Erstes Renntraining

Diskutiere Erstes Renntraining im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hi leute, Wollte n?chstes Jahr das erste mal ein Renntraining mitfahren und wollte mal von euch ein paar tipps im Vorraus. Also ich habe eine...
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Fips

Kleingixxer
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Hi leute,

Wollte n?chstes Jahr das erste mal ein Renntraining mitfahren und wollte mal von euch ein paar tipps im Vorraus.
Also ich habe eine Gsxr 600 K1 im Originalen Zustand mit den Reifen Michelin Pilot Sport.Erfahrung habe ich bis jetzt nur mit Touristenfahrten auf dem Hockenheimring.
Zu was w?rdet ihr mir raten f?r mein erstes Training.Meint ihr ich kann mit den Reifen fahren oder auf welche Reifen soll ich umstellen?
Gebt mir mal bitte Wertvolle Tipps.Oder wann geht ihr Gemeinsam zu einem Training?W?rde mich evtl auch gerne anschlie?en wenn das ok ist!

Danke schonmal f?r euere antworten

Gr??e
 
rolli

rolli

Racegixxer
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also ich bin dieses jahr auch das erste mal mit meiner 600 k3 bei einem renntraining gefahren. da ich nicht wussete ob es mir gefallen w?rde oder nicht habe ich mir nur eine rennverkleidung gekauft (200euro) um im falle eines sturzes die instandsetzungskosten gering zu halten. bin mit den michelin pilot power gefahren die schon einiege km hinter sich hatten aber noch im akzeptabelen bereich waren. aber zum thema reifen gehen die meinungen sehr stark auseinander. ich war mit meinen stra?enreifen sehr zufrieden und hatte gen?gend gripp und der reifen wurde auch nicht so stark verschlissen wie ich mir vorgestellt habe.
ich bin n?chstes jahr mit sicherheit wieder auf einem rundkurs zu sehen. auf alle f?lle n?rburgring kurzanbindung die sehr sch?n zu fahren war und vieleicht oschersleben, frankreich und niederlande die ich ausprobieren will.
 
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MeisterJoda

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Also ich schau mal vielleicht in " ANNO"-Frankreich vorbei (ca. 200 km Anfahrt), der soll f?r Neu-Heizer recht gut geeignet sein, also was ich bisher geh?rt habe.
Da ich nicht schnell bin lass ich meine 2 CT drauf, die werden (wenn) dann schon halten:D

Markus
 
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Fips

Kleingixxer
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ich bin eben nicht sicher weil ich die michelin pilot SPORT habe ob die gut genug sind zum fahren.
Rennverkleidung werd ich mir auf jeden fall auch noch holen irgendwann im Winter.
Also ich wohne in Hockenheim deswegen werd ich dort mal n?chstes jahr drauf gehen und wenn dann alles klappt und ich zufrieden bin werde ich auch noch auf andere Strecken gehen.Will auf jeden Fall mehr auf der Rennstrecke fahren.
 
slowly

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Megagixxer
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Wie man es macht muss jeder selber wissen! Aber folgende Tipps w?rde ich geben:

1. Mit Leuten zusammen buchen die schon Erfahrungen haben. Das kann nur helfen!

2. Als Anfaenger einen Instruktor nehmen! Es gibt Veranstallter die haben Instruktorengruppen und welche die Einzelinstruktoren haben!

3. Die Reifen1 Ein aktueller Sportreifen ist f?r einen Anfaenger ok! Besser sind die f?r die Strasse zugelassenen Rennreifen wie Supercorsa Pro oder BT002 Streetrace. Die SC Varianten gehen auch noch, sind dann aber nicht auf der Strasse zu fahren. Slicks w?rde ich nicht nehmen!
Tipp: Kaufe gebrauchte Supercorsa oder BT002, der Satz je nach Verschleiss sollte um die 100? liegen! Wenn du welche suchst, ich habe noch angefahrenen BT002 die ich verkaufen w?rde!

4. Verkleidung! Du kannst einfach abkleben oder eine Rennverkleidung anbauen. Wenn nichts passiert, dann sagt man, wieso extra Rennverkleidung. Wenn man eine Bodenprobe nimmt, dann ist es super nicht die teuren original Teile neu kaufen zu m?ssen! Auch hier mein Tipp, suche eine gebrauchte Rennverkleidung! Wenn es dann nur ein Renntraining bleibt, dann kann man sie auch gut weiter verkaufen!

5. Kleidung! Lederkombi! Guter Helm, Handschuhe, Stiefel! Gut ist auch ein R?ckenprotektor!


Zum Schluss, Motorrad Aktionteam ist ein guter Veranstalter f?r Neulinge! Dort gibt es viele Instruktorengruppen und viel Beratung!!!
 
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Fips

Kleingixxer
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danke slowly f?r deinen langen beitrag.

Also beim rennenfahren denk ich schon das ich bleiben m?chte die Touristenfahrten haben mir ja auch sehr viel spa? gemacht nur sind mir da zu viele auf einmal da und es nimmt auch nicht wirklich jemand r?cksicht.
Will mir auf jeden Fall eine gebrauchte Verkleidung kaufen sind ja immerwieder welche drin im internet.
Warum soll ich zuerst mit angefahren Reifen beginnen?Was sch?tz du wie lange deine BT002 noch halten werden?Kann ich die auch auf der Stra?e dann fahren oder dann wieder die alten drauf machen?
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
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Also ich schau mal vielleicht in " ANNO"-Frankreich vorbei (ca. 200 km Anfahrt), der soll f?r Neu-Heizer recht gut geeignet sein, also was ich bisher geh?rt habe.
Da ich nicht schnell bin lass ich meine 2 CT drauf, die werden (wenn) dann schon halten:D

Markus
besonders f?r anneau auf keinen fall 2CT.

die meisten die auf der strecke per highsider absteigen haben nen pipo oder 2CT drauf. Anneau du rhin hat nen recht rauhen asphalt der die reifen stark beansprucht und dementsprechend auch schnell heiss lassen l?sst. war selbst einmal mit nem metzler m3 drauf und das war kein vergn?gen:nono:

denke da lohnt es sich semislicks wie supercorsa bt002 power race oder ?hnliches drauf zu tun.

seit dem umbau letzen jahres ist das highsiderabfliegen nach der neuen schickane bevor's auf die gerade geht nochmals h?her.
 
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MeisterJoda

Gast
besonders f?r anneau auf keinen fall 2CT.

die meisten die auf der strecke per highsider absteigen haben nen pipo oder 2CT drauf. Anneau du rhin hat nen recht rauhen asphalt der die reifen stark beansprucht und dementsprechend auch schnell heiss lassen l?sst. war selbst einmal mit nem metzler m3 drauf und das war kein vergn?gen:nono:

denke da lohnt es sich semislicks wie supercorsa bt002 power race oder ?hnliches drauf zu tun.

seit dem umbau letzen jahres ist das highsiderabfliegen nach der neuen schickane bevor's auf die gerade geht nochmals h?her.
O.k, ich lass mir da gerne was sagen was Sinn macht;)
Alla heb, dann werdens,WENN ?BERHAUPT, BT 002-Gummis.
Mein M?ppi will keine Beulen bekommen.
Vielen dank f?r den/die Tips.
Ich war ja noch nie auf nem Renntraining, f?r jeden Tip ist man da dankbar!

LG

Markus
 
Hiasl-1000

Hiasl-1000

Gixxer
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:-)

Dann wird`s aber Zeit Markus!!!

Gruss

Hiasl-1000:45:
 
Kloncki

Kloncki

Supergixxer
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Betreib f?r dein erstes Training nicht so viel H?ck M?ck, klar ist eine Rennverkleidung sinnvoll und auch Rennreifen machen Sinn, sorry aber nicht f?r das erste Training.
Kleb die ganze Schei?e ab, bau diverse Sachen ab, behalt deine Reifen drauf und viiieel Spa? :D
Wenn du dann Blut geleckt hast und sagst Attacke jetzt mach ich das jeden Monat, alles klar dann kauf den ganzen Kram.

@ MeisterJoda

Viel Spa? mit deiner 750er K6 oder 7 in ADR, die sind total bekloppt was das einhalten der Phonbegrenzung angeht. Such dir da lieber ne Strecke aus die etwas toleranter ist. Jetzt werden bestimmt wieder viele Leute br?llen " Ich hatte aber keine Probleme " mag sein ich kenne genug die Probleme dort hatten und f?r eine 50/50 Chance ist die Startgeb?hr wohl zu teuer.

Gru? Kloncki
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
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in ADR, die sind total bekloppt was das einhalten der Phonbegrenzung angeht. Such dir da lieber ne Strecke aus die etwas toleranter ist. Jetzt werden bestimmt wieder viele Leute br?llen " Ich hatte aber keine Probleme " mag sein ich kenne genug die Probleme dort hatten und f?r eine 50/50 Chance ist die Startgeb?hr wohl zu teuer.

unbedingt den originalpott drauf machen, dann gibts eigentlich keine probleme, denn die originalp?tte messen sie meistens nicht. war selbst mit meiner 600er dort und ein kumpel mit der 750er. wir hatten beide originaltopf drauf und wurden deswegen nicht gemessen und hatten auch keine probleme.

aber sobald ein zubeh?rpott drauf ist wirds schwer. vorsichtshalber ne menge stahlwolle mitnehmen zum reinstopfen. dann kriegt man eigentlich jeden pott irgendwie durch. frage ist nur wie vollgestopft:p?h
 
miro73

miro73

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Hi Fips,

ich war dieses Jahr auch das erstemal auf der Renne. Zweimal Nordschliefe, zweimal NBR-GP-Kurs. Bin immer mit dem PP gefahren und hatte keine Probleme. Knie krieg ich mitlerweile auch auf den Boden. Der PP reicht f?r nen Anf?nger also eigentlich aus.

Rennverkleidung hatte ich auch nicht.

Spass hats gemacht. Jetzt werd ich mir auch nach und nach mein Equipment zusammenkaufen.

F?r das erste Renntraining w?rd ich mir nicht son kopf machen. Einfach drauf und Spa? haben.

Gru? und viel Spa? n?chstes Jahr (gef?llt dir bestimmt)

miro
 
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GSX-R Biest

GSX-R Biest

Rennzicke
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Stimmt doch das erste Mal auf der Rennstrecke da ist doch keiner komplett ausger?stet...ist ja auch ein Neugebiet das man erforscht...
Ein Herantasten....also mach dir keine zu grosse Sorgen...Sliks...Rennverkleidung..finde ich auch das macht erst bei regelm?ssigem Renntraining einen Sinn...

Und ADR find ich wirklich eine gute Strecke zum Einsteigen...nicht zu schnell...nicht zu lang und doch technisch..
Das mit der Phonbegrenzung ist schon so ...das die dort ein bissi streng sind...aber mit dem original oder zugelassenem Auspuff klappt das TIP - TOP...

Also wie gesagt Markus...wenn's in meinen M?glichkeiten liegt und wir es organisieren k?nnen...komme ich n?chstes Jahr gerne mit...
:38.1:
 
barney

barney

Megagixxer
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Freu mich auch schon aufs kommende Jahr, mal schaun welche Strecken wir besuchen und befahren werden :rolleyes:
Wenn Ihr beim ersten Rennstreckenfahren gleich ?bers Limit schlagen wollt dann kann es mit jedem Reifen zum Abflug f?hren.
Das Gef?hl daf?r kommt, aber es kommt langsam.

Wir werden schon einen Weg finden um dabei sein zu k?nnen ;)
 
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Sam

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@meister: wenn du gehst sag bescheid. da cih dieses jahr nicht auf die rs kam, will ichs auf alle f?lle n?chste saisson in angriff nehmen.

zu den reifen: die meisten haben mir gegen?ber bisher die meinung vertreten, f?s erste mal reichen die mpp.
wer schneller f?hrt sollte auf rennreifen umsteigen.
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
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Also mein erstes Renntraining hab ich damals auch am Anneau bestritten, mit ner Srad und nem Sportec M1 drauf. Der Satz war aber auch neu und danach schon ordentlich runter gerubbelt.
Ich bin auch der Meinung, man sollte nicht zu viel Stress machen f?rs erste oder 2. Training. Das fahren auf der Strecke ist v?llig anders als auf der Strasse und das muss man auch erst wieder lernen. Von daher nicht mit ?berzogenen Erwartungen dran gehen.

Ich werde n?chstes Jahr auch mal wieder an den Anneau gehen. @Sam und @Meister und @Flips wenn ihr Lust habt, k?nnen wir da ja einen kleinen SW-Freaks Tag draus machen, mir schwebt der Karfreitag mit Dannhoff mal wieder vor.
 
Bleifuss

Bleifuss

Supergixxer
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Was beim ersten Training unbedingt dabei sein MUSS:
- Teamtransporter
- Hospitality f?r min. 80 Personen
- Renntruck
- 2 Mechaniker
- Reservehobel
- Mind. 6 S?tze Reifen auf Marcesini aufgezogen
- der Idiot, der das alles bezahlt.....

Naja, so der Traum....

Geh hin, kleb die Lampen ab, Schmeiss die Michelin weg und schnall anst?ndige Reifen an (Metzeler Racetec, Pirelli...), es muss am Anfang nicht gleich ein Slick sein.
Dann geh auf die Strecke und habe Spass! Am Abend den Grill anschmeissen und ein k?hles Bier trinken:D (Geht nat?rlich in AdR nicht).

Tip f?r AdR: Metzeler Racetec wird auch schmierieg, allerding erst ab einem gewissen Tempo. Sonst besser einen Slick montieren.....

Gruss:cool:
 
F

Fips

Kleingixxer
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danke f?r euere vielen Tip ihr schreibt immer mit den Michelin Pilot power kein probelm ich habe aber die Sport und mal gesagt bekommen das die es nicht so wirklich sind deswegen denke ich is es besser einfach umzusteigen muss mal schauen was ich drauf machen werde.

Mit Rennverkleidung lass ich mir noch Zeit.

danke Jungs und ich werd n?chstes jahr auf jeden fall mal dabei sein.

Gr??e
 
Thema:

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