Hinterradbremse Knallt GSX-R 600 L1

Diskutiere Hinterradbremse Knallt GSX-R 600 L1 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo. Ich fahre ne GSX-R 600 L1 und habe probleme mit der Hinterradbremse. Es knallt beim Bremsen. Und zwar konnte ich beobachten, dass wenn...
ullibeel

ullibeel

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
18
Ort
Beelitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L1
Hallo.
Ich fahre ne GSX-R 600 L1 und habe probleme mit der Hinterradbremse.

Es knallt beim Bremsen.
Und zwar konnte ich beobachten, dass wenn ich an einer Ampel mit getretener Bremse stehe, wo es leicht steil ist und dann witer fahre, das es dann Knallt wenn ich bremse. Das Spiel wiederholt sich ständig.
Lasse ich die Hinterradbremse kurz bevor ich stehe los und bremse den rest nur mir der Vorderradbremse, dann knallt es nicht. Also irgendwas hat da spiel.
Das Motorrad hat 9000Km gelaufen. Kann da was verschlissen sein oder ist das sogar normal?

Hat jemand gleiche Probleme und weis woran das liegt? Sämliche Schrauben am Bremssattel sind fest.

Gruß ulli
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Bremst du viel mit der Hinterradbremse? Vielleicht müsste dein Bremssattel mal gereinigt werden oder deine Beläge getauscht (Wenn sie runter sind). Unter Knallen kann ich mir nicht viel vorstellen. ... Oder ist eher ein Quietschen auf den letzten Metern?
 
ullibeel

ullibeel

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
18
Ort
Beelitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L1
Runter sind die Beläge nicht. Ist schon so ein knallen. Ich kann es ja provozieren. Drauf setzten, leicht nach hinten rollen und mit Hinterradbremse bremsen. Dann Anfahren (ich sag mal 20 km/h) und dann wieder Hinterradbremse drücken. Knall. Kumpel hort das auch wenn er neben mir an einer Ampel ran rollt. Als wenn der Bremssattel spiel hat oder irgend ein Haltestift verschlissen ist. Baue morgen das Rad aus weil die Decke fertig ist. Gucke mir das dann mal an.

Kein quitschen. Klingt so als wäre das Scheibenschloss dran und knallt dann gegen den Sattel. So änlich.
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Ich glaube ein video würde es einfacher machen
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ich tippe auf Bremsscheibe lose oder Beläge nicht mehr in der Sattelführung. Was soll sonst noch Geräusche machen?:idea1:
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
:dontknow::dontknow::dontknow:
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Bau das Hinterrad und die Bremse mal aus und schau dir alle Teile an, bei der Geräuschkulisse muss man ja irgendwas sehen
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
677
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Ich tippe auf Bremsscheibe lose oder Beläge nicht mehr in der Sattelführung. Was soll sonst noch Geräusche machen?:idea1:
Ach mir fallen da noch so einige sachen ein z.B. Radlager, Bremsanker, Kettenrad, Kettenradträger, Kette, ...
 
ullibeel

ullibeel

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
18
Ort
Beelitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L1
So. Erstmal Danke für eure Antworten.

Hab es ausgebaut und vorher ein Video gemacht https://youtu.be/khRXUNFpSNA (Hoffe der Link funktioniert). Der Sattel sitzt oben in einer Führung. Da hat der Stift in der Führung ca. 2-3mm luft nach oben und unten. Mache dann noch ein paar Bilder. Für mich sieht es so aus, als müsste da ein passstück sitzen, was evtl. verloren gegangen ist.

Bilder sende ich heut Abend. Vielleicht kann mir anhand des Videos schon sagen ob da was in der Sattelführung fehlt. Beschädigt sieht erstmal nichts aus.

Danke vorab.

Gruß Marcel
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
677
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Schau m besten mal auf der Seite nach deinem Model und dann die Bremse. da ist dann eine Explosionszeichnung mit der du deine Bremse prüfen kannst.
https://www.suzukiersatzteile.com

*/edit mit der Bremse würde ich keinen meter mehr fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ullibeel

ullibeel

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
18
Ort
Beelitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L1
So hier noch ein Video im Ausgebauten Zustand. https://youtu.be/nfZzj5p2MOU
Ich denke da fehlt ein Distanzstück. Bringe morgen die Räder zum umziehen. Werde mal Suzuki die Videos zeigen. Die werden ja was dazu sagen können.
Danke für den Link. Werde mal gucken ob da etwas fehlt.

Gruß ulli
 
ullibeel

ullibeel

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
18
Ort
Beelitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L1
Hmmm. Also in der Explosionszeichnung finde ich jetzts nichts, was fehlen könnte.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Binks hat wohl recht mit der Ankerstrebe. Der gesamte Sattelhalter bewegt sich doch.

Gruß
Rene
 
ullibeel

ullibeel

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
18
Ort
Beelitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L1
Richtig. Bewegt sich und löst dieses Geräusch aus. Kann man da was machen?

Gruß ulli
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich habe mir eben die Zeichnung angesehen. Am Sattelhalter (13) ist noch ein Federblech eingezeichnet. Leider ohne Bezeichnung. Ist das bei dir vorhanden?
Aber wie es für mich auf dem Video aussieht, bist du schon zu lange damit gefahren. Führung und Nase haben sich vermutlich schon eingearbeitet. Jetzt ist nur die Frage, was nachgegeben hat. Die Führung in der Schwinge, oder die Nase am Sattelhalter, oder beides.
Im schlimmsten Fall wirst du eine neue Schwinge brauchen. Oder du misst alles aus, gehst in eine Fräserei, und lässt dir eine Kappe für die Nase fräsen. Aber dazu habe ich dir nie geraten. ;)

Nachtrag:
Ich habe mir das Video noch mal angesehen. Sieht doch so aus, als ob der Sattelhalter nachgegeben hat. Der wäre dann preisgünstig zu beschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
War eigentlich die Achse bei deinem "Wackelvideo" schon gelöst? Wenn die mit dem Drehmoment angezogen ist, dürfte sich doch da gar nichts mehr bewegen lassen. Jedenfalls nicht ohne größeren Kraftaufwand. :confused:
 
ullibeel

ullibeel

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
18
Ort
Beelitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L1
Jupp. Wird mit den vorgegebenen 100NM angezogen. Daran dachte ich auch schon.

Nachtrag: Also festgezogen mit 100NM war die Achse im ersten Video. Das Spiel im ersten und zweiten Video ist ja gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Hab ja auch ne L1. Also etwas Spiel ist da immer. Sonst bekommst du ja den Sattel nicht in die Führung. Aber soviel wie bei dir is da definitiv nicht. Ich hoffe für dich das die Führung in der Schwinge nicht ausgenudelt ist. Weil dann wirds kompliziert oder bzw teuer
 
ullibeel

ullibeel

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
18
Ort
Beelitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L1
So. Ja ich war grad bei Suzuki und habe mit dem Monteur gesprochen und auch die Videos gezeigt. Er meinte auch das dieses Spiel nicht normal ist und dort auch kein Adapter hin gehört. Ich solle wenn das Rad wieder eingebaut ist und das klacken immernoch da ist, das Motorrad vorbei bringen und dann wollen die sich das angucken. Er meinte es kann auch sein das dort eine passhülse fehlt. Wochenende kommen die Räder wieder rein und dann bringe ich das Motorrad mal hin. Danke trotzdem erstmal für eure Mühe.
 
Thema:

Hinterradbremse Knallt GSX-R 600 L1

Hinterradbremse Knallt GSX-R 600 L1 - Ähnliche Themen

  • Bohrungen Stifte Hinterradbremse

    Bohrungen Stifte Hinterradbremse: Schönen Samstag, ich habe gerade die hinteren Bremsbeläge gewechselt. In den Bohrungen der Haltestifte für die Bremsbeläge habe ich keine Splinte...
  • Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert?

    Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert?: Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert? Hallo, heute morgen auf der Autobahn mit Gepäck, ich...
  • Hinterradbremse lässt Schläge

    Hinterradbremse lässt Schläge: Hallo liebe Freaks, Wir haben gestern Abend bei meiner GSX-R 750 K4 hinten ein neues Kettenrad aufgezogen, und dafür (im Nachhinein...
  • Bremslicht bei Hinterradbremse

    Bremslicht bei Hinterradbremse: Moinsen Leute Habe bei meinem Familienzuwachs ein kleines Problem festgestellt... Beim tätigen der Hinterradbremse leuchtet das Bremslicht...
  • Bremslicht nur bei Hinterradbremse???

    Bremslicht nur bei Hinterradbremse???: Guten Tag ich hab eine gsxr 1000 k5.Bei mir tut aber nur das bremslicht wenn ich die hinterradbremse betätige.Bei der vorderradbremse tut sich...
  • Bremslicht nur bei Hinterradbremse??? - Ähnliche Themen

  • Bohrungen Stifte Hinterradbremse

    Bohrungen Stifte Hinterradbremse: Schönen Samstag, ich habe gerade die hinteren Bremsbeläge gewechselt. In den Bohrungen der Haltestifte für die Bremsbeläge habe ich keine Splinte...
  • Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert?

    Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert?: Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert? Hallo, heute morgen auf der Autobahn mit Gepäck, ich...
  • Hinterradbremse lässt Schläge

    Hinterradbremse lässt Schläge: Hallo liebe Freaks, Wir haben gestern Abend bei meiner GSX-R 750 K4 hinten ein neues Kettenrad aufgezogen, und dafür (im Nachhinein...
  • Bremslicht bei Hinterradbremse

    Bremslicht bei Hinterradbremse: Moinsen Leute Habe bei meinem Familienzuwachs ein kleines Problem festgestellt... Beim tätigen der Hinterradbremse leuchtet das Bremslicht...
  • Bremslicht nur bei Hinterradbremse???

    Bremslicht nur bei Hinterradbremse???: Guten Tag ich hab eine gsxr 1000 k5.Bei mir tut aber nur das bremslicht wenn ich die hinterradbremse betätige.Bei der vorderradbremse tut sich...
  • Oben