Frage zur Schräglage und Kurvensicherheit...

Diskutiere Frage zur Schräglage und Kurvensicherheit... im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hier mal ein Nachtrag zu meinen Pneus: Mein Mädel trägtn Paar Bridgestone Battlax BT-016 Radial. Hat mit den Reifen schon jemand...
Kurvenlümmel

Kurvenlümmel

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
459
Ort
Bochum
Motorrad
GSX-R 600 LO
Hier mal ein Nachtrag zu meinen Pneus:

Mein Mädel trägtn Paar Bridgestone Battlax BT-016 Radial.
Hat mit den Reifen schon jemand Max-Schräglagenerfahrung? Gibts dazu auch ne Gradzahlangabe?
und btw...taugen die was??? ;-)
 
C

Christopher

Gast
Was für mich affig aussieht, sind welche die extrem neben dem bike sitzen und mit fast aufgerichtetem bike durch die kurve fahren...
Genau das is aber die letztendlich sicherste Variante.
Umso schräger das Moped umso kleiner wird die Auflagefläche vom Reifen,was die Chancen erhöht auf der Nase zu landen.
Muss jeder selber wissen.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Das ist mir ja schon klar, vllt. hab ich mich falsch ausgedrückt ;) is auch schwer zu erklären was ich mein...
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
lol......der auf dem video ist wirklich ein depp.......da fährt jeder chopper lang ohne so faxen^^

ne aber mal echt......wer nen ordentichen hang-off macht kommt sehr schnell um die kurven ohne die rasten zu kratzen...rastenkratzen ist meist ein beweis für schlechte sitzposition
 
Starfish

Starfish

Gixxer
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
205
Ort
Leipzig, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Ich will mal denjenigen sehen der sein Knie ganz vom Bike abgespreizt hat und dann mit den Rasten schleift;) In meinen Augen nicht machbar, ohne Knie einziehen wird das sowieso nichts!
Zum Glück habe ich ja auch geschrieben, dass ich das Knie vorher einziehen musste ;) Und um das nochmal zu wiederholen: Egal wie "affig" es aussehen mag, wenn es mich schneller und sicher macht (und das macht es definitiv), dann benutze ich es. Da ist es für mich schon eher affig mit den Rasten rum zu schleifen ;)
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Meine Herr'n da hab ich ja wieder was geschrieben :lol:

Na ja meine Rasten sind noch nicht angeschliffen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
lator

lator

Gixxer
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
125
Ort
Flensburg, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Das war nicht an dich gerichtet Starfish keine Sorge;) Der Sinn in meinem Post war eher das ganze mal für die in Frage zu stellen, die der Meinung wären mit ausgeklapptem Knie die Rasten zum funken zu bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Hi,

ich fahre eine GSX-R 600 LO seit relativ kurzer Zeit. Heute hab ich mal den rechten Angststreifen entfernt und kratzte ohne Hanging off mitm Stiefel (mitm Fußballen auf der Raste) über den Asphalt. Ehrlich gesagt hab ich mich etwas erschrocken. Bis heute hab ich noch keine keine Landstrasse gefunden wo sone schicke Kurvenpassage vorhanden ist... Naja zum Punkt, undzwar...

Wann verliert der Reifen seinen Kontakt zur Strasse? Ich hab mal gehört das man eigentlich erstmal mit den Fußrasten aufsetzt bevor man annähernd an die "Sicherheitsgrenze" des Pneus kommt...

Ist das bei meinem Model auch so? Hat da jemand Erfahrung?

p.s. hab mein Mopped mit 1900 km vom Suzihändler gekauft. Bis auf den Nummernschildhalter ist alles Original. Fahrwerk sollte im Urzustand sein. Zumindest weiß ich nix von Veränderungen. Sollte das eine Rolle spielen

Danke im Vorraus
Leider wird dir das kein Mensch in einem Forum pauschal beantworten können....wenn ich dir jetzt sage, dass der Reifen i.d.R. ausreicht um mit den Rasten auf den Boden zu kommen und du dich mit weniger Schräglage ablegst dann ist das eben so :D
Die meisten Fehler/Unfälle entstehen durch den Kollegen der am Tank liegt und nicht durch das schwarze Gold.
Und wenn man schon mit den Rasten schleift dann sollte das Popometer doch so ausgeprägt sein, dass man ansatzweise mitbekommt wann der Reifen in den Grenzbereich kommt.

just my 2 cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXReini

GSXReini

Gixxer
Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
119
Ort
Pool
Also ich bin mit der GSX-R noch nicht mit meinen Fußrasten runtergekommen. Mit der GSR bin ich ständig mit den Rasten am Boden gewesen und musste feststellen das wenn einen Bodenwelle kommt und mann mit der Raste funken schlägt nicht gerade das optimale ist :D..

Das unten angehängte Foto ist mein Bike mit mir oben drauf. Bereifung ist ein PiPo 2CT.
Und das ist so ziemlich das schrägste was ich zusammengebracht habe (danach hat der Popometer angeschlagen) und bin auch nicht mit den Rasten geschliffen sondern mit der Fußspitze.
 

Anhänge

R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Wann verliert der Reifen seinen Kontakt zur Strasse? Ich hab mal gehört das man eigentlich erstmal mit den Fußrasten aufsetzt bevor man annähernd an die "Sicherheitsgrenze" des Pneus kommt...
...
Unter normalen Bedingungen setzen bei Touren-Bikes wie BMW K1300S oder Suzuki Bandit eigentlich zuerst die Fußrasten auf, bevor der Reifen an sein Limit kommt.

Wenn die Reifen warm sind, Reifenluftdruck, Fahrwerkseinstellung und der Grip der Straße i.o. ist, dann sollte eigentlich zuerst der Hinterradreifen die Haftung verlieren. Vorausgesetzt der Fahrer geht mit Gefühl an die Sache ran und vermeidet abrupte Gas-, Brems- oder Lenkmanöver.
 
040kleriker

040kleriker

Gixxer
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
249
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K2
Das schaut schon ganz gut aus. nicht schlecht.
 
jackace1

jackace1

Kleingixxer
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
75
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K6
@ GSXReini: also wenn du noch tiefer runtergehst schaffst du bestimmt die 90° Schräglage ;)
 
GSXReini

GSXReini

Gixxer
Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
119
Ort
Pool
Zuletzt bearbeitet:
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
:eek: sieht irgendwie falsch aus :D
hoffe alles gut ausgegangen
 
Thema:

Frage zur Schräglage und Kurvensicherheit...

Frage zur Schräglage und Kurvensicherheit... - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Oben