GoPro Hero 3: externes Mic

Diskutiere GoPro Hero 3: externes Mic im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Servus, es existiert ja für die HD3 ein Adapter für ein externes 3,5mm Microphon. Eigentlich sexy für Klangfetischisten wie uns Motorradfahrer...
David

David

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Servus, es existiert ja für die HD3 ein Adapter für ein externes 3,5mm Microphon.

Eigentlich sexy für Klangfetischisten wie uns Motorradfahrer.

Für mich tun sich da ein paar Fragen auf:
a) externes Mic - geil, Standardbuchse - geil, damit eröffnet sich ein riesiger Zubehörmarkt. Aber auch die Tyrannei der Freiheit. Preismäßig findet man ja Angebote Open End. Wie sieht es mit Preisleistung aus. So ein süßer Fellknäuel zur Dämpfung des Windrauschen ist ja eh obligatorisch, aber welches Mic macht denn nun am Motorrad Sinn? Ich Schätze mal, es wird auf ein Richtmicrophon rauslaufen.
b) Wie und wo kann man das montieren, was für Konzepte gibt es. Motorrad verkabeln und GoPro fix am Bike montieren bietet sich ja an. Aber wo halt ich das Mic drauf. Auspuff? Motor? Wie löse ich das, wenn ich die GoPro am Helm/Brustgurt trage. Mic durch die Hose fädeln und auf der Innenseite auf Motor/Auspuff richten? Gibt's vielleicht sowas wie nen Bluetooth/Funk Mic, so dass das Mic fix am Bike hängen kann?

Mehr Ideen wanted! :-)

Audiotechniker to the rescue!

Gruß
David
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wieso ein Richtmikrofon? Willst du nur eine gegend deines Motorrads Aufnehmen? Gibt viele Geräusche beim Fahren, reifen, ansaugung, auspuff, kette,...
Aber was wir echt nicht wollen, Wind!

Aber mach dir kein großen kopf, kauf ein Mic mit Windschutz und gut ists.
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Ich hab gerade heute gelesen, dass einer sein Mikro unter der Sitzbank plaziert hat, Fell drüber und fertig. Er hat nur ein Kabel festverlegt. Wenn Du mehrere Orte hast, dann verlege einfach Verlängerungen und stecke dann unter der Sitzbank um. Wäre jetzt mein Vorschlag und so werd ich es bei meiner neuen auch machen. Habe mich aber auch noch für kein Mikro entschieden.

Funk-Mikro wäre ne feine Sache, hat nur den Haken das es einen Delay zwischen Bild und Ton geben würde. Kabellos macht nicht überall Sinn, vorallem wenn man synchron laufen will.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Vorallem kabellos, klein, mit langer akkulaufzeit...
Funkmic ist zum einen mal der Sender schon größer, und dann brauchst sowieso noch ein Empfänger.
Finde das Kabel am Bike net so schlimm, ich werd mein mich demnächst auch unter der Sitzbank fest montieren und unterm höcker hab ich den Recorder.

Und das Mic evtl sogar ganz in Schaumstoff eibwicken, da sonst vibrationon oder schläge auch sehr gut zu hören sind!
 
David

David

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Speziell bei Kabel und GoPro bleibt dann aber die Frage, wie ihr das löst wenn die Cam nicht fix am Bike hängt.

Recorder für Sound, also externe Lösung ist ein Ansatz, aber ist das die einzige Lösung für Filmaufnahmen vom Helm/Brustgurt?

Richtmic war nur mal als Einwurf gedacht, möchte nur mit der notwendigen "Professionalität" an die Sache gehen, bzw bin von der Fülle an Auswahl schlicht überwältigt.
 
G

Gast12007

Gast
Ich habe besagtes Setup:

GoPro Hero2 (meistens montiert an Gabelbrücke, in dem "Loch")
Edutige ETM-001 Mikrofon verlegt bis unter die Sitzbank (Ich hatte auch Olympus ME-15 getestet, aber das is Mist). Vorteil von dem Mic ist auch, dass man es abziehen kann und ohne Kabel direkt in die GoPro stecken kann (für Aufnahmen im Stehen, außerhalb Motorrad, am Helm oder anderen Positionen (aber da kommt wieder viel Wind mit bei)).



1) Die Standard Windschutzpöschel sind alle kacke. (Nen Schwamm selber darum fummeln aber auch)
2) Funkmikrofon bei so hoher Geschwindigkeit kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht.
3) Nen Delay wäre kein Problem, das könnte man im editieren rausholen
4) Wichtig: Vibrationsfest unterm Sitz montieren, sonst klapperts die ganze Zeit im Sound (Mikro bewegt sich durch Motor, Vibration, etc)

Ich wollte halt kein Vermögen ausgeben. Das Mikro hat glaub ich 25 Schleifen gekostet, die Verlängerung hatte ich noch rumliegen.
Ich bin mit besagter Mikrofonposition aber noch nicht ganz zufrieden. Das "Motorklackern" ist schon echt laut zu hören.
Überlege mir noch es ganz ins Heck zu verlegen, ein kleines Loch zu bohren und das genau hinters Kennzeichen zu verlegen. Oder oben drüber. Durch meinen kurzen Kennzeichenhalter wäre es da auch mit Wind kacke..
 
Zuletzt bearbeitet:
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Ich glaube nicht, dass ein externer Recorder für Sound gemeint ist!? Ich kann mich aber auch täuschen.

Ich werde die Kabel fest verlegen und dann wenn sie nicht gebraucht werden - also die Enden - mit Kabelbinder sichern. Fixe Lösung hab ich dazu noch nicht. Mopped muss erst da sein.

Brustgurt mag ich persönlich nicht - da steht was vom Körper ab was im Fall der Fälle nicht nachgibt! :(
 
David

David

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Unterm Sitz ist sicher eine gute Lösung, stimmt! Da ich vorwiegend mit Brustgurt filmen möchte, ist es wohl gescheiter, wenn ich einen Stecker unterm Sitz platziere und dann per zweitem Kabel vor jeder Fahrt nochmal anklinke.

Wo kriegt man ein ordentliches Fell, braucht man das unterm Sitz? Oder reicht bei einem guten Fell das Mic direkt an der Kamera angeschlossen (ohne das Mic irgendwo zu verlegen)

So jetzt ausgehend von Helmkamera oder Brustgurt.
 
G

Gast12007

Gast
Helmkamera auf jeden Fall nen Windpöschel, wobei du da nicht erwarten kannst, dass es windfrei wird.
thewindcutter.com sind sehr gut, aktuell keine Versandkosten weltweit (sind aus USA)

unterm Sitz eigentlich nicht, schadet aber natürlich nicht draufzulassen. Bei dem ETM-001 ist so nen Standard-Pöschel auch dabei.

Ich hab verschiedene Situationen getestet und war nie zufrieden mit "Mikrofon nur an der Kamera". Immer zuviel Wind dabei, egal ob mit Pöschel oder ohne. Gerade an der Brust ist n Haufen Wind, da isses wohl mit der Position an der Gabelbrücke noch etwas besser als bei dir dann.
 
David

David

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Gabelbrücke fällt bei mir leider flach, da ich diese Saison mit/auf einer Duke 690 R filmen werde. Die Mehrheit der Aufnahmen von Youtube hat mit aus dieser Perspektive nicht gefallen.

Ansonsten (speziell auf ner Gixxer) wahrscheinlich eine solide Lösung.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Nein, ich habe auch ne andere cam weil ich von der Go Pro Bauform nichts halte.
Meine Cam hat ein externen Recorder und ein 1,5m Kabel zur Kameralinse (die ist recht klein und auch am Helm sehr bequem), Cam kann man an jeder Stelle montieren, Recorder ist unterm höcker (etwas kleiner als ne Zigarettenschachtel) und hat eine Akkulaufzeit von 4h.

Deswegen kann ich die ganzen kabel dran lassen und nur wenn ich filme, häng ich schnell die cam ran.
Und Mic bleib immer unter der sitzbank und das Kabel unterm höcker.
 
David

David

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Zuletzt bearbeitet:
David

David

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Kanns hier noch nicht ansehen aber danke im voraus! :-)
 
gixxer843

gixxer843

Gixxer
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
281
Ort
...
Motorrad
GSXR 750 K8
sieht lustig aus, aber hört sich ziemlich "klar" an, was ich aus dem Video entnehmen konnte. Mal sehen, hinter dem Windschild ist sowieso kaum Wind, evtl paar verwirbelungen, aaaber... man möchte ja nicht nur ein Tachovideo machen!
 
David

David

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Wenn du danach suchst, findest du auch Supersportaufnahmen mit dem Ding. Das Ergebnis überzeugt für mich auch dort!
 
Thema:

GoPro Hero 3: externes Mic

GoPro Hero 3: externes Mic - Ähnliche Themen

  • GoPro Hero 5 Black Einstellungen ...

    GoPro Hero 5 Black Einstellungen ...: Hi an alle , vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen. İch habe meine GoPro am Kinn montiert und irgendwie...
  • Einstellungen - Gopro Hero 3+ Black Edition Motorsport

    Einstellungen - Gopro Hero 3+ Black Edition Motorsport: Mahlzeit. Habe heute die Gopro 3+ black motorsport bekommen und wollte mal nach eventuellen Tipps fragen, wenn dort jemand Ahnung hat ;) Danke...
  • Suche Suche GoPro Hero 2 oder 3

    Suche Suche GoPro Hero 2 oder 3: Hey ich suche einen oben genannten Artikel also alles einmal anbieten;) Bitte keine defekten Cams anbieten DANKE ;)
  • GoPro Hero 3 - Silver Edition 199€

    GoPro Hero 3 - Silver Edition 199€: Moin Hab gerade unsere Saturn Werbung gesehen, Neueröffnung in Isernhagen. Siehe da GoPro Hero 3 Silver Edition 199€. Zwar ist die Saison zu Ende...
  • Suche GoPro HD HERO 2

    Suche GoPro HD HERO 2: Wer eine verkauft, bitte anbieten sollte in einem guten Zustand sein und sollte zu mindestens das ursprüngliche Zubehör beinhalten
  • GoPro HD HERO 2 - Ähnliche Themen

  • GoPro Hero 5 Black Einstellungen ...

    GoPro Hero 5 Black Einstellungen ...: Hi an alle , vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen. İch habe meine GoPro am Kinn montiert und irgendwie...
  • Einstellungen - Gopro Hero 3+ Black Edition Motorsport

    Einstellungen - Gopro Hero 3+ Black Edition Motorsport: Mahlzeit. Habe heute die Gopro 3+ black motorsport bekommen und wollte mal nach eventuellen Tipps fragen, wenn dort jemand Ahnung hat ;) Danke...
  • Suche Suche GoPro Hero 2 oder 3

    Suche Suche GoPro Hero 2 oder 3: Hey ich suche einen oben genannten Artikel also alles einmal anbieten;) Bitte keine defekten Cams anbieten DANKE ;)
  • GoPro Hero 3 - Silver Edition 199€

    GoPro Hero 3 - Silver Edition 199€: Moin Hab gerade unsere Saturn Werbung gesehen, Neueröffnung in Isernhagen. Siehe da GoPro Hero 3 Silver Edition 199€. Zwar ist die Saison zu Ende...
  • Suche GoPro HD HERO 2

    Suche GoPro HD HERO 2: Wer eine verkauft, bitte anbieten sollte in einem guten Zustand sein und sollte zu mindestens das ursprüngliche Zubehör beinhalten
  • Oben