Die Sache mit dem Ausreden wollen...

Diskutiere Die Sache mit dem Ausreden wollen... im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hey Leute, ich denke das ein Großteil von euch die Problematik kennt oder kannte.. wie auch immer. Seit dem ich anfing, mit dem Gedanken zu...
zeheress

zeheress

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
26
Ort
berlin
Motorrad
-
Hey Leute,

ich denke das ein Großteil von euch die Problematik kennt oder kannte.. wie auch immer.
Seit dem ich anfing, mit dem Gedanken zu spielen den Motorradführerschein zu machen, wollen es mir quasi ALLE ausreden. Ausnahme bilden nur die, die selbst Motorradfahrer sind. Die wiederum berichten von den gleichen Ereignissen.
Mama,Papa,Schwester,Freundin, Freunde und Kollegen.. alle wollen einen das Fahren ausreden denn es sei so gefährlich. Eine Freundin meiner Freundin sagte sogar - das der Erwerb ein Trennungsgrund für sie währe.
Irgendwann geht einen das natürlich auf die nerven und leider Gottes stehen den ja nun nicht wenige Argumente zur Seite. Außer dem "Fahrspaß" und dem "unbedingtem Willen" und dem "Naja jetzt hab ich ja den Schein nicht umsonst machen wollen" hab ich nicht viel auf der Haben-Seite.

Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen in Diskussionen - insb. mit der/den Lebensgefährten/in - schildern und ich kann das eine oder andere Argument adaptieren.

lg
christoph
 
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
Brauchst Du jetzt Argumente für´n Motorrad (weniger Sprit)
oder für den Führerschein (Flexibler sein, kann man im Zweifel auch pizzamoppet fahren :D )
?

Gruß

Zort
 
zeheress

zeheress

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
26
Ort
berlin
Motorrad
-
:D

Den Schein hab ich schon!
Beruf auch (Erzieher)
Sprit ist kein Argument. Weil ich Berlin quasi eh kein KFZ brauche.
 
HurZ

HurZ

Gixxer
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
276
Ort
Buxheim
Motorrad
GSX-R 600 L1
der motorradführerschein ist heutzutage meiner meinung nach schon eher ein luxus. Einkaufen fahren ist schwierig und hört iwo bei 1.2 kästen bier auf salopp gesagt. Gefährlich joa mag sein, aber es ist vieles gefährlich. Wenn man jetzt vom letzten jahr absieht wo doch sehr sehr viele unfall berichte verfasst wurden. man kann sehr sehr viele schöne momente mit dem motorrad erleben.

Meine Ex hab ich damals als ich noch gedrosselt gefahren bin (hab sie aber shcon zu 125er kennengelernt) mal auf nem großen parkplatz schnuppern lassen. Resultat war ein riesen breites Grinsen und der erwerb des führerscheins. Wichtig ist dann aber fahr erstmal allein. das ich den 125er gemacht hab hat mir sehr viel geholfen. war der einzige aus meinem freundeskreis (hatte einfach die schlechteste busverbindung) aber das allein fahren stresst dich erstmal viel weniger du gehst dein eigenes tempo an und steigerst dich stück für stück. Meine kumpels haben dann weitgehend auch alle den schein gemacht und verschiedene motorräder erworben fz600s, sv650, er6n, meine gsxr600. wenn du den schein machst und dann ohne fahrschule fährst lass dich wirklich nciht von iwem/was mitziehen am anfang. einfach ein gefühl für die ganze sache entwickeln dein bike kennenlernen und kauf dir auf jedenfall schutzkleidung

Es waren zwar nicht alle eltern begeistert von der begeisterung fürs motorrad fahren. als ich mir dann die gsxr zugelegt habt meine meine mum auch erstmal ob mir denn der hut brennt weil nochmal 50ps mehr. naja, aber so von wegen trennungsgrund in ner beziehung hab ich das noch nicht mitbekommen.

edit: ok das du den schien shcon hast hab ich jetz nich bedacht :D
 
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
Also meine Ex-Freundin (jetzt Frau) ist immer mitgefahren,
da fährt man am Anfang natürlich gemächlich und wenn die Sozia sich sicher fühlt und schön mit in die
Kurven legt, fängt normalerweise auch bei Ihr der Fahrspaß an.
So wars bei mir.
Mit der GSXR hat´s dann aufgehört weil der Sozius zu unbequem ist, sagt die Frau...

Gruß
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Wenn du den Schein doch schon hast verstehe ich jetzt nicht ganz deine Frage, mir macht das fahren selbst so viel Spaß dass ich es mir nicht ausreden lassen würde. Das Gefühl der Grenzenlosen Freiheit, den Wind in der Nase die Power unterm Arsch ist doch alles :jackoff:unbezahlbar. Die, die dieses Gefühl nicht kennen können einen ja eigentlich nur Leid tun.:D

PS Leben ist Gefährlich fast immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Leidenschaft ist ein Gefühl was Leiden schafft ;)

Die Argumentation für Freunde und Familie sollte sich auf deine Einstellung zum Motorrad beziehen.

Sachgegenstand der Geld spart im Vergleich zu Bus, Bahn, Auto und dich flexibel macht...
Oder brennen dir die Füße und Finger zwischen Oktober bis März weil du einfach nur wieder auf dein Bike willst um deine Leidenschaft zu genießen?

Bei mir waren die Reaktionen von Freunden und Familie ganz unterschiedlich, da in meiner Familie alle Motorrad fahren oder früher gefahren sind zur guten alten Ost-Zeit. Auf die Reaktion mit der GSX-R kam vom Vater "Wenn du meinst" und meine Mutter "ich wusste dass das irgendwann kommt". Der Rest der Familie "Fahr vorsichtig und mit Verstand". Also das Motorrad war kein Problem... . Mein SportCoupe dauert gute 3 Monate um für den Haussegen zu erläutern warum ich das von meinem Geld will... Kranke Welt

Der Freundeskreis hingegen stempelte mich ab "Zu viel Geld", "Wahnsinniger Raser", "Lebensmüde", "Kleine Eier". Tolle Freunde HATTE ich... "Kauf die lieber einen richtiges Auto, dafür (das Geld) bekommst du auch einen guten Golf 4" <- Nein, keine Ironie das meinten die Ernst. "Da bekommst du auch mal eine Reisetasche weg..." . Es ist ein schöner Anblick wie der Neid durch die Gesichter fährt :D

Unterm Strich: Rechtfertige dich nicht für deine Leidenschaften, entweder sie akzeptieren es oder sie lassen es und dürfen gehen weil das sind keine Freunde. Der Freundin die sich trennen will hätte ich die Schuhe in Brand gesteckt, manche davon sind nämlich auch Gefährlich und so manche hat sich beim stolpern schwere Knochenbrüche 25 Treppenstufen tiefer zugezogen.
Die Leute sind zu bemitleiden die einem das eigene Hobby und die Sucht nach Freiheit, Natur und dem Gefühl der Verbindung von Mensch und Maschine nicht gönnen können und es einem madig reden. Der Hinweis darüber nach zu denken ist lieb gemeint, es ist ja auch Gefährlich, aber Duschen und ins Bett gehen auch und es machen so viele^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.720
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich sag nur: Mach Dein Ding!

Las Dir nicht von anderen reinreden, wenn Du ne Karre fahren willst, dann tu es!!!

Und diese ewige Argumentation, Moppedfahren ist gefährlich...Rauchen ist es auch und trotzdem tun es viele! Bei mir war das so, je mehr dagegen gesprochen haben, desto mehr war ich dazu entschlossen, die Fleppen zu machen und mir ne Gixxe zu holen!

Und Sprüche wie: Kleine Eier und zu viel Geld... Bullshit!!!
Alle, die ich kenne, die sich ein Mopped zugelegt haben, wollen es nicht mehr missen, egal ob Chopper, SSP, SuMo oder Tourer... einmal infiziert, immer infiziert!

Und das ist gut so!!! :81:
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Argument zum Ausdrucken -> 1453269_547948101962134_845589321_n.jpg
Und Sprüche wie: Kleine Eier und zu viel Geld... Bullshit!!!
Alle, die ich kenne, die sich ein Mopped zugelegt haben, wollen es nicht mehr missen, egal ob Chopper, SSP, SuMo oder Tourer... einmal infiziert, immer infiziert!
Die Argumentationen des Neides von Leuten die sich für 6000€ lieber 3 Wochen zu zweit in den USA rum gedrückt haben, jetzt getrennt sind und sich daran nicht mehr erinnern wollen. Ich habe herzhaft gelacht und streichelte mein Bike^^

Aber haltet euch von Rollerfahren fern, die sind nicht wie wir :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Rational kann man das nicht verteidigen. Wer noch nie gefahren ist kann einfach nicht einschätzen wie geil das ist und so wird für ihn immer nur das Risiko sichtbar sein. Gerade aus der Familie ist das aber Wohl eher Sorge als Neid (außer es ist ne furchtbare Familie) und die ist ja auch durchaus berechtigt, denn es ist zweifellos riskant. Die Risiken muss aber eben jeder selbst abwägen, was jedoch nicht heißt, dass man dabei nur an sich denken soll. Es gibt schließlich auch Menschen denen man wichtig ist. Aus diesem Grund hängen einige ihr Hobby auch erstmal an den Nagel wenn sie Eltern werden. Die meisten erwischt es irgendwann aber wieder, da die Faszination einfach zu groß ist.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
eier haben! durchsetzen! von november bis maerz zittern wenn man dann nicht mehr faehrt! :> "ich fahr mich mit dem ding tot" ist die bessere und ehrlichste selbsteinschaetzung und mir dabei sehr wichtig! hat mich immer dazu gedraengt ruhig zu machen! "ich bin der geborene rennfahrer" .... vllt fuehrt das eher dazu das man sein eigenes koennen etwas ueberschaetzt!
 
zeheress

zeheress

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
26
Ort
berlin
Motorrad
-
Danke schon mal euch Allen!
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ich stehe zu meiner legalen Droge, die genau teuer kommt wie Koksen.:)

Mal im Ernst: Da der Kick unbeschreiblich ist, sag ich dass allen 1:1.

Den sorgenvollen Gesichtern in der Familie und Freundeskreis sag ich immer, ich verzichte auf das Moppedfahren, sobald ich mir das vergleichbare Auto (Beschleunigung und Endgeschwindigkeit) leisten kann. Das sind dann leider Supersportwagen.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
4 raeder bewegen den koerper, 2 die seel!? irgendwer hatte das doch im abspann stehen!? :>
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.720
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
eier haben! durchsetzen! von november bis maerz zittern wenn man dann nicht mehr faehrt! :> "ich fahr mich mit dem ding tot" ist die bessere und ehrlichste selbsteinschaetzung und mir dabei sehr wichtig! hat mich immer dazu gedraengt ruhig zu machen! "ich bin der geborene rennfahrer" .... vllt fuehrt das eher dazu das man sein eigenes koennen etwas ueberschaetzt!
Genauso isses! Winterentzug, Depression, da man die Maschine nur anfassen, maximal an ihr rumschrauben kann, wenn man die Tage zählt, bis es wieder losgeht (noch 49 laaange Tage ;) ) und dann vor lauter Vorfreude es kaum erwarten kann, das Schätzchen abzubocken, die Batterie wieder einzubauen, dann starten und endlich losfahren können...

DANN ist man infiziert!

Und den Gedanken trage ich beim Fahren auch immer bei mir, wenn es wieder in der rechten Hand juckt: Alter, mach locker, Du hast drei Kinder, die Dich wieder sehen wollen. Das klappt gut und so freue ich mich immer, wenn ich mein Heim erreiche, das ich unversehrt bin, die Fleppen noch habe und die Karre heile ist.

In diesem Sinne: :81:
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Thal

Thal

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
160
Ort
nrw
Motorrad
Yamaha MT10
Ausreden wollen..
Wenn ich verrecke, dann verrecke ich.
Das ist das, was ich jedem sage, der mir mit "Ist doch zu gefährlich" kommt.
Früher oder später ist jeder dran ;)

Als man mir den Führerschein bzw Motorradfahren ausreden wollte, hab ich mit Statistik gekontert.

1) Im Winter das sicherste Verkehrsmittel überhaupt. Unfallanzahl tendiert gegen Null.

2) Jetzt ernsthaft... http://www.statistik.at/web_de/statistiken/verkehr/strasse/unfaelle_mit_personenschaden/019874.html

Betrifft zwar konkret Österreich, aber du findest sicher auchZahlen für Deutschland.

Fahrradfahren oder Fußgehen redet einem ja auch keiner aus.
Du musst das aber auch ganz anders betrachten.
Fußgänger gibt es in Österreich 2012: 8.500.000
Angemeldete Motorräder 2012: 236.807

Beide haben ca. gleich viele Tote zu beklagen in diesem Jahr. Das heißt, dass wenn du dich auf dein Motorrad setzt, du deine Chance zu krepieren direkt einmal um den Faktor 35 erhöhst, als würdest du zu Fuß gehen.
Dein kleiner Vergleich hinkt also gewaltig, aber solange es dir von deinem Gegenüber abgekauft wird, hat er seinen Sinn nicht verfehlt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
zeheress

zeheress

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
26
Ort
berlin
Motorrad
-
Also unter Neid konnte ich bislang nicht wirklich etwas verbuchen. Unter Sorge aber sehr wohl. "wenn du das machst sterbe ich vor Angst" und das quasi aus allen Richtungen. Ist ja nichtmal so das sie sagen: "ach komm - du fährst dich damit tot". Also letztlich ging die Frage wohl eher in die Richtung: Wie kann ich beschwichtigen? Wie die Angst zumindest mildern? Die Statistiken sollte man wohl ganz sicher nicht erwähnen ;)
Wobei.. wie mans sich dreht.. quasi so 10% aller Unfälle passieren unter Alkohol Einfluss. Ergo: 90% ohne Ergo: Besoffen fahren ist sicherer ;)

Spaß bei Seite. Also ich glaube schon das mir ALLE vorbehaltlos abnehmen welch eine Faszination vom Bike ausgeht. Dennoch ist deren Angst diesen groß und ..nunja.. irgendwann färbt das natürlich ab und man will auch nicht sagen: tja Schatz: mir egal was du denkst.
Oder?.. Hmmm..

Ich hab ihr zumindest schon mal eine passende Kombi besorgt.. über die sie sich immerhin und überraschenderweise gefreut hat. vielleicht bessert sich das ja noch.
 
New Freak

New Freak

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Mein Gott, lass dir Eier wachsen, hau auf den Tisch und mach klar wer das sagen hat ! ;):D
 
zeheress

zeheress

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
26
Ort
berlin
Motorrad
-
Mir will es ja niemand verbieten :)
Nur ausreden. Großer Unterschied!
 
Thema:

Die Sache mit dem Ausreden wollen...

Die Sache mit dem Ausreden wollen... - Ähnliche Themen

  • GSXR-K9 carbon stecki sachen

    GSXR-K9 carbon stecki sachen: hallo zusammen , mal ne frage . zum einen ist es richtig das der limadeckel schutz in carbon von stecki carbon zumteil geklebt wird und oben wo...
  • Was nehmt ihr her zum Sachen verstauen.. tankrucksack oder hektasche?

    Was nehmt ihr her zum Sachen verstauen.. tankrucksack oder hektasche?: Hallo . Was nehmt ihr her für Touren mit Übernachtung? Tankrucksack braucht man bei der k8 ja den der am Tank Deckel hält.... Und hektasche...
  • GSXR-K1 Eine runde Sache!!!

    GSXR-K1 Eine runde Sache!!!: Schön zu wissen wie Standfest doch so ein Kilo-motor ist!!!
  • Wo verstaut ihr euren ganzen Sachen auf Tour???

    Wo verstaut ihr euren ganzen Sachen auf Tour???: Hallo, hab mir gedanken gemacht wo ich auf Tour meine ganzen Klamotten hin packe.... ...hab mir überlegt ne Beintasche zu holen...hat jemand...
  • Eine Feine Sache

    Eine Feine Sache: Bin kürzlich auf dieses Bild gestoßen. Der Text besteht aus ausgewählten Teilen eines Langen Artikels über die B.A.C.A. Für alle die nicht so fit...
  • Eine Feine Sache - Ähnliche Themen

  • GSXR-K9 carbon stecki sachen

    GSXR-K9 carbon stecki sachen: hallo zusammen , mal ne frage . zum einen ist es richtig das der limadeckel schutz in carbon von stecki carbon zumteil geklebt wird und oben wo...
  • Was nehmt ihr her zum Sachen verstauen.. tankrucksack oder hektasche?

    Was nehmt ihr her zum Sachen verstauen.. tankrucksack oder hektasche?: Hallo . Was nehmt ihr her für Touren mit Übernachtung? Tankrucksack braucht man bei der k8 ja den der am Tank Deckel hält.... Und hektasche...
  • GSXR-K1 Eine runde Sache!!!

    GSXR-K1 Eine runde Sache!!!: Schön zu wissen wie Standfest doch so ein Kilo-motor ist!!!
  • Wo verstaut ihr euren ganzen Sachen auf Tour???

    Wo verstaut ihr euren ganzen Sachen auf Tour???: Hallo, hab mir gedanken gemacht wo ich auf Tour meine ganzen Klamotten hin packe.... ...hab mir überlegt ne Beintasche zu holen...hat jemand...
  • Eine Feine Sache

    Eine Feine Sache: Bin kürzlich auf dieses Bild gestoßen. Der Text besteht aus ausgewählten Teilen eines Langen Artikels über die B.A.C.A. Für alle die nicht so fit...
  • Oben