
 
A

AdrenaliN

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
22
Ort
Ruhrgebiet
Motorrad
-
@Cinch
Sorry, mit dem Vorstellen hast du nat?rlich recht.
Also daf?r jetzt umso ausf?hrlicher: Bin 23 und komme aus dem Ruhrgebiet. Hatte fr?her ne 125er und seitdem wars das mit Mopped (akuter Geldmangel). ;-)
Im n?chsten Jahr werde ich mir ne Maschine zulegen, dachte dabei an nen Supersportler. Die 750er Gixxer ist eine meiner Favoriten. Aber auch die Honda Cbr 600RR ist noch im Rennen..beide so ab Bj.2005..je nachdem was ich so an guten Angeboten finde.
Arbeitskollegen haben mir zu ner 1000er geraten, weil die mehr Dampf haben und man nicht so viel schalten muss. (Ham selber auch mit 1000er angefangen). Aber ich denke das ich erst mal richtig fahren lernen muss, und das die o.g. Maschinen daf?r mehr als ausreichend sind.
Sollte es ne Gixxer werden werde ich wohl ?fter im Forum schnuppern.

Um zum eigentlichen Thema des Threads zur?ck zu kommen:
Habe mir heute die neue PS gekauft und dort ist ein Test ?ber Lederkombis drin. Ums kurz zu machen die getestete Dainesekombi hatte mit die schlechtesten Protektoren drin. Um genau zu sein sogar den schlechtesten (Knieprotektor war besonders negativ). Schwabenleder ist mal wieder Testsieger geworden und die Protektoren sind top. F?r mich hat sich das mit Dainese erledigt, nur gute Optik ist eben nicht alles wenn der eigentliche Zweck einer Kombi nicht oder nur schlecht erf?llt wird.

Gru?!
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Hab den Test nun auch gelesen, getestet wurde ein Dainese Laguna-Seca, war so ziemlich die billigste Kombi im Test.
Der Mann der den Test durchgef?hrt hat ist der Hersteller der Protektoren, die er an Schwabenleder verkauft.
Die Verfahrensweisen dieser Tests sind nicht objektiv, das haben die PS-ler sogar selbst erkl?rt "ein Kiefernbrett sch?tzt besser als die meisten Protektoren", da sag ich nur aua! Mir kommt da der Witz mit dem Helm und der Wollm?tze... und der Satz, wer Mi?t mi?t Mist.
Aber egal, das ist sowieso glaubenssache.....
 
A

AdrenaliN

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
22
Ort
Ruhrgebiet
Motorrad
-
@Cinch
Das Beispiel mit dem Holzbrett dient ja nur zur Erl?uterung warum Schaumprotektoren besser sch?tzen als Hartschalen.
Um zweifel am Testverfahren auszur?umen...habe vor kurzem auch die Ergebnisse von einem Lederkombi-Test gelesen der vom ADAC durchgef?hrt worden ist. Das Ergebnis war das gleiche. Schwabenleder Top. Bei den Protektoren angefangen, ?ber Verarbeitung bis zu den Abriebwerten.
Wer an der Objektivit?t eines solchen Tests zweifelt...naja, w?sste jedenfalls auf anhieb keine glaubw?rdigere Quelle ausser den T?v oder sowas. Aber entscheidet ja sowieso jeder f?r sich auf was er vertraut. ;-)

Gr??e!
hier ?brigens der link, falls jemand selbst nachlesen m?chte
http://www.schwabenleder.de/docs/20071001_presse_ADACmotorradwelt.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
F?r die die es interessiert, die zur Zeit besten Protektoren sind von der Firma SaS-Tec!!! Schwabenleder und einige andere Hersteller beziehen die Protektoren von dort!

Hier der Link zur Firma: http://www.sas-tec.de/html/deutsch/news/news.php

Ich habe brigens in meine Arlen Ness Kombi an den Schultern SaS-Tec Protektoren eingesetzt!!!! Und die B?se R?ckenprotektorweste, hat auch einen SaS-Tec Protektor!!! ;););)

Wer genau auf die letzten Kombi-Tests schaut, kann sehen, dass die Kombis mit guten Protektoren alle SaS-Tec Protektoren verbaut haben!!!! ;)
 
Daniel84

Daniel84

Großgixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
306
Ort
Köln
Motorrad
CBR 600 RR PC40
stehe im moment vor der selben Entscheidung.
Bei FC Moto hatte ich den Berik Laguna Seca einteiler an und bei Dainese K?ln den weissen Laguna Sece (lustig das beide selben Namen haben)
Der Dainese (2-Teiler) war besser von der Passform und sah auch nen bisschen besser aus.
Aber von dem was ich hier lese werde ich mir wohl den Berik holen gehen.
Auch wenn da das rein/rauskommen ein wenig schwierig war. Aber das passt sich ja hoffentlich noch was an...
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Und der Sas-Tec Mann war der mit dem Protektoren Test Beauftragte der Motor-Presse-Stuttgart. Schw?bisch-Connection halt, wer da nicht an der objektivit?t zweifelt, hat einen an der Klatsche, aber egal.... ich wollt ja net diskutieren, ist mir ja egal, ob sich einer einen super sch?nen Bora kauft, oder einen Schwabenleder, sch?tzen werden beide gut...!!! Unabh?ngig vom Test und sonst irgendwas!

By the way... Schaum, hat einen Temperaturgleit ;)
 
Thema:

Dainese "Bora" (Testergebnisse , Erfahrungen etc.?!)

Dainese "Bora" (Testergebnisse , Erfahrungen etc.?!) - Ähnliche Themen

  • Dainese Smart Jacket

    Dainese Smart Jacket: Hat jemand von euch sich mal mit der neuen Dainese Smart Jacket befasst? Beworben wird ja dass man diese unter und über der Leder oder...
  • Dainese Pro Armor Rückenprotektor Erfahrungen ?

    Dainese Pro Armor Rückenprotektor Erfahrungen ?: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dainese Pro Armor Rückenprotektor gemacht ...
  • Dainese 2-Teiler -> zu klein?

    Dainese 2-Teiler -> zu klein?: Hallo leute, ich könnte eine Kombi von einem bekannten für rund 600€ kriegen. Nun die hose sitz aberdie jacke kann ich schlecht beurteilen ist...
  • Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?

    Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?: Servus Leute, mich würde mal interessieren, wie ihr euren Lederkombi pflegt und welche Produkte ihr dafür verwendet ? Grüße
  • Lederkombi / Dainese Bora V

    Lederkombi / Dainese Bora V: So n?chsten Monat hab ich endlich die Kohle f?r die Kombi zusammen was haltet ihr von dieser? Nat?rlich in: Blue/White Gold/Titanium/Black
  • Lederkombi / Dainese Bora V - Ähnliche Themen

  • Dainese Smart Jacket

    Dainese Smart Jacket: Hat jemand von euch sich mal mit der neuen Dainese Smart Jacket befasst? Beworben wird ja dass man diese unter und über der Leder oder...
  • Dainese Pro Armor Rückenprotektor Erfahrungen ?

    Dainese Pro Armor Rückenprotektor Erfahrungen ?: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dainese Pro Armor Rückenprotektor gemacht ...
  • Dainese 2-Teiler -> zu klein?

    Dainese 2-Teiler -> zu klein?: Hallo leute, ich könnte eine Kombi von einem bekannten für rund 600€ kriegen. Nun die hose sitz aberdie jacke kann ich schlecht beurteilen ist...
  • Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?

    Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?: Servus Leute, mich würde mal interessieren, wie ihr euren Lederkombi pflegt und welche Produkte ihr dafür verwendet ? Grüße
  • Lederkombi / Dainese Bora V

    Lederkombi / Dainese Bora V: So n?chsten Monat hab ich endlich die Kohle f?r die Kombi zusammen was haltet ihr von dieser? Nat?rlich in: Blue/White Gold/Titanium/Black
  • Oben