GSXR 750- Enorme Serienstreuung was die Leistung betrifft?

Diskutiere GSXR 750- Enorme Serienstreuung was die Leistung betrifft? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe mir vergangene Woche eine K1 gekauft. Bei der Gelegenheit habe ich mal meinen Bestand an alten Motorradheften nach passenden...
O

OW1000

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
7
Ort
Heilbronn
Motorrad
GSXR 750 K1
Hallo,

ich habe mir vergangene Woche eine K1 gekauft. Bei der Gelegenheit habe ich mal meinen Bestand an alten Motorradheften nach passenden Artikeln durchforstet.

Die GSXR kam ja immer hervorragen weg, einzig die enorme Serienstreuung welche von 131PS bis 145PS reicht irritiert mich ein wenig.

Gibt es daf?r eine einleuchtende Erkl?rung? Gibt es von Haus aus verschiedene Datenst?nde der Motorsoftware?

Danke f?r eure Antworten!

Gru?

Oliver
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
ich vermute das es eher an den komponeten liegt, sprich kolben und sowas.

ich leite es von meiner damaliegen 125ger ab, weil es f?r die 4 verschiedene serien-kolben f?r den selben motor gab, die aber im zehntel oder hundertstel bereich unterschiedlich waren.
wenn meine vermutung falsch ist, einfach ignorieren :D
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Bei der 125er gibts unterschiedliche Kolben, welche mit 2 ringen und welche mit einem, die sind vom gewicht her unterschiedlich...

der eine macht mehr drehmoment, der andere mehr leistung und mehr drehzahl... auch wenns nur 0,1 gramm ist.

die Serienstreuung bei der 750er kommt zum einen von verschiedenen messeinrichtungen (wer misst, misst mist ;) )... Zum anderen stimmen die Serienangaben nie. Mal wird an der Kupplung mal am rad gemessen etc etc. Ausserdem unterscheiden sich die Motoren der Serie schon manchmal um +-5 PS.

Wenn du wirklich wissen willst, was deine dr?ckt, geh auf nen pr?fstand.
 
Spätbremser

Spätbremser

Gixxer
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
156
Ort
Velbert
Motorrad
GSX-R 750 (K2)
Hall?chen,
habe auch eine 750er K1 und ich war anfang letzten Jahres auf einem Motorpr?fstand. Ich wollte hald mal wissen was der Motor wirklich an Leistung hat ( ca 20000Km). Es waren knappe 135 PS ( Motor ). Dann kam ich g?nstig ( 450€ ) an eine kompl. Akapovic Anlage (Raceing), und das Motorrad ging auf einmal sogar aus der Mitte heraus. Also wieder auf zum gleichen Pr?fstand und siehe da 145 PS ( Motor ),( Hinterrad 139 PS ) . Also ich kann die Anlage nur empfehlen, ist nat?rlich viel Geld aber sie bringt wenigstens Leistung im Gegensatz zu den meisten Zubeh?r Anlagen die noch Leistung kosten. Vom Klang ganz zu schweigen ( eine Akapovic h?rt man immer heraus ).

Gru? J?rg
 
O

OW1000

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
7
Ort
Heilbronn
Motorrad
GSXR 750 K1
Ja,
so eine Akrapovic Anlage ist schon fein! Hast du dein Steuerger?t auf die Anlage abstimmen lassen?

OW
 
Spätbremser

Spätbremser

Gixxer
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
156
Ort
Velbert
Motorrad
GSX-R 750 (K2)
Hall?chen,
nee hab ich noch nicht, will mir aber einen Powercommander inc. passenden mapping holen. Habe schon positives und auch negatives dar?ber geh?rt. Schaun wa mal.

Gru? J?rg
 
M

MeisterJoda

Gast
Hall?chen,
nee hab ich noch nicht, will mir aber einen Powercommander inc. passenden mapping holen. Habe schon positives und auch negatives dar?ber geh?rt. Schaun wa mal.

Gru? J?rg
Dann kann man dir nur w?nschen dass dir nix passiert...ist ja nicht ganz so regelconform,da hat man ja schon viel gelesen---KEIN VERSICHERUNGSSCHUTZ u. co;)

Nur so als Info:rolleyes:
Markus
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
weils mir grade eingefallen ist.

Mal wird mit Ram air gemessen, mal ohne... also noch ein faktor f?r die "serienstreuung"...
 
Vienna Movistar

Vienna Movistar

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
1.184
Ort
Wien (A)
Motorrad
derzeit keines
Das Thema Serienstreuung find ich immer total interessant. Da wird die neueste Gixxer im Test gelobt und dann kommt die gro?e Schreierei, weil die Maschine die beschriebene Leistung nicht hat.

Ich find es einfach immer traurig, dass es weltweit noch immer nicht vereinheitlichte Methoden gibt, um die tats?chliche Leistung einer Maschine zu messen. Leider spielen da so viele Faktoren mit. Das f?ngt ja allein schon bei den Qualit?tsgraden der Motorkomponenten an und h?rt bei Lufttemperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Sealevel auf.

Und lt. Gesetz darf ein Motor glaub ich sogar 10 % unter Serienleistung sein, wenn mich nicht alles t?uscht...
 
Thema:

GSXR 750- Enorme Serienstreuung was die Leistung betrifft?

GSXR 750- Enorme Serienstreuung was die Leistung betrifft? - Ähnliche Themen

  • Bremssattel-Befestigungsschraube?

    Bremssattel-Befestigungsschraube?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die auf den Bildern zu sehende Schraube die hintere Bremssattel-Befestigungsschraube ist? Ist mir bei...
  • Suzuki gsxr 750 K6/7 startprobleme.

    Suzuki gsxr 750 K6/7 startprobleme.: Guten Tag, kann mir bitte jemand sagen was das für ein Stecker ist. (Siehe Bilder). Weil wenn ich den abziehe, habe ich diese Probleme nicht...
  • Ganganzeige GSXR 750 k4

    Ganganzeige GSXR 750 k4: Moin, ich habe eine Ganganzeige gekauft und heute wollte ich das Teil mal einbauen um zu testen ob es überhaupt funktioniert. Hab eigentlich...
  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Drosselklappe funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Bremssattel-Befestigungsschraube?

    Bremssattel-Befestigungsschraube?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die auf den Bildern zu sehende Schraube die hintere Bremssattel-Befestigungsschraube ist? Ist mir bei...
  • Suzuki gsxr 750 K6/7 startprobleme.

    Suzuki gsxr 750 K6/7 startprobleme.: Guten Tag, kann mir bitte jemand sagen was das für ein Stecker ist. (Siehe Bilder). Weil wenn ich den abziehe, habe ich diese Probleme nicht...
  • Ganganzeige GSXR 750 k4

    Ganganzeige GSXR 750 k4: Moin, ich habe eine Ganganzeige gekauft und heute wollte ich das Teil mal einbauen um zu testen ob es überhaupt funktioniert. Hab eigentlich...
  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Oben