Frontbremse Dichtungen erneuern!

Diskutiere Frontbremse Dichtungen erneuern! im Bremsen Forum im Bereich Technik; Moin Leutz, habe gestern meine Bremsbeläge vorne gewechselt! Dabei is mir aufgefallen das auf der rechten Seite an einem Bremskolben der...
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Moin Leutz, habe gestern meine Bremsbeläge vorne gewechselt!
Dabei is mir aufgefallen das auf der rechten Seite an einem Bremskolben der Schmutzring an einer Stelle leicht rausgedrückt ist! Möchte nun die Dichtungen erneuern!

Meine Frage:

Xtreme Powersports' 1997 Suzuki Street Bike GSX-R600V Parts List

hier sieht man die Dichtungen sehr gut! Alles was mit der Nummer 2 beschriftet ist!
Unten steht, dass man das ganze 2mal benötigt! Ist das dann für eine Seite gemeint, oder für beide Bremszangen?

Inner Werkstatt konnten die mir das nicht beantworten!!!
Er meinte im schlimmsten Fall brauch ich die ganze Sache 4 mal!
Ein Satz kostet dann bei ihm 47 Tacken :(

Das wären dann knapp 200 Oschen nur für die dummen Dichtungen!

Hat da einer schonmal was dran gemacht? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das mich das ganze soviel kosten wird!

Wäre schön, wenn das einer mal aufschlüsseln kann!

Sonst habe ich mich gefragt ob schonmal jemand auf der oben erwähnten Seite bestellt hat! Ist das Originalware???
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Du hast pro Bremssattel den Staubring 4x drinnen, da es eine 4 Kolben Bremsanlage ist. Aber im normalfall bräuchtest du ja dann nur 1x die Dichtung max. 2x!

Nachtrag:Ja du brauchst wie in Nr.2 abgebildet beide Ringe, der äussere ist der Staubring und der innere ist der Dicht/Rückholring!
 
Zuletzt bearbeitet:
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Tja, und das ist genau die Frage die es zu beantworten gilt ;)

Ich würde wenn, natürlich alles erneuern wenn ich einmal dabei bin! nur eine Dichtung wechseln wäre absoluter Schwachsinn!

Dazu kommt noch, das die oben gen. Seite im Gegensatz zum Suzuki Händler seeeeeehr günstig ist!
Deswegen würde ich, wenn jemand bzgl. dieser Seite positives Feedback gibt, dort bestellen!
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Die Dichtungen liegen komplett meist bei 100€-150€
Pro Bremskolben brauchst du einen Staubring und einen Dichtring.

Auf jeder Sattelhälfte hast du zwei Kolben also insg 8 Stück.

Ich würde gerade bei diesen Dichtungen keinen Nachbauvarianten kaufen....
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
habe bei meiner 750er genau das gleiche Problem.
Hab mir aber ein extra Dichtungssatz gekauft, das war so wie ich sehen konnte auch nichts von Suzuki direkt.
Das hätte für 2x 6 Kolben Bremsen ca 70€ gekostet.
Also für die 600er mit nur 2x 4 Kolben wäre es wahrscheinlich billiger.


Bei deinem Link blick ich jetzt auch nicht wirklich durch was man da bestellt.
Denke das sind für die 2 Dichtungen pro Kolben dann 20$.
Dann bräuchteste ja insgesamt 8 Stück von dem Set, wenn du Bremse li+re machen willst.

Aber ich finde die Preise eh total überteuert, normal sollte man sich die Ringe selbst machen, wenn man das passende Stanzwerkzeug daheim hat.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Eben diese Aufschlüsselung kapier ich nicht! Ist aber zu 100% die gleiche Einteilung wie die inner Werkstatt hatten!
Die 2 steht ja an den Dichtungen der Kolben und dem O-ring!
Und davon brauch ich zwei Sätze laut I-net Seite!
Nur versteh ich nicht ob das dann für einen Sattel ist, oder für beide!
Wenn das nur für eine Seite ist und ich das Set zweimal kaufe hätte ich den O-ring ja theoretisch 2 mal! Also einer zu viel, was meiner Meinung nach mal gar keinen Sinn macht!

Die Preise in den Läden sind echt der Hammer ganz klar! Der Typ aussem Laden meinte selbst er kriegt da jedes mal die Krise, weil er die Preise zum kotzen findet!
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Die 2 besteht jeweils aus 4 Staubring und 4 Dichtring. Also wenn du den kompletten Sattel z.B. rechte Seite überholen würdest, bräuchtest du die Nr. 2 ingesamt 1x! Für beide Sättel brauchst du die Nr. 2 x.
 
Zuletzt bearbeitet:
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Dein Wort in Gottes Ohr!Haste das jetzt aus der Seite interpretiert?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ja, die Nr. 2 wird ja als Dichtungssatz auf der Seite Angeboten. Also sind da im normalfall alle 8 Ringe enthalten für 1 Seite. Und bei Menge steht doch die 2, das deutet drauf hin das der Satz 2x im Fzg. verbaut ist. Sprich einmal der linke Sattel und einmal der rechte Sattel.

\\edit: Würde dir eher zu der Nr. 1 raten, da hast auf jeden Fall alles drinen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
dir ist aber schon klar das um den inneren Dichtring zu wechseln die komplette Bremse demontiert werden muss Sprich Zangen teilen Kolben raus volles Programm.
Erstens ist das nix für mal schnell nebenbei und eigentlich aufgabe für nen Profi. Zweitens wirds dann bei den 4 Dichtungen nicht bleiben da man dann eigentlich die komplette Bremsanlage überholt.

Mach die Staubschutzkappen mal ordentlich sauber und fette sie mit silikonfett ein solang die nicht porös sind kannst du sie weiternehmen. Weigesagt von Arbeiten an der Bremsanlage in der Form wie du es vor hast kann ich dir nur abraten, auch weil aus den Beiträgen zu ersehen ist das da das know how nochnichtso Perfekt da ist.

und um euer ratespiel mal auzulösen die 2 ist ein Dichtsatz komplett für eine Zange inkls. aller Dichtungen, das sind sog. Kits zum überholen einer Zange. Sprich du bräuchtes zwei Kits für vorn und das entspr. für hinten. Chris hats ja auchschon geschrieben gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Natürlich ist mir die komplette Demontage klar!In dem Zuge wird mal wieder das gute alte Ultraschallbad zum Einsatz kommen!Siemens sei Dank! ;)
Und ich traue mir schon zu diese Arbeit zu erledigen,da ich Hilfe vom Kfzler habe!

@killswitsch: um an die Staubdichtungen zu kommen muss ich meine Anlage aber auch komplett zerlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco600k1

Marco600k1

Gixxer
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
224
Ort
Regensburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600´01
hab für den satz zubehördichtungen 50 flocken gezahlt.. auch 4kolben anlage.

Is ne wunderschöne Arbeit, wenn man genug Zeit hat ;)
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
@killswitsch: Dann erklär mir mal bitte wie ich an die Dichtung kommen soll, wenn selbst bei komplett eingefahrenem Kolben der Ring durch selbigen noch verdeckt ist?
Dann schein ich wohl doch unwissend zu sein ;)
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Beläge raus, Kolben gegen die Scheibe Pumpen bzw. Stück Holz oder Blech. Staubschutzringe rausfummeln Vorsichtig mit ner Zange packen die sitzen nur in einer Nut, über die Kolben stülpen einbau andersrum... wenn alles gut gereigt und gefettet ist lassen die sich mit einem Schlitzschraubendreher wieder eindrücken.

Ich will dich auch hier nicht anfressen oder dir was erzählen, sondern nur drauf hinweisen das Bremsanlage heikel ist nicht vom groben Verständnis und Handwerklichen Geschick usw. sondern weil es da Sachen gibt die man einfach Wissen muss und man das am besten nicht an der eigenen Bremse im halben alleingang lernt. Ist nur ein Hinweis für deine Sicherheit und die von andern das soll kein Angriff auf dich sein oderso.
 
Zuletzt bearbeitet:
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Habe ich auch nicht als solchen empfunden!
Mir geht es nur darum die Anlage zu säubern und die Dichtungen zu tauschen! Und meiner Einschätzung nach ist das kein großer Aufwand! Zudem besitz ich nen WHB wo alles haarklein beschrieben steht! Und so wie ich das lese traue ich es mir durchaus zu 4 Schrauben zu lösen, die Kolben zu entfernen und die Dichtungen zu tauschen!
Mehr ist es doch nicht, sonst versteh ich deine Aussagen leider nicht!
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Du musst dabei aber schon sehr vorsichtig vorgehen, jegliche Kratzer etc. lassen die Abdichtwirkung dahinschmelzen und dann würde ich damit nicht mehr zügig fahren wollen ;)

An sich ist das eine einfache Arbeit aber eher für den langen Winter wenn man Zeit hat und nicht wieder schnell fahren möchte :)
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
nee, ist schon klar, dass man da nicht mit Eile dran geht!!!!
Kann im Moment eh net fahren bei dem Scheiß Wetter! Dazu noch Bachelorarbeit *würg*!
Ich werde da in Ruhe dran gehen! Keine Lust ne neue Bremse zu kaufen! Aber mal ehrlich, mit ner rausguckenden Dichtung ausser Bremse würde ich auch nur sehr ungern auf die Dauer fahren! Wäre mir nicht aufgefallen wenn ich net die Beläge gewechselt hätte!

Und dafür inne Werkstatt halte ich doch für übertrieben! Mein Fahrwerk habe ich auch machen lassen, da ich mich nicht dran getraut habe!
Ich schätze mich aber so ein, dass ich mit etwas Ruhe und Zeit die Bremsen hinbekomme!
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
google mal es gibt auch Seiten wo beschrieben wird wie du am besten vorgehst, das wäre wichtig wegen Demontage der Kolben. Besorg dir ATE Bremsenpaste für die Monatage und merke dir wierum die Dichtringe reingehören, die sind angeschrägt.

Was Blümchenpflücker gesagt hat ist sehr wichtig, kratzer sind schnell gemacht beim Dichtring entfernen das ist unbedingt zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Paste hab ich schon!Ist für mich auch nicht das erste Mal! Wird schon schief gehen, oder wie sagt man ;)
 
Thema:

Frontbremse Dichtungen erneuern!

Frontbremse Dichtungen erneuern! - Ähnliche Themen

  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • GSXR SRAD 750 1997 Benzinpumpe Dichtung

    GSXR SRAD 750 1997 Benzinpumpe Dichtung: Hallo , lese schon geraume Zeit in verschiedenen Foren mit aber jetzt weis ich mir nicht mehr zu helfen. Hab seit 2 Wochen eine SRAD, die auch...
  • Dichtungen

    Dichtungen: Kann man sich die Dichtungen selber machen ? z.b. Motordeckel. Hat damit wer erfahrung ? Wen ja lasst es mich/uns mal wissen
  • Gabelsimmerringe GSX-R 1000 K9-L6

    Gabelsimmerringe GSX-R 1000 K9-L6: Hallo, kann mir jemand sagen welche Dimensionen die Gabelsimmerringe für die Showa Gabeln der GSX-R 1000 K9-L6 haben müssen? Da ich die...
  • GSXR 600 K1 - Kupferring/-dichtung für Ölablassschraube

    GSXR 600 K1 - Kupferring/-dichtung für Ölablassschraube: Moin, ich bin mehr oder weniger auf dem Weg zu Louis und möchte mein Öl das erstes Mal wechseln. Scheint ja nicht all zu schwierig zu sein...
  • GSXR 600 K1 - Kupferring/-dichtung für Ölablassschraube - Ähnliche Themen

  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • GSXR SRAD 750 1997 Benzinpumpe Dichtung

    GSXR SRAD 750 1997 Benzinpumpe Dichtung: Hallo , lese schon geraume Zeit in verschiedenen Foren mit aber jetzt weis ich mir nicht mehr zu helfen. Hab seit 2 Wochen eine SRAD, die auch...
  • Dichtungen

    Dichtungen: Kann man sich die Dichtungen selber machen ? z.b. Motordeckel. Hat damit wer erfahrung ? Wen ja lasst es mich/uns mal wissen
  • Gabelsimmerringe GSX-R 1000 K9-L6

    Gabelsimmerringe GSX-R 1000 K9-L6: Hallo, kann mir jemand sagen welche Dimensionen die Gabelsimmerringe für die Showa Gabeln der GSX-R 1000 K9-L6 haben müssen? Da ich die...
  • GSXR 600 K1 - Kupferring/-dichtung für Ölablassschraube

    GSXR 600 K1 - Kupferring/-dichtung für Ölablassschraube: Moin, ich bin mehr oder weniger auf dem Weg zu Louis und möchte mein Öl das erstes Mal wechseln. Scheint ja nicht all zu schwierig zu sein...
  • Oben