GSXR 600 K8 - Prob. mit "Neutralen" Gang einlegen.

Diskutiere GSXR 600 K8 - Prob. mit "Neutralen" Gang einlegen. im Probleme Forum im Bereich Technik; Das Öl ist OK, das brauchst du nicht zu wechseln.
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Das Öl ist OK, das brauchst du nicht zu wechseln.
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Durch die Angewohnheit ohne Kupplung zu schalten,
werden schnell die Schaltgabeln beschädigt.
Lass es dir von einem erfahrenen Meister in der Werkstatt beurteilen, da der Ausbau und das öffnen des Getriebes auf Verdacht sehr aufwändig ist
Das ist Schwachsinn. Wie oft man das lesen muss, obwohl es nicht stimmt, ist echt faszinierend.

Zum Problem: Das ist vermutlich ein verschmutzter Gangsensor, das ist ein altbekanntes Problem bei der Gixxer, weshalb ich etwas irritiert bin, dass das noch niemand hier genannt hat. Ich bin ab MO wieder zuhause und kann Dir dann eine Anleitung schicken, wie man den reinigt. Ich hatte das bei meiner vorherigen auch mal, aber es hat sich dann wieder gegeben, ohne dass ich tätig werden musste.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Jeder kann schalten wie er will.
Man muss kein Schwachkopf sein, wenn man mit Kupplung schaltet.
Wie gut es dir gelingt, ohne Kupplung zu schalten, kannst du an der Anzahl der Späne am Magneten
deiner Ölablassschraube ablesen. :gruebel:

Ich glaube auch ganz fest daran, das ein Mechaniker, der mal mit dem Ding fährt, dies wesentlich besser beurteilen kann, als du. :D

Wenn die Maschine den Leerlauf nicht findet, gibt es ev. ein Problem mit den Schaltgabeln,
da diese dann nicht mehr genau mit der Kulisse der Schaltwalze synchronisiert sind.

Die meisten Getriebeschäden an diesen Dingern betreffen die Schaltgabeln und Klauen.
Und jetzt darfst du dreimal raten, von was die kaputt gehen. :idea1:

Du kannst auch gerne deinen Gangsensor mit dem Dremel zerlegen, das ist Pfusch, Alter. :party:

Man kann's nicht fassen, kann's kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
…..weshalb ich etwas irritiert bin, dass das noch niemand hier genannt hat. Ich bin ab MO wieder zuhause und kann Dir dann eine Anleitung schicken, wie man den reinigt. Ich hatte das bei meiner vorherigen auch mal, aber es hat sich dann wieder gegeben, ohne dass ich tätig werden musste.
Stand gleich in der 1. Antwort :D Nur zum Anleitung suchen hatte ich keine lust :D
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Wenn der Leerlauf nicht drin bleibt, brauchst du auch keine Kontrolleuchte dafür.
Und wenn ihr diesen Pfusch mit eurem Gangsensor anstellt, schwant mir böses, was sonst noch entsprechend zerbastelt wird. ;)

Ein Biker braucht normalerweise auch kein "Lämpchen", um festzustellen ob er im Leerlauf ist. :gruebel:

Mir kommt das kalte Grausen, wenn ich das sehe !
Anleitung für Reparatur Gangsensor GsxR 600/750 K6 bis K9 (gsxrforum.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Aber er hat es lange ausgehalten sachlich zu bleiben :D Aber ist ja inzwischen bekannt das es bei Snail NUR 1 Meinung gibt, und NUR seine die einzig korrekte ist.

Aber da wir doch gerne helfen, Seitenständer unten und Bike Starten geht nur mit Funktionierender Kontrolleuchte, daher ist diese im Straßenbetrieb schon fein wenn die gehen würde.

Und bzgl. "Pfusch", du hast hier selbst geschrieben wie du den Sensor wieder "funktionsfähig Pfuscht", was ist jetzt da der unterschied? Entweder komplett öffnen und sicher gut Reinigen können, oder irgendwie hoffen das die Politur rein läuft und genug reinigt und dann wieder hoffen das man die ganzen Politurrückständer wieder raus gewaschen bekommt, was ist nun Pfusch?

P.S., mir wären beide Varianten zu blöd und würde den Sensor neu kaufen wenn er rum spinnt.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Nun, Thommy, du scheinst ja die Pfusch Methode durchaus zu schätzen :D
Stand gleich in der 1. Antwort :D Nur zum Anleitung suchen hatte ich keine lust :D

Ich schreibe jetzt alles nochmal langsam, damit auch wirklich jeder mitlesen kann.

Wenn dein Getriebe Schwierigkeiten hat den Leerlauf zu finden, hilft dir auch kein Lämpchen.
Sollte das Getriebe beschädigt sein, ist das halt so, Lämpchen hin oder her.

Im Sensor befindet sich Motoröl.
Das kann da lustig rein und raus laufen, so wie jede andere einigermaßen fließfähige Substanz auch.
Der Sensor geht nicht, da sich eine Mikroskopisch feine Schicht von Verbrennungsrückständen aus dem Öl und Oxiden auf den Schleifkontakten ablagert hat.

Verbrennungsrückstände werden auch durchaus vom benutzten Motoröl und den Wechselintervallen beeinflußt.
Alle Motoröle haben Zusätze um diese Ablagerungen möglichst zu minimieren oder sogar wieder abzubauen.
Den jeweiligen Umständen entsprechend, kann dieses Sensor Problem deshalb bei dem einen auftreten und bei dem anderen nicht.

So ist es sogar möglich, das der Sensor nach Umstieg auf ein höherwertiges Öl wieder funktionieren kann wenn Ablagerungen durch die Additive im Öl wieder abgebaut werden können.
Reinigen ist jedoch faktisch immer das Mittel der Wahl.

Daher wäscht man den Sensor zuerst mit Bremsenreiniger gründlich aus.
Danach füllt man eine flüssige oder etwas verflüssigte Chrompolitur in den Sensor und lässt diese zuerst eine gute halbe Stunde einwirken.

Die Ablagerungsschicht wird dadurch aufgelöst, da vor allem Chrompolituren Zusätze haben um Ablagerungen und Oxidationen zügig aufzulösen.
Deshalb riechen sie ja auch oftmals seltsam oder gar streng.

Danach dreht man an der kleinen Kurbel des Sensors ein zwei Minuten hin und her.
So benutzt man den Kontaktfinger des Sensors um sich selbst und die Schleifkontakte mit der Politur wieder blank zu polieren.
Es genügt dabei, die Spur zu polieren, auf welcher der Kontaktfinger läuft.
Der Sensor ist danach neuwertig, so einfach ist das.

Wenn du meine Methode benutzt, ist der Sensor wieder wie neu.
Der Arbeitsaufwand, wohl nicht mehr als zehn Minuten

Wenn du die Pfusch Methode benutzt, ist er nachher Schrott.
Und der Aufwand und das rumgemurkse erheblich.

Thommy, ich verstehe ja, das du und dein Spezi Maggus als Forum Sheriff's :posticon: :cop: nur eure Pflicht erfüllen wollt, anderen zu sagen was richtig und was falsch ist, was sie hier im Forum zu tun und zu lassen haben.
Elektrotechnik und Feinmechanik ist nicht euer Beruf, oder irre ich mich da ?

Ein einfacher Test auf einem Kupferblech zeigt
ob eine Politur dazu geeignet ist oder nicht.
Links im Bild eine Lackpolitur, rechts eine Chrompolitur.
IMG_20220710_105014.jpg


Nach einer halben Stunde Einwirkzeit,
ohne jede weitere mechanische Bearbeitung.
Und dieses Blech ist wirklich ganz erheblich verunreinigt.
IMG_20220710_120552.jpg


Ich denke, dem ist nichts weiter hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.615
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Für oxidierte Flächen und Kontakte benutze ich immer Nevr Dull.
Dabei wird die Oberfläche nicht beschädigt, da dies Chemisch passiert.
Bei Polituren wird nur durch schmiergeln eines Bindemittels oder Schleifkorn die Oberfläche etwas abgetragen. Dies ist zb bei Vergoldeten Oberflächen nicht zum empfehlen, da diese nur ein paar my Dick sind. Hinzu kommt, dass man die Schleifrückstände nicht vollständig heraus bekommt.

Hier eine behandelte Oberfläche mit Nevr Dull!

IMG_20220710_130306_269.jpg
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Yep,
beim Gangsensor ist halt das Problem, das man ihn nicht Zerstörungsfrei öffnen kann.
Ist aber da auch nicht nötig, da das oben beschriebene Verfahren hier einwandfrei funktioniert.

Auswaschen am Schluß, mit fließendem Wasser und Bremsenreiniger, geht Problemlos, einfachst und Rückstandsfrei.

Kleine Schalterkontakte sind oft nur Oberflächenvergütet.
Man kann da maximal mit einer Chrompolitur kurz ran.

Die Kontakte des Gangsensors sind wahrscheinlich lediglich aus einer Messinglegierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Thommy, ich verstehe ja, das du und dein Spezi Maggus als Forum Sheriff's :posticon: :cop: nur eure Pflicht erfüllen wollt, anderen zu sagen was richtig und was falsch ist, was sie hier im Forum zu tun und zu lassen haben.
Ich sagt nur ja nur: Cool, es geht wieder los.
Wer andere kritisiert bist dummerweise einzig und alleine du Snail ;)
Mag ja sein , dass deine Methode vielleicht besser ist als die andere, aber bis dahin hatten hier ja auch einige User mit der alten Methode guten Erfolg gehabt. Wo Problem. Nun haben wir halt 2 Optionen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Nun Maggus, Kritik ist keine Einbahnstrasse und geben ist doch seeliger als nehmen. :evil_lol:

In deinem obigen Post kritisierst du mich übrigens gerade wieder. ;)

Wenn man sich den Aufbau des Sensors ansiehst, bemerkt man schnell, das durch das zerstören der Achsbefestigung der Kontaktfinger nicht mehr wie vorgesehen, fest auf die Schleifkontakte drücken kann.
Das geht nicht lange.
Es gibt Videos und Beschreibungen im Netz, wo Leute Bremskolben mit der Zange und Schraubendrehern bearbeiten und eine Menge Likes und positive Kommentare dafür erhalten.
Ein anderer nimmt die große Bohrmaschine und bohrt seine Motorhalterung samt Rahmen passend, da er den Motor nicht mehr rein bekam.
Die Leute sehen das und finden es auch noch cool.
Die Beschreibung der Reparatur des Gangsensors fällt in diese Kathegorie.
Gut gedacht und schlecht gemacht.
Man kann wirklich im Ernst niemand empfehlen das nachzumachen.

Vordenken ist immer besser als Nachdenken :
Death Jump off the Eiffel Tower: Paris, France (1912)
 
Zuletzt bearbeitet:
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Das mit Leerlauf geht nicht oder schlecht rein hatte ich bei meiner L2 direkt nach dem Gebrauchtkauf auch. Öl gewechselt auf Castrol 10W50 ohne Erfolg. Dann Kupplung ausgebaut und alle Lamellen mit Lappen und Bremsenreiniger gereinigt, mit dem Castrol 10W50 eingerieben und alles wieder zusammengebaut. Voller Erfolg, seit 10TSD Kilometern keine Probleme mehr. Vorbesitzer hatte die Maschine 3 Jahre ohne Ölwechsel gefahren, Ölsorte unbekannt.
Gruß Peter
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Ja, das kann man machen.
Meist werden die Lamellen danach noch mit Schmirgelpapier abgezogen.

Wenn der Bock mal 30 tausend oder mehr hat, ist es aber kein Luxus die Lamellen und die Reibscheiben zu ersetzen.
Ist ja nicht so teuer und man hat keinen Mehraufwand.
Die verstärkten Federn sind ziemlich optimal, wobei speziell Frauen die nötige Handkraft dann schon mal unakzeptabel hoch finden.
Mir erscheint die nötige Handkraft mit den stärkeren Federn sehr angenehm und optimal dosierbar,
aber ich bin auch nicht gerade schwächlich.
Ich selbst bin halt nach Kupplungsproblemen auf eine Kevlar (Aramid) Kupplung umgestiegen, inclusive neuer, stärkerer Federn.
Diese Kupplungen müssen nicht mehr vor der Montage über Nacht in Öl eingeweicht werden und stecken längere Standzeiten sowie hohe Belastungen und diverse Motoröle super weg, ohne zu murren.
Wobei meine jedoch die ersten etwa 200 km klebte wie Sau um danach absolut perfekt zu arbeiten.

Ich nutze das Castrol Power1, das auch schon vorher drin war, wobei die alte Kupplung abartig rupfte.
Sie hatte sich aber wohl kaputt gestanden, da der Hinterreifen beim Kauf sagenhafte 9 Jahre alt war und noch 50% hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Jeder kann schalten wie er will.
Man muss kein Schwachkopf sein, wenn man mit Kupplung schaltet.
Wie gut es dir gelingt, ohne Kupplung zu schalten, kannst du an der Anzahl der Späne am Magneten
deiner Ölablassschraube ablesen. :gruebel:

Ich glaube auch ganz fest daran, das ein Mechaniker, der mal mit dem Ding fährt, dies wesentlich besser beurteilen kann, als du. :D

Wenn die Maschine den Leerlauf nicht findet, gibt es ev. ein Problem mit den Schaltgabeln,
da diese dann nicht mehr genau mit der Kulisse der Schaltwalze synchronisiert sind.

Die meisten Getriebeschäden an diesen Dingern betreffen die Schaltgabeln und Klauen.
Und jetzt darfst du dreimal raten, von was die kaputt gehen. :idea1:

Du kannst auch gerne deinen Gangsensor mit dem Dremel zerlegen, das ist Pfusch, Alter. :party:

Man kann's nicht fassen, kann's kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben !
Du bist halt echt der größte Honk, der in diesem Forum unterwegs ist. Ein Klugscheißer vor dem Herrn, der ständig Scheiße labert und Dinge in Frage stellt, von denen er offensichtlich absolut keine Ahnung hat. Du musst echt ein extrem angenehmer Zeitgenosse sein.

Das musste jetzt mal gesagt werden, weil Du echt nur auf den Sack gehst mit Deinen ständigen Romanen, die zu 99,9% null hilfreich sind, sondern ausschließlich aus Klugscheißerei bestehen, die dazu dann auch noch oft völliger Nonsens ist (s.o.). Relativ neu im Forum zu sein und schon mit so vielen Nutzern im Clinch zu liegen, sollte jedem Menschen mit ein wenig Selbstreflexion mal zu denken geben. Probier's mal aus, tut auch gar nicht weh.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Wäre vielleicht auch was für Dir.

Hast du eigentlich in deinem Leben schon mal was gearbeitet, sag mal ?
Und wie viele Jahre fährst du denn schon ?

Wenn du nichts davon verstehst, ist das doch dein Problem, nicht meins !
Geh mit deinem Geunke deiner Mama auf den Geist, du Nerf. :evil_lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Lenk nicht ab, antworte einfach auf diese Fragen ! :

Hast du in deinem Leben schon mal was gearbeitet ?
Wie viele Jahre fährst du schon ?

Wäre schon interessant, wo du dein Wissen her holst !

Du verstehst nichts davon, absolut nichts, das ist dein Problem !

Kleb dich doch in Berlin auf die Straße und rette das Weltklima, du Genie. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Du bist halt echt der größte Honk, der in diesem Forum unterwegs ist. Ein Klugscheißer vor dem Herrn, der ständig Scheiße labert und Dinge in Frage stellt, von denen er offensichtlich absolut keine Ahnung hat. Du musst echt ein extrem angenehmer Zeitgenosse sein.

Das musste jetzt mal gesagt werden, weil Du echt nur auf den Sack gehst mit Deinen ständigen Romanen, die zu 99,9% null hilfreich sind, sondern ausschließlich aus Klugscheißerei bestehen, die dazu dann auch noch oft völliger Nonsens ist (s.o.). Relativ neu im Forum zu sein und schon mit so vielen Nutzern im Clinch zu liegen, sollte jedem Menschen mit ein wenig Selbstreflexion mal zu denken geben. Probier's mal aus, tut auch gar nicht weh.
Da hilft nur eines, Ignorieren und hoffen das es bald verschwindet. Blöd nur das unwissende User manch schwachsinn glauben könnten :/

Denn faszinierend ist, egal wie hart er/sie/es ein schwachsinn schreibt oder man er/sie/es in die ecke drängt, wenn er/sie/es kein Konter mehr hat dann wirds beleidigend…

Ich vermute mal ein sehr einsamer Mensch der es sehr hart hat im Leben. Aber wenn er/sie/es im echten Leben gleich unangenehm ist wie hier, dann ists auch völlig verständlich!
Könnte mir auch vorstellen das Snail falsch auf die Autobahn fährt und der Polizei dann erklärt wieso ALLE ANDEREN falsch fahren, nur er/sie/es nicht….
 
Thema:

GSXR 600 K8 - Prob. mit "Neutralen" Gang einlegen.

GSXR 600 K8 - Prob. mit "Neutralen" Gang einlegen. - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 600 K6 Teile

    Gsxr 600 K6 Teile: Moin, ich hatte leider vor ein paar tagen einen Rutscher mit der Gsxr. Die Rechte Seite und der Motor sind soweit ich denke hinüber. Wenn...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Gsxr 600 k1 stottert

    Gsxr 600 k1 stottert: Guten morgen liebes forum der nervösen Gashand.... Ich heiße Dennis bin 31 Jahre alt und fahre seit ca einem Jahr eine 600er k1. Am Wochenende...
  • Gsxr 600 k1 stottert - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 600 K6 Teile

    Gsxr 600 K6 Teile: Moin, ich hatte leider vor ein paar tagen einen Rutscher mit der Gsxr. Die Rechte Seite und der Motor sind soweit ich denke hinüber. Wenn...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Gsxr 600 k1 stottert

    Gsxr 600 k1 stottert: Guten morgen liebes forum der nervösen Gashand.... Ich heiße Dennis bin 31 Jahre alt und fahre seit ca einem Jahr eine 600er k1. Am Wochenende...
  • Oben