Tachoabweichung zu hoch?

Diskutiere Tachoabweichung zu hoch? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hab mir schon öfters gedacht das ich in österreich auf der autobahn gut 150 laut tacho fahren muss damit mich net jeder überholt (130 erlaubt)...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hab mir schon öfters gedacht das ich in österreich auf der autobahn gut 150 laut tacho fahren muss damit mich net jeder überholt (130 erlaubt).

Heute fuhr ich im dorf an einer "Sie fahren xxx km/h" Tafel vorbei, auf meinem Tacho standen 65-66km/h, auf der Tafel gerade mal 55km/h, hab die tafel auch schon mit dem auto getestet, da lag die diferenz bei 5km/h.
Finde eine abweichung von 10 km/h doch echt krass für die niedrige geschwindigkeit, da frag ich mich ob das bei jeder 600er k7 so ist, oder ob man bei mir was an der übersetzung gemacht hat?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
TinPa

TinPa

Supergixxer
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Ich tippe stark auf eine veränderte Übersetzung. Ich hatte genau die gleichen Symptome. Ergebnis der Fehlersuche war vorne ein Zahn weniger und hinten zwei Zähne mehr. Die Abweichung war ähnlich hoch.

Lösung: Neuer Kettensatz oder der "Speedohealer".
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
auf die tafel darfst du nicht verlassen die gehen meist über sensoren im boden das kannste knicken hatte ich bei mir auch schon das 10km/h und mehr unterschied waren und das mit standartübersetzung
 
TinPa

TinPa

Supergixxer
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Also bei uns in München gehen die relativ genau :). Da beträgt die Abweichung vom Tacho teils nur 1-2 km/h (bei Standardübersetzung).

Das ist ein Aufwand von 10 Minuten, nachzuschauen, ob etwas an der Übersetzung gemacht wurde. Nur vorne die Ritzelabdeckung muss runter. Standardübersetzung ist 16/43.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wie gesagt, sind bei uns auch recht genau!
Ok, werd mal zählen wieviele zähne vorhanden sind...
 
michi_gixxeR

michi_gixxeR

Großgixxer
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
457
Ort
München
Motorrad
SP SC59, 750 k5
Tin, bei uns sind die auch ungenau.!

hatte sogar schon abweichungen von 20kmh ;)

schnapp dir nen kollegen der soll XX km/h fahren und du fährst auch XX km/h.
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
Also bei uns in München gehen die relativ genau :). Da beträgt die Abweichung vom Tacho teils nur 1-2 km/h (bei Standardübersetzung).

Das ist ein Aufwand von 10 Minuten, nachzuschauen, ob etwas an der Übersetzung gemacht wurde. Nur vorne die Ritzelabdeckung muss runter. Standardübersetzung ist 16/43.
bei mir ist nichts gemacht ,da ich erstbesitzer bin und das auch mit standartritzel gefahren wurde
 
michi_gixxeR

michi_gixxeR

Großgixxer
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
457
Ort
München
Motorrad
SP SC59, 750 k5
dann wird es auch keine abweichung geben wie gesagt auf die tafel kannst dich nciht verlassen
 
C

Christopher

Gast
Tin, bei uns sind die auch ungenau.!

hatte sogar schon abweichungen von 20kmh ;)

schnapp dir nen kollegen der soll XX km/h fahren und du fährst auch XX km/h.
Da tape ich mir lieber irgendein Navi auf den Tank und fahr um den Block, dann gibts wenigstens einen verlässlichen Wert.
 
michi_gixxeR

michi_gixxeR

Großgixxer
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
457
Ort
München
Motorrad
SP SC59, 750 k5
ja aber das navi hat auch eine abweichung zum tacho!. wenn cih mit dem atuo z.B. 150 fahre zeigts 140 oder 145 an.

er braucht ja nur einen groben richt wert. ob der tacho richtig funktioniert. wenn er das mim navi macht, dann denkt er wieder es gibt ne abweichung ;)
 
040kleriker

040kleriker

Gixxer
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
249
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K2
jetzt wisst Ihr auch warum eure 600er alle 290 laufen:D
 
S

Spatz

Gast
mit nem Navi oder GPS Logger die Geschwindigkeit vergleichen, Speedohealer installieren und immer genau fahren können.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja aber z.b. auf der autobahn wenn ich mit meiner auto fahr bin ich mit 140 laut tacho recht zügig unterwegs, und mit dem bike bei 140 überholt mich jeder, da muss ich min 150 fahren!

Und hab vorhin gesagt, die tafel bei der ich verglichen habe ist recht genau, fahr ich täglich mit dem auto vorbei!

Was für eine abweichung ist normal bei der geschwindigkeit? Etwas abweichen tut der tacho von werk aus sowieso immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wie vermutet hat auch bei mir ein vorbesitzer ein wenig rum geschraubt ohne was zu sagen...
15/43 ist bei mir, eh so wie ich wollte, jedoch schade, ich dachte sie läuft original so gut und ich kann sie noch kürzer übersetzen xD
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Mit wieviel drehmoment muss man die Ritzelabdeckung wieder anziehen?
 
TinPa

TinPa

Supergixxer
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Zieh die Schrauben einfach nach Gefühl handfest an. Da den Drehmomentschlüssel rauszuholen ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Kleiner Tipp um Verspannungen zu vermeiden: Möglichst die Schrauben über Kreuz anziehen.

Ich bin eben das WHB durch, da stehen auch keine expliziten Angaben. Wenn du es allerdings genau machen möchtest, es gibt je nach Material, Gewinde und Festigkeit der Schraube unterschiedliche Richtwerte für die Anzugsdrehmomente sowie Vorspannkraft. Hier findest du eine Übersicht (Tabelle 19). Das Problem ist, du weißt nicht welche Festigkeitsklasse verbaut wurde. Die "normale" Schraube ist meist Festigkeitsklasse 8.8. Hochfeste Schrauben sind etwa Festigkeitsklasse 12.9.

Also beispielsweise ist der Richtwert für eine M6 Schraube mit metrischen Regelgewinde und einer 8.8er-Festigkeit 11,3 Nm Anzugsdrehmoment.

Um dem Tachoproblem entgegenzuwirken: Speedohealer. Kinderleichte Installation und wenn du die Geschwindigkeit via GPS misst und das Gerät entsprechend kalibrierst, hast du eine relativ genau Tachoanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Super, Vielen Dank für die Detailierte Antwort ;)

Speedohealer hol ich mir demnächst, denn es sind doch 16% Tachoabweichung, ist schon heftig, und der vorbesitzer wusste nix das die kürzer übersetzt ist, daher läuft die schon viiiiele km falsch, also hat ~2000km mehr aufm tacho als sie wirklich hätte...
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
Super, Vielen Dank für die Detailierte Antwort ;)

Speedohealer hol ich mir demnächst, denn es sind doch 16% Tachoabweichung, ist schon heftig, und der vorbesitzer wusste nix das die kürzer übersetzt ist, daher läuft die schon viiiiele km falsch, also hat ~2000km mehr aufm tacho als sie wirklich hätte...
also 2000km ohne tacho fahren jetzt um das auszugleichen ... oder 2000 rückwärts :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
XD genau, nein aber will das das ding schon richtig läuft! Aber wie gesagt, habt mir super geholfen, danke!
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
kann man von der geschwindigkeit und der drehzahl eig erkennen ob eine maschine die originale übersetzung hat oder nicht ?
 
Thema:

Tachoabweichung zu hoch?

Tachoabweichung zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?

    GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?: Hallo liebe Community, ich habe zu meiner spezifischen Frage leider keine Antwort finden können, weswegen ich gerne einen eigenen Beitrag...
  • Tachoabweichung K6/K7

    Tachoabweichung K6/K7: Hey mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass ich bei 200-220 da Gefühl habe mein Moped fährt erst ca 150 oder so nun wollte ich mal Fragen wie...
  • Enorme Tachoabweichung

    Enorme Tachoabweichung: Hallo, bin gestern mal mit Navi gefahren und habe festgestellt das mein Tacho enorme Abweichungen hat oder mein Navi nicht funzt was eher...
  • tachoabweichung

    tachoabweichung: moin... ich hab nach der heutigen tour festgestellt das mein tacho eine extreme abweichung aufweißt bsp: mein kumpel (gsxr 750 k1) ist mit mir...
  • tachoabweichung - Ähnliche Themen

  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?

    GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?: Hallo liebe Community, ich habe zu meiner spezifischen Frage leider keine Antwort finden können, weswegen ich gerne einen eigenen Beitrag...
  • Tachoabweichung K6/K7

    Tachoabweichung K6/K7: Hey mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass ich bei 200-220 da Gefühl habe mein Moped fährt erst ca 150 oder so nun wollte ich mal Fragen wie...
  • Enorme Tachoabweichung

    Enorme Tachoabweichung: Hallo, bin gestern mal mit Navi gefahren und habe festgestellt das mein Tacho enorme Abweichungen hat oder mein Navi nicht funzt was eher...
  • tachoabweichung

    tachoabweichung: moin... ich hab nach der heutigen tour festgestellt das mein tacho eine extreme abweichung aufweißt bsp: mein kumpel (gsxr 750 k1) ist mit mir...
  • Oben