Fahren ohne Schwingungsdämpfer

Diskutiere Fahren ohne Schwingungsdämpfer im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Nachdem mich das Fahrverhalten meiner 99er SRAD doch nicht so sehr überzeugt hat, habe ich mich daran gemacht das Fahrwerk laut Bedienanleitung...
matoa

matoa

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2015
Beiträge
53
Ort
Dülmen
Motorrad
-GSX-R 750 SRAD
Nachdem mich das Fahrverhalten meiner 99er SRAD doch nicht so sehr überzeugt hat, habe ich mich daran gemacht das Fahrwerk laut Bedienanleitung auf Serie ein zu stellen.
Es waren alle Verstell Möglichkeiten kreuz und quer bunt gemischt.
Dabei ist mir nun aufgefallen, das bei mir der Lenkungsdämpfer fehlt.
In wie weit wird das Teil benötigt?
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Bei ner 750er Srad meiner Meinung nach... ...gar nicht.

Der soll das Lenkerschlagen verhindern was auftreten kann wenn das Vorderrad wieder Bodenkontakt findet und der Lenker nicht zu 100% in Fahrtrichtung steht.
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Die SRAD ist doch keine kleine GS500E... Vollgas, Bodenwelle und schon biste mit dem Gummi kurz in der Luft. Angst haette ich jetzt aber auch nicht, wenn du ohne unterwegs waerst - aber ich wuerde mir da ehrlich gesagt schon Ersatz suchen.
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Es wird schon einen Grund haben wieso die Ingenieure von Suzuki den Motorrad einen Lenkungsdämpfer verbaut haben. Daher würde ich mir an deiner Stelle einen suchen und verbauen falls dieser fehlt.

Ich möchte nicht mehr ohne fahren, da dieser in einigen Momenten echt helfen kann
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Die ´96/´97er hatten keinen Lenkungsdämpfer und es ging auch. Kein Lenkungsdämpfer ist vielleicht noch sicherer als ein ungewarteter Lenkungsdämpfer.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.720
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hab den Lenkungsdämpfer bei meiner SRAD auch nie vermisst...
 
sensenmann4

sensenmann4

Gixxer
Dabei seit
16.04.2015
Beiträge
104
Ort
Troisdorf
Motorrad
GSX-R 750 SRAD `98
Ich denke mal der Vorbesitzer hat ihn abgeschraubt, da er nicht mehr funktionierte... hatte ich auch und bin dann auf Hyperpro umgestiegen. Nachteil ist allerdings, der wird an der Gabelbrücke verbaut und muss jedesmal abgeschraubt werden wenn ich den Tank demontiere.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.720
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich denke mal der Vorbesitzer hat ihn abgeschraubt, da er nicht mehr funktionierte... hatte ich auch und bin dann auf Hyperpro umgestiegen. Nachteil ist allerdings, der wird an der Gabelbrücke verbaut und muss jedesmal abgeschraubt werden wenn ich den Tank demontiere.
Ja, das kenne ich... :D

attachment-11.jpg
 
matoa

matoa

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2015
Beiträge
53
Ort
Dülmen
Motorrad
-GSX-R 750 SRAD
Da es meine erste Gixxe ist, weiß ich nicht wie das Verhalten mit Dämpfer wäre.
Das Fahrverhalten war beim Kauf schon nicht das schönste. Irgendwie schwammig keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.
Ich habe nun am Wochenende die Dämpfer laut Anweisung auf Werkseinstellung gebracht. Diese waren völlig verdreht und auch noch ungleich.
Bin seitdem aber noch nicht gefahren ob es was gebracht hat.
 
sensenmann4

sensenmann4

Gixxer
Dabei seit
16.04.2015
Beiträge
104
Ort
Troisdorf
Motorrad
GSX-R 750 SRAD `98
Da es meine erste Gixxe ist, weiß ich nicht wie das Verhalten mit Dämpfer wäre.
Das Fahrverhalten war beim Kauf schon nicht das schönste. Irgendwie schwammig keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.
Ich habe nun am Wochenende die Dämpfer laut Anweisung auf Werkseinstellung gebracht. Diese waren völlig verdreht und auch noch ungleich.
Bin seitdem aber noch nicht gefahren ob es was gebracht hat.
Redest Du jetzt vom Fahrwerk oder vom Lenkungsdämpfer ?
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Ich empfehle jedem der sich ein gebrauchtes älteres Bike kauft, mit einstellbarem Fahrwerk, dann nach Fahrerhandbuch mal das Fahrwerk auf Werkseinstellung zu stellen. bei meiner R6 war es auch komplett verstellt und ungleich.
 
matoa

matoa

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2015
Beiträge
53
Ort
Dülmen
Motorrad
-GSX-R 750 SRAD
Icxh meine natürlich den Lenkungsdämpfer.
Ich weiß nicht wie weit der in das Fahrverhalten eingreift.
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Der Lenkungsdämpfer sollte beim "normalen" Fahren nicht spürbar sein.
Ausser natürlich er ist defekt, er steckt oder es ist ein Zubehördämpfer der bis auf den Anschlag zugeknallt ist.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Icxh meine natürlich den Lenkungsdämpfer.
Ich weiß nicht wie weit der in das Fahrverhalten eingreift.
Der LKD arbeitet beim Einlenken, Umlegen und bei Schlägen im Fahrwerk (-> Bodenwellen, Gegenstände oder Tiere die man überfährt, abhebendes Vorderrad, ...), eben immer dann wenn die Lenkung in Bewegung ist.

Bei mechanisch einstellbaren LKD ist zu beachten, dass die Dämpfung logischer Weise konstant ist und sich nicht mit der Fahrzeuggeschwindigkeit ändert wie sie das z. B. bei den in den neueren Gixxen ab Werk verbauten elektrisch einstellbaren tut. Ansonsten gibt es zwischen LKD verschiedener Bauart und Hersteller Unterschiede in der absoluten Dämpfung (die ja quasi immer einstellbar ist) und dem Verhalten des LKD (progressiv oder linear).

Generell gilt die Faustregel lieber zu weich einzustellen als zu hart.

EDIT: Da war schon einer schneller als ich :p

Genau wie Chris schreibt, sollte man den LKD im Optimalfall gar nicht wirklich spüren, denn wenn man ihm beim normalen Lenken schon spürt, behindert er bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
matoa

matoa

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2015
Beiträge
53
Ort
Dülmen
Motorrad
-GSX-R 750 SRAD
Danke für die Ausführliche Einweisung
Ich denke ich verzichte Weiterhin drauf.
 
Thema:

Fahren ohne Schwingungsdämpfer

Fahren ohne Schwingungsdämpfer - Ähnliche Themen

  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • Beim Fahren ausgegangen

    Beim Fahren ausgegangen: Servus Leute, bei einer kleinen Feierabendrunde heute, geht mir das Moped aus beim fahren, dachte erst kein Sprit mehr, aber die Srad hat ja ne...
  • Gefilmt beim Fahren.

    Gefilmt beim Fahren.: Ich bin heute eine Strecke gefahren. Ich fahre eine Suzuki gsxr 600, ich war außerhalb der Ortschaft ein bisschen sportlicher unterwegs, als ich...
  • Neuer gsx Fahrer

    Neuer gsx Fahrer: Moin moin, Ich bin der Tom und ich komme aus Celle und bin neuer gsx r 600 20th anniversary Fahrer, bin umgestiegen von einer cb1000rr sc59
  • Neuer gsx Fahrer - Ähnliche Themen

  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • Beim Fahren ausgegangen

    Beim Fahren ausgegangen: Servus Leute, bei einer kleinen Feierabendrunde heute, geht mir das Moped aus beim fahren, dachte erst kein Sprit mehr, aber die Srad hat ja ne...
  • Gefilmt beim Fahren.

    Gefilmt beim Fahren.: Ich bin heute eine Strecke gefahren. Ich fahre eine Suzuki gsxr 600, ich war außerhalb der Ortschaft ein bisschen sportlicher unterwegs, als ich...
  • Neuer gsx Fahrer

    Neuer gsx Fahrer: Moin moin, Ich bin der Tom und ich komme aus Celle und bin neuer gsx r 600 20th anniversary Fahrer, bin umgestiegen von einer cb1000rr sc59
  • Oben