Enorme Tachoabweichung

Diskutiere Enorme Tachoabweichung im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, bin gestern mal mit Navi gefahren und habe festgestellt das mein Tacho enorme Abweichungen hat oder mein Navi nicht funzt was eher...
Wobo21

Wobo21

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
110
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hallo,

bin gestern mal mit Navi gefahren und habe festgestellt das mein Tacho enorme Abweichungen hat oder mein Navi nicht funzt was eher unwahrscheinlich ist.

Tacho: 50, 100, 160, 299
Navi: 42, 84, 130, 239

Habe irgendwo mal gelesen, das es an der Übersetzung liegen könnte.
Die Kiste habe ich erst seit Freitag und kann nicht sagen was da für ein Ritzel drauf ist. Hinten ist jedenfalls ein 42 wie es sein sollte. Vorne müßten es 17 sein, aber selbst wenn da jetzt nur ein 15er drauf wäre, können dann solche differenzen entstehen?
Ich meine eine 1000er mit 178PS die 240läuft ist ja lächerlich. Habe auch nicht das Gefühl, das sie so kurz übersetzt ist.


Bei 299 dreht sie ca12500 und hat nich bis 13500 weiter gedreht bis ich vom Gas gegangen bin.

Ist der 6.Gang nicht eigentlich bei 12400 oder so begrenzt?
 
E

Extremiac

Gast
Ich gehe mal ganz stark davon aus das dein Navi stimmt.

Und 240 bei angezeigen 299 ... kann eigendlich nur am Ritzel liegen.
 
T

Timmay

Gast
Ich gehe mal ganz stark davon aus das dein Navi stimmt.

Und 240 bei angezeigen 299 ... kann eigendlich nur am Ritzel liegen.
aber WO wird denn die geschwindigkeit gemessen?

ich hab vorne -1 und hinten +1 und bei 112 zeigen andere "nur" 100 an :D
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Die Geschwindigkeit wird Vorne Am Ritzel gemessen,da ist so ein kleines "dingen" an der Ritzel Abdeckung angeschraubt mit (ich glaube) 2 Kabeln .
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Dem Navi würd ich nicht so vertrauen. GPS hat ne Genauigkeit von +-10m!!!
 
T

Timmay

Gast
Die Geschwindigkeit wird Vorne Am Ritzel gemessen,da ist so ein kleines "dingen" an der Ritzel Abdeckung angeschraubt mit (ich glaube) 2 Kabeln .

also kann ich wirklich abweichungen haben sobald ich das ritzel vorne tausche !?!
naja gut, dann kann ich immer 10 schneller fahren :D
danke

------------ Dieser Beitrag wurde um 09:14 geschrieben, der vorherige um 09:12. ------------​

Dem Navi würd ich nicht so vertrauen. GPS hat ne Genauigkeit von +-10m!!!

autotacho zeigt 70 - navi sagt 62 und *peng* ich wurde geblitzt
gut, 3km/h werden abgezogen und der blitzer kommt nach hause und es werden 59km/h vorgeworfen - also ich traue meinem navi
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Eine Navi hat zwar bei der Positionsbestimmung eine gewisse Abweichung. Es würde genauer gehen aber das dürfen sie nicht.
Bei der Geschwindigkeit ist ein Navi aber schon ziemlich genau. Allerdings muss man etwas länger konstant die Geschwindigkeit halten. Weil die Position nur jede Sekunde berechnet wird.
Kurz und bündig: Navi ist eigentlich vertrauenswürdig.
 
Wobo21

Wobo21

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
110
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Laut Vorbesitzer ist definitiv ein 17er Ritzel drauf, also Originalübersetzung.
Evtl. hatte das Navi auch einen schlechten Tag:rolleyes: Im Auto und bei meiner Fireblade ging es aber relativ genau.

Wann wird im 6. Gang begrenzt?

Also bei 100km/h dreht sie ca. 4200...200km/h=8400...299km/h=12600
Sie hat bis 13500 gedreht, dann bin ich vom Gas gegangen. Das wäre nach Tacho ca.325km/h gewesen, wenn es das anzeigen könnte.
 
Wobo21

Wobo21

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
110
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Das ganze hat mir aber keine ruhe gelassen ganz nachdem Motto vertauen ist gut, kontrolle ist besser.

Und?

Es war tätsächlich nur ein 15er Ritzel drauf und was viel schlimmer ist, das die Kette für das Moped überhaupt nicht zulässig war, da sie viel zu schwach ist zudem war das Ritzel noch lose und hat eigentlich nur noch durch den Geschwindigkeitsgeber gehalten.:wallbash:

Da ich das Moped erst zwei Wochen habe müßte ich mir die 150€ eigentlich vom Verkäufer wiederholen. Fällt ja schon unter arglistiger Täuschung?!
 
A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
535
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Navis sind schon sehr genau. In meinem LKW mit geeichtem Tacho stimmen die Anzeigen überein.
Warst du vielleicht mit Deinem Oberkörper über dem Navi und hast so eine genaue Ortung verhindert?

Je nach dem wie lange der Vorbesitzer mit dem Ritzel unterwegs war stimmt der Tachostand nicht, zu Deinen Gunsten.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobo21

Wobo21

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
110
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Der KM-Stand ist meines Wissens davon nicht betroffen bei der K5/K6
 
K5-Albo

K5-Albo

Kleingixxer
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
43
Ort
München
Motorrad
GSX-R1000+FZ1 Fazer
Es kann nicht ans mopped liegen, definitiv nicht.

Bei einen übersetzung 16/45 hast du ein geschwindigkeit von höchsten 275km/h, das heisst gas auf anschlag, und begrenzer( mopped sauft ab).

Also es kann nur am navy liegen
 
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
liesst eigentlich jemand weiter?er hat doch geschrieben das ein anderes ritzel drauf ist!!!!:confused:
 
Wobo21

Wobo21

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
110
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSX-R 1000 K5
War ja wie gesagt dann zu meinen gunsten. Bin mal gespannt wie weit ich dann jetzt mit einer Tankfüllung komme. :)
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
hihi,
gut daß es sich geklärt hat und :cool: daß viele mit der ritze-vermutung recht hatten :)
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
War ja wie gesagt dann zu meinen gunsten. Bin mal gespannt wie weit ich dann jetzt mit einer Tankfüllung komme. :)
naja nicht wirklich zu deinen gunsten wenn du das mopped irgendwann mal verkaufen willste hast 10000km mehr auf der Uhr;)
 
B

Black Racer

Gixxer
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
159
Ort
Willich
Motorrad
GSX R 1000 K7
Puh da haste aber echt üble Abweichung hätte jetzt auch nicht gedacht das nen 15 Ritzel so viel ausmacht. Direkt bei mir geschaut was ich drinnen hab und bei mir ist alles Original.
Was ich allerdings Vermute das mein Vorgänger etwas gedreht hat da du schreibst das im 6 bei 12,5 Schluß ist.
Durch ein anderes Thema mit einen Arbeitskollegen war ich gestern nähmlich auch noch auf der Bahn im 6 Voll und es ging bis 14 in den Begrenzer rein. Hatte vorher auch schon mal mit Navi getestet und da warens 304,2 Km/h und das war bei ca. 13,2
 
Wobo21

Wobo21

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
110
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Was ich allerdings Vermute das mein Vorgänger etwas gedreht hat da du schreibst das im 6 bei 12,5 Schluß ist.
Ne,ne hatte sie auch schon auf 13500.

Hab nur geschrieben das bei 12500 das Tacho 299km/h anzeigt.

Was ich komisch finde, das Drehzahl und Geschwindigkeit(nach Tacho) egal ob 15er oder 17er Ritzel identisch sind.:confused:
 
Thema:

Enorme Tachoabweichung

Enorme Tachoabweichung - Ähnliche Themen

  • GSXR600 K6 CO-WERT enorm hoch

    GSXR600 K6 CO-WERT enorm hoch: Hallo Freunde, Ich habe ein Suspektes Problem. Ich besitze meine Maschinen nun seid ca.6 Jahren, habe schon zwei mal den TÜV gemacht. Nun wollte...
  • Tachoabweichung K6/K7

    Tachoabweichung K6/K7: Hey mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass ich bei 200-220 da Gefühl habe mein Moped fährt erst ca 150 oder so nun wollte ich mal Fragen wie...
  • Tachoabweichung zu hoch?

    Tachoabweichung zu hoch?: Hab mir schon öfters gedacht das ich in österreich auf der autobahn gut 150 laut tacho fahren muss damit mich net jeder überholt (130 erlaubt)...
  • tachoabweichung

    tachoabweichung: moin... ich hab nach der heutigen tour festgestellt das mein tacho eine extreme abweichung aufweißt bsp: mein kumpel (gsxr 750 k1) ist mit mir...
  • GSXR 750- Enorme Serienstreuung was die Leistung betrifft?

    GSXR 750- Enorme Serienstreuung was die Leistung betrifft?: Hallo, ich habe mir vergangene Woche eine K1 gekauft. Bei der Gelegenheit habe ich mal meinen Bestand an alten Motorradheften nach passenden...
  • GSXR 750- Enorme Serienstreuung was die Leistung betrifft? - Ähnliche Themen

  • GSXR600 K6 CO-WERT enorm hoch

    GSXR600 K6 CO-WERT enorm hoch: Hallo Freunde, Ich habe ein Suspektes Problem. Ich besitze meine Maschinen nun seid ca.6 Jahren, habe schon zwei mal den TÜV gemacht. Nun wollte...
  • Tachoabweichung K6/K7

    Tachoabweichung K6/K7: Hey mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass ich bei 200-220 da Gefühl habe mein Moped fährt erst ca 150 oder so nun wollte ich mal Fragen wie...
  • Tachoabweichung zu hoch?

    Tachoabweichung zu hoch?: Hab mir schon öfters gedacht das ich in österreich auf der autobahn gut 150 laut tacho fahren muss damit mich net jeder überholt (130 erlaubt)...
  • tachoabweichung

    tachoabweichung: moin... ich hab nach der heutigen tour festgestellt das mein tacho eine extreme abweichung aufweißt bsp: mein kumpel (gsxr 750 k1) ist mit mir...
  • GSXR 750- Enorme Serienstreuung was die Leistung betrifft?

    GSXR 750- Enorme Serienstreuung was die Leistung betrifft?: Hallo, ich habe mir vergangene Woche eine K1 gekauft. Bei der Gelegenheit habe ich mal meinen Bestand an alten Motorradheften nach passenden...
  • Oben