EU-Bikes +/-

Diskutiere EU-Bikes +/- im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Hi Leute! Ich möchte mir dieses Jahr ne Schöne Gixxe kaufen und habe mich da mal im Netz umgeschaut. Natürlich geht man lieber zu einem Händler...
droopy

droopy

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
171
Ort
Kassel
Motorrad
3/4 Gixxe K8
Hi Leute!

Ich möchte mir dieses Jahr ne Schöne Gixxe kaufen und habe mich da mal im Netz umgeschaut. Natürlich geht man lieber zu einem Händler seines Vertrauens aber bei Preisunterschieden bis zu 2000€ schaut man sich auch mal die EU-Importseiten an. Da ich damit allerdings selber noch keine Erfahrung gemacht habe würde ich gerne wissen ob sich schon mal einer auf diesem Wege sein Bike erworben hat und ob es ok war!? Bzw. was haltet Ihr davon?

Schönes Wochenende!


thx für zahlreiche Antworten!
 
Artox

Artox

Gixxer
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
293
Ort
Karlsruhe, Germany
Motorrad
GSXR 750 K8 -Rennstrecke-
Habe mich darüber auch informiert...

- Du hast nur bei dem Händler Garantie bei dem du sie kaufst.
- Die Bikes sind alle gleich. Keine Unterschiede von Motoren oder sonst etwas.
- Wiederverkauf ist schlechter da viele sehr misstrauisch sind.

Mehr fällt mir immoment nicht ein :rolleyes:
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Habe mich darüber auch informiert...

- Du hast nur bei dem Händler Garantie bei dem du sie kaufst.
- Die Bikes sind alle gleich. Keine Unterschiede von Motoren oder sonst etwas.
- Wiederverkauf ist schlechter da viele sehr misstrauisch sind.

Mehr fällt mir immoment nicht ein :rolleyes:

Das mit der Garantie stimmt nur bedingt da du die Garantie ja von Suzuki bekommst und nicht vom Händler. Aber leider sagen dir die Händler dieses und wollen die Garantie verweigern. Im grunde musste dann eine beschwerde bei Suzuki einreichen. Ist aber halt alles mit ärger verbunden. Habe diese auskunft von einem Händler bekommen.;)
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
ich fahr ne importierte.als,wie schon gesagt wurde kannst im falle eines falles nur dort reklamieren wo du gekauft hast.das ist eigentlich das einzige.wenn du einen importeur in deiner nähe hast wäre ein importmodell ne echte alternative.ich hatte auch keine lust dem vertragshändler das geld in den hals zu werfen,mir schenkt ja auch keiner was.:cool:

ich hab meine bei UGT in leipzig gekauft,also bei mir im ort.:) hab 2 jahre garantie dort bekommen und gut ist.ich versteh auch wirklich nicht warum sich die motorradhersteller immer noch so gegen eine europaweite garantie wehren,bei den pkw ist das gang und gebe.und solange das so ist wird die nächste wieder ein import.:clap:


Edit (autom. Beitragszusammenführung):

Das mit der Garantie stimmt nur bedingt da du die Garantie ja von Suzuki bekommst und nicht vom Händler. Aber leider sagen dir die Händler dieses und wollen die Garantie verweigern. Im grunde musste dann eine beschwerde bei Suzuki einreichen. Ist aber halt alles mit ärger verbunden.
ja das ist so schon richtig. schimpft sich dann nur "produkt-u. sachmangelhaftung"!nix anderes ist es bei nem freien händler:du reklamierst beim freien händler,der wiederum reklamiert dann bei suzuki.
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
1. Ansprüche aus der Herstellergarantie

Der Käufer eines EU-Reimport-Fahrzeugs kann gegen den Vertragshändler einer Marke keine direkten Ansprüche aus der Herstellergarantie geltend machen.

Verweigert der Vertragshändler die Garantiearbeiten hat sich der Käufer an den Hersteller zu richten.

OLG Stuttgart, Urteil vom 26.03.2008, Az. 3 U 93/07


2. Zu den Hinweispflichten des Verkäufers

Der Käufer eines reimportierten Fahrzeugs muss vom Gebrauchtfahrzeughändler nicht auf eine Verkürzung der Herstellergarantie, die durch die Erstzulassung des Fahrzeugs im Ausland bedingt ist, hingewiesen werden, wenn die Verkürzung der Garantie gering ist (im konkreten Fall waren es 23 Tage) und der Beginn des Laufs der Herstellergarantie nur durch Rückfragen bei einem Vertragshändler des Herstellers aufklärbar ist.

LG Amberg, Urteil vom 16.10.2007, Az. 11 O 128/07
Quelle: http://www.motorrad-recht.de
 
Yoschi

Yoschi

Supergixxer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
552
Ort
Höxter
Motorrad
GSX-R 600 K7
Also ich habe die Tage was gehört, was für mich ein grund wäre kein Re-Import zu kaufen

(wenn`s denn stimmt, eventuell weis Sam da noch was zu?)

so und twar folgendes:

Ein "deutsches" FZ hat ja im FZ Schein ne Schlüsselnr. und diese gibt es bei Re-Import FZ nicht dort stehen dann im FZ Schein nur 000
(das war mir soweit bekannt, hatte mal ein reimport Auto)

Aber jetzt kommt der (angebliche) Hammer,
Wer sich FZ teile aus dem zubehör anbauen will hat da ein Problem wenn das teil ne ABE hat.
Denn in der ABE wird ja auf ein speziellen Fahrzeugtyp hingewiesen mit schlüsselnr. usw
Diese Schlüsselnr. giebt es ja beim reimport FZ nicht, jetzt ist es wohl so
das aus diesem grund das Teil nicht eingebaut werden darf!?!?

Dazu wurde mir gesagt das mit sicherheit kein Polizeibeamter sich das sogenau mit der schlüsselnr. anschauen würde FZ Typ passt und gut.

Aaaaber wenn jetzt der fall eintritt (was ja niemandem passieren soll)
jemand verursacht ein Unfall mit eventuell sogar Personsnschaden
mit seinem "getuntem" import Bike und dem jenigem seine Versicherung
stellt nacher duch einen Gutachter fest das an dem Bike teile verbaut sind
die wegen der schlüsselnr. nicht ans Re-Import Bike dürfen könnte es in letzter Instanz
wohl dazu führen das sich die versicherung das Geld vom Versicherten zurückholt!?!?

Wenn dem dann nicht so ist lass ich mich gerne eines besseren belehren,
wie gesagt das hab ich nur gehört!

Gruß Yoschi
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Hm...das kann ich mir nicht vorstellen, schließlich ist es GENAU das Bike, für welches diese Teile getestet wurden!:eek:
Und ich meine sogar, dass in einigen ABE's die Schlüsselnummern gar nicht drin stehen, sondern "nur" der Typ des Moppeds?:confused:
 
GSX-R750MD

GSX-R750MD

Kleingixxer
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
43
Ort
Markneukirchen
Motorrad
Cagiva Xtra Raptor
Also ich hab hier ne ABE für einen Lenker und Brems- und Kupplungshebel hier liegen.
Und da steht nur der Typ und das Baujahr drin.
 
Yoschi

Yoschi

Supergixxer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
552
Ort
Höxter
Motorrad
GSX-R 600 K7
Und wenn er ein Gutachten meinte??? Da müsssen ja die FZ ergänzt werden oder???
 
GSX-R750MD

GSX-R750MD

Kleingixxer
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
43
Ort
Markneukirchen
Motorrad
Cagiva Xtra Raptor
Gutachten müssen doch Eingetragen werden bei TÜV.
Und wenn es in den Papieren steht gibt es auch kein Problem.
 
Yoschi

Yoschi

Supergixxer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
552
Ort
Höxter
Motorrad
GSX-R 600 K7
Mmhhh kein plan, aber wie gesagt ich habe das nur so gehört. Wenn dem nicht so ist dann ist es ja für die betreffenden sehr gut.

Ich hab ein anständiges "Deutsches" Motorrad :lol::smilie_f:
 
E

Extremiac

Gast
Mein Tip lautet:

Kaufe dir im Herbst (also gegen Saissonende) eine Tageszulassung vom Händler.
Ich habe meine damals als Tageszulassung 3700€ (in Worten dreitausendsiebenhundert) unter Listenpreis bekommen. Ausserdem ab dem Tag des verkaufs 2 Jahre Garantie von Suzuki Deutschland.

D.h: Bei Ebay waren Grauimporte für 9900 Euro drinne. Ich habe meine für 9800 Euro mit offizieller Rechnung des Suzukihändlers bekommen.
Da du aus Staufenberg kommst (10 Km von mir) es war nicht S&S in Giessen.
 
droopy

droopy

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
171
Ort
Kassel
Motorrad
3/4 Gixxe K8
Danke erst mal für die zahlreichen Antworten!
Ich werde mich auf jeden Fall weiter Informieren und dann mal schauen ob es ein "echtes deutsches Bike" wird oder ein EU-Bike. In jedem Falle ne Gixxe!...und was soll da schon defekt dran sein :) (da brauch ich gar keine Garantie)

Also danke erst mal und wenn wer noch was dazu weis, immer her damit ;)

PS: Es gibt auch nen Staufenberg in Niedersachsen...naja fast schon Nordhessen....:nono: also nix mit Giessen
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Habe mich darüber auch informiert...
- Die Bikes sind alle gleich. Keine Unterschiede von Motoren oder sonst etwas.
...des is soweit ich weiß auch nicht richtig! Haben nicht beispielsweise Französische Gixxen eine Drossel zur Leistungsbegrenzung eingebaut?
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Hab ich auch erst gelesen

Würde sich aber ohne große Probleme entfernen lassen. Was jetzt bei nem Neubike aber auch net mein Geschmack wäre, wenn man gleich wieder was basteln müsste (muss glaub n Kabel durchtrennen)
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
...des is soweit ich weiß auch nicht richtig! Haben nicht beispielsweise Französische Gixxen eine Drossel zur Leistungsbegrenzung eingebaut?
jo,die bikes in frankreich sind in der leistung gedrosselt.zum glück kam meine ausm zentrallager in holland....:D das lustige daran:wenn jetzt ein vertragshändler dort eine ausm zentrallager holt ist es plötzlich ne "deutsche"!!! :lol::lol::smilie_f:
 
E

Extremiac

Gast
Ich muß mich berichtigen.
Hatte heute meine Rechnung in der Hand.
Es waren 9700 Öcken.
 
DocHoliday81

DocHoliday81

Gixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
144
Ort
Ingelheim
Motorrad
warte....
Meine neue (schon bestellte) wird auch eine eu maschine von ugt. händler ist bei mir um die ecke und da hast du 2jahre garantie, bekommst infos bei rückruf aktionen etc.. ich spare dadurch auch 3t im gegensatz zu nem händler. vorallem der ugt motorradshop ist kompetenter als der händler bei mir um die ecke. hab mich auch erst mal schlau gemacht aber da du bei beiden 24monate garantie hast ist es egal. und ich seh schon den großen dicken geld vorteil. und bis ende der kommenden saison zu warten ist auch nicht so dolle, die neue geht ja jetzt erst los:)
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
Meine neue (schon bestellte) wird auch eine eu maschine von ugt. händler ist bei mir um die ecke und da hast du 2jahre garantie, bekommst infos bei rückruf aktionen etc.. ich spare dadurch auch 3t im gegensatz zu nem händler. vorallem der ugt motorradshop ist kompetenter als der händler bei mir um die ecke. hab mich auch erst mal schlau gemacht aber da du bei beiden 24monate garantie hast ist es egal. und ich seh schon den großen dicken geld vorteil. und bis ende der kommenden saison zu warten ist auch nicht so dolle, die neue geht ja jetzt erst los:)
genauso war es auch bei mir.der UGT shop in leipzig ist wirklich gut.aber viele wollen halt ne "werks"garantie,also laß sie mal machen.:D
 
M

meister

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
385
Ort
Wesel
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hi Leute !!!

habe auch ne graue und kann mich eigentlich net beschweren!!!
Mein Händler meines Vertrauens hat mir bei der ersten Inspektion gesagt:

Inspektions mässig bekomme ich zwar nen schönen Stempel ins Scheckheft , aber der ist eigentlich nix Wert:o! Suzuki Deutschland gibt mir angeblich KEINE Garantie aufs Möppi! Und bei dem einen oder anderen Ersatzteil Könnte (kann!! Muss aber nicht!!) es passieren das, das eine oder andere Teil nicht ganz passt !!
Im Garantie Fall muss ich mich erstmal mit dem Verkäufer ausseinander setzen und dann wird entschieden wer für den Schaden aufkommt !!:confused::confused::confused:

Keine Ahnung war bis jetzt noch nicht der Fall und da meine bald ihren 2ten Birthday feiert werde ich die erfahrung auch (hoffentlich ) nie machen
 
Thema:

EU-Bikes +/-

EU-Bikes +/- - Ähnliche Themen

  • Bike startet nicht nachdem zuvor ausgeschaltet wurde.

    Bike startet nicht nachdem zuvor ausgeschaltet wurde.: Moin, ich hatte gestern das Problem, dass mein Bike an der Tankstelle nach dem Tanken kurzzeitig nicht angesprungen ist. Getriebe war im...
  • Erster Bike-Kauf

    Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • Sind Biker aus der Eifel hier?

    Sind Biker aus der Eifel hier?: Morjen...haben wir Biker ausser Eifel die sich regelmässig zu Ausfahrten treffen ? Raum Nordeifel ( Bikerranch,Rursee,Simmerath etc) ) Schönen...
  • GSXR-K6 Mein Bike

    GSXR-K6 Mein Bike: So das wäre dann meine Gsx-r: Bis jetzt ist eig. noch alles Original bis auf den Kurzhubgasgriff und das Windschild. Die Aufkleber hat der...
  • Mein neues Elektro Bike

    Mein neues Elektro Bike: Ja Leute, das Problem ist endlich gelöst. Ich habe ein für mich bezahlbares Elektro Bike gefunden. Es passt sogar zu meinen kurzen Beinen, cool ...
  • Mein neues Elektro Bike - Ähnliche Themen

  • Bike startet nicht nachdem zuvor ausgeschaltet wurde.

    Bike startet nicht nachdem zuvor ausgeschaltet wurde.: Moin, ich hatte gestern das Problem, dass mein Bike an der Tankstelle nach dem Tanken kurzzeitig nicht angesprungen ist. Getriebe war im...
  • Erster Bike-Kauf

    Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • Sind Biker aus der Eifel hier?

    Sind Biker aus der Eifel hier?: Morjen...haben wir Biker ausser Eifel die sich regelmässig zu Ausfahrten treffen ? Raum Nordeifel ( Bikerranch,Rursee,Simmerath etc) ) Schönen...
  • GSXR-K6 Mein Bike

    GSXR-K6 Mein Bike: So das wäre dann meine Gsx-r: Bis jetzt ist eig. noch alles Original bis auf den Kurzhubgasgriff und das Windschild. Die Aufkleber hat der...
  • Mein neues Elektro Bike

    Mein neues Elektro Bike: Ja Leute, das Problem ist endlich gelöst. Ich habe ein für mich bezahlbares Elektro Bike gefunden. Es passt sogar zu meinen kurzen Beinen, cool ...
  • Oben