Heck h?her legung

Diskutiere Heck h?her legung im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, hab mal ne frage an euch. Da ich Technisch nicht so den durchblick hab konnen mir H?nler und Werkst?dten viel erz?hlen. Es geht drum...
Junior

Junior

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hallo Leute,
hab mal ne frage an euch.
Da ich Technisch nicht so den durchblick hab konnen mir H?nler und Werkst?dten viel erz?hlen.
Es geht drum da? ich mir vieleicht mein Heck um 3 cm h?her legen will.
Jetzt sagt der eine gut da? bringt ein besseres Fahrverhalten.
Der andere sagt absolut schlecht verschlechter den geradeaus lauf und die Stabilit?t in kurven und beim anbremsen auf Kurven.

So jetzt stehe ich da mit dem Finger in der BNase wer hat den jetzt bitte recht und was soll ich tun???
K?nnt ihr mir helfen??

Gru? Junior.
 
J

JONNYDUCK

Gast
Der andere sagt absolut schlecht verschlechter den geradeaus lauf und die Stabilit?t in kurven und beim anbremsen auf Kurven.
dem Stimme ich zu, wobei sich da wahrscheinlich die Biker & Fachleute noch ewig streiten werden !
Ich finde das die H?herlegung nur dem optischen beitr?gt (wobei du nat?rlich sehr gro? bist, junior !)
_______________________

Durch das h?herlegen des Hecks, wird das Gewicht des Bikes und des Fahrers nach vorne verlagert und das Bike am Hinterrad sehr (zu)' leicht und bringt dadurch nicht gen?gend Gewicht und Grip auf die Stra?e, was das Bike auf den Geraden sehr nerv?s lassen wird.

Beim starken herab bremsen, wird das Bike noch leichter als schon ist am Hinterrad und das kann vor Kurven dazu f?hren, dass dein Hinterrad vom Boden abhebt und es dadurch sehr schwierig ist, die Kurve vern?nftig zu fahren !
_______________________

P.S. Gerne lasse ich mich eines anderen belehren !
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Au?erdem kommt es auch auf das Modell an,
die SRADs wurden ganz gerne hinten etwas hochgelegt, meine ist das auch.
Bei deiner w?rde ich es jedoch eher lassen, ich denke die KiloK4 w?rdest du nur unhandlicher machen mit einer H?herlegung.
 
Erninho

Erninho

Supergixxer
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
630
Ort
Saarbr?cken
Motorrad
Gsx-R 600 K4
Ein Freund von mir der Seriensport f?hrt hat mir mal gesagt das eine Heckh?herlegung bei den K4 Modellen nicht zu empfehlen ist weil sie das Risiko auf Vorderrad-Rutscher extrem erh?ht!!!!!!!!
 
GixxerDanny

GixxerDanny

Racegixxer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
2.235
Ort
Bochum
Motorrad
Orca
Las es!
Der aufwand ist es nicht wert.
Du riskierst nur noch mehr sich zu legen,
als da? DU da einen Vorteil davon hast.
 
T

totoro

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.875
Ort
um die ecke
Motorrad
dreirad
kann leider nur das gegenteil behaupten.
habe meine k5 vor 3 monaten hoeher gelegt.
die kiste faehrt sich viel angenehmer. irgendwie liebt
sie die kurven. sie spricht viel schneller an.
wuerde es immer wieder tun. vieleicht hat es was
mit meiner groesse zutun. (194cm)
gruss
michael
 
sixxer

sixxer

Pocketbiker
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
9
Ort
Schweiz
Motorrad
750er & 1000er K1/K2
ich bastle bei meiner 600er k1 gerade ein speer racingheck dran, welches deutlich h?her liegt als das original.

nach der ersten probefahrt war ich ?ber das "neue" h?ndling positiv ?berrascht!!

es w?re auf jedenfall einen versuch wert, die gixxer einmal mit h?hergelegtem heck zu fahren. ev. kommst du ja damit noch besser zurecht...
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
ich bastle bei meiner 600er k1 gerade ein speer racingheck dran
Wenn du nur das Heck ?nderst, sollte sich nicht allzuviel ?ndern.

Aber wenn du die Kiste h?herlegst z.B. ?ber Umlenkhebel, ?nderst du die Fahrwerksgeometrie.

Hatte es an meiner Srad gemacht und sie fuhr sich dadurch viel handlicher.

Habe aber geh?rt, dass die neueren Modelle (die ja sowieso schon sehr auf Handlichkeit getrimmt sind) dadurch schon fast zu kippelig werden.
 
dmx.rr

dmx.rr

Kleingixxer
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
80
Ort
Freiburg [S?dgixxer]
Motorrad
GSXR 600 K1
Habe meiner lady jetzt im winter auch den po bischen h?hergelegt (um 35mm).. Es ist bei mir aber noch nicht zur Probefahrt gekommen, kann daher auch nichts ?ber das Handling sagen. Aber sie sieht auf jeden Fall sch?ner aus :biggrin:

Freue mich schon auf w?rmere Tage...
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
wollte auch erst eine heckh?herlegung ran machen, aber ich lass es auch lieber.

1. bin ich zu klein *g*
2. sieht das neue heck hoch genug aus
3. raten alle von ab
 
Tom

Tom

Supergixxer
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
967
Ort
Sprockhövel, Germany, Germany
Motorrad
Ducati 1198 S
Na dann will ich auch mal ...

aaaaaaaaaaaaallllllllllllsoooooooooooo ... klar mit jeder H?herlegung ?ndert man die Fahrwerksgeometrie (Radstand) Das gilt nicht f?r erh?te Sitzpositionen durch Heckumbauten (Das ist dann eine verlagerung des Schwerpunktes) Beides hat bis zu einem geissen Punkt Vorteile.
Generlee gilt je k?rzer der Radstand desto "williger" lenkt das Motorrad in Kurven ein. Aaaaaaabbbbber.... der Gradeauslauf leidet da drunter.

Meine z.b. ist alles zusammen ca 5 cm h?her als Serie (Metisse Umlenkhebel und Wilbers Competition Federbein) Geiles Kurvenfeeling und Grip ohne Ende. allerdings ab 280 leichte Pendelneigung :-(

Weitere Tips und Tricks f?r den , den es interessiert

Hoffe euch geholfen zu haben...

gru? Tom
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Wie der Tom richtig schreibt, Fahrwerksgeometrie ist das Zauberwort, daher sehr Modellabh?ngig, l?sst sich nicht verallgemeinern!
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Genau wie ich es oben auch schon geschrieben habe ;)
 
Terminator

Terminator

Racegixxer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
2.138
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
meines wissens nach, hat totoro seine K5 h?her gelegt. ihn k?nnten wir auch mal bez?glich der fahrwerksgeometrie fragen.
 
Thema:

Heck h?her legung

Heck h?her legung - Ähnliche Themen

  • W-Modell GSX-R 750 W Reboot

    W-Modell GSX-R 750 W Reboot: Hallo zusammen, nach längerer Umbauphase nun endlich fertig:D
  • Heck Höherlegung

    Heck Höherlegung: Moin Gixxer Gemeinde, ich kann leider keine „Suche“ einstellen! Dann versuche ich es so, ich fahre eine GSXr 1000 K4 hauptsächlich auf der...
  • Heckumbau auf Panigale Heck - 1000er K7

    Heckumbau auf Panigale Heck - 1000er K7: Moin Leute, ich plane einen Heckumbau auf das Ducati Panigale Heck ! Ja das wird vermutlich sehr aufwendig, diese Woche kommt ein Heckrahmen...
  • 1000 K7 - Heckumbau auf Panigale Heck

    1000 K7 - Heckumbau auf Panigale Heck: Moin Leute, ich plane einen Heckumbau auf das Ducati Panigale Heck ! Ja das wird vermutlich sehr aufwendig, diese Woche kommt ein Heckrahmen der...
  • Suche Suche Kanzel und Heckverkleidung für GSX-R 750 K5

    Suche Suche Kanzel und Heckverkleidung für GSX-R 750 K5: Wie oben geschrieben bitte einfach mal anbieten wenn ihr was habt. Voraussetzung allerdings das es keine Beschädigungen an den Teilen gibt.
  • Suche Kanzel und Heckverkleidung für GSX-R 750 K5 - Ähnliche Themen

  • W-Modell GSX-R 750 W Reboot

    W-Modell GSX-R 750 W Reboot: Hallo zusammen, nach längerer Umbauphase nun endlich fertig:D
  • Heck Höherlegung

    Heck Höherlegung: Moin Gixxer Gemeinde, ich kann leider keine „Suche“ einstellen! Dann versuche ich es so, ich fahre eine GSXr 1000 K4 hauptsächlich auf der...
  • Heckumbau auf Panigale Heck - 1000er K7

    Heckumbau auf Panigale Heck - 1000er K7: Moin Leute, ich plane einen Heckumbau auf das Ducati Panigale Heck ! Ja das wird vermutlich sehr aufwendig, diese Woche kommt ein Heckrahmen...
  • 1000 K7 - Heckumbau auf Panigale Heck

    1000 K7 - Heckumbau auf Panigale Heck: Moin Leute, ich plane einen Heckumbau auf das Ducati Panigale Heck ! Ja das wird vermutlich sehr aufwendig, diese Woche kommt ein Heckrahmen der...
  • Suche Suche Kanzel und Heckverkleidung für GSX-R 750 K5

    Suche Suche Kanzel und Heckverkleidung für GSX-R 750 K5: Wie oben geschrieben bitte einfach mal anbieten wenn ihr was habt. Voraussetzung allerdings das es keine Beschädigungen an den Teilen gibt.
  • Oben