Gangsensor Gsxr 1000 K7

Diskutiere Gangsensor Gsxr 1000 K7 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Servus Leute , zu meinem kleinen Problem. Heute habe ich mal wieder nach langem mit meiner K7 ne kleine Runde gedreht. Gleich beim losfahren ist...
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Servus Leute ,

zu meinem kleinen Problem. Heute habe ich mal wieder nach langem mit meiner K7 ne kleine Runde gedreht. Gleich beim losfahren ist mir aufgefallen dass er mir die Gänge nicht mehr anzeigt. Egal in welchen ich schalte , bis auf neutral , den zeigt er mir noch an . Die neutral Leuchte ist auch dauerhaft an beim fahren. Ich vermute mal stark das es der Gangsensor ist oder ? Müsste er dann aber nicht gar nichts anzeigen oder die neutral Leuchte aus sein ? Der Gangsensor wurde mal vor Jahren gereinigt und der sah damals glaub schon nicht gut aus. Hoffe ich bekomme es noch über Suzuki wenn er es denn sein sollte . Was meint ihr dazu ?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Nur die 36.
Ansonsten weiß ich leider nicht wie er sich verhält wenn er ausfällt.
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Ok danke snail ..
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Es kann aber sein das er in der Winterruhe festgegammelt ist und seine kleine Mitnehmernase abgebrochen ist.
Dann würde er immer auf Neutral bleiben, das wäre sehr plausibel ;)
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Ich bin zu Beginn der Saison mal gefahren. Die Maschine steht in einer beheizten Garage , abgedeckt. Ich habe ja noch nen Cordona PQ8 verbaut. Kann das eventuell an dem liegen ? Das da was spinnt , wobei der schaltautomat funktioniert hat .. ich glaube ich werde mir am Dienstag das Teil mal bestellen. Bei knapp 80 Euro ist das ja nicht die Welt . Das aufmachen überlasse ich mal besser meinem Neffen :) der ist Zweirad Mechaniker aber hat nie Zeit :lol: werde aber weiter berichten was da raus kam. Danke erstmal
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Ich denke es wird am Sensor liegen und in der Tat die Nase abgebrochen sein, da immer neutral signalisiert wird.
Der Shifter sollte damit nichts zu tun haben.
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Ich war gerade nochmal in der Garage um was zu testen auf dem Zentralständer. Habe die Zündung an gemacht und den ersten Gang eingelegt. Dann langsam den Seitenständer ein wenig runter gemacht ( ein paar cm ) und siehe da der 1 Gang wurde mir angezeigt und die neutral Leuchte geht aus . Dann ist die Nase doch nicht gebrochen aber der Sensor wird halt hin sein . Oder hat das was mit dem Seitenständer irgendwie zu tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Schwer zu sagen.
Normalerweise nicht, bei einer Unterbrechung im Stromkreis könnte es jedoch durchaus zu seltsamen Effekten kommen.
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Der Gangsensor macht gerne mal Probleme, wenn er verdreckt ist. Hatte ich auch mal, war aber zu faul, die Anleitung zu nutzen und ihn zu reinigen, irgendwann ging's wieder. Hier die Anleitung, die ich wie gesagt nicht getestet habe:
File-Upload.net - GSXRK6-K9Gangsensor-AnleitungzurReinigung.pdf

Habe ich hier aus'm Forum, wenn ich mich recht entsinne.
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Der Gangsensor macht gerne mal Probleme, wenn er verdreckt ist. Hatte ich auch mal, war aber zu faul, die Anleitung zu nutzen und ihn zu reinigen, irgendwann ging's wieder. Hier die Anleitung, die ich wie gesagt nicht getestet habe:
File-Upload.net - GSXRK6-K9Gangsensor-AnleitungzurReinigung.pdf

Habe ich hier aus'm Forum, wenn ich mich recht entsinne.
So wurde der Gangsensor bei mir mal vor Jahren gereinigt. Hatte bis jetzt so funktioniert. İch hab mir gestern einen neuen bei Suzuki abgeholt. Hat 74 Euro gekostet. Bau ihn am WE mit nem Kollegen ein . İch werde berichten, hoffe es lag am Sensor .
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Ja, wenn er so vorher bearbeitet wurde, ist er hinüber.
Ich habe den Link zu diesem alten Thread mal absichtlich wieder gepostet.
Er zeigt mit welcher Vehemenz selbst über solche trivialen Dinge gestritten wird.

Die Leute gehen schon mal mit einer "Todesverachtung" an technische Geräte heran.

Stochern und bohren darin herum und machen dann noch ein Tutorial daraus.
Jeder Techniker, der das sieht, wird es wohl fassungslos zur Kenntnis nehmen.
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Soooo... Haben den neuen Gangsensor verbaut. Fehler ist der selbe geblieben. Er zeigt dauerhaft die neutral Leute an und nur wenn ich den Seitenständer langsam runter kippe paar cm zeigt sie mir im Stand den ersten Gang an und die neutral Leuchte geht aus. Wir haben alle Sicherungen gecheckt . Der Kollege meint es kann mit dem Ständer nichts zutun haben. Nur Frage ich mich dann warum er mir den Gang auf dem Zentralständer anzeigt wenn ich den Ständer paar cm runter mache. Der schaltautomat Cordona PQ8 funktioniert. Er hat ja aber eine eigene Ecu und ist per Plug and Play angeschlossen. Weiß nicht ob das damit zusammen hängen kann. Auch haben wir den Seitenständer Stecker gezogen und ihn überbrückt . Trotzdem der gleiche Fehler . Er zeigt mir nur den Leergang im Cockpit mit 0 an. Alle anderen Gänge zeigt er nicht während der Fahrt. Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung was das noch sein kann ? Der Kollege meinte ich soll mal von nem Freund sein Tacho ranmachen das es vielleicht daran liegt aber das kann ich mir nicht vorstellen. Alles am Tacho funktioniert sonst. Bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann hier noch jemand helfen ...
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Da könnte dein Kollege schon Recht haben. Evtl ist der IC bei der Platine durch oder es liegt ein Kabelbruch vor.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Du hast wohl einen Massefehler.
Schau mal, manche haben auch einen Kabelbruch direkt am Kabel über dem Ständer.
Zieh mal den Stecker am Kabel zum Schalter des Hauptständers ab.
Steck mal eine Drahtbrücke dort.
Der Kontaktfehler kann auch irgendwo an den großen Steckverbindern vorne am Rahmen vorliegen, oder an der ECU.
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Werde ich morgen Nachmittag wenn ich dazu komme mal testen . Danke euch ...
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Ich habe den Fehler gefunden :bild2: Mir war vor ca 2 Monaten das Led Relais durchgebrannt. Hatte dann eines vom Louis geholt. Ich wusste nicht dass das Led Relais und das Seitenständerrelais zusammen sind. Das hat mir einer aus dem anderen gsxr Forum geschrieben. Ich habe daraufhin das Originale nicht Led Relais mal rein gemacht und siehe da alles geht. Also muss ich nächste Woche ein neues Led Relais besorgen und dann ist alles wieder tutti.Ob ich nochmal eines vom Louis hole weiß ich noch nicht . Kann mir jemand eins empfehlen ? LG
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Na, aber dem Gangsensor hats auch nicht geschadet.
Man sieht das im Stromlaufplan, dass dieses Relais zwei Funktionen hat und noch im Stromkreis des Seitenständers hängt.
Es wird egal sein, was du da kaufst, ich selbst denke mal, die kommen eh alle aus China.
Hält, oder hält nicht.
 
Thema:

Gangsensor Gsxr 1000 K7

Gangsensor Gsxr 1000 K7 - Ähnliche Themen

  • Suche Gangsensor gsxr 600 k7

    Suche Gangsensor gsxr 600 k7: Moin ich suche einen Gangsensor für meine k7. Passt eventuell auch der Gangsensor der 1000 k7?
  • Gangsensorkabel Gsxr-1000K4

    Gangsensorkabel Gsxr-1000K4: Hallo Leute, wo finde ich am obengenannten Motorrad, dass Ende des „Gang“-Kabels, an welches ich die Ganganzeige stecken kann? Liebe Grüße
  • GSXR 1000 K3 K4 Gangsensor alle baugleich?

    GSXR 1000 K3 K4 Gangsensor alle baugleich?: Moin moin, kurze Frage: sind die Gangsensoren eigentlich baugleich mit den anderen Baujahren? Finde keine mehr für die K3/K4, deswegen frage ich.
  • Anleitung für Reparatur Gangsensor GsxR 600/750 K6 bis K9

    Anleitung für Reparatur Gangsensor GsxR 600/750 K6 bis K9: Hallo zusammen, da ich bei Elektrik keinen neuen Thread erstellen kann, hier die gewünschte Anleitung wie man den Gangsensor raparieren kann. Bei...
  • Anleitung für Reparatur Gangsensor GsxR 600/750 K6 bis K9

    Anleitung für Reparatur Gangsensor GsxR 600/750 K6 bis K9: Hallo zusammen, da ich bei Elektrik keinen neuen Thread erstellen kann, hier die gewünschte Anleitung wie man den Gangsensor raparieren kann. Bei...
  • Anleitung für Reparatur Gangsensor GsxR 600/750 K6 bis K9 - Ähnliche Themen

  • Suche Gangsensor gsxr 600 k7

    Suche Gangsensor gsxr 600 k7: Moin ich suche einen Gangsensor für meine k7. Passt eventuell auch der Gangsensor der 1000 k7?
  • Gangsensorkabel Gsxr-1000K4

    Gangsensorkabel Gsxr-1000K4: Hallo Leute, wo finde ich am obengenannten Motorrad, dass Ende des „Gang“-Kabels, an welches ich die Ganganzeige stecken kann? Liebe Grüße
  • GSXR 1000 K3 K4 Gangsensor alle baugleich?

    GSXR 1000 K3 K4 Gangsensor alle baugleich?: Moin moin, kurze Frage: sind die Gangsensoren eigentlich baugleich mit den anderen Baujahren? Finde keine mehr für die K3/K4, deswegen frage ich.
  • Anleitung für Reparatur Gangsensor GsxR 600/750 K6 bis K9

    Anleitung für Reparatur Gangsensor GsxR 600/750 K6 bis K9: Hallo zusammen, da ich bei Elektrik keinen neuen Thread erstellen kann, hier die gewünschte Anleitung wie man den Gangsensor raparieren kann. Bei...
  • Anleitung für Reparatur Gangsensor GsxR 600/750 K6 bis K9

    Anleitung für Reparatur Gangsensor GsxR 600/750 K6 bis K9: Hallo zusammen, da ich bei Elektrik keinen neuen Thread erstellen kann, hier die gewünschte Anleitung wie man den Gangsensor raparieren kann. Bei...
  • Oben