Gabel verbogen/gestaucht? Was tun?

Diskutiere Gabel verbogen/gestaucht? Was tun? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hey Leute, wie einige vielleicht mitbekommen haben hatte ich letzten Monat nen Lowsider...
zaME

zaME

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
392
Ort
Bamberg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Hey Leute,

wie einige vielleicht mitbekommen haben hatte ich letzten Monat nen Lowsider:
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/46059-Jetzt-hats-mich-auch-erwischt
Bin wie gesagt mit dem Vorderrad in die Leitplanke, hab meine Maschine jetzt soweit wieder hergerichtet

Rahmen hat nix ab, Motor läuft rund. Maschine zieht weder nach links noch rechts, beim Bremsen bleibt sie auch schön stabil.

Jetzt ist mir aber aufgefallen das ich jede noch so kleine Unebenheit spüre
selbst bei schön geraden Landstraßen spüre ich jede noch so kleine Abweichung.

War gestern mit meinem Dad drüber, haben die Spannschrauben geöffnet und die Gixxer einfedern lassen.

Ich hab dann ein minimales Losbrechmoment gespürt,
einen geringen Widerstand bevor die Gabel einfedert..


Was kann das sein? Telegabel verbogen? Tauchrohr gestaucht? untere Gabelbrücke zur oberen verzogen?

Ist das ganze reparabel oder brauch ich ne neue?
und vor allem, was kann mich der Spaß kosten?
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Ob Deine Gabel krumm (oder verspannt) ist lässt sich leicht messen. Brauchst lediglich ne absolut gerade und plane Aluplatte o.ä.

Auf die eingebauten Holme drauf legen und es darf nix klappern. Tuts es doch, laufen die Holme, ob verspant oder gar krumm, nicht paralell.

Oder Du kommst mal nach Nbg, ich hab so ne Platte....

Dann erst würde ich weiter in Richtung Kosten usw. recherchieren
 
Sauerland-Gixxer

Sauerland-Gixxer

Großgixxer
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
495
Ort
Balve
Motorrad
GSX-R 600 K8
Haste rahmen und gabel vermessen lassen?
 
zaME

zaME

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
392
Ort
Bamberg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Ob Deine Gabel krumm (oder verspannt) ist lässt sich leicht messen. Brauchst lediglich ne absolut gerade und plane Aluplatte o.ä.

Auf die eingebauten Holme drauf legen und es darf nix klappern. Tuts es doch, laufen die Holme, ob verspant oder gar krumm, nicht paralell.

Oder Du kommst mal nach Nbg, ich hab so ne Platte....

Dann erst würde ich weiter in Richtung Kosten usw. recherchieren
Danke fürs Angebot, ich denk ich hab sowas aber auch daheim rumliegen

Werde mir das morgen oder übermorgen mal anschauen und die Gabel zerlegen

Haste rahmen und gabel vermessen lassen?
Nope, hab lediglich die Verkleidung abgebaut und den Rahmen auf Risse überprüft,
war wie gesagt kein harter Einschlag, lediglich ein kleiner Rutscher
 
zaME

zaME

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
392
Ort
Bamberg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Die Sache ist Letztendlich gut verlaufen :)

hab heute mit meinem Vater das ausgebaute Tauchrohr überprüft, keinerlei Anzeichen auf Schäden.
das Losbrechmoment ist nach erneutem Zusammenbau verschwunden.

Ich hab zwar schon Anfangs die Schrauben der unteren/oberen Gabelbrücke offen gehabt,
ich denke aber trotzdem das hier irgendetwas verspannt war.

Ist ja auch egal, meine Gixxer ist wieder in Fahrbereitem Zustand, Gabel, Motor, Rahmen scheint alles i.O. zu sein :D

außer optischer Blessuren steht sie wieder Top da,
Saison kann weiter gehen, wenn das Wetter auch mitspielt :spiny:
 
Thema:

Gabel verbogen/gestaucht? Was tun?

Gabel verbogen/gestaucht? Was tun? - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel-ÖLfred und mehr

    Gabel-ÖLfred und mehr: Hi Leuts. Ich habe bei der Kilo K1 "Racegabel" jetzt die Öhlinsfedern linear 9,5er mit Öhlinsgabelöl R/T (05) also 1309 für den Track. Aber für...
  • Gabel Verschlussstopfen Alternative ?

    Gabel Verschlussstopfen Alternative ?: Servus, meine Verschlussstopfen der Gabel sehen mitlerweile nicht mehr sehr gut aus und ich würde die gerne ersetzen / lassen. Die Originalen...
  • Gabel sifft / Simmerring ist verbogen, selber tauschen (GSX-R 1000K6)?

    Gabel sifft / Simmerring ist verbogen, selber tauschen (GSX-R 1000K6)?: Meine Gabel hat gestern das siffen angefangen und ich habe gesehen das der Simmerring eingedellt ist. Wie kann denn sowas passieren? Gibt es die...
  • Gabel sifft / Simmerring ist verbogen, selber tauschen (GSX-R 1000K6)? - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel-ÖLfred und mehr

    Gabel-ÖLfred und mehr: Hi Leuts. Ich habe bei der Kilo K1 "Racegabel" jetzt die Öhlinsfedern linear 9,5er mit Öhlinsgabelöl R/T (05) also 1309 für den Track. Aber für...
  • Gabel Verschlussstopfen Alternative ?

    Gabel Verschlussstopfen Alternative ?: Servus, meine Verschlussstopfen der Gabel sehen mitlerweile nicht mehr sehr gut aus und ich würde die gerne ersetzen / lassen. Die Originalen...
  • Gabel sifft / Simmerring ist verbogen, selber tauschen (GSX-R 1000K6)?

    Gabel sifft / Simmerring ist verbogen, selber tauschen (GSX-R 1000K6)?: Meine Gabel hat gestern das siffen angefangen und ich habe gesehen das der Simmerring eingedellt ist. Wie kann denn sowas passieren? Gibt es die...
  • Oben