Gabeltuning - Wartung?

Diskutiere Gabeltuning - Wartung? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Freaks, als ich mein Motorrad gekauft habe war dort schon eniges geändert worden,...ein Gabel u- Federbeintuning wurde vorgenommen von...
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Gast10319

Gast
Hallo Freaks,

als ich mein Motorrad gekauft habe war dort schon eniges geändert worden,...ein Gabel u- Federbeintuning wurde vorgenommen von Franz Racing. (gehe mal davon aus das der Vorbesitzer auf der Renne war ,ca.2-3tkm.)

-Wilbers Gabel-Feder
-Wilbers Mono-Feder

So nun zu meiner Frage,sollte ich die Gabelwartung machen da ich ja nur Strasse fahre ? Laut Franz Racing wäre angesagt ca. alle 20tkm.
Wer hat Ahnung ?
Oder sollte man generell,egal ob original oder anders verbaute,alles irgendwann mal warten ?

Danke schonmal im vorraus !
 
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badbubi@mito

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Racegixxer
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Nein, beim Kauf hat man ein rundumsorglos Paket mit gekauft. Wartung und Revision sind völlig unnötig.

Aber um ehrlich zu sein, ja, ein Service ist, unabhängig von den verbauten Teilen, immer nötig und sinnvoll. Je nach Hersteller und Umbauaufwand ist dies manchmal eher, manchmal später fällig. Im eigenen Intersses an ein sauber funktionierendes FW würde ich das eher mehr als weniger oft tun. Also Gabelservice und Federbein.
 
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IrocDRIVER

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Ich grabe mal eine alte Leiche aus, weil es eigentlich auch etwas zu meiner Frage passt. Und zwar geht es um eine USD Gabel (Honda CB 600F Hornet PC41) von meinem Bruder, diese ölt an beiden Rohren, die eine mehr, die andere weniger. Also steht jetzt Simmeringe/Staubkappen austauschen auf dem Programm. Sollte man im selben Zug auch direkt die Gleitbuchsen etc. auch einfach pauschal mit wechseln, oder eher nicht? Klar schaue ich mir die an wenn ich alles auseinander habe. Mein Bruder ist eher der normale Cruiser auf dem Bike, also normale Belastung für die Gabel.
 
Frank

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Racegixxer
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Wenn das Rad raus ist einfach mal am Gabelfuss wackeln, wenn da Spiel spürbar ist raushauen. Bei meiner R1 hats am rechten Rohr die Gleitbuchse rausgehauen, vermutlich hatte sich der Sprengring gelöst aufgrund von Vibrationen weil die Buchse Spiel hatte.
 
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Dann werde ich das so machen ;)
Vielen Dank euch!
 
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Hab die Tage die USD auseinander genommen. Eine Gleitbuchse war nicht mehr so im besten Zustand, da war die Beschichtung leicht ab, also hab ich direkt mal 4 neue gekauft. Hab die Teile jetzt alle da und wollte wieder loslegen mit zusammenbauen. Angegeben ist pro Holm laut Honda 494+-2,5ml Öl, man liest aber oft vom Luftpolster der gemessen wird, allerdings finde ich diesbezüglich nichts von Honda. Es scheint als würde das Luftpolster nur bei Zubehörfedern etc. angegeben sein, kann das sein? Wenn ich ja die exakte Füllmenge habe, dann ergibt sich ja ein Luftpolster von X . Ich füll das ganze jetzt so gut es geht nach Angabe, dann sollte das passen.
 
babanord

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"Das Maß für das Luftpolster ist bedeutend wichtiger als die Füllmenge. Und das erklärt sich so: Werden beide Holme mit der vorgeschriebenen Menge befüllt, kann es trotzdem passieren, dass der Ölstand unterschiedlich hoch ist. Die Ursache hierfür ist restliches Öl in den Holmen oder auch nur ungenaues Abmessen des Dämpferöls beim Einschütten. Aus diesem Grund muss beim Neubefüllen unbedingt Folgendes beachtet werden: Zuerst wird genau die vom Hersteller vorgeschriebene Ölmenge in jeden Holm gefüllt. Danach muss man die Tauchrohre mindestens 20 Mal behutsam bis zum Anschlag eindrücken und wieder zurückziehen, um ein vollständiges Entlüften des Dämpfersystems zu erreichen. Jetzt werden die Tauchrohre wieder bis zum Anschlag eingeschoben. Mit einem Zollstock wird nun vom oberen Gabelrand bis zum Ölstand das "Luftpolster" gemessen. "

das hab ich iwo so ausm netz weil ich zu faul war das zu tippen.

Das Luftpolster beträgt in der Regel zwischen 100 und 130 mm. Du musst da auch nicht unbedingt nach Hersteller gehen, denn über das Luftpolster kannst du das Fahrwerk auch noch etwas anpassen. Das Luftpolster wirkt sich auf die Federerung (nicht auf die Dämpfung) aus, während das Öl dämpfende Aufgabe übernimmt. Also du kannst gerne zu der progressivität der Feder etwas googlen, da gibt es mitlerweile sehr sehr viel .
 
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Das Luftpolster wird aber irgendwie nur in Verbindung mit Zubehör (Progressive Federn) etc. erwähnt. Da wird wiederum keine Füllmenge an Öl angegeben. Mit dem Entlüften ist mir alles bewusst. Da ich alles sauber gemacht habe, wird es kein Restöl geben. Also wenn ich die vorgegebene Menge an Öl pro Holm befülle und ich alles entlüftet habe, dann sollten in beiden Holmen das gleiche Luftpolster sein, wieviel das ist, weiß ich nicht. Da ich ja einen Richtwert von 494ml habe, kann mir das Polster ja "egal" sein, weil es sich ja dann ergibt. Also so sehe ich das. Sonst muss ich mal kurz bei Honda durchklingeln.
 
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So, alles wieder zusammen, Gabel macht was Sie soll und taucht im Stand "gefühlt" so ein/aus wie davor auch.
Probefahrt wird dann zu Saisonbeginn gemacht.
War davor mal bei Honda vorbeigefahren (liegt direkt um die Ecke), der Meister meinte das man da nichts am Luftpolster messen muss. Die Ölmenge ist angegeben und das reicht.
 
babanord

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Theoretisch ist das absolut egal ob füllhöhe oder Füllmenge. da hast du recht. Bei mir im Werkstandhandbuch ist beides angegeben. Für mich ist ohne Spritze deutlich schwieriger 473 ml einzufuellen, xD als einfach 110 mm von oben rauszunehmen.
 
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