Fahrt ihr heutzutage noch mit Nierengurt?

Diskutiere Fahrt ihr heutzutage noch mit Nierengurt? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Moin, Frage einfach mal in die Runde weil es mich interessiert... Fahrt ihr noch mit Nierengurt (gerade im Sommer) oder lasst ihr ihn weg? Ich...
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Moin,

Frage einfach mal in die Runde weil es mich interessiert...

Fahrt ihr noch mit Nierengurt (gerade im Sommer) oder lasst ihr ihn weg?

Ich frage deshalb weil ich mal einen schönen Artikel eines Doktors gelesen habe, welchen ich leider nicht mehr bei Google finde sondern nur Ausschnitte, in dem behauptet wird das der Gurt eigentlich unnütz ist und den Nieren nicht wirklich was bringt. Klar Anfang Frühlung oder Mitte/Ende Herbst trage ich ihn auch unter der Kombi weil es doch bisschen wärmer dann ist aber wenns 18 Grad oder mehr hat zieh ich den seit Jahren nicht mehr an. Ranken sich ja genug Spekulationen drum von Nierenentzündung wegen Unterkühlung, vor Vibrationen schützen und als Stabilisator.
Aber es gibt doch andere Sportarten wo man mehr durchgeschüttelt wird und man sowas auch nicht trägt. Auch warm genug ist mir dank meiner geschlossenen Kombi. Ich hatte noch nie eine Entzündung oder ähnliches. Dazu auch folgende Ausschnitte (im Internet gesucht) die plausibel klingen:

Der Nierengurt wird verwendet weil:

1. Man die Nieren vor Zugluft schützen will

Die Nieren liegen geschützt in den Tiefen eures Körpers die kühlen nicht so schnell aus (sonst bräuchten wir noch einen Leber Gurt einen Bauchspeicheldrüsen Gurt einen Herz Gurt...) Ausserdem benötigt man für eine Infektion noch einen (meist bakteriellen) Erreger (es gibt zwar auch Entzündungen ohne Erreger sogenannte Autoimmune/sterile Infektionen aber die sind in unserem Fall irrelevant). Ohne den keine Infektion, zwar wird durch eine allgemeine Unterkühlung eine Infektion begünstigt aber gescheite Klamotten reichen als Vorsorge völlig aus.

2. Man möchte die Nieren vor Vibrationen schützen

Sie liegen in einer Fettkapsel ungeben von Bindegewebe, man kann sie nicht von aussen gegen Vibrationen sichern. Ist auch nicht nötig, sie sind weich gelagert und damit geschützt, ein bisschen Vibration schadet ihnen nicht.
Oder tragt ihr auch beim Joggen/Rasenmähen/Reiten einen Nierengurt?

Was ist eure Meinung dazu? Klar die meisten Rückenprotektoren haben mittlerweile eh einen integrierten Nierengurt, so dass man ihn eh nicht ablegen kann. Aber gibt ja auch genug die ohne Protektor fahren oder eben keinen kompletten haben.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Mir persönlich hat sich der Sinn eines Nierengurtes noch nie erschlossen. Ich hab jetzt zwar an meinem Rückenpanzer ein bisschen Schutz dran, aber mehr als Alibi ist das nicht.
 
Kriss

Kriss

Gixxer
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
118
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ja mein Nierengurt an meinem alpinestars Rückenprotektor dient auch eher als Korsett, damit ich in die kombi reinpasse :lol:
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Früher als ich noch klein war, auf meiner 125er TDR, im herbst/Frühling.seit Ewigkeiten keinen mehr angehabt
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Auf meiner 125er mit der alten Lederjacke waer ich vermutlich ohne schlicht und einfach erfroren :D Vor allem im Winter...
Jetzt trag ich den, der am Rueckenprotektor mit dran ist.

Zum Thema entzuendungen: Als ich irgendwann mal 2 Wochen ohne gefahren bin (125er, Herbst, Jeans und Lederjacke), hatte ich mir mal ne tierische Blasenentzuendung eingefangen...
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hab noch nie einen getragen, wollte mir jetzt aber einen zulegen. Ich denke, dass es sich einfach ggf. nach einigen Jahren auswirken kann. Da in meiner Familie eine negative Vorgeschichte bzgl. Nieren existiert, sollte ich mich wohl damit schützen.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Zu mir meinte mal einer er würde eher auf seinen Helm verzichten als auf seinen Nierengurt...
Ich persönlich halte es so, kurze strecken im sonmer fahre ich ohne, alles andere mit nierengurt.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Fahre seit meinen Roller Zeiten mit Nierengurt und jetzt auch immer noch.
 
onana

onana

Kleingixxer
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
33
Ort
Kölle
Motorrad
GSX-R 600 K8
Fahre ausschließlich im Leder einteiler und hab es da noch nie als nötig gesehen noch n nierengurt drunter zu ziehen.

Beim 125er früher hab ich den dann dochmal angezogen wenn sonst nur tshirt und kurze Hose angesagt war
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Mich stört der Nierengurt auch ziemlich unterm 1 Teiler. Der Einteiler sitzt echt gut und der Nierengurt fühlt sihc einfach komisch drunter an. Glaub auch nicht, dass das Langzeitauswirkungen hat ...
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.713
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich trage den Nierengurt ausnahmslos immer, gibt mir ein besseres Gefühl...
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Habe kurz gegoogelt und folgendes gefunden:

Essen. Er schützt vor Kälte und auch beim Unfall: Motorradfahrer sollten zu keiner Jahreszeit auf den Nierengurt verzichten. Er leistet mehr, als man vermutet.

Motorrad- und Rollerfahrer brauchen auch bei Sommerhitze einen Nierengurt. «Viele glauben, der Nierengurt diene ausschließlich dazu, die Nieren warm zu halten und vor kühlem Fahrtwind zu schützen - dabei leistet er weit mehr», erklärt Matthias Haasper vom Institut für Zweiradsicherheit (ifz). Der Gurt komprimiere den Bauchraum und verringere so bei einem Unfall das Risiko innerer Verletzungen. «Man stelle sich einen Schlag in den Bauch vor: Mit angespannten Bauchmuskeln ist dieser besser zu ertragen», veranschaulicht Haasper die Funktion des Nierengurts
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Täglich zur Arbeit auf meiner 125er fahre ich immer mit Nierengurt. Der Hobel virbiert aber auch wie Sau, sodass man seine Beine manchmal gar nicht spürt :D Wenn ich ohne fahren, habe ich tatsächlich nach drei Tagen Schmerzen im Bauch.
Auf der GSX-R fahre ich aber auch immer ohne. Durch die Kombo und Rückenprotektor wird eh schon alles ein wenig verengt und außerdem vibriert die Mühle nicht wirklich. Bekomm davon auch keine Bauchschmerzen :)

Wenn es nicht stört, ist ein Nierengurt aber sicherlich nicht verkehrt. Macht halt warm wie sau...
 
Aomine

Aomine

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
trage den Nierengurt immer .


mfg.
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Trage ich auch schon immer, mittlerweile ist der sowieso am Rückenprotektor integriert... Finde auch dass mir der Gurt immer ein gutes Gefühl gibt, ist wohl von Person zu Person unterschiedlich ;)
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Ich trage ihn auch, man fühlt sich irgendwie wohl, wenn man immer so gefahren ist.
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Habe ihn auch am Rückenprotektor. Und ohne den fahre ich nicht. Mich stört er unterm Einteiler nicht....
 
P

PeterPan

Gixxer
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
121
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600
Der Nierengurt dient nicht dem Schutz vor der Kälte! Er ist dazu da in erster Linie die Nieren von Vibrationen zu schützen, sie liegen locker im Gewebe. Wenn man lange ohne fährt droht eine Insuffizienz.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Beim zweiteiligen Lederkombi habe ich keinen Nierengurt an, da der Anzug ziemlich eng ist.

Bei meiner einteiligen Lederkombi trage ich einen separaten Nierengurt in Höhe des Solarplexus,
damit der Rückenprotektor beim anziehen des Lederkombi nicht hochrutscht.
Den Nierengurt am Rückenprotektor habe ich entfernt.
Der war mir viel zu tief angebracht und hat gestört.

Wenn ich mit Jeans unterwegs bin, trage ich einen Nierengurt, weil ich mich damit wohler fühle.
 
ruhrPOTTSAU

ruhrPOTTSAU

Kleingixxer
Dabei seit
17.01.2015
Beiträge
33
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
-zx 7 r
Mir ist es egal ober was bringt. Seit ich moped fahre hab ich so ein teil immer an, hab mich dran gewöhnt und nutze ihn weiter.
 
Thema:

Fahrt ihr heutzutage noch mit Nierengurt?

Fahrt ihr heutzutage noch mit Nierengurt? - Ähnliche Themen

  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Fährt wie auf Spurrillen…

    Fährt wie auf Spurrillen…: Hallo zusammen! Ich fahre seit gut 6 Jahren meine GSR-R 1000 (2002). Für den letzten TÜV musste ich das Lenkkopflager wechseln und die Kette...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Zeitweise keine Gasannahme bei konstanter Fahrt

    Zeitweise keine Gasannahme bei konstanter Fahrt: Moin Leute, es geht um meine GSXR 600 L1, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich mit einer konstanten Geschwindigkeit fahre und den...
  • 750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.

    750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.: Hey Folgendes Problem, Während meiner letzten fahrt sind Km/h und Drehzahl Zeiger auf 0 runter und haben sich auch nicht mehr bewegt das Motorrad...
  • 750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt. - Ähnliche Themen

  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Fährt wie auf Spurrillen…

    Fährt wie auf Spurrillen…: Hallo zusammen! Ich fahre seit gut 6 Jahren meine GSR-R 1000 (2002). Für den letzten TÜV musste ich das Lenkkopflager wechseln und die Kette...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Zeitweise keine Gasannahme bei konstanter Fahrt

    Zeitweise keine Gasannahme bei konstanter Fahrt: Moin Leute, es geht um meine GSXR 600 L1, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich mit einer konstanten Geschwindigkeit fahre und den...
  • 750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.

    750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.: Hey Folgendes Problem, Während meiner letzten fahrt sind Km/h und Drehzahl Zeiger auf 0 runter und haben sich auch nicht mehr bewegt das Motorrad...
  • Oben