Hinterradbremse lässt Schläge

Diskutiere Hinterradbremse lässt Schläge im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Freaks, Wir haben gestern Abend bei meiner GSX-R 750 K4 hinten ein neues Kettenrad aufgezogen, und dafür (im Nachhinein...
S

Samplatiner

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
33
Ort
Schwäbisch Hall
Motorrad
GSX-R 750 K4
Hallo liebe Freaks,

Wir haben gestern Abend bei meiner GSX-R 750 K4 hinten ein neues Kettenrad aufgezogen, und dafür (im Nachhinein unnötigerweise) den Bremssattel ausgebaut.

Als wir alles wieder erfolgreich wieder zusammengebaut hatten und einen Bremsentest durchführten, hat die hintere Bremse beim Zupacken einen schlag von sich gelassen, es klingt nach MEtall auf MEtall. Der Freund mit dem ich den Umbau durchgeführt habe (KFZ-Azubi) meinte, da sind vllt nur die bremsbeläge wieder richtig eingerastet. ich solle 2-3mal gut bremsen, dann hat sich das.

naja, gesagt, getan. auf der relativ kurzen Heimfahrt (etwa 5km) habe ich ein paar mal hinten gut rein getreten, jedes mal hat es dieses "klong" gemacht.

Ich habe keinen Thread mit diesem Problem gefunden, lediglich einer mit nem ähnlichen Problem. bei dem waren die bremsbeläge locker.

Daher habe ich meine jetzt ausgebaut. einer (auf den bilder jeweils der linke) hat etwas spiel. An den BElägen waren wir gestern nicht dran, die wurden bereits letzten Herbst erneuert.

Ich habe den Bremsblock von oben und unten mal fotografiert, vielleicht fällt euch was auf.

Kennt ihr das Problem? Darf ein Bremsbelag etwas Spiel haben? Wenn nein, wie stell ich das ein?
Im Normalfall gehe ich die meisten PRobleme mit gesundem Menschenverstand an. Aber bei Bremsen werde ich dann doch vorsichtig, die sollten passen.

Ich habe versucht ein Video von dem Geräusch zu machen, ich konnte es im STand aber nicht reproduzieren.


Könnt ihr mir weiterhelfen?

Würde mich freuen. :-)

Vielen Dank im Voraus :-)

Gruß

Daniel
 

Anhänge

S

Samplatiner

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
33
Ort
Schwäbisch Hall
Motorrad
GSX-R 750 K4
habe gerade meinen Kollegen erreich, der meinte die mnüssen ein gewisses Spiel haben :eek:

daher den festgessenen etwas mit nem Flachschlitz losgenoddelt und dann ne runde gefahren. deutlich besser, aber ein gewisses klacken spürt man immer noch.

Daheim angekommen direkt wieder abgeschraubt, ordnungsgemäß die Finger verbrannt, die Bremsbacke saß wieder relativ fest.

Uns ist jetzt eingefallen, dass wir damals wohl die Kupferpaste vergessen haben. Das werden wir jetzt nachholen.

Ich denke, damit habe ich die frage selbst beantwortet.

Vielen Dank an das Forum, als Nachdenkhilfe fungiert zu haben :-D

Gruß

Daniel
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Lese ich da einen Hauch von Ironie? :D

Ich hätte ja drauf getippt, dass ihr einen Stift zum halten der Beläge vergessen habt, oder eine Klammer nicht Ordnungsgemäß verbaut habt, nämlich auf Spannung unter den Stiften :) Die Kupferpaste vermindert/beseitigt nur ein quietschen der Bremse im Betrieb, beseitigt jedoch keine mechanischen Spiele zwischen 2 Bauteilen...Wär auch zu einfach was? Immer wenn's Radlager kaputt geht, Kupferpaste rein, Lagerspiel weg :lol:
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Da fällt mir grad ein, hab neulich bei einem mit ner K6 gelesen, dass die Bremszange hinten radial Spiel hatte und in der Führung immer hin und her hätte schlagen können, was auch so Geräuschen führen kann. Bei Ihm war glaub ich die Achsmutter lose und die Bremse nicht richtig festgeklemmt oder so. Ich war leider noch nicht an K4 Bremsen dran aber schau mal danach :)
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Da fällt mir grad ein, hab neulich bei einem mit ner K6 gelesen, dass die Bremszange hinten radial Spiel hatte und in der Führung immer hin und her hätte schlagen können, was auch so Geräuschen führen kann. Bei Ihm war glaub ich die Achsmutter lose und die Bremse nicht richtig festgeklemmt oder so. Ich war leider noch nicht an K4 Bremsen dran aber schau mal danach :)
Hatte ein Kollege von mir auch und würde gut auf die Beschreibung des TE passen.
 
Thema:

Hinterradbremse lässt Schläge

Hinterradbremse lässt Schläge - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse Knallt GSX-R 600 L1

    Hinterradbremse Knallt GSX-R 600 L1: Hallo. Ich fahre ne GSX-R 600 L1 und habe probleme mit der Hinterradbremse. Es knallt beim Bremsen. Und zwar konnte ich beobachten, dass wenn...
  • Bohrungen Stifte Hinterradbremse

    Bohrungen Stifte Hinterradbremse: Schönen Samstag, ich habe gerade die hinteren Bremsbeläge gewechselt. In den Bohrungen der Haltestifte für die Bremsbeläge habe ich keine Splinte...
  • Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert?

    Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert?: Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert? Hallo, heute morgen auf der Autobahn mit Gepäck, ich...
  • Bremslicht bei Hinterradbremse

    Bremslicht bei Hinterradbremse: Moinsen Leute Habe bei meinem Familienzuwachs ein kleines Problem festgestellt... Beim tätigen der Hinterradbremse leuchtet das Bremslicht...
  • Bremslicht nur bei Hinterradbremse???

    Bremslicht nur bei Hinterradbremse???: Guten Tag ich hab eine gsxr 1000 k5.Bei mir tut aber nur das bremslicht wenn ich die hinterradbremse betätige.Bei der vorderradbremse tut sich...
  • Bremslicht nur bei Hinterradbremse??? - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse Knallt GSX-R 600 L1

    Hinterradbremse Knallt GSX-R 600 L1: Hallo. Ich fahre ne GSX-R 600 L1 und habe probleme mit der Hinterradbremse. Es knallt beim Bremsen. Und zwar konnte ich beobachten, dass wenn...
  • Bohrungen Stifte Hinterradbremse

    Bohrungen Stifte Hinterradbremse: Schönen Samstag, ich habe gerade die hinteren Bremsbeläge gewechselt. In den Bohrungen der Haltestifte für die Bremsbeläge habe ich keine Splinte...
  • Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert?

    Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert?: Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert? Hallo, heute morgen auf der Autobahn mit Gepäck, ich...
  • Bremslicht bei Hinterradbremse

    Bremslicht bei Hinterradbremse: Moinsen Leute Habe bei meinem Familienzuwachs ein kleines Problem festgestellt... Beim tätigen der Hinterradbremse leuchtet das Bremslicht...
  • Bremslicht nur bei Hinterradbremse???

    Bremslicht nur bei Hinterradbremse???: Guten Tag ich hab eine gsxr 1000 k5.Bei mir tut aber nur das bremslicht wenn ich die hinterradbremse betätige.Bei der vorderradbremse tut sich...
  • Oben