GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften

Diskutiere GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Moin, ich hab nach fast 3 Jahre Pause meine gute GSXR Mal aus dem Winterschlaf geholt. Ich habe es bisher vermieden selber Hand anzulegen aber...
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Jmeister79

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Moin,
ich hab nach fast 3 Jahre Pause meine gute GSXR Mal aus dem Winterschlaf geholt.

Ich habe es bisher vermieden selber Hand anzulegen aber gehe das nun einfach mal an. Und natürlich läuft es prompt schief.

Habe bereits Ölwechsel, Zündkerzenwechsel und Batterietausch gemacht. Jetzt wollte ich neue Bremsflüssigkeit drauf machen und hab die Methode mit dem 8er Schlüssel und dem Silikon Schlauch versucht an der Bremszange. Es kam auch ein wenig raus aber dann war auf einmal keinerlei Widerstand auf dem Bremshebel. Ich hab wahrscheinlich auch etwas Luft gesaugt weil die Schraube nicht richtig zu war. Wenn ich mir die Bremspumpe am Lenker anschaue sehe ich, dass der Zylinder, der vom Hebel reingedrückt wird nicht mehr rauskommt und bis zum Anschlag drin ist. Ich hab versucht dann mit einer Spritze unten an den Bremszangen Flüssigkeit rein zu drücken..da ging leider nix.

Was hab ich denn nun falsch gemacht? Ist die Pumpe defekt oder kann man das noch retten?

Über Nacht mit stehen lassen hat auch nix gebracht.

Jemand ne Idee?

LG
Nils
 
Racing snail

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Am besten lässt du sie von einer Werkstatt abholen und die Bremse instandsetzen.

Der Bremskolben sitzt fest und ob er wieder dicht wird, wenn man ihn zurückholt ist fraglich.
Die Bremspumpe sollte in Folge dessen zerlegt werden und ein Reparatursatz samt neuer Staubdichtung rein.

Dadurch das du den Bremshebel beim pumpen ganz durchgezogen hast, hast du Ablagerungen vom Ende des Bremskolbens unter den Dichtring gedrückt, deshalb hängt der nun wohl fest.

Es ist auch durchaus nicht einfach das Ding vorne zu entlüften, wenn man nicht die besten Vorgehensweisen kennt, oder das noch nicht gemacht hat oder zugeschaut hat wie es gemacht wird.

Daher bleibt hier nur der Rat, selbst nichts mehr daran zu machen.
 
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dachi

dachi

Racegixxer
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Wieso nix mehr machen?? Irgendwann fängt jeder mal an, oder eben nicht! Nur weil es nicht auf Anhieb geklappt hat.... Das mit der Werkstatt ist jetzt schon richtig. Reicht aber auch die Bremspumpe abzubauen. Pass auf die Flüssigkeit auf die ätzt ätzend!! Bring die Pumpe zum freundlichen oder einen der das kann. Schau mal bei YouTube wie das mit dem Entlüften geht, ist nicht so schwer. Versuch macht kluch. Nur wenn kein richtiger Bremsdruck später da ist nach dem Entlüften, hol Dir Hilfe dazu. Nicht das du den Hebel voll duchziehen kannst, dann stimmt was nicht.
Auch wenn richitg Entlüftet, über Nacht noch mit nem Kabelbinder und Druck auf dem Hebel stehen lassen.
Bei den Bremsschrauben bzw. Entlüfternippeln ist zu fest.....kaputt! Weiss jetzt nicht die NM. Ich lass das den Maggus machen :1luvu: :D
Nee, mach ich schon selbst.
 
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Jmeister79

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Hi,
danke für eure Antworten.
Heute war n Kumpel da. Der hat mich ermutigt und wir haben die Pumpe zerlegt und gereinigt. Dann haben wir mit zwei man entlüftet. Ich denke jetzt einfach an die Bremse und sie beißt. Hinten hat es dann problemlos geklappt.

Jetzt noch die Kette Mal prüfen morgen und dann ab zum TÜV. Mal gucken was der Spaß nach 4 Jahren kostet.

LG
Nils
 
Racing snail

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Na, dann is ja gut.
Kann aber passieren das die Bremspumpe undicht wird.

Ansonsten, in DE, nach vier Jahren, 60 Euro Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg. :eek:
 
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dachi

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Racegixxer
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Top...einfach mal machen, das wird meist schon. Wobei bei den Bremsen und Reifen halt immer mit Obacht. Bei Unsicherheiten immer mal nen "Profi" fragen.
 
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Jmeister79

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Mit Kette und Bremse bin ich auch vorsichtig.

Sehe das genauso.
 
Uli K7

Uli K7

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Ich hatte wegen Umbau auf SB-Lenker auch alles entleert und neue Leitungen verbaut.

Es dauert recht lange bis die Bremsflüssigkeit wirklich überall angekommen ist, hatte auch bereits an mir gezweifelt, obwohl ich das früher auch bei anderen Fahrzeugen in der Werkstatt gemacht habe.
Irgendwann kommt ein satter Fluss unten an, ab dem Punkt geht es ganz einfach.
Nicht vergessen den Geberzylinder zu entlüften, meiner hat oben auch eine Entlüftungsschraube, da am besten anfangen, dann erst unten an den Radzylindern.
Beim reinen Wechseln am besten unten Absaugen und oben direkt neue Flüssigkeit nachfüllen bis überall helle Soße rauskommt. Also erst gar nicht leerlaufen lassen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
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Hi,
zuerst den langen Weg entlüften, also dort wo die Umwegleitung dran ist.

Es gibt auch Bremsen-Entlüftungsgeräte billig bei Amazon, damit kann man unten ansaugen.
(Das sich dann immer Blasen zeigen beim saugen ist normal, das kommt über das Gewinde des Nippels rein)

Was sehr hilfreich ist, ist auch die Verwendung "Stahlbus" Entlüftungsschrauben, die arbeiten wie ein Fahrradventil.
Damit braucht man nur noch zu pumpen, nicht mehr mit dem Schlüssel zu kontern.

Oder man holt sich bei Amazon eine "Blasenspritze" mit Schlauchset, damit kann man von unten rein drücken, also vom Nippel aus.
Dann kommts oben raus, nicht mehr unten.
Da Luftblasen nach oben steigen, ist das sehr easy.

Es gibt auch die Möglichkeit vorne umzubauen, so das die Umwegleitung wegfällt, also von jedem Bremssattel
eine separate Leitung zur Bremspumpe, dann geht es wie von selbst, mit dem entlüften.

Tipp:
Wickle dir immer einen alten Lappen um den Griff beim pumpen, damit man den Griff nicht ganz durchziehen kann.
Das verhindert das die Dichtungen kaputt gehen können, oder der Bremskolben stecken bleibt.
 
Uli K7

Uli K7

Kleingixxer
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Ich habe das mit so einer Unterdruckpumpe gemacht, also unten am längsten Weg gesaugt. ;-)
Dennoch hat es etwas gedauert, ein richtiger Druck hat sich erst aufgebaut nachdem ich auch oben den Geber separat entlüftet habe und dann wieder unten. Dann ist es prima durchgelaufen.
Natürlich immer aufpassen dass der Behälter nicht leerläuft.

In der Werkstatt habe ich sonst immer mit Überdrucksystemen gearbeitet, also die Flüssigkeit mit etwas Druck "durchgejagt", das ist im Prinzip einfacher und schneller, für den Hausgebrauch ist so ein Gerät aber kaum geeignet. Zu groß, zu schwer, die Bremsflüssigkeit darin wird zu alt, etc.
 
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