Frage zu Xenon k9 600

Diskutiere Frage zu Xenon k9 600 im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hey, überleg mir gerade Xenon Lichter zu holen für meine k9 600. Hab schon die " suchfunktion " benutzt. Jetzt meine Frage, habe ja eine Birne...
Chri$

Chri$

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
140
Ort
Güglingen
Motorrad
Gsxr K9 600
Hey,

überleg mir gerade Xenon Lichter zu holen für meine k9 600.

Hab schon die " suchfunktion " benutzt.

Jetzt meine Frage, habe ja eine Birne in der mitte für standlicht und eine für abblendlicht und links und rechts jeweils eine für fernlicht.

Ist es möglich Fern und abblendlicht in Xenon zu machen und standlich vil einfach xenon look oder so.

Weil ich ja dann 3 xenon lampen brauchen würde oder.

Und hab ja gelesen das es nicht legal ist, welche strafe würde man den bekommen?
:confused::confused:
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Strafe wäre im Beamtendeutsch eine "Unzulässige Veränderung der Lichtanlage" kostet glaub ich 1 Punkt, Mängelkarte und das Moped (kann!) Sofort stillgelegt werden. Vorausgesetzt der Kontrolleur hat auch Ahnung und erkennt dein Xenon (was in gut 95% der Fälle nicht der Fall ist:D ).

Jetzt zum eigentlichen Teil...
Als Standlicht im Xenon-Look fallen mir da nur die Blue Vision von Philips ein, die leuchten aber eher in hellem weiß. Also nicht von der blauen Einfärbung täuschen lassen.;)

Erstmal solltest du dir Überlegen welche Lichttemperatur du haben willst, 6.000 Kelvin ist am unauffälligsten und du hast die höchste Straßenausleuchtung (ist eigentlich nur Gewichtig wenn du auch Nachts fährst). Hier hast du ein weißes Licht mit leicht Hellblauem Touch oder 8.000K, sieht meiner Meinung am schönsten aus. Ist schön Blau aber nicht zu extrem und alles was über 10.000K geht, geht in's Violette über. Ist aber auch recht Auffällig.

Bei deiner K9 brauchst du dann allerdings 3(!) Vorschaltgeräte (für jeden Xenonbrenner eines) und da hab ich sorgen das du die alle unter der Verkleidung unterbringen kannst.
Würde dir in diesem Fall zu einem Superkleinen Vorschaltgerät raten, das passt gerade so hinter die Verkleidung weil nirgends wirklich Platz dafür ist.
Vieleicht noch hinterm Tacho aber da kann es u.U. in einer Kontrolle auch leicht Entdeckt werden, man muss ja nichts Herausfordern.:smilie_f:
Bei Xenon im Fernlicht musst du allerdings acht geben das der Lichthupentaster auf Dauer nicht kaputt geht. Durch den erstmal sehr hohen Einschaltdtrom wird die Feder im Taster nämlich heiß und kann nach einiger Zeit brechen. Wenn du dir Angewöhnst Lichthupe mit dem Fernlichtschalter zu geben spricht nichts gegen Fernxenon.

Was du aber auf jeden Fall merken wirst ist das du von den Dosenfahrern um längen besser Wahrgenommen wirst, Xenon dient also nicht nur der Optik.
Nebenbei brauch Xenon im Vergleich zum Halogen-Standard weniger Strom, ist drei mal heller und Entwickelt weniger Hitze.
Wer's einmal hat will's auch nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chri$

Chri$

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
140
Ort
Güglingen
Motorrad
Gsxr K9 600
Weist du welches set ganz kleine teile hat?
Bin noch am überlegen ob es sich lohnt, da ich nicht so viel nachts fahre, aber kommt bestimmt noch.
Und wie sieht es preislich aus, brauch ja alles 3 mal.
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Preislich musst du mit ca. ab 180€ Rechnen (bei einem guten Preis für alle drei) aber wie gesagt ich würde nur Abblendxenon reinmachen und die Fernlichter durch Xenon-Look Halogenbirnen tauschen. Die bekommt man auch schon zwischen 10-20 T€uro.
Grund ist der Platzmangel für die Vorschaltgeräte, bei den Superkleinen ist das Zündmodul (ein kleiner schwarzer Kasten) nämlich extra, und der will auch noch irgendwo Untergebracht werden.
Schau am besten erstmal ob du auch irgendwo einen Geeigneten Platz hast, weiß ja nicht wie das bei der K9 Platzmäßig Ausschaut aber beim Oldtimer K7 ist unter der linken Seitenverkleidung so ziemlich der einzigste Platz wo man das ganze gut Verstauen kann.
Muss mal die Rechnung suchen, dann kann ich dir mehr zum Preis sagen. Waren glaub ich 60€ oder so.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Chri$

Chri$

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
140
Ort
Güglingen
Motorrad
Gsxr K9 600
wenn ich im inet schaue komm ich so etwa auf 40€ pro Teil, wärn dann 100 + für 3 stück.
Aber nur abblend xenon bringt das was?
Naja lass es mir durch den kopf gehn.
Und wegem dem platz, hmm weis nich wie groß die sind, aber ich finde da schon was :D

zb das hier is zum steigern und sehr billig, bringts was oder nur schrott

MOTORRAD XENON HID NACHRÜST KIT H1 H3 H4 H7 H8 H11 HB3 bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 05.07.09 20:16:36 MESZ)

XENON KIT MOTORRAD Bike Umrüstkit H4 6000K Slim Ballast bei eBay.de: Markenspezifische Teile (endet 04.08.09 13:10:21 MESZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Organspender

Organspender

Großgixxer
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Tu dir selber nen Gefallen und Vergiss die Billigdinger von ebay!
Hier im Forum haben sich damit auch schon einige den Reflektor Verbrutzelt, dort hat sich die Verspiegelung abgelöst und die Lampe vollgestreuselt. Und TÜV kannst du so Vergessen. Habe auch schon von Fällen gehört wo bei den Billigteilen die Kabel Verschmort sind.
Bei Xenon hast du eine Leuchtkraftsteigerung von etwa 300%, also das merkst du auf jeden Fall.:D
Auch beim Abblendlicht.
 

Anhänge

Chri$

Chri$

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
140
Ort
Güglingen
Motorrad
Gsxr K9 600
Ja also wenn ich die 40 - 60 euro dinger da vergssen kann, wo soll ich dann schauen?

Dann fällt ebay ja weg sind ja fast nur 40 euro teile
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
egay ist nicht die Welt.:D
Ich such mal die Rechnung wo ich meins her hab...
 
Chri$

Chri$

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
140
Ort
Güglingen
Motorrad
Gsxr K9 600
und nur xenon look macht es nicht heller oder?
im inet find ich nur so ähnliche sachen wie in ebay
 
Chri$

Chri$

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
140
Ort
Güglingen
Motorrad
Gsxr K9 600
Organspender

Organspender

Großgixxer
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
In erster Linie solltest du darauf achten das das Xenonkit auch für Motorräder und den passenden Sockeltyp ausgelegt ist.
Die Gasentladungslampe darf den Reflektor nicht berühren und die Kabel sollten auch Ordentlich Isoliert und die Stecker am besten auch mit einer Gummidichtung versehen sein.
Außerdem sollte der Xenonbrenner im Verbauten Zustand nicht wackeln wie Hechtsuppe.:D
Gasentladungslampen sind relativ Vibrationsempfindlich und ein teures Ersatzteil.
Bei ebay wird viel Beschissen, da werden u.a. Artikel abgebildet die sich dem Nachher gekauften in Punkto Qualität und Optik kaum oder garnicht ähneln und solche Verkäufer streiten dann alles ab oder Antworten auf Beschwerdemails einfach meist garnicht, um so die Umtauschfrist versteichen zu lassen.
Also ich würde dir Raten das Xenonkit in einem I-Shop zu kaufen das auch auf Motorräder spezialisiert ist, kostet dann vieleicht etwas mehr aber du hast hinterher keinen Ärger.
Aufgrund eigener Erfahrungen kann ich dir sagen das ebay ein ziemlich großes Eldorado für Betrügerläden ist. Und von dem Desinteressierten und Unfähigen Ebaysupport wollen wir mal garnicht sprechen...
(Diese Aussage bezieht sich jetzt nicht nur auf Technische Teile)
 
Chri$

Chri$

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
140
Ort
Güglingen
Motorrad
Gsxr K9 600
Werd mit warscheinlich ersteinmal abblendlicht in xenon holen.
Aber erst wenn ich meine Probezeitverkürzung rum hab und Probezeit weg ist :D
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
habe jetzt gesehen: 25000K xenon kit! :S

ist das nicht zu extrem für das Glas?

mein dealer meinte, ich soll mir schon aufpassen nur wenn ich einen xenon Birne reinmache!

ich mein, ich hatte es und es gab kein Prob aber 25K ist schon übertrieben oder?

6 oder 8 funzen gut oder? Hat da einer Erfahrungen damit?
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Wieso?:confused:
Kelvin gibt ja nur die Lichtfarbe an aber 25.000 Kelvin find ich schon etwas übertrieben. Damit holen sie dich ja gleich raus...:D
http://img3.imageshack.us/i/dsc00519l.jpg/#q=25000k
Ach so, mittlerweile hab ich komplett auf Xenon umgestellt und Standlichter auf SMD-LED's. Sieht Hammergeil aus!
Will nie wieder was anderes! Nur Platztechnisch musste halt überlegen wo du das ganze Geraffel unterbringst...
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
aso!
ich dachte, dass hat auch was mit der Temperatur zu tun! :D

ja schau so sieht das aus! :D

25K




8K




6K

 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Ja, man sagt auch Farbtemperatur. Also warmes oder Kaltes Licht (z.B. weiß = Kalt) aber wenn das Kit so Leuchtet wie im ersten Bild: Haben!:D
Nur wegen der Bullerei wäre mir das Risiko zu hoch, da musste ja schon Angst haben das die dich net raus holen. Ist ja schon extrem blau...ist aber auch nett Anzusehen.
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
wenn dann würde ich eh nur das Abblendlicht nehmen! das Fernlicht brauch ich ja eh nie! :)

kostet 115$ inkl. Versand! mal schauen ob ich was nehme von da!
 
Thema:

Frage zu Xenon k9 600

Frage zu Xenon k9 600 - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Oben