Hat das Motorenöl Auswirkung auf die Schaltung???

Diskutiere Hat das Motorenöl Auswirkung auf die Schaltung??? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Habe gerade diesen Thread durchpflügt: http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/26665-schalten-in-den-ersten-Gang/page1 Da dieses lästige...
BlackIC3

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Großgixxer
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Soweit ich weiß ist das Motoröl auch gleichzeitig das für die Kupplung.

Heißt nimmst du Öl mit der ner doofen Viskosität kann es passieren das deine Kupplung rutscht.
 
zabuza

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Kleingixxer
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In JASO Spezifikationen werden extra die spezielle Reibwertanforderungen geprüft, um festzustellen, welches Öl für Ölbadkupplungen geeignet ist.

JASO MA Öle mit hohem Reibwert, die für Ölbadkupplungen empfohlen werden und
JASO MB Öle mit niedrigem Reibwert, die für Ölbadkupplungen eher nicht eingesetzt werden sollten.

mfg
 
Koalbär91

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Supergixxer
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Und wie erkenne ich ob das Öl JASO MA mit hohem oder niedrigem Reibert hat und somit für meine Ölbadkupplung geeignet/nicht geeignet ist?

Hier zb bei Lousi Procycle steht dabei API SM (übertrifft API SC bis SL), JASO T 903:2006 MA2

Wie kann ich das herauslesen?

Gruß

Kali
 
zabuza

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Kleingixxer
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Wenn JASO MA oder in deinem Fall MA2 draufsteht ist es fuer Ölbadkupplung geeignet. MB ist nicht geeingnet
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
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Kupplung - Motoröl

Hast vielleicht statt Teil- ein Vollsynthetisches Öl eingefüllt? Wobei hier die Meinungen und Erfahrungen stark auseinander gehen. Suzuki empfiehlt aber Teilsynthetisch 10W-40. MA = Non Slipping oil (schlupffrei) und MB = Slipping oil (rutschig) Wichtig für Moppeds mit Nasskupplung immer MA Öl verwenden. Das garantiert, dass in keinem Betriebszustand Kupplungsrutschen auftritt. MA1 und MA2 haben noch etwas bessere Werte als MA. Jaso MB Öle sind für Trockenkupplungen.
 
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Nitro Chris

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@ Keule85

Schau mal in den Thread rein, da wurde auch scho mal drüber gesprochen. Könnte dir auch weiterhelfen.

bitte schön
 
KillSwitch

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Racegixxer
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das 10w40 rauswerfen...
und Kupplung einstellen.
 
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Keule85

Gast
das 10w40 rauswerfen...
und Kupplung einstellen.
Meinst Du Kupplung nachstellen?
Bei mir liegt in naher Zukunft die 24.000 km Inspektion an. Habe das Thema auch schon meinem Suzuki-Händler des Vertrauens erklärt und er meinte auch, evtl die Kupplung einmal nachstellen.
Werde das dann nochmal zur Sprache bringen.

Stichwort: Kupplungsrutschen + Anti-Hopping Kupplung, wie sind diese 2 Begriffe im Bezug zueinander?!
 
KillSwitch

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Racegixxer
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...
Was fährst du im Moment für ein Öl?

Ja meine ich.

"Stichwort: Kupplungsrutschen + Anti-Hopping Kupplung, wie sind diese 2 Begriffe im Bezug zueinander?! "

Soll sie wenn die Gefahr des Stempelns droht. Normal verhällt die sich aber wie jede andere Kupplung.
 

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Nitro Chris

Legendärergixxer
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Stichwort: Kupplungsrutschen + Anti-Hopping Kupplung, wie sind diese 2 Begriffe im Bezug zueinander?!
Eigendlich garnicht! Das Kupplungsrutschen was du meinst bedeutet das der Kraftschluss der Kupplung nicht mehr zu 100% gegeben ist, sprich die Kupplung rutscht. Und die AHP hat die Aufgabe ein blockieren des Hinterrades beim Herunterschalten zu verhindern.
 
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Gast
das mit dem öl ist ne physik für sich.da wird es wohl auch nie einigung geben was und welches das beste ist.ähnlich wie de reifen wahl!
jeder hat andere erfahrung gemacht seine eigene lieblings marke usw.
aber eins steht ma fest,ich find schon das man unterschiede beim öl merken kann!!siehe schaltbarkeit usw!
 
Koalbär91

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Supergixxer
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Also meine Suzi hat ne Mehscheiben-Ölbadkupplung und eine antihopping funktion.

Einfach drauf achten das man ein Öl nimmt mit JASO MA 1/2 und gut is? 15W-40 schwebt mir vor. Brauch kein leichtlauföl. Da ich sowieso nicht bei kälte damit fahre
 
trip

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Racegixxer
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Hochwertiges Öl verwenden dann hast du auch kein Kupplungsrutschen am besten teilsyntestisch für deine kleine 600 er
 
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Keule85

Gast
Was fährst du im Moment für ein Öl?
Hey Killswitch:
Was hats denn mit diesem speziellen Öl auf sich? 15-W50?

Ich fahre erst seit 8000 km Motorrad, habe mit 25 Jahren den Führerschein gemacht. Also erst 1 Saison.
Habe jetzt erst diesen Winter angefangen, die Verschleißteile selber zu warten. D.h. den Ölwechsel werd ich in Zukunft auch selber machen. Habe ich aber bereits noch nicht.
Auf meiner Rechnung von der 18.000 km Inspektion steht, dass "LL Öl 10-W40" verwendet wurde.

Meinst ich sollte auf das 15W50 wechseln?
 
KillSwitch

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Racegixxer
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Hey Killswitch:
Was hats denn mit diesem speziellen Öl auf sich? 15-W50?

Ich fahre erst seit 8000 km Motorrad, habe mit 25 Jahren den Führerschein gemacht. Also erst 1 Saison.
Habe jetzt erst diesen Winter angefangen, die Verschleißteile selber zu warten. D.h. den Ölwechsel werd ich in Zukunft auch selber machen. Habe ich aber bereits noch nicht.
Auf meiner Rechnung von der 18.000 km Inspektion steht, dass "LL Öl 10-W40" verwendet wurde.

Meinst ich sollte auf das 15W50 wechseln?
Hatte mein Motorrad 2010 von Privat gekauft mit Öl 10w40 Schlagmichtod drinn. Hab dann gleich im Anschluss die 18tkm Inspektion machenlassen mit dem Hinweis der Händler möge bitte Vollsynth. Motul reinmachen. Er hat mir dann des 15w50 empfohlen und ich hab gesagt k. kipp es rein.
Ob mir das jetzt wer glaubt ist mir relativ wurst, aber ich hab auf der Heimfahrt von der Inspektion gedacht ich hätten mein Motorrad vertauscht.
Erstens Schaltet sie seitdem seidenweich und zweitens läuft der Motor ruhiger (leiser) damit.
Seitdem nurnoch 15w50 300V einfach nur geiles Zeug. Kupplung rutscht nicht.

Solltest du Öl wechseln warte ein paar km ab bevor du die Kupplung einstellst.
 
K

Keule85

Gast
Ob mir das jetzt wer glaubt ist mir relativ wurst, aber ich hab auf der Heimfahrt von der Inspektion gedacht ich hätten mein Motorrad vertauscht.
Erstens Schaltet sie seitdem seidenweich und zweitens läuft der Motor ruhiger (leiser) damit.
Seitdem nurnoch 15w50 300V einfach nur geiles Zeug. Kupplung rutscht nicht.

Solltest du Öl wechseln warte ein paar km ab bevor du die Kupplung einstellst.
Hey, das hört sich ja richtig gut an. Nur gut, dass ich noch kein Motorenöl bestellt habe.
Also Du meinst, erste Fehlerquelle das Öl wechseln -> schauen was sich tut. Und dann im 2. Schritt erst Kupplung nachstellen, sollte noch Bedarf bestehen.
 
Koalbär91

Koalbär91

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Ich hab das Castrol Power 1 4T 10W-40 noch vom Vorbesitzer drinnen. Wurde ende der letzten Saison gewechselt und lass das für 2012 auch noch drinnen. Danach aber raus mit Castrol :D
 
Keepitreal

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Ich hab das Castrol Power 1 4T 10W-40 noch vom Vorbesitzer drinnen. Wurde ende der letzten Saison gewechselt und lass das für 2012 auch noch drinnen. Danach aber raus mit Castrol :D
Fahre Das Castrol Power 1 4T 10W-40 Racing. Bin super zufrieden und im vergleich zum zum normalen Power 1 sind die Ventile noch etwas leiser geworden.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
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Hey, das hört sich ja richtig gut an. Nur gut, dass ich noch kein Motorenöl bestellt habe.
Also Du meinst, erste Fehlerquelle das Öl wechseln -> schauen was sich tut. Und dann im 2. Schritt erst Kupplung nachstellen, sollte noch Bedarf bestehen.
Genau, Kupplung aufjedenfall einstellen. Nur muss sich die Kupplung erstmal ans neue Öl gewöhnen, also bringt das erst was wenn 50km gefahren worden sind. Und dann bei warmem Motor einstellen.

Hatte es bis jetzt einmal das die Gänge etwas schlechter reingingen und das war nach 4h Fahrsicherheitstraining wo ich alle 10 min anfahren musste und andauernd Kupplung schleifen lassen. Ansonsten nie Probleme damit.
 
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