GSXR 600 Kette spannen

Diskutiere GSXR 600 Kette spannen im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
F

Fabian.samm

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen ,

ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt .
Problem ist fonlgendes:
Nach dem festziehen der Achsmutter passen die Aritierungslinien nicht mehr ganz , vor dem festziehen waren auf beiden Seiten 5,5 Striche noch sichtbar , nach dem festziehen auf der Seite vom Auspuff nur noch 5 oben und unten ein wenig mehr ?
ist das so richtig ?
 

Anhänge

Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Das verschiebt sich meist etwas beim festziehen.
Schau mal, der Spanner ist auch etwas gekippt.
Normalerweise stellt man es ein, dann von hinten noch ein kräftiger Tritt gegen den Reifen.
Leicht anziehen, nochmal hinten gegen treten, dann fester ziehen, ein zwei mal das noch wiederholen,
dann erst richtig festziehen.
Immer nochmal prüfen am Schluss ob die Kette nicht zu stramm ist.
Mach das so, dann ist es immer gleich.
 
F

Fabian.samm

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2023
Beiträge
8
Danke für deine Antwort , also ist es so nicht richtig ?
 
Mortex

Mortex

Kleingixxer
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
83
Ort
Plauen
Motorrad
GSXR 600 k7, MZ TS
Oder, wenn man vollkommen penibel ist, nimmt man Richtscheite und legt sie ans Rad. Jedenfalls fürs Spur einstellen. Kette dann logischerweise gleichmäßige Umdrehungen rein- oder rausdrehen
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Alter Lappen auf die Kette legen, Rad so weit drehen bis die kette gut gespannt ist (keine Angst, da passiert nichts) und erst dann Steckachse festziehen. Dann sparst dir das gegendrücken mit dem Knie oder tretten mit dem Fuß, durch die Spannung wird die felge wurderbar nach vorne gezogen und sitzt dann auch nicht schräg.
 
F

Fabian.samm

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2023
Beiträge
8
Alter Lappen auf die Kette legen, Rad so weit drehen bis die kette gut gespannt ist (keine Angst, da passiert nichts) und erst dann Steckachse festziehen. Dann sparst dir das gegendrücken mit dem Knie oder tretten mit dem Fuß, durch die Spannung wird die felge wurderbar nach vorne gezogen und sitzt dann auch nicht schräg.
Ich hab leider keinen Montage Ständer für das Motorrad ich glaube dann geht das nicht so easy oder ?😬
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Kettenspannen geht auch ohne Montageständer.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Alter Lappen auf die Kette legen, Rad so weit drehen bis die kette gut gespannt ist (keine Angst, da passiert nichts) und erst dann Steckachse festziehen. Dann sparst dir das gegendrücken mit dem Knie oder tretten mit dem Fuß, durch die Spannung wird die felge wurderbar nach vorne gezogen und sitzt dann auch nicht schräg.
Mit dem Lappen, das ist eine sehr gute Lösung !
 
F

Fabian.samm

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2023
Beiträge
8
Das verschiebt sich meist etwas beim festziehen.
Schau mal, der Spanner ist auch etwas gekippt.
Normalerweise stellt man es ein, dann von hinten noch ein kräftiger Tritt gegen den Reifen.
Leicht anziehen, nochmal hinten gegen treten, dann fester ziehen, ein zwei mal das noch wiederholen,
dann erst richtig festziehen.
Immer nochmal prüfen am Schluss ob die Kette nicht zu stramm ist.
Mach das so, dann ist es immer gleich.
Die aritierungsmuttern aber vorher fest ziehen oder Nacher ?
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
608
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Also zum richtigen festschrauben der Hinterradachse verwende ich nen 10er Gabelschlüssel den ich zwischen Kettenrad und Kette einspanne. Dann noch kurz mit der Hand aufs Hinterrad geschlagen damit es evtl. noch nach vorne kommt, und anschließend die Achse befestigt.
Die Flucht der Kette kontrolliere ich dann noch mit nem Kettenfluchttester.
So sollte es dann auch zu annähernd 100% passen :)

Gruß Judy
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also zum richtigen festschrauben der Hinterradachse verwende ich nen 10er Gabelschlüssel den ich zwischen Kettenrad und Kette einspanne. Dann noch kurz mit der Hand aufs Hinterrad geschlagen damit es evtl. noch nach vorne kommt, und anschließend die Achse befestigt.
Die Flucht der Kette kontrolliere ich dann noch mit nem Kettenfluchttester.
So sollte es dann auch zu annähernd 100% passen :)

Gruß Judy
Hab ich früher auch mit einem Schraubenzieher gemacht. Aber Eisen auf Eisen tut irgendwie weh wenn ich daran denke. :D
Gab auch schon menschen die amit ihre Kette gekillt haben :/
Daher lieber mit einem Lappen.
 
Thema:

GSXR 600 Kette spannen

GSXR 600 Kette spannen - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 600 K6 Teile

    Gsxr 600 K6 Teile: Moin, ich hatte leider vor ein paar tagen einen Rutscher mit der Gsxr. Die Rechte Seite und der Motor sind soweit ich denke hinüber. Wenn...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Welche DID Kette für GsxR 600 K4???

    Welche DID Kette für GsxR 600 K4???: Servus zusammen.... Bin über die SuFu wieder mal nicht fündig geworden und starte jetzt mal hier: Wie die Überschrift schon sagt braucht meine...
  • Welche DID Kette für GsxR 600 K4??? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 600 K6 Teile

    Gsxr 600 K6 Teile: Moin, ich hatte leider vor ein paar tagen einen Rutscher mit der Gsxr. Die Rechte Seite und der Motor sind soweit ich denke hinüber. Wenn...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Welche DID Kette für GsxR 600 K4???

    Welche DID Kette für GsxR 600 K4???: Servus zusammen.... Bin über die SuFu wieder mal nicht fündig geworden und starte jetzt mal hier: Wie die Überschrift schon sagt braucht meine...
  • Oben