GSX-R gleichrichter/lichtmaschinenregler Kabel verlängern einbauort.etc meinungen

Diskutiere GSX-R gleichrichter/lichtmaschinenregler Kabel verlängern einbauort.etc meinungen im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo ihr lieben, ertsmal wollt ich mich kurz vorstellen da ich neu hier bin: ich heiße Daniel und komme aus dem raum münchen.... ich habe mir...
D

Daniel LaVidaLova

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
3
Ort
München
Motorrad
GSX-R
Hallo ihr lieben,
ertsmal wollt ich mich kurz vorstellen da ich neu hier bin:
ich heiße Daniel und komme aus dem raum münchen....

ich habe mir vor etwa 1 monat meine gsxr 600 K6/k7 zugelegt und hatte schon folgendes problem was euch bestimmt bekannt ist.:
mir ist der Verfluchte Gleichrichter kaputt gegangen...-.-

so mittlerweile habe ich einen neuen eingebaut, njedoch an selber stelle und habe mal genauestens beobachtet wie das teil arbeit und funktioniert..

Das bekannte problem ist ja der einbauort, da er einfach zu heiß wird...

bei dem nachfolgermodell hat sich suzuki etwas einfallen lassen und diesen etwas seitlich versetzt, so dass er nicht mehr direkt hintem kühler sitzt, sondern seitlich/schräg am rahmen montiert ist..

Meine FRAGE:

ich würde gerne an meiner k6/k7 dieses teil irgendwo anders hinpflanzen, somit ich dieses hitzeproblem nicht mehr habe..
mir ist bewusst, dass er gummi gelagert sein muss damit er ein bisschen vibrationsgedämft ist..

kann mann die kabel (da sie sehr kurz sind) ohne weiteres verlängern, bzw hat jemand von euch ne idee wo ich das teil am besten hinbauen könnte bzw hat das jemand von euch schon mal gemacht ??

ich danke jetzt schon mal für eure hilfe
 
Luka05

Luka05

Kleingixxer
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
42
Ort
Bochum
Motorrad
750 K7
Hi , ich muß jetzt leider arbeiten,sonst würde ich mehr dazu schreiben aber keine Zeit, habe schon den 3 schau dir meine Fotos an ich habe ihn über´s hinterrad verbaut also alle kabel verlängert und jetzt ist ruhe mit dem Scheiß Teil.

Vielleicht siehst du das auf den Fotos.
 
D

Daniel LaVidaLova

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
3
Ort
München
Motorrad
GSX-R
erstmal vielen dank für die schnelle antwort, schönes moped haste ;)
lass uns doch mal später nochmal quatschen bitte wie du das genau gemacht hast, zwecks der gummi lagerung, ohm wiederstand beim löten etc...
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hier siehst du in Bild 1 wo der Regler sitzt.

Bitte schön

Würde handelsübliche Gummistöpsel verwenden zur Lagerung. Nimm genau so dicke Kabel her wie sie im orginal Kabelbaum sind, und Löte sie dazwischen.
Das ganze sauber isoliert und verlegt, dann sollte das passen!
 
Luka05

Luka05

Kleingixxer
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
42
Ort
Bochum
Motorrad
750 K7
Hi , einfach Kabel durchschneiden verlängern und ranlöten und gut isolieren.
Habe auch kein wiederstand drangemacht wozu ?
Dann nimmst du dir eine schöne Alu platte wo du den Misstkerl draufschraubst habe auch keine gummistöpsel genommen oder so und die aluplatte schraubst du übers Federbein an die silberne Platte wo das schwarze runde teilchen ist , sorry weis nicht wie das heisst. Und ruhe ist:-)
Echt schade das bei diesem Model die Gleichrichter durchbrennen hat mich nen haufen kohle gekostet!
 
D

Daniel LaVidaLova

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
3
Ort
München
Motorrad
GSX-R
Danke für eure Antworten :) Luka könntest du oder hast du Bilder vom Innenleben des ganzen und Vllt ein genaueres Bild wie das Ding genau sitzt ?
Danke euch nochmal
 
A

Area51

Minigixxer
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
14
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K6
Wurde auf diesen Thread aufmerksam gemacht.......
Hab auch nen Tipp.......

Beim verlängern der Kabel auf die Dicke achten und vielleicht einfach sich den Stecker besorgen......
Die verlängerten Kabel an den zweiten Stecker (Mutter/Vater)verbinden und somit hat man eine variable verbindung die jederzeit ohne gelöte getrennt werden kann. XD

Ansonsten TOP beitrag
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Wurde auf diesen Thread aufmerksam gemacht.......
Hab auch nen Tipp.......

Beim verlängern der Kabel auf die Dicke achten und vielleicht einfach sich den Stecker besorgen......
Die verlängerten Kabel an den zweiten Stecker (Mutter/Vater)verbinden und somit hat man eine variable verbindung die jederzeit ohne gelöte getrennt werden kann. XD

Ansonsten TOP beitrag
Von den steckverbindungen Würde ich in dem Leistungsbereich abraten. Durch die dinger holst du dir nur Fehlerquellen durch erhöhte übergangswiderständer (Achtung wird heiß und kann zu Kabelbrannt führen) und unterbrechungen durch losrütteln rein. Verbinde das ganze wenn mit Stossverbindern und ner passenden presszange. Ansonsten spricht nix gegen die umlegung ;)
 
madima

madima

Minigixxer
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
10
Ort
Muenster NRW, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
tcha leute gestern hats auch mich erwischt der gleichrichter ist abgeraucht !!

naja er hat ja auch immerhin 28.000 km gehalten.....von daher darf er das dann auch mal.....oder ? nein natürlich nicht, aber wenn ich das hier bei euch so lese bei einigen auch schon viel früher bzw. öfters hintereinander.....

naja so sah er halt danach dann aus IMAG0747.jpg IMAG0749.jpg

jetzt wird er ins heck verlegt !! habe ich nicht nochmal so lust drauf oder das der mir dann in kürzeren abstanden wieder abraucht ;-P




Bilder vom neuen Einbauort werden folgen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
@ madima

Meinst nicht das die Antwort in einem Thread gereicht hätte?
Muss man doch net in drei verschiedenen Posten!
Habe die anderen entfernt.
 
madima

madima

Minigixxer
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
10
Ort
Muenster NRW, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
ups sorry wollte euch nicht zuspamen......war net böse gemeint oder diese reaktion wollte ich damit nicht erreichen....

@ madima

Meinst nicht das die Antwort in einem Thread gereicht hätte?
Muss man doch net in drei verschiedenen Posten!
Habe die anderen entfernt.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
war net böse gemeint oder diese reaktion wollte ich damit nicht erreichen....
Das hat auch so keiner aufgefasst :) .
Sollte nur ein Hinweiss für die Zukunft sein.
Es bringt nichts wenn du/ihr das mehrfach postet.
Denke hier ist es am besten aufgehoben wenn du eh auch noch Bilder einstellen willst ;) .
 
madima

madima

Minigixxer
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
10
Ort
Muenster NRW, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Das hat auch so keiner aufgefasst :) .
Sollte nur ein Hinweiss für die Zukunft sein.
Es bringt nichts wenn du/ihr das mehrfach postet.
Denke hier ist es am besten aufgehoben wenn du eh auch noch Bilder einstellen willst ;) .
ok weiß ich dann für´s nächste mal bescheid....gott sei dank habe ich noch Welpenschutz ;-P
 
S

Stefan Boos

Pocketbiker
Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
3
Ort
Ludwigshafen am Rhein, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R600 K6
@madima: Letzten Samstag hat´s mich auch erwischt. Während der Tour ist der Gleichrichter meiner K6 regelrecht abgebrannt. Ich werde den Gleichrichter am Wochenende auch versetzen. Der Einbauort zwischen Kühler und Motorblock bei der K6 ist aber auch sehr schlecht gewählt. Für was hat das Teil nen Kühlkörper, wenn der Gleichrichter zwischen Kühler und Motorblock sitzt...Stellt eher ne Heizplatte dar, die die Hitze schön auf dem Gleichrichter verteilt...Da hat wohl jemand nicht nachgedacht. Naja...anbei ein paar Bilder, die deine bestimmt toppen werden ;)

Gleichrichter Einbauort.jpgGleichrichter.jpg
 
Gixxer.Stevo

Gixxer.Stevo

Großgixxer
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
393
Ort
Rehna , MV
Motorrad
750 K6 / 1000 K4
@Stefan Boos wieviel hat dein Bike runter?
Da meiner auch vor kurzem abgeraucht ist, es hilft wenn man die Rückseite vom LimaRegler mit HitzeleiterPaste einschmiert...
 
madima

madima

Minigixxer
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
10
Ort
Muenster NRW, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
@madima: Letzten Samstag hat´s mich auch erwischt. Während der Tour ist der Gleichrichter meiner K6 regelrecht abgebrannt. Ich werde den Gleichrichter am Wochenende auch versetzen. Der Einbauort zwischen Kühler und Motorblock bei der K6 ist aber auch sehr schlecht gewählt. Für was hat das Teil nen Kühlkörper, wenn der Gleichrichter zwischen Kühler und Motorblock sitzt...Stellt eher ne Heizplatte dar, die die Hitze schön auf dem Gleichrichter verteilt...Da hat wohl jemand nicht nachgedacht. Naja...anbei ein paar Bilder, die deine bestimmt toppen werden ;)

Anhang anzeigen 57896Anhang anzeigen 57897
das nenne ich mal abgeraucht nicht so wie bei mir nur nen kleines Teil abgeplatzt.....


so ich bin fertig und habe meinen neuen Gleichrichter verlängert (gelötet) und verlegt......Probefahrt habe ich noch nicht gemacht aber schonmal den Ladestrom gemessen....mit 14,30 Volt würde ich sagen 1a.....

hoffe ich habe den Platz im Heck gut gewählt mal gucken wie heiß das Dingen dort wird.....und dann noch mal schauen wir ich ihn befestigen werde....vielleicht die unterseite mit dem Kunststoff nach oben ?

Wie sieht das denn bei der K8 jetzt aus wo die den jetzt schon ins Heck gelegt haben ich weiß nur das der Kühlkörper großer geworden ist.....

ich meine vorne bekommt er klar noch Wind ab und so aber vom Krümmer natürlich auch die hitze und im Heck zieht ja kein Lüftchen vielleicht ist es ja doch besser ihn an die Heck-Unterverkleidung zu packen wie es hier auch schon Leute gemacht haben....ich finde es optisch halt nicht so schick....aber hauptsache vom Krümmer weg ;-P

hier mal meine Montage bilder ;-)

IMAG0757.jpg IMAG0758.jpg IMAG0760.jpg IMAG0761.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christopher

Gast
Im Heck drinnen ist ehrlich gesagt völlig sinnfrei, sagst doch schon da kommt auch keine Luft dran, also drunter schrauben.
 
madima

madima

Minigixxer
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
10
Ort
Muenster NRW, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Im Heck drinnen ist ehrlich gesagt völlig sinnfrei, sagst doch schon da kommt auch keine Luft dran, also drunter schrauben.
aber bei der K8 sollen die den doch auch wohl ins Heck gelegt haben oder nicht ? Habe ich halt nur mal hier irgendwo gelesen, wie das aussieht oder so weiß ich auch nicht vielleicht hat ja einer nen Foto davon ......

ja aber mir kam halt keine andere Idee oder Platz wie halt 1. unterm Heck was ich nicht so schön finde oder 2. im Heck.....
 
Thema:

GSX-R gleichrichter/lichtmaschinenregler Kabel verlängern einbauort.etc meinungen

GSX-R gleichrichter/lichtmaschinenregler Kabel verlängern einbauort.etc meinungen - Ähnliche Themen

  • Gsx R 600 K7 Spannungsregler abgeraucht und nun ???

    Gsx R 600 K7 Spannungsregler abgeraucht und nun ???: Hallo ich grüße euch bin über Google auf dieses Forum gestoßen habe mich noch nicht vorgestellt aber das werde ich noch machen. Und zwar zu meinem...
  • GSX-R 750 K7 Totalausfall

    GSX-R 750 K7 Totalausfall: Guten Abend, ich bin seit Dezember 2014 Besitzer einer GSX-R 750 K7. Dieses Wochenende habe ich die ersten richtigen Touren bei gutem Wetter...
  • Suche Suche Gleichrichter GSX-R600 K6

    Suche Suche Gleichrichter GSX-R600 K6: Wie oben beschrieben, suche nen Gleichrichter für ne K6
  • Gleichrichter durchgebrannt GSX R 1000 K3

    Gleichrichter durchgebrannt GSX R 1000 K3: Hallo, vieleich kann mir jemand einen Tipp geben warum meine Susi keinen Mucks mehr macht. Ich war auf der Autobahn unterwegs als meine GSX R 1000...
  • Gleichrichter GSX-R 600 K6

    Gleichrichter GSX-R 600 K6: Hallo zusammen, bei meiner GSX-R 600 K6 ist vor kurzen der Limaregler in Flammen aufgegangen.Es schlugen richtige flammen aus dem Regler ..hab...
  • Gleichrichter GSX-R 600 K6 - Ähnliche Themen

  • Gsx R 600 K7 Spannungsregler abgeraucht und nun ???

    Gsx R 600 K7 Spannungsregler abgeraucht und nun ???: Hallo ich grüße euch bin über Google auf dieses Forum gestoßen habe mich noch nicht vorgestellt aber das werde ich noch machen. Und zwar zu meinem...
  • GSX-R 750 K7 Totalausfall

    GSX-R 750 K7 Totalausfall: Guten Abend, ich bin seit Dezember 2014 Besitzer einer GSX-R 750 K7. Dieses Wochenende habe ich die ersten richtigen Touren bei gutem Wetter...
  • Suche Suche Gleichrichter GSX-R600 K6

    Suche Suche Gleichrichter GSX-R600 K6: Wie oben beschrieben, suche nen Gleichrichter für ne K6
  • Gleichrichter durchgebrannt GSX R 1000 K3

    Gleichrichter durchgebrannt GSX R 1000 K3: Hallo, vieleich kann mir jemand einen Tipp geben warum meine Susi keinen Mucks mehr macht. Ich war auf der Autobahn unterwegs als meine GSX R 1000...
  • Gleichrichter GSX-R 600 K6

    Gleichrichter GSX-R 600 K6: Hallo zusammen, bei meiner GSX-R 600 K6 ist vor kurzen der Limaregler in Flammen aufgegangen.Es schlugen richtige flammen aus dem Regler ..hab...
  • Oben