Gasgriff

Diskutiere Gasgriff im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Danke Dennis, ich hab das mal kurz überschlagen, was das so ausmacht der Originalgriff hat 33,5mm Durchmesser=127,17mm Umfang meine Faust dreht...
fliegerdidi

fliegerdidi

Kleingixxer
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
72
Ort
Stuttgart
Motorrad
-Renngespann
Danke Dennis,

ich hab das mal kurz überschlagen, was das so ausmacht
der Originalgriff hat 33,5mm Durchmesser=127,17mm Umfang
meine Faust dreht so 90 grad also :4 = 26,29mm

bei 40,5 mm = 127,17mm Umfang:4 =31,79mm...also 5,5 mm mehr Weg

26,29mm=90°....5,5mmsind dann 18,82 °, was weniger gedreht werden muss.
Ist wohl nicht sehr viel, könnte aber reichen, um nicht nachzugreifen, oder um das Handgelenk zu verdrehen .

Grüße Didi
 
Dennis600

Dennis600

Gixxer
Dabei seit
03.04.2012
Beiträge
221
Ort
Hamburg
Motorrad
- 600er K6
Und was soll das ganze nun bringen? Das man den Hahn Komplett aufreißen kann ohne Nachgreifen oder hat es noch andere Vorteile?
 
fliegerdidi

fliegerdidi

Kleingixxer
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
72
Ort
Stuttgart
Motorrad
-Renngespann
Dennis, im Moment ist es so, dass die 90 ° die mein Handgelenk kann, gerade so ausreichen, zwischen null und Vollgas.
Beim Gespann hat man aber oft sehr hohe Lenkkräfte...drücken und ziehen..da rutscht der Gasgriff dann langsam zurück...weil mein Gelenk aber schon am Anschlag ist, kann ich das Durchgerutschte nicht nachdrehen...jetzt muss ich nachgreifen...wenn mit das bei ner Runde ein paar mal passiert, fehlen mit wertvolle Sekunden .Optimal wäre es, wenn der Griff bei 45° Drehung bei Vollgas wäre, so dass ich Reserve im Handgelenk habe und nicht nachgreifen muss .

Gruß Didi
 
Dennis600

Dennis600

Gixxer
Dabei seit
03.04.2012
Beiträge
221
Ort
Hamburg
Motorrad
- 600er K6
Achso also macht das für die Renne eher Sinn richtig?
 
fliegerdidi

fliegerdidi

Kleingixxer
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
72
Ort
Stuttgart
Motorrad
-Renngespann
Ja klar, auf der Strasse ist das eh verboten .
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Aber es ist bequemer. Ich hab den Schwabenmax Adapter und muss nun nicht mehr nachgreifen!
 
S

SuziGsX

Gixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
298
Ort
,.,
Motorrad
---
Dito, habe auch den Schwabenmax und bin vollstens zufrieden
 
B

Black HAYA

Kleingixxer
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
44
Ort
Rohrsheim
Motorrad
GSX1300R, 183 kg vol
Und zudem hat die Klammer von Schwabenmax den Vorteil, dass man die Modifikation nicht sehen kann.
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Wenn es verboten ist warum hats die Yamse dann serienmäßig?... (Einige Modelle..)
 
S

SuziDennis

Großgixxer
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
368
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Laut dem Amerikanischen Gixxerforum macht sich das ganze mit dem R6 Griff schon recht deutlich bemerkbar und ist für einige schon etwas zu viel des guten.
Deshalb verwenden einige auch "nur" den R1 Griff, siehe auch eine Seite zuvor Strimmi, der sehr angetan davon ist.

Dass es auffällt bezweifel ich mal ziemlich stark, da nur eine kleine Ecke aus der Innenseite des Schaltergehäuses abgefräst wird, weil der Griff sonst nicht richtig sitzt.
Auch ist der Weg (vermutlich) nicht so viel kürzer, dass es einem TÜV Prüfer direkt auffällt, sofern dieser nicht das selbe Modell fährt, wobei immer noch die Frage wäre, ob es denn überhaupt verboten ist, da es (aus meiner Sicht) kein Sicherheitsrelevantes Teil ist.

Der Yamahagriff hat ja auch nur einen größeren Durchmesser, weil das Verhältnis zwischen diesem und der Rolle an den Drosselklappen ein anderes ist, als bei Suzuki.
Was die Sache mit dem TÜV betrifft kann ich bald Rückmeldung geben, da ich den Griff in den nächsten Tagen einbauen wollte und dann bei passendem Wetter zum TÜV muss.

Freue mich schon das ganze auszutesten :)
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Den R6 Griff haben ich in allen SRADs bei mir verbaut und so viel böser geht das Moped auch nicht.
Das man nicht mehr umgreifen muss ist ansich schon mehr als genug Effekt.

FzG
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
RJ15 Griff ist noch kürzer als der RJ11 Griff und passt immer noch an die GSXR K6-K9 Modelle.
Mit dem RJ15 Griff muss man nicht mehr ungreifen!
 
S

SuziDennis

Großgixxer
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
368
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Bist du sicher?
Teilenummer bei RJ11 und RJ15 ist meines Wissens nach identisch.
Ich denke du verwechselst das mit dem Griff der RN12.
 
fliegerdidi

fliegerdidi

Kleingixxer
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
72
Ort
Stuttgart
Motorrad
-Renngespann
Also ich blick jetzt gar nichts mehr, was ich einbauen kann , was es kostet und wo ich es her bekomme...
 
Agrathan

Agrathan

Gixxer
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
216
Ort
Landsberg am Lech
Motorrad
Speed Triple 1050
Hmm also nen Gasgriff der R1 RN12 ist mehr oder weniger ein Kurzhubgasgriff? Das Teil wird einfach durchgetauscht ohne weitere Bearbeitung?
 
C

Christopher

Gast
Hmm also nen Gasgriff der R1 RN12 ist mehr oder weniger ein Kurzhubgasgriff? Das Teil wird einfach durchgetauscht ohne weitere Bearbeitung?
Die Yamselgriffe haben eine größere Zugscheibe, macht etwas weniger Drehwinkel.
Im Griffgehäuse musst noch zwei kleine Ecken wegdremeln.
 

Anhänge

S

SuziDennis

Großgixxer
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
368
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Also es gibt 2 verschiedene Yamaha Griffe, die passen:

RN12 Griff und RJ11/RJ15 (identisch) Griff

Der RN12 Griff ist ein Mittelding zwischen RJ11/RJ15 und Seriengriff der GSX-R.
Er verringert den Drehwinkel nicht ganz so stark, dafür ist aber auch kein nacharbeiten des Gehäuses notwendig.

Der RJ11/RJ15 Griff verringert den Drehwinkel noch ein Stück weiter, als der von der RN12.
Da die Zugscheibe etwas zu groß für das Gehäuse ist, muss eine kleine Ecke weggedremelt werden, damit der Griff problemlos sitzt.
Ist aber keine große Sache, Bilder dazu gibts auch im Link auf der vorherigen Seite.
 
jackpot_23

jackpot_23

Gixxer
Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
107
Ort
Bochum
Motorrad
Gsxr 600 K4
ist es möglich das ganze auch bei der K4/K5 anzuwenden ?
 
Thema:

Gasgriff

Gasgriff - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K3 Gasgriff "weicher" machen?

    GSXR 600 K3 Gasgriff "weicher" machen?: Servus allesamt, Ich habe ne Frage zum Gasgriff, ich hätte ihn gern etwas weicher dh. ich möchte weniger Kraft aufbringen ihn zu drehen, gibt es...
  • passt der Gasgriff einer 750er K6 an eine L1?

    passt der Gasgriff einer 750er K6 an eine L1?: Titel fragt ja alles. Sind die Züge gleich lang?
  • Anleitung Kurzhub-Gasgriff / Umbau auf Gasrohr R6 RJ15

    Anleitung Kurzhub-Gasgriff / Umbau auf Gasrohr R6 RJ15: Mir war der Gasweg an meiner GSX-R 1000 K5 schlicht zu lang, daher habe ich nach einer unauffälligen Alternative gesucht. Um anderen Interessenten...
  • Umbau auf R6 Gasgriff

    Umbau auf R6 Gasgriff: Da immer mehr auf den Gasgriff der R6 umbauen wollte ich mal fragen welche Teile man genau dazu braucht? Konnte es am Wochenende kurz testen, ist...
  • Gasgriff Spiel li/re

    Gasgriff Spiel li/re: Hallo, mir ist aufgefallen als ich meinen linken Stummel getauscht habe, das der rechte Gasdrehgriff nach links zum Schalter und rechts zum...
  • Gasgriff Spiel li/re - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K3 Gasgriff "weicher" machen?

    GSXR 600 K3 Gasgriff "weicher" machen?: Servus allesamt, Ich habe ne Frage zum Gasgriff, ich hätte ihn gern etwas weicher dh. ich möchte weniger Kraft aufbringen ihn zu drehen, gibt es...
  • passt der Gasgriff einer 750er K6 an eine L1?

    passt der Gasgriff einer 750er K6 an eine L1?: Titel fragt ja alles. Sind die Züge gleich lang?
  • Anleitung Kurzhub-Gasgriff / Umbau auf Gasrohr R6 RJ15

    Anleitung Kurzhub-Gasgriff / Umbau auf Gasrohr R6 RJ15: Mir war der Gasweg an meiner GSX-R 1000 K5 schlicht zu lang, daher habe ich nach einer unauffälligen Alternative gesucht. Um anderen Interessenten...
  • Umbau auf R6 Gasgriff

    Umbau auf R6 Gasgriff: Da immer mehr auf den Gasgriff der R6 umbauen wollte ich mal fragen welche Teile man genau dazu braucht? Konnte es am Wochenende kurz testen, ist...
  • Gasgriff Spiel li/re

    Gasgriff Spiel li/re: Hallo, mir ist aufgefallen als ich meinen linken Stummel getauscht habe, das der rechte Gasdrehgriff nach links zum Schalter und rechts zum...
  • Oben