Fahrverhalten instabil oder doch nur Einbildung?

Diskutiere Fahrverhalten instabil oder doch nur Einbildung? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo bin ein totaler Fahranfänger und mag sein dass es für den ein oder anderen eine blöde Frage ist. habe jetzt grad mal 750km runter mit meiner...
C

Capval99

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2014
Beiträge
19
Ort
Regensburg
Motorrad
K9 600ccm
Hallo
bin ein totaler Fahranfänger und mag sein dass es für den ein oder anderen eine blöde Frage ist.
habe jetzt grad mal 750km runter mit meiner gixxer und find dass die jetzt nach den ersten 400km am Vorderreifen etwas schwammig war. Jetzt nach dem losfahren empfind ich das immer so.
hab Angst dass es vielleicht am Fahrwerk liegt oder wohl eher daran liegt dass die Reifen noch nicht richtig warm sind und der Straßenbelag auch nicht.
wie überprüf ich RICHTIG das Fahrwerk usw.
Reifen haben noch 50%Profil vorne und hinten.
ist mein erstes motorrad und hab einfach noch nicht so viel Erfahrung kann bestimmt auch nur eine Einbildung von mir sein und es ist alles ok.
Bevor jetzt lauter Schlaumeier Antworten kommen bitte behaltet sie für euch und bitte nur die Leute zu Antworten die auch die Geduld für ein Greenhorn haben ;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
wickedkite123

wickedkite123

Kleingixxer
Dabei seit
29.07.2013
Beiträge
48
Ort
Köln
Reifendruck ok?
Federkomponenten auf dein Gewicht eingestellt?
Wurde ein gabelservice gemacht?
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hast du den Luftdruck mal überprüft?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
W

white-wolf

Kleingixxer
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
56
Ort
83317
Motorrad
Gsx-R
Mach mal nen Kabelkunden an die Gabel und schau wie weit sie einfedert und ob sie auf Block geht ! Wenn ja federvirspannung mal erhöhen ! Falls das nicht hilft. Ab zu nem Fachmann und mal kurz anschauen lassen ! An Zug und druckstufe nicht ohne Fachmann rumwursteln ,kann nach hinten los gehen und evtl ist das Teil dann Schrott
Reifen sollten aber gut sein ! Hilft die beste Gabel nix wenn die Pellen Schrott sind !
 
C

Capval99

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2014
Beiträge
19
Ort
Regensburg
Motorrad
K9 600ccm
Druck ist nach Hersteller Angaben.
Wurde nicht auf mein Gewicht eingestellt und werd da selber auch nix machen. Da fehlt mir jede Ahnung davon.
Im Stand federt sie ca 3cm ein und wieder auf die Ausgangsposition zurück.
Vielleicht Steiger ich mich da auch nur in was rein wo nichts ist.nach einer Weile wenn ich Fahr Merk ich dann nix mehr davon
 
W

white-wolf

Kleingixxer
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
56
Ort
83317
Motorrad
Gsx-R
Mach das mal mit dem kabelbinder und schau was sie macht ! Block ist ca 1cm oberhalb der gabeljoche! Fahren und mal richtig in die Eisen und schauen wo der Binder stehen bleibt ! Je nach dem dann Spannung raus nehmen oder erhöhen , am besten wäre natürlich gleich zum Fachmann aber erstens gibt es nur wenige die das echt drauf haben und zweitens kostet es dann wenn du mehr raus haben willst ! Ab besten ist mal auf den Ring fahren und mal bei den Leuten fragen die selber fahren , stehen meist sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite ,und die Wissen meist auch was sie machen ! Am wichtigsten ist aber immer langsam dann beim fahren ran tasten !
 
Dotti

Dotti

Gixxer
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
179
Ort
Sauerland
Motorrad
GSX-R 750 K7
Da dir nur der Vorderreifen etwas schwammig beim losfahren vor kommt und es sich nach einiger Zeit legt, würde ich auf den Luftdruck tippen. Dieser stimmt bei dir nicht. Inwie weit kann ich natrülich von hier aus nicht beurteilen. Senke diesen mal auf 2,4Bar und teste es nochmal.
Wenn es an der Gabel liegen soll, dann müsste es ja immer da sein. Und gib dem Reifen Zeit, das er sich erwärmen kann, denn nur dann kann er Grip aufbauen.
Mfg, André
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
Sehe ich auch so . Bei meinen ersten Touren dieses jahr hatte ich vorne auch ein schlechtes Gefühl und konnte den Reifen schlecht einordnen. Bei dem 18° War es schon ganz anders. Klar hatte er noch nicht zu 100% Grippe , aber man spürte schon das er arbeitet .
Ich gehe auch mal davon aus, das du in der Fahrschule kein ssp, gefahren bist. Die ssp fühlen sich stabiler und nicht so kippelig an. Vllt muss du dich erst daran gewöhnen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Auf die Temperatur des Reifens würde ich jetzt auch als erstes tippen. Mit steigender Erfahrung legt sich das vllt, sprich das du ein besseres Gefühl für den Reifen bekommst.

Kannst uns ja trotzdem mal verraten was es für ein Reifen ist + Luftdruck und was dein Gewicht ist. :)

Tipp2 wäre noch das du den Reifen vllt ungleich abgefahren hast, könnte auch ein kippeliges Verhalten erklären.;)
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich würde mal behaupten, dass a: warscheinlich alles in Ordnung ist mit Deinem Bock und b: Du evtl selbst an Deinem unguten Gefühl schuld bist.

Du sagst, dass Du ja ein Anfänger bist, was ja nicht schlimm ist, war ja jeder von uns mal! Und genau so haben viele zu der Zeit ebenso viele "Anfängerfragen" gestellt.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du a: evtl Recht hast mit Deinem Reifen, wobei ich eher auf ungleichmässiges Abfahren tippen würde. Der Anfänger hat nun mal meistens Schiss und fährt verhaltene Schräglagen, nutzt also den Reifen nur bis zu einem gewissen Punkt. Mit zunehmender Erfahrung (dieses Wort nicht allzu ernst nehmen, denn 750km ist nun wirklich keine Erfahrung) traut sich aber der Anfänger evtl. mal über diese Schräglage hinaus. Da kommt jetzt die "Kante" ins Spiel, die Du Dir evtl. rein gefahren hast bisher.

Es kann aber auch sein, dass Du einfach mit nem zu hohen Gang durch die Kurven fährst, dadurch zu wenig Drehzahl hast, die Kette somit nicht "auf Zug" ist. Auch das fühlt sich wie ein eiern in der Kurve an.

Oder Deine Kette ist einfach zu locker!

Oder aber....Du fährst nen übersportlichen Reifen, der für kalte Strassen nicht so geeignet ist und daher einfach ein Stück Holz bleibt.

Wäre nicht schlecht, wenn Du Angaben machen würdest, welcher Reifen, wie viel Profil (in mm, nicht in irgendwelchen Prozent, die Du vermutlich nicht abschätzen kannst) , kommt Dir das bei Kurvenfahren vor oder auf der Geraden, Wie sieht die Kettenspannung aus? Wie viel wiegst Du denn eigentlich in voller Montur (ca.)?

Ich denke, dass man sich eher mal über diese grundlegenden Sachen Gedanken machen sollte, bevor man sich verrückt macht, weil man einen Defekt vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Capval99

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2014
Beiträge
19
Ort
Regensburg
Motorrad
K9 600ccm
Der reifen ist BRIDGESTONE BT016
Druck: 2,5 bar
Gewicht in voller Montur : 90Kg
Ist auf der geraden eher. kurven geht da noch ned viel ☺☺
Wenn ich den schon so blöd eingefahren hab durch das eher mehr geradeaus fahren kann man es wieder berichtigen oder lieber nen neuen drauf. Profil sind noch ca 2,7-2,9 mm
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Ist auf der geraden eher.
Mal ein anderer Ansatz, evtl. hällst du dich einfach zuviel am Lenker fest. Das Vorderrad pendelt leicht etwas von links nach rechts beim Motorrad (das liegt am gewölbten Reifen). Wenn du dich zu fest am Lenker festhällst, führt das dazu das das Vorderrad die leichte Pendelbewegung nichtmehr ausgleichen kann dadruch wird das Pendel immer stärker. Und du wackelst mit weil das Pendeln direkt durch die Arme geht.

Gerade beim Supersportler hängt man doch als Anfänger gern mal am Lenker, sollte man aber nicht machen.

Falls du das schon alles weißt, sorry.
Gabelservice und Reifenwechseln, halt ich für übertrieben. Erstmal klarkommen dann weißt du selber auch eher woran es liegen kann wenn was nicht so passt.
Wenn der Reifen wirklich eckig ist (nach 750km bestimmt nochnicht) siehst du das erstens und zweitens wirst du merken wenn du das erste mal über oder an die "Ecke" kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ex-User

Gast
Ich finde hier gibt's echt mal interessante antworten.

Was ich persönlich nicht so ganz verstehe was mit schwammig auf der geraden gemeint ist?

Was passiert da genau? Pendelt das bike? Lenkungsdämpfer i. O.?
 
C

Capval99

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2014
Beiträge
19
Ort
Regensburg
Motorrad
K9 600ccm
Kann scho sein dass ich mich bissl zu sehr versteift und zu fest am Lenker halt. Das erste WE bin ich lockerer unterwegs gewesen dann am 2.WE hat ich das Gefühl das was nicht passt und seitdem Fahr ich auch mehr versteift und bissl schiß mehr in die Kurven zu gehen da ich noch ned wirklich das Vertrauen hab und deswegen mein ich könnte schnell in den Kurven abrutschen. Denk auch wenn's am Fahrwerk liegen würde dann müsste das auch ein Anfänger wie ich merken dass da was ned stimmt.muss mir morgen nochmal genauer das Baujahr der Reifen anschauen.
Wäre ned schlecht wenn hier einer aus der Nähe von SR, R oder LA wäre der sich's mal Live anschauen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sooneraspossible

Kleingixxer
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
42
Ort
am arsch der welt
Motorrad
GSX-R750
Ich würd sagen, du solltest noch 1000km fahren und mal genau drauf achten in welchen Situationen das Bike ein unsicheres Gefühl hinterlässt. Ich hab auch ein ähnliches Problem mit meinem Moped gehabt allerdings beim Einlenken in engen Kurven. Da war sie sehr kippelig. Beim Anbremsen in Kurven hat sie sich arg aufgestellt. Das hat mich echt verzweifeln lassen. Dacht schon es wär ein Fehlkauf. ABER es war einfach der beschissene Reifen. Hatte auch den BT016 drauf. Hab danach den S20 draufgezogen und das Moped hat sich sehr entspannt in die Kurven schmeissen lassen.
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Servus!!
Ich wär 90 km nördlich von dir, darf allerdings erst ab 04 sonst wär ich mal schnell vorbeigestochen....;)
 
C

Capval99

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2014
Beiträge
19
Ort
Regensburg
Motorrad
K9 600ccm
90 km nördlich hmm IN ???
 
C

Capval99

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2014
Beiträge
19
Ort
Regensburg
Motorrad
K9 600ccm
Hab jetzt nochmal nachgeschaut und sind BRIDGESTONE BATTLAX 021 drauf
Vorne Bj 34/11 53W
Hinten Bj 2012 72W die woche weiß ich ned
Steht noch sporttourer drauf
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Ist auf der geraden eher. kurven geht da noch ned viel ☺☺
Wenn ich den schon so blöd eingefahren hab durch das eher mehr geradeaus fahren kann man es wieder berichtigen oder lieber nen neuen drauf. Profil sind noch ca 2,7-2,9 mm

Ja sowas kann man wieder wegfahren, jenachdem wie fortgeschritten es schon ist.
Ich an deiner Stelle würde erstmal damit weiterfahren auch wenn sich unangenehm anfühlt. Die ein o andere Erfahrung wirste damit schon noch machen können.

Für die Zukunft würde dir empfehlen nich mit aller Kraft aus Kurven bzw. auf Geraden zuballern sonst haste mit bissl Pech beim nächsten Reifen das selbe Problem wieder.;)
 
Thema:

Fahrverhalten instabil oder doch nur Einbildung?

Fahrverhalten instabil oder doch nur Einbildung? - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Frage zum Fahrverhalten der GSX-R1000, Modell K1

    Allgemeine Frage zum Fahrverhalten der GSX-R1000, Modell K1: Hallo zusammen, nachdem ich nun seit dem 18.04.2018 meinen Führerschein habe, das Problem mit den Simmerringen in der Gabel sowie das...
  • Gr7AB eiriges Fahrverhalten

    Gr7AB eiriges Fahrverhalten: Hallo, habe ein Problem mit meiner GSXR 750. Ich habe die Gabelsimmerringe, Bremsscheiben und Beläge gewechselt, und jetzt fährt es sich wie auf...
  • Kippeliges Fahrverhalten Kilo K 4

    Kippeliges Fahrverhalten Kilo K 4: Ich hab mir ja vor kurzem ne K4 zugelegt und schon bei der Probefahrt hat mich das schwammige Feedback vom Vorderrad irritiert, ich dachte ok...
  • Fahrverhalten bei Schräglage

    Fahrverhalten bei Schräglage: Hallo, ich habe mal eine Frage an die erfahrenen GSXR-Freaks. Zuerst muss ich sagen, ich haben meinen Führerschein erst 4 Wochen. Meine GSXR 600...
  • instabiles fahrverhalten ab 160km\h

    instabiles fahrverhalten ab 160km\h: Hey leute!Schreib hiermit im Auftrag von nem Kumpel,der folgendes Problem hat:als er seine k3 gekauft hat hatte der vorbesitzer sie komplett...
  • instabiles fahrverhalten ab 160km\h - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Frage zum Fahrverhalten der GSX-R1000, Modell K1

    Allgemeine Frage zum Fahrverhalten der GSX-R1000, Modell K1: Hallo zusammen, nachdem ich nun seit dem 18.04.2018 meinen Führerschein habe, das Problem mit den Simmerringen in der Gabel sowie das...
  • Gr7AB eiriges Fahrverhalten

    Gr7AB eiriges Fahrverhalten: Hallo, habe ein Problem mit meiner GSXR 750. Ich habe die Gabelsimmerringe, Bremsscheiben und Beläge gewechselt, und jetzt fährt es sich wie auf...
  • Kippeliges Fahrverhalten Kilo K 4

    Kippeliges Fahrverhalten Kilo K 4: Ich hab mir ja vor kurzem ne K4 zugelegt und schon bei der Probefahrt hat mich das schwammige Feedback vom Vorderrad irritiert, ich dachte ok...
  • Fahrverhalten bei Schräglage

    Fahrverhalten bei Schräglage: Hallo, ich habe mal eine Frage an die erfahrenen GSXR-Freaks. Zuerst muss ich sagen, ich haben meinen Führerschein erst 4 Wochen. Meine GSXR 600...
  • instabiles fahrverhalten ab 160km\h

    instabiles fahrverhalten ab 160km\h: Hey leute!Schreib hiermit im Auftrag von nem Kumpel,der folgendes Problem hat:als er seine k3 gekauft hat hatte der vorbesitzer sie komplett...
  • Oben